1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Thunderbird nicht mehr benutzbar nach löschen des Profils trotz Neuinstallation

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 21:37

Hallo!

Ich möchte noch etwas ergänzen:
    Genau so, wie Susanne richtig festgestellt hat, gibt es in den Repositories den Flashplayer schon Ewigkeiten für Linux. Und dieser funktioniert genau so gut wie auf der WinDOSe. Warum sollte das auch nicht so sein.

Das Problem ist ein anderes.
    Moderne Browser können Videos direkt, also ohne den Flashplayer, sauber darstellen. Und weil gerade bei diesem Programm immer und immer wieder neue Sicherheitslücken festgestellt werden, bieten immer mehr Contentanbieter ihre Filmchen so an, dass diese direkt mit dem Browser betrachtet werden können. Beispiel: der c´t-Uplink.Nur einige Anbieter können sich eben dazu immer noch nicht durchringen.
    Ich habe schon vor einigen Wochen den Flashplayer deinstalliert - und vermisse ihn nicht. Anbieter, die ihn immer noch fordern ignoriere ich eben. Wenn das alle so machen würden, würde dieser Prozess schneller gehen.

MfG Peter

• SSL Zertifikatverteilung

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 21:06

Hallo Pö,

im Prinzip hat Ulrich alles schon gesagt. Und zwar vollkommen korrekt.
    Und im Prinzip hast du auch alles richtig gemacht, was dein selbst hergestelltes Zertifikat betrifft.

Wenn du willst, dass von irgend einem Gerät dein Serverzertifikat als vertrauenswürdig anerekannt werden soll, dann muss das Herausgeberzertifikat, welches dein Serverzertifikat signiert hat, in Zertifikatsstore der Clients importiert und diesem das Vertrauen ausgesprochen sein. Und genau da gibt es wieder drei Möglichkeiten:
    1.) Du importierst selbst in jedem deiner Clients dein eigenes Herausgeberzertifikat, oder
    2.) du nutzt ein von einem bereits integrierten "ebablierten" Trustcenter ein dort hergestelltes Zertifikat, oder
    3.) deine Nutzer müssen beim ersten Kontakt eine so genannte "Ausnahmegenehmigung" erteilen.

Jetzt kommt es eben darauf an, mit wievielen Clients oder überhaupt "Publikum" du zu tun hast, und wieviel dir das ganze überhaupt "wert" ist.

zu 1.)
    Ich selbst betreibe seit fast 15 Jahren ein heute gar nicht mehr so kleines privates "TrustCenter" und stelle jedes Jahr einige Hundert Zertifikate für alle möglichen Menschen her, die sich Gedanken über ihre Privatsphäre machen. Also in erster Linie für E-Mailverschlüsselung mit S/MIME. Es sind aber auch eine ganze Menge Zertifikate für diverse private Server dabei. Unter anderem auch für alles das, was ich so betreibe.
    Und in jedes dieser Geräte habe ich meine beiden Herausgeberzertifikate importiert - und meine "Kunden" (meine Zertifikate gibt es natürlich gratis!) selbstverständlich auch.
    Wo ist das Problem, denen die drei Zertifikate + eine kleine Anleitung per Mail zuzuschicken oder zum Download auf der eigenen Webseite anzubieten?
    Da die beiden "Mozillen" jeder einen vom Betriebssystem völlig unabhängigen Zertifikatsstore benutzen, müssen die Zertifikate bei Fx und TB also auch alle in diesen importiert werden. Überhaupt hat jedes System so seine Stellen, wo es gerne die Zertifikate hätte. Ich persönlich kenne keine Lösung, wie man diese Zertifikate automatisiert auf die Clients bringen kann. Aber möglich muss es schon irgendwie sein!
    Nummer 1 ist also die Lösung für einen kleinen überschaubaren Nutzerkreis.

