Hallo IchWeissNicht,
So, nun meine Frage dazu.
Wenn ich diesen Option zum transferieren meiner E-Mails nutze, werden die E-Mails wirklich von einen Server/Konto zu den anderen verschoben (freenet.de -> mail.de) oder geschieht das nur lokal auf meinen PC bzw. in Thunderbird.
Was bedeutet denn IMAP?
Alles, was du auf einem mit IMAP eingerichteten Mailkonto machst, wird mit dem Client "angestoßen" und letztendlich aber auf dem Server ausgeführt.
Wenn du zwei funktionierende IMAP-Konten besitzt, dann kannst du jederzeit Mails aus einem Mailordner eines Kontos per Maus (oder Kontextmenue) in einen beliebigen Mailordner eines anderen (oder auch des gleichen) Kontos verschieben.
Da bei diesem Verschieben die Transfergeschwindigkeit von der Uploadgeschwindigkeit deines Internetzuganges abhängig ist, kann das allerdings schon ein Weilchen dauern ... .
Ich empfehle dir auf jeden Fall nicht sofort zu verschieben, sondern zuerst zu kopieren und dann wenn das vollzogen ist, zu löschen. Das ist sicherer. Die Mails werden bei der o.g. Aktion nicht verändert, der Header der Mails bleibt also erhalten.
Selbstverständlich kannst du auch als Ziel die "Lokalen Ordner" nutzen. Das geht viel schneller - und dann kannst du zu einem dir genehmen Zeitpunkt immer noch die Mails auf den neuen Server hochschubsen.
MfG Peter