1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Filter auf andere Posteingänge benutzen

• Peter_Lehmann
    • 29. April 2015 um 15:37

Hi,

ich habe dabei ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass die Filter zwar richtig angezeigt wurden, aber trotzdem nicht korrekt funktionierten.
    Lösung: Jedes Filter noch einmal öffnen (bearbeiten). In den seltensten Fällen habe ich einen Fehler gefunden und diesen dann korrigieren können. Aber auch ohne eine Änderung funktionierten dann die Filter. (Nein, wir müssen nicht alles verstehen ... .)

MfG Peter

• web.de - Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen, noch ne Ursache

• Peter_Lehmann
    • 29. April 2015 um 15:26

Hallo Matthias,
    und willkommen im Forum!

Ich finde es toll, dass du gleich mit deinem ersten Beitrag einen wichtigen Hinweis gibst! In den letzten Tagen hatten wir nämlich einige Probleme mit genau diesem Provider. Und wer (wie ich) kein Mailkonto bei diesem Provider hat, der sucht sich "dumm und dämlich" beim Versuch zu helfen.

Zitat

Was für ne linke Tour von web.de, das mit nem Webinterface-Update mal eben zu deaktivieren....

Nein, das siehst du falscht.
    Das ist ein Feature! ;)
    Damit zwingt der Provider einen Teil seiner Kundschaft den gruseligen Webmail-Client inclusive der hinterlegten Werbung zu benutzen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

MfG Peter

• Text überschreiben und NICHT einfügen

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 21:25

Hallo Chaginha,

also zumindestens kann ich das von dir beschriebene Verhalten bestätigen. Im Unterschied zu einem Textverarbeitungsprogramm verändert sich auch weder beim Thunderbird noch beim Firefox durch Betätigung der [Einfg]-Taste die Form des Cursors.
    Falls es bei mir mal der Fall ist, etwas zu überschreiben, habe ich mir angewöhnt, die betreffende Textpassage vorher zu markieren. Mehr scheint wohl nicht möglich zu sein.

MfG Peter

• mehrere Konten, eins lädt emails nicht nach

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 19:12

Guten Tag Liwi Janna,
    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ...)

Da du uns nur den Fehler beschreibst, und nicht gleich sämtliche Konteneinstellungen des nicht funktionierenden Kontos mit postest, können wir nur raten.
    Deshalb mein Vorschlag zur Problemlösung:
    Öffne bei beiden Rechnern die Konten-Einstellungen und schaue dir Zeile für Zeile sämtliche Einstellungen in den beiden identischen Konten an. Dieses "automatische Einrichten" ist ein Hilfsmittel (für Leute, die ein Mailkonto nicht händisch einrichten können). Dann kann auch mal ein falscher Eintrag erfolgen.
    Vorher überprüfst du bitte auch die Versionsnummern des Thunderbird auf beiden Rechnern.

Wenn das nichts gebracht hat, dann schaue dir deinen "avira" an. Sorge dafür, dass dieses Programm testweise NICHT mit dem Betriebssystem gestartet wird, Neustart und dann wieder mit dem TB testen. Also völlig ohne den avira.

MfG Peter

• Mailversand nicht möglich.

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 18:53

Hallo wodjer,

also das Wort "dringend" solltest du bei einer Frage in einem Forum besser nicht verwenden. Wir machen das hier freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit. Und drängeln lassen wir uns auch nicht. Viel mehr Erfolg hast du mit einem freundlichen Gruß ... .

Zu deinem Problem:
    Dein Mailprovider ARCOR hat deine Absenderadresse intern auf eine Blacklist gesetzt. Warum er dies getan hat, kannst du nur herausfinden, indem du dort mal eine entsprechende Frage stellst.
    Etwas unklar ist mir das mit der gmx-Adresse, welche du ebenfalls erwähnt hast. Du sendest doch über ARCOR und du benutzt doch hoffentlich dabei auch als Absender deine ARCOR-Adresse?