zu 2.)
    Wenn du mit deinem Server so richtig in die Öffentlichkeit gehen willst, dann kommst du nicht um ein Zertifikat von einem etablierten TC herum.
    Auch wenn es IMHO nicht ganz sauber ist, stellen einige TrustCenter für "Hinz und Kunz" (also ohne irgend eine Identitätsfeststellung der Antragsteller!) Kostnix-Zertifikate her, welche durch die Tatsache, dass die Herausgeberzertifikate dieser TrustCenter den Weg in die diversen Browser, Mailclients und Betriebssysteme gefunden haben, dann automatisch als "vertraunswürdig" eingestuft sind. Werten möchte ich derartige TC nicht, aber es funktioniert eben. Welches TC Kostnixzertifikate herstellt, findest du mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens heraus.
    Ich erlaube mir aber auch zu erwähnen, dass es selbstverständlich auch die Möglichkeit gibt, von einem TC ein Zertifikat zu kaufen - bis hin zu welchen, bei denen du dich vorher ausweisen musst.
    Ob sich das alles bei einem internen Mailserver lohnt, wage ich zu bezweifeln.

zu 3.)
    Das Aussprechen einer Ausnahmeregelung ist für mich (vor allem, weil die Masse der Nutzer ohne irgend eine Prüfung und ohne überhaupt darüber nachzudenken eine solche ausspricht) die absolut schlechteste Krückenlösung.

losgehts:

Zitat

ch hoffe, dass es dir nicht möglich ist, ein Zertifikat "irgendwo im Internet so abzulegen", ...

... doch schon, wie oben beschrieben.

Zitat

... dass Thunderbird es annimmt (ohne dass der Benutzer ihm sein Vertrauen ausgesprochen hat).

Automatisch nicht, der Nutzer muss es bewusst importieren und ihm das Vertrauen aussprechen. Wir nennen das, "den Vertrauensanker setzen". Aber wie schon gesagt, ich schließe ein wie auch immer geartetes Enrollment nicht aus.

Zitat

Also meiner Meinung nach kannst du dein Ziel nur erreichen, indem du dein Zertifikat von einer CA signieren lässt, der Thunderbird bereits vertraut.

Siehe meinen Punkt 2.
    Fast alle TC bieten entweder die komplette Lieferung von privatem Schlüssel und Zertifikat an, oder sie signieren einen vor dir hergestellten und zugeschickten Zertifikatsrequest oder letzteres läuft automatisch bei der Beantragung im Browser ab. In den beiden letzten Fällen hat nur der Antragsteller den privaten Schlüssel.

Zitat

Ich finde aber trotzdem klasse, was du da machst und ausprobierst!

Dem schließe ich mich gerne an! :thumbsup:

Und ja, das mit dem Kopieren (Verteilen) der drei genannten Dateien funktioniert natürlich. Nur, die dritte Datei beinhaltet die (Mailkonten- und evtl. auch anderen) Passworte des Nutzers =O und (zumindest noch) die key3.db ist mit dem gleichen Masterpasswort des Nutzers verschlüsselt. Ergebnis: alle beteiligten Nutzer haben dann das gleiche (allen, bis auf einen) unbekannte Masterpasswort. Ob das gut ist?

MfG Peter

• Softmaker setzt auf Thunderbird in Office 2016

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 14:11

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob das irgendwo schon erwähnt wurde, aber ich habe mich über diese Meldung echt gefreut:
    Der für seine Softmaker Office-Pakete bekannte Hersteller nimmt Thunderbird in seine neue Version auf. Zudem unterstützt Softmaker Thunderbird mit einem Entwickler. (Quelle: Linux-Magazin.de)
    http://www.linux-magazin.de/content/view/f…=LMO-Newsletter

MfG Peter

• Adressen importieren

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 14:01

Hallo manee,

und willkommen im Forum!
    [Vermutung ein]
    Es gibt IMHO zwei Formate für vcf-Dateien: das, was der TB und viele anderen Clients benutzen, und das für die Apple-Geräte. Womit hast du deine Daten exportiert?
    Es KANN sein, dass die Formate derart unterschiedlich sind, dass derartige Effekte auftreten. Mangels I-Dinger kann ich das leider nicht testen.

Ich schicke dir mal einen kleinen Export, welcher mit dem TB erfolgte.

