1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• 153 ESR
  • martinthunder
  • 18. August 2026 um 16:09
  • Unerledigt
  • martinthunder
    Mitglied
    • 18. August 2026 um 16:09
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10 (ESU), Windows 11, Antix-Linux auf verschiedenen Rechnern

Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: WEB.DE, Antivirensoftware: Windows Defender, Windows Firewall

Hallo,

In meinem WEB.DE Konto habe ich vor Kurzem die 2-Stufen-Authentifizierung aktiviert u. wieder deaktiviert. Seither kann ich mich mit diesem Konto nicht mehr in Thunderbird anmelden. Das Passwort wird ständig neu abgefragt. Ich habe es mit dem normalen Konten-Passwort u. auch mit einem benutzerdefinierten Passwort versucht. Die Servereinstellungen habe ich x-mal auf Fehler geprüft. Kein Erfolg.

Auch mehrere Kontakte mit der WEB.DE Technik haben keine Lösung gebracht. Die meinen, das ist ein Thunderbird-Problem.

Auf Smartphone u. Tablet kann ich WEB-Mails empfangen u. senden. Ebenso nach Einloggen im Browser bei WEB.DE.

Meine anderen Mail-Konten funktionieren problemlos in Thunderbird u. anderen Mail-APPs.

Was kann ich noch unternehmen um Das Passwortproblem bei WEB.DE zu beheben?

Gruß Martin

Thunderbird 64 bit, Windows 10 (ESU), Windows 11, Antix-Linux

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 18. August 2026 um 17:23

Im Web Interface von web.de den Zugriff externer Apps via IMAP zulassen und ein App-spezifisches Passwort einrichten und in TB verwenden.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. August 2026 um 17:53
    Zitat von martinthunder

Was kann ich noch unternehmen

Bitte arbeite die folgende Anleitung ab.

Beitrag

RE: E-Mail will nicht mehr senden

[…]

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den…
    RR512
    24. Mai 2026 um 09:12

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• martinthunder
    Mitglied
    • 19. August 2026 um 18:37

Hallo ggbsde u.RR512,

in welcher Rubrik finde ich bei web.de die Einstellung "Zugriff externer Apps via IMAP zulassen"?

E-Mail-Abholung per POP3/IMAP ist freigeschaltet.

Ein benutzerdefiniertes Passwort habe ich wiederholt erstellt. Aber auch das wurde in Thunderbird nicht akzeptiert.

Außerdem habe ich festgestellt, dass auch beim Outlook-Konto die Authentifizierung nicht klappt. Hinzufügen dieses Kontos in Thunderbird ist nicht möglich.

Gruß Martin

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 19. August 2026 um 18:57
    Zitat von martinthunder

wurde in Thunderbird nicht akzeptiert.

Bist Du wirklich alle Schritte in meiner verlinkten Anleitung der Reihe nach durchgegangen? Hast Du Dir die darin verlinkten Hilfeartikel mal durchgelesen? Klickst Du auf ein Bild, siehst Du eine vergrößerte Darstellung.

Ich habe selbst kein E-Mail-Konto bei web.de. Bisher konnte ich schon zur Lösung einiger Probleme bei web.de beitragen. Es gibt da wirklich nur zwei wichtige Punkte:

1. Freischaltung von IMAP/POP3 bei web.de (da ist dann SMTP automatisch mit enthalten).
    2. Wenn das normale (Web-)Passwort für Thunderbird nicht akzeptiert wird, dann bei web.de ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und in Thunderbird für Posteingangsserver (IMAP oder POP3) und Postausgangsserver (SMTP) eintragen.

Möglicherweise wurde der Zugang zu web.de wegen Fehlversuchen vorübergehend gesperrt. Also mal bis morgen warten und dann nochmal der Reihe nach von vorn anfangen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• martinthunder
    Mitglied
    • 20. August 2026 um 18:18

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine neue Antwort.

Deine Vorschläge bin ich Punkt für Punkt durchgegangen. Die verlinkten Anleitungen waren mir alle bereits durch die Kontakte mit WEB.DE bekannt u. wurden von mir beachtet.

Unklar ist mir aber: Muss ich in den Servereinstellungen auch bei Posteingang u. -Ausgang jeweils das benutzerdefinierte Passwort eintragen?

Anscheinend wird jeden Tag eine neue Version von Thunderbird veröffentlicht. Aber soll man auch täglich updaten? Mein Problem wird das Update kaum lösen.

Mir ist noch ein Punkt eingefallen: Beim Deaktivieren der 2-Stufen-Authifizierung habe ich eventl. den Code des Autofikators nicht eingegeben sondern diesen einfach gelöscht. Könnte dadurch der Deaktivierungsprozess unvollständig abgelaufen sein? Angezeigt wird aber "2-Faktor- Authentifizierung deaktiviert".