Eine Ursache könnte sein, dass dein Rechner mit deinem veralteten und mittlerweile nicht mehr gepflegten (= unsicheren) Betriebssystem von einem Botnetz gekapert wurde und fleißig hinter deinem Rücken SPAM versendet.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Bcc- Verborgene Empfänger sind beim Empfänger alle sichtbar

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 18:39

Hallo Peter,

ich sage zwar beim Computer niemals "nie", aber bei vielen Hundert per BCC versandten Mails ist mir das wirklich noch nie passiert, dass die gesamte Liste lesbar mitgeschickt wurde. Deshalb ein paar Fragen:

• Woher weißt du, dass alle Adressen lesbar mitgeschickt wurden? Haben dir das die (die = mehrere) Empfänger so bestätigt? Oder hast du nur die im "Gesendet"-Ordner liegende Mail angesehen?
    • Was ist mir der Mail, welche du an dich selbst geschickt hast? Dort auch mal den Quelltext danach untersuchen.
    • Passiert das immer, oder war das eine Ausnahme (auch bei einem Provider kann ja mal was schief gehen)?
    • Du hast bestimmt mehrere Provider. Mal über einen anderen getestet?
    • Passiert das auch, wenn du mehrere einzelne Adressen entweder händisch in die BCC-Zeile eintippst oder direkt aus dem Adressbuch dorthin ziehst?

MfG Peter

• Wie geht der Import von Mails aus T-Online

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 08:31

Guten Tag Burkhard,

und auch ich begrüße dich herzlich im Forum!
    Dein magentafarbener Wunschprovider bietet jedem Nutzer das moderne Protokoll IMAP an. Und das auch noch bei einer Mailboxgröße ("Quota"), welche für Otto-Normalnutzer kaum noch Wünsche offen lassen wird. Und falls ein Konto nicht reicht, dann kann sich selbst ein "Kostnix-Nutzer" noch weitere echte Mailkonten dort anlegen.
    Würdest du IMAP nutzen, dann müsstest du dir keinerlei Gedanken machen, wie du deine Mails vom Magenta-Mailer in den Thunderbird oder irgend ein anders Mailprogramm bekommst. Und was die Verfügbarkeit (= Schutz vor Datenverlust) betrifft, da wirst du garantiert nichts dem Riesenaufwand entgegenzusetzen haben, welchen ein seriöser Provider betreibt. Nicht als KMU und schon gar nicht als privater Nutzer.
    Aber du favorisierest ja das alte POP3 ... .

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Am Server gelöschte Nachrichten in Thunderbird behalten

• Peter_Lehmann
    • 28. April 2015 um 08:21
    Zitat von Alanaya

Auch wenn ich mir die genauen Unterschiede von POP3 und IMAP

Dann solltest du dir aber bald mal die Zeit dazu nehmen.
    Die Zahl derer, die sich weigern Beschreibungen und Anleitungen zu lesen, und sich dann wegen ihrer eigenen Bedienfehler hier ausheulen ist nämlich nicht gerade gering. Und sehr oft kommt auch jede Hilfe zu spät. Fot is fot ... .
    (Das war keine Kritik, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis.)

MfG Peter

• Alte Profile (Thunderbird und TheBat!) separat verwalten und durchsuchen

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 21:19

Hallo NterBenutzer,

hast du schon mal versucht, die mbox-Dateien mit Hilfe des Add-on "ImportExportTools" zu importieren?
    In den "Lokalen Ordnern" kannst du "beliebig viele" leere Import-Ordner erstellen. Einen davon markieren > Rechtsklick und dann mit dem o.g. Add-on eine mbox-Datei auswählen und deren Inhalt importieren. Auf diese Art und Weise kannst du diese Bestände in dein normales ggw. genutzes Profil überführen.
    Wenn TheBat! auch mbox-Dateien benutzt (ich weiß es nicht mehr, lange her ...), dann könntest du es auch mit diesen versuchen.

MfG Peter

• Sync von Lightning-ICS-Datei mit MyPhoneExplorer via Dropbox

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 20:04

Hallo,

nun ja, für TB/Lightning ist das Öffnen der lokal vorliegenden .ics-Dateien schon immer das Mittel der Wahl. Das Synchronisieren übernimmt dann Dropbox im Hintergrund. Darum muss sich <user>, wenn er denn unbedingt Dropbox nutzt, nicht mehr kümmern.
    Aber wie machst du es auf dem Androiden? Klar gibt es auch hier einen Dropbox-Client, welcher die Dateien auch mit dem Androiden synchronisiert. Aber ich kenne keine Kalender-App, welche damit direkt arbeiten kann. Auf jeden Fall nicht so, wie das mit TB/Lightning der Fall ist.