Code
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N;CHARSET=UTF-8:Durst;Dummie
    FN;CHARSET=UTF-8:Dummie Durst
    ORG;CHARSET=UTF-8:Organisation;Abt
    NICKNAME;CHARSET=UTF-8:DummieDurst
    ADR;HOME;POSTAL;CHARSET=UTF-8:;;Privatadresse, 12345 Privatort;Privatort;Bundesland;12345;Land
    TEL;WORK;VOICE:1241234234
    TEL;HOME;VOICE:12421341234
    TEL;CELL;VOICE:123423424234
    TEL;FAX:12342341232
    TEL;PAGER:1241
    EMAIL;PREF;INTERNET:124123234@dfdfdf.de
    EMAIL;INTERNET:ssdfsdfsdfsdf@dfdfdf.de
    EMAIL;INTERNET:zusatz1@mail.org
    EMAIL;INTERNET:zusatz2@mail.org
    EMAIL;INTERNET:zusatz3@mail.org
    EMAIL;INTERNET:zusatz5@mail.org
    EMAIL;INTERNET:zusatz5@mail.org
    TITLE;CHARSET=UTF-8:Titel
    END:VCARD
    Alles anzeigen

Wie schaut dein Export aus?
    [Vermutung aus]

Kann dein bisheriger Mailclient vlt. auch in andere Formate exportieren? Am liebsten ist mir immer .csv, da kann man mit einer Tabellenkalkulation ganz schnell umsortieren.

MfG Peter

• Thunderbird nicht mehr benutzbar nach löschen des Profils trotz Neuinstallation

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 10:18

Hallo sapere.aude1986,

und auch von mir ein herzliches Willkommen!
    In den Jahren, bevor ich den radikalen Schnitt vom "Mischbenutzer" mit Dualbootsystem zwischen Windows und openSUSE zum reinen Linuxnutzer getan habe, habe ich auch ein und das selbe TB-Userprofil für beide Systeme genutzt.
    Das funktionierte auch (bis auf die Ausnahme, die später erwähnt wird) sehr gut.
    Da jedes moderne Linux perfekt NTFS-Dateisysteme lesen und beschreiben kann, muss das TB-Userprofil selbstverständlich auf der Windows-Partition liegen und dort korrekt konfiguriert sein. Also perfekt funktionieren. Du solltest das Profil also am besten auf einer reinen Datenpartition (z. Beispiel: D:\<dein Name>\Thunderbirdprofile\<profilname>\...) einrichten oder dorthin kopieren und dann mit Hilfe des Profilmanagers dem Programm zeigen, wo er das Profil findet. Das alles geht, wenn das Profil unbeschädigt ist, problemlos! (Aber wie ich gelesen habe, hast du ja "nur noch" Windows.)
    Den Profilnamen kannst du nach Belieben (die heißen bei mir "peter.default", "peter.test1" usw.) austauschen. Wichtig ist nur, dass der Profilordner eben genau so heißt, und dass dann in der profiles.ini dieser Profilname auch genau so steht.

Und jetzt das "Problem":
    Jedes Profil und auch jedes Add-on funktioniert sowohl unter Linux, als auch unter Windows. Bis auf Lightning! Dieses Add-on gibt es in getrennten Versionen für beide Betriebssysteme. Das hat aber keinen Einfluss auf die angelegten Kalender.
    Also TB im SafeMode starten und das (nicht mehr passende) Lightning deinstallieren. Testen und danach in der richtigen Version neu installieren.

MfG Peter

• Thunderbird 37.0 Beta 1 veröffentlicht

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 09:56

@Sören:

Zwei Antworten, welche exakt meiner Erwartung auf meinen - zugegebenermaßen bewusst provokant formulierten - Beitrag entsprechen.
    Aber du wirst doch hoffentlich zugeben, dass es schon auffällt, dass "unser" Thunderbird der einzige nennenswerte MUA ist, welcher für S/MIME immer noch das veraltete 3DES nutzt, obwohl er problemlos mit AES klar kommt? Dieser Algorithmus ist seit vielen Jahren (wenn nicht gar von Anfang an?) eingebaut, der TB kann entsprechend verschlüsselte Mails problemlos lesen, aber damit nicht senden.
    Und es wird ja auch nicht verboten sein, wenn sich sicherheitsbewusste User darüber öffentlich Gedanken machen. Oder gar mal den Test einer für sie wichtigen Funktion machen und hier das leider negative Ergebnis posten.
    Selbstverständlich immer mit der kleinen Hoffnung, dass sich das irgendwie bis in die "Höhen von Mozilla" herumspricht. Denn ich bin mit meinen rudimentären Englischkenntnissen zwar in der Lage, Fachtexte zu lesen und zu verstehen, aber ich traue mir doch nicht zu, ein sauber formuliertes Ticket bei Bugzilla aufzumachen.

