1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. martinthunder

Beiträge von martinthunder

• passwort wird immer wieder neu abgefragt

• martinthunder
    • 30. September 2026 um 16:19

Hallo-Road-Runner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Hinweis war zielführend. Ich musste allerdings noch etwas recherchieren, wie u. wo das geht u. 2 Kalender entfernen. Jetzt klappt es.

Gruß Martin

• martinthunder
    • 28. September 2026 um 15:05

Hallo,

Thunderbird Ein- u. Ausgang funktionieren.

Aber beim Start wird trotzdem regelmäßig nach dem Passwortgefragt (s. Screenshot). Ich kann das abbrechen ohne Eingabe u. Thunderbird funktioniert normal.

Wie kann ich diese nutzlose Abfrage entfernen?

MfG Martin

• WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• martinthunder
    • 14. September 2026 um 18:51

Hallo,

das Problem konnte ich inzwischen lösen.

Die Passworteingabe funktioniert offensichtlich sicher nur per Copy and Paste.

Warum nicht gleich so?

Gruß Martin

• martinthunder
    • 14. September 2026 um 18:45

Hallo,

das Problem konnte ich inzwischen lösen.

Die Passworteingabe funktioniert offensichtlich sicher nur per Copy and Paste.

Warum nicht gleich so?

Gruß Martin

• martinthunder
    • 28. August 2026 um 16:21

Hallo Sehvornix,

anbei wie gewünscht die Screenshots von der misslungenen Anmeldung.

Das anwendungsspezifische Passwort habe ich schon mehrmals gelöscht u. wieder neu erstellt. Jetzt wird bei WEB.DE angezeigt: "noch nicht verwendet. Die Übertragung des Passworts habe ich immer mehrfach auf Fehler geprüft.

Hilft das weiter?

• martinthunder
    • 25. August 2026 um 18:35

Hallo,

ich habe keinen neuen Router bekommen. Ich habe vielmehr seit längerer Zeit eine Kombination Kabelmodem mit Router von Vodafone. Da wurde nichts geändert. Es hat ja vor der unseligen Aktivierung u. Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizieung jahrelang problemlos funktioniert.

Das Problem muss andere Gründe haben. Auch die Anmeldung meines Outlook-Kontos in Thunderbird klappt nicht.

• martinthunder
    • 24. August 2026 um 17:58

Hallo Reinhard,

heute habe ich versucht, mit der Anmeldung von WEB:DE weiter zu kommen. Leider ohne Erfolg.

Altes Konto gelöscht, vorsichtshalber neues benutzerdefiniertes Passwort angelegt. Neues Konto hinzufügen. Alle Daten für Ein- u. Ausgangsserver nach Vorlage WEB.De eingetragen. Testabfrage positiv. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Benutzerdef. Passwort eingetragen. Anmeldung fehlgeschlagen. Passwort oder Konfiguration stimmen nicht.

Beim Anmeldeprozess kam keine Möglichkeit, das ben. Passwort beim Ein- u. Ausgangsserver separat einzutragen.

Wo liegt das Problem?

• martinthunder
    • 22. August 2026 um 17:44

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine neuen Hilfsvorschläge.

Über das Wochenende bin ich anderweitig stark beschäftigt. Nächste Woche mache ich weiter u. melde mich wieder.

Schönes Wochenende!

• martinthunder
    • 20. August 2026 um 18:18

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine neue Antwort.

Deine Vorschläge bin ich Punkt für Punkt durchgegangen. Die verlinkten Anleitungen waren mir alle bereits durch die Kontakte mit WEB.DE bekannt u. wurden von mir beachtet.

Unklar ist mir aber: Muss ich in den Servereinstellungen auch bei Posteingang u. -Ausgang jeweils das benutzerdefinierte Passwort eintragen?

Anscheinend wird jeden Tag eine neue Version von Thunderbird veröffentlicht. Aber soll man auch täglich updaten? Mein Problem wird das Update kaum lösen.

Mir ist noch ein Punkt eingefallen: Beim Deaktivieren der 2-Stufen-Authifizierung habe ich eventl. den Code des Autofikators nicht eingegeben sondern diesen einfach gelöscht. Könnte dadurch der Deaktivierungsprozess unvollständig abgelaufen sein? Angezeigt wird aber "2-Faktor- Authentifizierung deaktiviert".

Weiter beunruhigt mich, dass auch bei der Anmeldung meines Outlook-Kontos in Thunder Bird ein Authentifizierungsfehler gemeldet wird. Gibt es auch hier Besonderheiten zu beachten? Irgend etwas scheint in meinen Grundeinstellungen nicht zu stimmen.

• martinthunder
    • 19. August 2026 um 18:37

Hallo ggbsde u.RR512,

in welcher Rubrik finde ich bei web.de die Einstellung "Zugriff externer Apps via IMAP zulassen"?

E-Mail-Abholung per POP3/IMAP ist freigeschaltet.

Ein benutzerdefiniertes Passwort habe ich wiederholt erstellt. Aber auch das wurde in Thunderbird nicht akzeptiert.

Außerdem habe ich festgestellt, dass auch beim Outlook-Konto die Authentifizierung nicht klappt. Hinzufügen dieses Kontos in Thunderbird ist nicht möglich.

• martinthunder
    • 18. August 2026 um 16:09

Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: WEB.DE, Antivirensoftware: Windows Defender, Windows Firewall

Hallo,

In meinem WEB.DE Konto habe ich vor Kurzem die 2-Stufen-Authentifizierung aktiviert u. wieder deaktiviert. Seither kann ich mich mit diesem Konto nicht mehr in Thunderbird anmelden. Das Passwort wird ständig neu abgefragt. Ich habe es mit dem normalen Konten-Passwort u. auch mit einem benutzerdefinierten Passwort versucht. Die Servereinstellungen habe ich x-mal auf Fehler geprüft. Kein Erfolg.

Auch mehrere Kontakte mit der WEB.DE Technik haben keine Lösung gebracht. Die meinen, das ist ein Thunderbird-Problem.

Auf Smartphone u. Tablet kann ich WEB-Mails empfangen u. senden. Ebenso nach Einloggen im Browser bei WEB.DE.

Meine anderen Mail-Konten funktionieren problemlos in Thunderbird u. anderen Mail-APPs.

Was kann ich noch unternehmen um Das Passwortproblem bei WEB.DE zu beheben?

• martinthunder
    • 16. August 2026 um 16:30

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem u. hänge mich daher hier an.

Für mein WEB.DE-Konto wird immer wieder ein Passwort verlangt. Das normale WEB.DE-Passwort wird nicht akzeptiert. Verbindung zum Server daher nicht möglich.

Das Problem tritt auf, nachdem ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, aber wieder deaktiviert habe. Vorher lief alle problemlos.

Bitte um Hilfe bei Problemlösung.

MfG Martin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Oktober 2026 um 23:49

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™