Nun soll der "MyPhoneExplorer" das Problem lösen. Toll: Immer wenn du nach Hause kommst dieses Programm starten und synchronisieren. Nun ja - ich könnte mich damit nicht anfreunden!

Für exakt solche Zwecke wurde schon vor ein paar Jahren CalDAV entwickelt!
    Sowohl der Thunderbird und auch der Androide können mit entsprechenden Zusatzwerkzeugen perfekt mit CalDAV (und auch CardDAV für die Adressbücher) umgehen. Diese Technologie ist ausgereift und funktioniert eben.
    Die Frage ist, an welchem zentralen und immer erreichbaren Punkt du deine Kalender und Adressbücher hostest. "Mutige" Menschen, die auch das Thema Datenschutz schon hinter sich gelassen haben, nutzen dazu die Dienste einer bekannte Firma. Diese Dienstleistung ist zwar nicht gerade "umsonst", aber sie kostet zumindest kein Geld. Und sie scheint nach dem, was man so hört, wirklich gut zu funktionieren. Diese Dienstleistung ist zum Bsp. im Androiden von Hause aus schon eingebaut.

Es gibt aber auch andere, IMHO sehr vertrauenswürdige deutsche Firmen, welche dieses auch anbieten. POSTEO zum Beispiel. Für, wenn ich mich nicht irre, einen ganzen €nen pro Monat. Und ein sicheres Mailsystem gibt es dann noch gratis dazu. Und es gibt noch weitere derartige Provider.

Eine andere Alternative, auf die ich setze, ist der zu Hause durchlaufende Raspberry Pi. Darauf das Programm "radicale" installiert, und schon hast du auf allen TB-Installationen und Smartphones die Kalender und Adressbücher synchron. Es dauert je nach vorhandener Verbindung (bei mir ein IPsec-VPN über eine UMTS-Verbindung) und natürlich dem im Smartphone eingestellten Synchronisationsintervall einige wenige Sekunden bis einige Minuten, und ein im Thunderbird oder im Smartphone eingetragener Termin/Kalendereintrag ist auf allen anderen Geräten zu sehen.

So, nun mach was draus ;-) Bei Fragen dazu helfe ich natürlich gern.

MfG Peter

• IMAP Konto zeigt nicht alle mails

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 19:38

Hallo danher,

ich könnte jetzt einfach Susanne zitieren. Auch ich sehe keinen Grund, warum dir der Thunderbid als IMAP-Client Mails die auf dem Mailserver vorhanden und sichtbar sind, nicht anzeigen sollte.
    Leider bist du mit deinen letzten drei Beiträgen nicht auf die Thematik "Webserver" eingegangen. Also, bevor hier weitere Gedanken verschwendet werden: gehe bitte mit dem Browser auf den Webmail-Client deines Mailserverchens (*) und bestätige uns, dass die fehlenden Mails dort zu sehen oder nicht zu sehen sind. Alles andere macht keinen Sinn.
    (*) Ich kenne dein QNQP-NAS nicht, weil ich Synology nutze. Aber ich gehe mal davon aus, dass du auch dort etwas "Webmailähnliches" zur Verfügung hast. Wichtig ist die Überprüfung direkt an der Quelle.

Du schreibst, dass du mit anderen Mailclients (Outlook und Opera Mail, Android Tablet) die Mails sehen konntest. Bist du 100% sicher, dass keiner dieser drei MUA als POP3-Client konfiguriert ist? Nicht dass diese diese Mails herunterladen, und wie bei unserem guten alten POP3 üblich, dabei gleich vom Server löschen.

Und dann ist noch die Frage offen, ob dein Mailserver das Ideling (Mailpusch) unterstützt, und wie viele Verbindungen offen gehalten werden können. Nicht, dass du (so wie ich und viele andere TB-Nutzer auch) rund 100 Ordner und Unterordner auf dem Mailserver hast und dieser nur ein paar Verbindungen offen halten kann. Dann sind das garantiert immer die falschen. Was passiert, wenn du gezielt einen Unterordner anklickst ("betrittst")? Werden dann die frisch reinkopierten Mails angezeigt?

MfG Peter

• CALDAV und Statusvergabe??