Nix für ungut!

MfG Peter

• Erinnerungsfenster versehentlich mit "alle schließen" geschlossen

• Peter_Lehmann
    • 16. März 2015 um 09:30

Hallo Alexander,

Diese Antwort:

Zitat von Alexander Peren

Thema Backup: das gäbe es zwar, dieser Aufwand ist es mir aber nicht wert.

möchte ich nicht kommentarlos stehen lassen.

Es kann natürlich sein, dass du ein Superheld bist, der jedem Risiko aufrecht entgegengehst - es kann natürlich auch sein, dass du "nur" das immer bestehende Risiko des totalen Datenverlusts aus Unwissenheit ignorierst.
    Fakt ist, dass sowohl eine althergebrachte Festplatte, genau so wie eine moderne SSD, ein Verschleißteil ist, und irgendwann ihren Geist aufgibt. Eher oder später und meistens für ONU völlig unvorhergesehen. Oder du verlierst deine Daten durch "falsche Userreaktionen", einen falsch konfigurierten AV-Scanner, einen Schluckauf des Energienetzes oder ..... .
    Unser Forum ist voll vom Geheule der User, die nie eine Datensicherung gemacht haben und nun den Verlust ihrer wichtigen (und meistens auch noch beruflichen ...) Daten (hier das TB-Userprofil) lautstark beklagen. Und meistens auch noch ihre eigene Schuld daran dem TB in die Schuhe schieben wollen. Und bei geschäftlichen Daten "vergessen" sie sogar, dass sie als Geschäftsmann/-Frau sogar gesetzlich zur Sicherung ihrer Daten verpflichtet sind.
    Meine Antwort darauf lautet: "Hör auf zu heulen, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!"

Es gibt für den Thunderbird zumindest zwei mir bekannte Tools, welche vollautomatisch, also ohne dein Zutun (!), entweder das komplette ZB-Userprofil oder auch nur deine Kalender sichern. Zumindest erst mal auf die Festplatte im Rechner - oder gleich auf einen angeschlossenen ext. Datentäger, was natürlich immer besser ist, denn dadurch spartst du dir das wichtige Kopieren auf einen zweiten Datenträger. Das ist zum einen das Add-on "ImportExportTools" und zum anderen "Automatic Export".

Denk mal darüber nach.

MfG Peter

• s/mime deaktivieren

• Peter_Lehmann
    • 15. März 2015 um 17:46

Hallo Jürgen,

die S/MIME-Funktion ist ja im Gegensatz zu GnuPG im Thunderbird fest integriert. Da ist nichts zu deaktivieren. Außer natürlich die Voreinstellung für das Entschlüsseln und Signieren. Aber das hast du ja schon getan (was aber in deinem Zusammenhang auch absolut nichts bringt).
    Dein Problem ist ein anderes.
    Wenn du eine S/MIME verschlüsselte Mail empfängst, dann brauchst du die S/MIME-Funktion, um die Mail zu lesen. Daraus folgt, dass jedes "vernünftige" Mailprogramm auch entsprechend antworten will.
    Bekommst du eine unverschlüsselte Mail, bekommst du ja von der o.g. Funktion überhaupt nichts mit. Deshalb ist bei jedem TB diese Funktion von Hause aus aktiv und es gibt auch keine sichtbare Option, diese Funktion zu deaktivieren.
    Hier musst du also "durch", bis alle deine Mailpartner mitbekommen haben, dass du auf die verschlüsselte E-Mail keinen Wert mehr legst oder nur noch GnuPG verwenden willst.
    Unabhängig davon kannst du natürlich in den erweiterten Einstellungen nach S/MIME suchen und alles deaktivieren, was dir da so begegnet. Ob es (außer dass du dann auch keine "alten" Mails mehr lesen kannst) was bringt, weiß ich nicht. Du wärest dann bestimmt der erste, der das macht.

