- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 148.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: web.de (Standard-Konto), yahoo.de, Microsoft-Teams-Postfach
Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
Firewall: Betriebssystem-intern
Hallo in die Runde,
ich habe heute an meinem Thunderbird herumgewerkelt und dabei leider ziemliches Chaos angerichtet.
Konkret habe ich versucht, die (leeren und unnötigen) Systemordner "Archiv" und "Vorlagen" loszuwerden. Verschiedenen Hinweisen und verschiedenen Foren folgend, habe ich
1. die Zuweisungen auf die Archiv- und Vorlagenordner in den Konten-Einstellungen der einzelnen Konten deaktiviert
2. nach Beenden von Thunderbird alle Dateien mit "Archives" oder "Templates" im Namen aus dem Profil gelöscht.
Nach dem Neustart von Thunderbird waren die beiden Ordner immer noch da. Was schlimmer war: Von den E-Mail-Konten wurde nur noch das Standardkonto angezeigt. Die anderen E-Mail-Konten waren zwar noch in der Kontenliste, wurden aber nicht in der Ordnerstruktur angezeigt. Der Lokale Ordner (mit zahlreichen Unterordnern) war nicht mehr da, wo er hingehört, sondern im Vorlagenordner.
Daraufhin bin ich leicht in Panik geraten und habe alle Änderungen rückgängig gemacht - das heißt, die gelöschten Dateien wiederhergestellt und die Zuweisungen wieder gesetzt.
Danach habe Thunderbird wieder neu gestartet. Die E-Mailkonten und der Lokale Ordner sind jetzt wieder da. Allerdings sind sämtliche E-Mails (über 7.000) aus dem Lokalen Ordner und seinen Unterordnern weiterhin ZUSÄTZLICH im Vorlagenordner, nur diesmal ohne Ordnerstruktur. Und ich kann sie daraus nicht löschen, denn dann werden sie zugleich auch aus dem Lokalen Ordner gelöscht, was ich natürlich nicht will.
Weiß jemand Rat, wie ich die "doppelten" E-Mails im Vorlagenordner loswerden kann? (Den Vorlagen- und Archivordner selbst loszuwerden, habe ich im Moment keinen Ehrgeiz mehr. Mit ihrem Vorhandensein kann ich notfalls leben.)