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 18:05

Hallo NRW-Freak,
    und willkommen im Forum!

Nun, eine Idee habe ich schon. Du gibst in die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens das Wort "CalDAV" ein, nimmst gleich den ersten Treffer (Wikipedia) und quälst dich durch alle angezeigten RFC und sonstige Dokumente. Du wirst sehen, dass es Werte gibt, die "Pflicht" sind, und andere sind eben nur "Kür" (mit eigenen Worten).

Das ist auch der Grund, warum dir wohl noch niemand geantwortet hat.
    Ich selbst nutze CalDAV (und auch CardDAV) schon recht lange zum Synchronisieren meiner vielen Kalender (und Adressbücher) zwischen meinen TB-Installationen und Smartphones der Familie. Allerdings hat mich der Status dabei bislang absolut nicht interessiert - deshalb eben keine Antwort. Und so wird es wohl einigen hier gehen.

Dann ist es auch noch eine Frage, was für einen Server du benutzt. Nicht jeder Server bietet auch den gleichen Funktionsumfang. Soll heißen, was bei mir mit "radicale" funktioniert, muss noch lange nicht bei einem kommerziellen Anbieter funktionieren. Es machen auch nicht alle vollumfänglich richtigen "CalDAV"! Auch die von den unterschiedlichen Kalenderprogrammen generierten Kalender haben sehr unterschiedliche Struktur.

Vorschlag:
    Du legst einen Test-Termin mit einem definierten Status an und synchronisierst diesen auf ein anderes Gerät. Und dort schaust du dir diesen Termin mit einem normalen Texteditor an. Dann siehst du, was übertragen wird. Noch besser: nimm das Add-on "ICS Inspector" dazu. Rechtsklick auf einen Termin, ... , und du siehst dessen Quelltext.

MfG Peter

• mehrere e-Mail Adressen

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 14:58

Hallo Maddin,

Ich erkläre das für dich:
    Du hast eine Wohngemeinschaft mit drei Leuten. 1 Wohnung = 1 Adresse = 1 Briefkasten. Alle Post kommt dort rein und muss oben verteilt werden.

Lösung 1: Einer übernimmt das Verteilen. Bei Mails macht man das mit so genannten Filtern.

Lösung 2: Ihr kauft euch noch weitere 2 Briefkästen. Richtige echte E-Mail- Adressen bekommt man heute gratis hinterher geworfen.

MfG Peter

• Mails verschwinden aus Archiv

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 11:05

Hi Kaarooh,

Das liegt vermutlich an einer Marrotte deines Providers, welcher gelesene Mails nach 90 Tagen löscht.

Aber das steht alles auf seiner Webseite. Und auch, was du dagegen tun kannst.

MfG Peter

• Ordnerorganisation auf mehreren Rechnern synchronisiert

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 09:41

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist.
    Mögliche Ursache für das Verhalten beim Anlegen von Ordnern: Du hattest sie an einer Stelle angelegt, welche du nicht abonniert, und somit nicht gesehen hast. Und bei den folgenden Versuchen hat es dann nicht funktioniert, weil der Ordner schon angelegt war.

Es spielt absolut keine Rolle, ob du bei IMAP einen Ordner direkt per Webmail <grusel> oder mit einem beliebigen Mailclient anlegst oder löschst. Der Client zeigt dir dann immer das Ergebnis vom Server an - soweit du diesen Ort (hier meist einen vorgelagerten Ordner) auch abonniert hast. Deswegen ist es bei "Ordnerproblemen" immer gut, erst mal alles zu abonnieren, um dann nicht erwünschte Ordner hinterher wieder zu "deabonnieren".

MfG Peter

• Am Server gelöschte Nachrichten in Thunderbird behalten

• Peter_Lehmann
    • 27. April 2015 um 09:36

Hallo Alanaya,

und willkommen im Forum!

Mit sehr großer Warhscheinlichkeit wurden vorher die Mails mit einem Client heruntergeladen, welcher als POP3-Client eingerichtet war.
    Wie du geschrieben hast, verwendet ihr jetzt das modernere und IMHO auch viel leistungsfähigere IMAP zur Verwaltung der Mails.
    Vorschlag: Du informierst dich mal in unserer Doku über die Unterschiede zwischen beiden Protokollen, und du wirst sehen, dass das von dir bemängelte Verhalten bei IMAP völlig normal und genau so gewollt ist.