Weiter beunruhigt mich, dass auch bei der Anmeldung meines Outlook-Kontos in Thunder Bird ein Authentifizierungsfehler gemeldet wird. Gibt es auch hier Besonderheiten zu beachten? Irgend etwas scheint in meinen Grundeinstellungen nicht zu stimmen.

Gruß Martin

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 20. August 2026 um 18:31
    Zitat von martinthunder

bei Posteingang u. -Ausgang jeweils das benutzerdefinierte Passwort eintragen?

Ja

Zitat von martinthunder

Anscheinend wird jeden Tag eine neue Version von Thunderbird veröffentlicht

Nun, ganz so schlimm ist es nicht. Zukünftig aber mindestens alle zwei Wochen.

Zitat von martinthunder

Aber soll man auch täglich updaten? Mein Problem wird das Update kaum lösen.

Da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Die einen scheuen neue Versionen wie der Teufel das Weihwasser, andere kommen mit den jeweils aktuellsten Versionen gut zurecht.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 20. August 2026 um 22:55
    Zitat von martinthunder

Aber soll man auch täglich updaten?

Du kannst ja vorher mal in den Release Notes nachsehen, was mit dem Update geliefert wird. Da gibt es die Kategorien "Neue Funktionen", "Änderungen bzw. Verbesserungen", "Fehlerbehebungen" und "Sicherheitsupdates". Sind Sicherheitsupdates enthalten, dann solltest Du das betreffende Update schnellstmöglich installieren. Bei allen anderen Kategorien kannst Du auch erst einmal abwarten.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (21. August 2026 um 08:57) aus folgendem Grund: Hervorhebungen hinzugefügt

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 20. August 2026 um 23:08
    Zitat von martinthunder

bei Posteingang u. -Ausgang jeweils das benutzerdefinierte Passwort eintragen?

Bei web.de ist das ein Anwendungsspezifisches Passwort. Es gilt dann für jeden E-Mail-Client, der über IMAP/POP3 (Abholung) und SMTP (Versand) mit dem Mailserver von web.de kommuniziert.

Bei dem E-Mail-Client Thunderbird muss dieses Anwendungsspezifische Passwort zweimal eingetragen werden, einmal für den Posteingang (IMAP bzw. POP3) und einmal für den Postausgang (SMTP).

Das steht so in jedem meiner diesbezüglichen Beiträge.

Zitat von martinthunder

Anmeldung meines Outlook-Kontos in Thunder Bird

Das ist nun eine andere Baustelle, mit der ich mich nicht auskenne. Ich weiss nur, dass es bei Outlook-Konten auch einige Besonderheiten zu beachten gilt. Normalerweise sollte das der Einrichtungsassistent von Thunderbird aber unterstützen.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 21. August 2026 um 08:54
    Zitat von martinthunder

Beim Deaktivieren der 2-Stufen-Authifizierung habe ich eventl. den Code des Autofikators nicht eingegeben

Wenn das so war, dann ist die 2-Faktor-Authentifizierung vermutlich nicht (richtig) deaktiviert. Das müsstest Du aber bei der Anmeldung bei web.de merken, denn da käme dann die Abfrage nach dem Code der Authentifizierungs-App.

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Mit dem anwendungsspezifischen Passwort für Thunderbird hat das aber eigentlich nichts zu tun. Das wird ja gerade deshalb benötigt, weil die Anmeldung mit Thunderbird mit der Authentifizierungs-App nicht praktikabel ist.

Hast Du beachtet, dass das Anwendungsspezifische Passwort bei der Erzeugung nur einmalig angezeigt wird? Du solltest es also sofort notieren oder in geeigneter Form speichern (z.B. in Deinem Passwort-Manager oder vorübergehend in einer Textdatei), damit Du es in Thunderbird zweimal eingeben kannst. Kopieren (Strg-C) und speichern (Strg-V = Einfügen) ist da die bessere Lösung, weil Du damit Tippfehler vermeidest.

Du kannst das Anwendungspezifische Passwort bei web.de später nicht mehr auslesen. Du kannst es nur löschen und ein neues Anwendungspezifisches Passwort erzeugen.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

Viele Grüße

Reinhard

• martinthunder
    Mitglied
    • 22. August 2026 um 17:44

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine neuen Hilfsvorschläge.

Über das Wochenende bin ich anderweitig stark beschäftigt. Nächste Woche mache ich weiter u. melde mich wieder.

Schönes Wochenende!

Gruß Martin

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me