MfG Peter

• Tunderbird Password

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 16:28

Hallo Hansi,

und willkommen im Forum!
    Wenn du mit dem (neu gestarteten) Thunderbird deine Mails abholen und auch welche senden kannst, dann heißt das, dass im Passwortspeicher des TB auch das aktuelle Passwort enthalten ist.
    Wenn das dort gespeicherte Passwort ein nicht (mehr) gültiges wäre, dann könnte sich dein TB damit nicht am Mailserver anmelden.
    => Du solltest also das PW aus dem PW-Manager via Zwischenablage rauskopieren und damit mal eine Anmeldung am Webmailer deines Providers versuchen. Vlt. hast du "nur" bei der Änderung deines PW auf der Konfigurationsseite deines Providers einen Fehler gemacht und das neue PW wurde nicht übernommen?

Sollte eine Anmeldung beim Provider nicht mehr funktionieren, dann solltest du dich vertrauensvoll (und höflich bittend!) an deinen Provider wenden, damit er dir das PW wieder zurücksetzt. Jeder Provider ist daran interessiert, keine Kunden zu verlieren. Er wird dir also in der Regel auch helfen.

Ich sehe gerade, in der Zwischenzeit hat rum ja auch schon geantwortet.
    Aus seiner Antwort weißt du auch, dass es da (wegen deiner Verweigerung der Anwendung eines Masterpasswortes) nichts zu entschlüsseln gibt.

Und noch eine Ergänzung (aus langjähriger Erfahrung ...)
    Ein gutes (Mailkonten-)Passwort hat lang (mindestens 8, besser 12 oder 16 stellig) und komplex (also reine Zufallszeichen) zu sein. Beispiel: "nvJVM02jJLa5p79x". Und es sollte auch für jedes Mailkonto ein anderes PW verwendet, und diese auch regelmäßig gewechselt werden.
    So ein PW, und noch dazu für jedes Kto. ein anderes, kann sich natürlich niemand merken => dafür gibt es den PW-Manager, aber der sollte mit einem merkbaren Master-PW geschützt sein.

Ich lege mir dafür eine kleine (*) Datei an, in welcher ich für jedes meiner vielen Mailkonten in Form einer Austellung speichere:
    - beide Servernamen
    - die Verbindungssicherheit
    - die zu nutzenden Ports
    - die Syntax des Benutzernamens (nicht immer ist es die Mailadresse!)
    - das Passwort (mit Gültigkeit von ... bis ..., bei mir max. drei Monate)
    - und Besonderheiten

Und bei einem PW-Wechsel wird zuerst (!!) für alle meine Mailkonten mit einem Tab hinter dem aktuellen PW die mit Hilfe eines PW-Generators erzeugten neuen PW kopiert. (Du ahnst warum
    ...)
    Dann melde ich mich mit dem alten PW (via Zwischenablage) beim Provider an und ändere (wieder via Zwischenablage) dort das Passwort. Und das hintereinander für alle Provider und Mailkonten.
    Und erst, wenn das erledigt ist, starte ich den TB und ändere Konto für Konto die dort gespeicherten PW. Selbstverständlich wieder via Zwischenablage.
    Du siehst, ich muss meine komplizierten PW niemals per Hand einhacken!
    Und erst dann, wenn alle Mailkonten wieder funktionieren (!), lösche ich in der Datei die alten ungültigen PW raus.
    Ergebnis: Das was dir (vielleicht) passiert ist, kann mir niemals passieren!

(*)
    Selbstverständlich ist diese Datei verschlüsselt und liegt nicht etwa "barfuß" auf meinem Rechner herum. Und selbstverständlich ist diese auch mehrfach und an mehreren Orten vorhanden. Und wenn du sie auf einem oder zwei billigen USB-Sticks speicherst. Sie ist ja verschlüsselt.
    Für den Freund der WinDOSe empfehle ich dazu das kleine, kostenlos erhältlich und völlig ausreichende Programm "Locknote.exe" von Steganos. Einfacher geht es nicht!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 15:50

Wir (EDV-Oldie und ich) haben gerade mit den ggw. vorhandenen Vorversionen 38 und 39 getestet: Beiden senden "selbstverständlich" weiterhin mit 3DES. Genau so, wie leider zu erwarten war.
    NEIN, ich glaube endgültig in diesem Punkt nicht mehr an Zufälle!
    Fehlendes Interesse? Andere Prioritäten? Oder doch ein Security-Letter, der starke kryptologische Verfahren verbietet?