Du kannst aber auch jederzeit die Mails von Server (also den im Thunderbird angezeigten Mailordnern) in eine in den "Lokalen Ordnern" eingerichtete Ordnerhirarchie verschieben. Dann hast du diese (nur) lokal vorzuliegen. Jetzt bist du aber ganz allein (wie beim alten POP3) verantwortlich, dass diese Mails nicht wegen Hardwaredefekten oder zuckenden Löschfingern oder aus anderen Gründen verloren gehen.
    Du kannst aber auch die Mails nicht vom Server in diese lokalen Ordner verschieben, sondern kopieren. Dann hast du sowohl die Sicherheit eines IMAP-Servers als auch deine Mails lokal vorzuliegen.

OK?

MfG Peter

• Thunderbird und Yahoo.Was ist mit der SMTP-Option falsch gelaufen?

• Peter_Lehmann
    • 26. April 2015 um 16:17

Hallo XDARKNESSX,

Im Firefox-Forum, wo du ja zuerst gepostet hast, hast du ja schon ein paar Hinweise bekommen. Zum Nachschauen:
    Re: Üb.Thunderbird erstellte mails auch,zu mein.Yahoo leiten

Meine Frage ist, was davon hast du schon abgearbeitet?
    - wenigstens 1x querlesen in unserer Dokumentation, so dass du gewisse Grundinformationen für die Konfiguration eines Mailclients besitzt?
    - auf der Webseite deines Mailproviders die aktuellen Informationen zur Konfiguration suchen und auch niederschreiben?

Diese beiden Punkte sind die Grundvoraussetzungen, um einen Mailclient zum Laufen zu bekommen. (Speziell für Menschen, die dieses nicht beherrschen, wurde das gruselige Webmail entwickelt. Aber du hast dich ja für das "Mailen" mit einem ausgewachsenen Mailclient entschieden.

MfG Peter

• Thunderbird zeigt keine benachrichtigung an und spielt kein systemklang ab.

• Peter_Lehmann
    • 26. April 2015 um 10:37

Hallo frenchmen,

ja, manchmal wäre es schon ganz gut, wenn die anfragenden User gleich ein paar mehr Informationen liefern würden.
    Hättest du schon geschrieben, dass du schon mit "MailboxAlert" experimentiert hast, hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. :evil::thumbdown:

Zu deiner Bemerkung über Linux kann ich mich nur Susannes Meinung anschließen. Bei mir jedenfalls läuft Linux perfekt (so gut, dass ich seit Jahren vollständig auf die WinDOSe verzichte) und der TB mitsamt dem o.g. Add-on unter diesem OS ebenfalls.

Was für ein Dateiformat hast du denn für dein Wunschtönchen verwendet?

MfG Peter

• Thunderbird zeigt keine benachrichtigung an und spielt kein systemklang ab.

• Peter_Lehmann
    • 25. April 2015 um 08:21

Guten Tag frenchmen,

meine Empfehlung:
    Deaktiviere die TB-eigene Benachrichtigungsfunktion.
    Installiere dir das Add-on "MailboxAlert". Jetzt brauchst du nicht mehr "experimentieren", jetzt kannst du konfigurieren. Du kannst sogar für jedes Konto eigene Tönchen - oder auch keine - aus den Brüllwürfeln kommen lassen. Auch die optische Anzeige ist konfigurierbar.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

edit: Sorry, dass ich dich oder euch intuitiv im Singular angesprochen habe. Ich habe meinen Fehler korrigiert.

• wie schalte ich beim pop3 Abruf von gmail die tägliche Passwortabfrage in thunderbird aus?

• Peter_Lehmann
    • 24. April 2015 um 19:34
    Zitat von kassa

Ein Datenverlust gab es leider trotzdem, meine Aufgaben sind weg.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Waren die auch bei dieser Firma gespeichert?
    Ich hoffe ja immer noch, dass sich jemand als gg-Nutzer outet und etwas zu eventuellen Besonderheiten dieses Providers schreibt.
    BTW: Wenn du IMAP nutzen würdest, müsstest du dir auch keine Gedanken über deine Mails bei einer Neueinrichtung des Kontos machen.

Schönes Wochenende!

Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™