Hallo zusammen
Vorbemerkung: Bin Newbie und versuchte mich so gut wie möglich vorzubereiten - man verzeihe mir kleinere Faux-pas
Hier zuerst die gewünschten Infos:
- Kontoart: POP
- Postfachanbieter: mindestens Sunrise (ein Schweizer Anbieter) und Gmail (eventuell noch weitere, kann ich aber nicht nachprüfen)
- AV: Windows-Bordmittel
- Firewall: Betriebssystem-intern
- Router-Modellbezeichnung: habe ich nicht, da nicht vor Ort - nur der Laptop ist bei mir
Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte. Egal wie lange man wartet, es ändert sich nichts (Versuche zwischen 5 Minuten und mehr als 24 Stunden - Resultat war immer dasselbe, hängt immer noch).
Weil sie sowieso einen neuen PC wollte, erstand sie einen Lenovo Think Book 16 G7 mit Win 11 Pro (64-Bit). Ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.
Ich setzte in pref.js die Abfrage login_at_startup auf false (siehe Zitat von Bastler), das brachte aber keinen Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, wo ich noch den Fehler suchen könnte / müsste.
Alles anzeigenIch habe leider nach dem letzten Update genau das gleiche Problem.
Hallo,
aber nicht unbedingt die selben Umgebungs Eigenschaften.Versuche folgende Schritte bei beendetem TB:
Win-Taste + R dahinein %AppData%\Thunderbird\Profiles -> Enter
dann links im Ordnerbaum den Profilordner anklicken, rechts sollte eine Datei prefs.js zu sehen sein.
Die zunächst in einen gut findbaren Ordner sichern.
Nun die prefs.js im Profilordner mit rechter Maustaste -> Bearbeiten klicken.Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit login_at_startup enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
user_pref("mail.server.server1.login_at_startup", false);Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit check_new_mail enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
user_pref("mail.server.server1.check_new_mail", false);
Datei speichern, Editor Beenden.TB Start versuchen und bitte hier das Ergebnis melden.
Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.
Tom