Zitat

Ich habe Sören einmal angeschrieben, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Das wage ich sehr zu bezweifeln. Gerade bei der o.g. dritten vermuteten Ursache wird niemals eine ehrliche Antwort kommen. Wer ist schon "lebensmüde"?

Anderer Grund für meine Zweifel:
    Ich sage nur "Generation Facebook" ... . Dieses wird wohl für die oder den noch vorhandenen unbezahlten Entwickler auch zutreffen. Auch für den oder die dürfte Privatsphäre etwas aus dem Repertoire von uns Oldies sein - und die sterben ja eh bald aus. Für etwas, was man selbst nie kennengelernt hat und was einem deswegen auch nicht fehlen kann, bringt man auch keine Motivation auf. Warum soll ich für etwas derart unnützes meine Freizeit investieren? (Das kann ich ja sogar verstehen!)

Auch wenn ich mich in meinem - gerade zu Ende gegangenen - Arbeitsleben in den letzten Jahrzehnten mit IT-Sicherheit und speziell Kryptologie bzw. kryptologischen Anwendungen/Geräten befasst habe, bin ich leider nicht in der Lage, da selbst Hand anzulegen. Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern.

MfG Peter

• TB verschiebt unaufgefordert Mails vom Posteingang in den papierkorb

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 15:23

Zu den "schlauen Sprüchen" habe ich ja schon in meinem Beitrag vom 11. März 2015, 19:40 etwas geschrieben.
    Damit für mich hier endgültig AUS.

P.

• Standard-Adressbuch einstellen?

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 11:51

Hallo Freunde,

ich erlaube mir auch mal eine Frage ;-) (Oder besser, ich hänge mal mein Problem hier an, denn es ist ja das gleiche.)
    Wie ja aus vielen meiner Beiträge bekannt, nutze ich seit etlichen Jahren und auch auf verschiedenste Art und Weise bei mir selbst gehostete Dateien für alle meine Kalender und die Adressbücher. Bis vor etwa drei Wochen war das Mittel der Wahl der ownCloud-Server auf einem meiner drei Rasberry Pi, nun ist es wegen der viel besseren Performance ein radicale-Server, ebenfalls auf einem stromsparenden und perfekt funktionierenden RasPi.
    Aber darum geht es hier nicht.

Mich (*) stört einfach das an erster Stelle stehende "Persönliche Adressbuch", welches auch immer zuerst geöffnet ist und mir seine leere Seite zeigt. Eben das "Standard-Adressbuch". Ich "muss" dieses auch nicht löschen. Ich will (hätte gern ...) nur den Fokus auf das erste meiner Online-Adressbücher.
    (*) Ja, es geht mir vor allem um den WAF, welcher die Akzeptanz des neuen synchronisierten Online-Adressbuches im TB-Profil meiner Frau "etwas drückt" ... .
    Ich habe es umbenannt => "Adressbuch (alt)" (das war ja auch leicht ...)
    Ich habe auch in diversen anderen Optionen nach der "Methode des unbekümmerten Probierens" Einstellungen verändert (ldap_2.servers.pab.position von 1 schrittweise auf 5, ldap_2.servers.pab.dirType ebenfalls von 1 auf 5, usw.).
    Ergebnis: keine Reaktion.

Deswegen pusche ich die Frage einfach noch mal hoch. Ich kanns einfach nicht glauben, dass da nix möglich ist.
    Und um die Frage von mrb zu beantworten: Wir nutzen die ganz normale Eingabe (mit Autovervollständigung) in der Adresszeile. Wir mögen die Sidebar absolut nicht!

MfG Peter

• TB verschiebt unaufgefordert Mails vom Posteingang in den papierkorb

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 11:20
    Zitat von osch47

Ich weiß nicht was da los ist.

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich auch aufgeben.
    Es gibt eben zwischen plus und minus Sachen, die man nicht verstehen muss. Oder die ich nicht verstehe.
    Auf jeden Fall bleibe ich - weil mir dieses weder bei meinen vielen eigenen und betreuten TB-Installationen aber auch hier im Forum sonst nie begegnet ist - dabei, dass ein sauber konfigurierter Thunderbird diesen Effekt nicht verursacht.
    Ich will nichts ausschließen. Vielleicht kann es wirklich einen selten auftretenden Bug geben (=> intensiv suchen bei BugZilla oder evtl. selber posten!), aber ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

Ich wünsche dir ehrlichen Herzens, dass es eine Lösung für dich geben wird.

MfG Peter

• Update esr 17.0.10 auf aktuelle TB-Version

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 11:13

Sicherlich kann man alles reparieren. Aber irgendwann lohnt sich eine Reparatur (vor allem, wenn man in Unkenntnis gewisser Gegebenheiten etwas selbst "verbastelt" hat) nicht mehr. Wie im "wahren Leben" ... .
    Auch wenn murof aus mir unverständlichen Gründen immer noch auf das veraltete POP3 setzt (bei IMAP wären zumindest die E-Mails kein Problem), so gibt es den Zeitpunkt, wo ich lieber ein Profil neu aufsetzen und Mails, Adressbücher, Kalender, Filterregeln und manch anderes in das neue Profil übernehmen würde, an Stelle an irgendwelchen Symptomen zu basteln.
    Ein neu aufgesetztes Profil ist immer (!) schneller und stabiler als ein über Jahre mitgeschlepptes und vlt. auch immer wieder repariertes.

Vor der Updatehysterie von Mozilla (also zu Zeiten, wo die Mozilla-Welt noch in Ordnung war!), habe ich bei jedem Versionssprung (also von 1.x.x auf 2.x.x, usw.) immer ein neues Profil angelegt. Dank IMAP und einer sorgfältig gepflegten (selbstverständlich verschlüsselt abgelegten!) Liste mit sämtlichen Einstellungen und Passwörtern aller meiner Mailkonten dauert dieses pro Mailkonto keine zwei Minuten.
    Ergebnis: Mein Thunderbird rennt (fliegt ;-)) wie am ersten Tag - und ich habe in all den vielen Jahren noch nie irgendwelche Probleme oder gar "Verluste" mit einem TB-Profil gehabt.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. März 2015 um 11:00

Aber S/MIME verschlüsselt immer noch mit 3DES. (Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden.)
    Manchmal kann ich wirklich nicht mehr an Zufälle glauben ... .

• Peter_Lehmann
    • 13. März 2015 um 21:33
    Zitat von murof

liegt wohl auch alles im Profil.

Es liegt alles im Profil! Sämtliche Einstellungen, lokal gespeicherten E-Mails, Adressbücher, Kalender usw. Überhaupt alles!
    (Unsere Anleitung immer noch nicht gelesen?)

Zitat

Nur kriege ich jetzt wieder alle Dateien von abook.mab über parent.lock bis webapsstore.sqlite als .msf und damit als Ordner im Postfach angezeigt, das hatte ich schon öfter. Muss ich das alles wieder von Hand bereinigen?

Kannst du mir das bitte etwas deutlicher erklären?
    abook.mab ist das "Persönliche Adressbuch". Wenn du das richtige Profil eingebunden hast, muss das vorhandene Adressbuch automatisch wieder angezeigt werden. Notfalls stellst du dieses aus deiner letzten täglichen Sicherung wieder her und kopierst die Datei in dein TB-Userprofil.
    parent.lock: was das ist, kannst du in unserer Anleitung nachlesen. Glaube kaum, dass du dann immer noch nach dieser Datei suchst.
    webapsstore.sqlite: hier bin ich selbst überfragt. Aber was willst du mit ?????? als Indexdatei (.msf)?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. März 2015 um 17:31

Hallo murof,

Wo deine Kalender gespeichert werden, kannst du unserer Anleitung entnehmen. Es kann eine sqlite-Datenbank sein, oder mehrere ics-Dateien. Je nachdem, was du gewählt hast. Da bei Update oder Neuinstallation dein TB-Userprofil nicht angefasst wird (trotzdem immer vorher eine Profilsicherung machen!) sind die Kalender garantiert noch vorhanden.

Also:
    1. Sicherung des Profils.
    2. Lightning deinstallieren.
    3. Thunderbird deinstallieren
    4. TB bei uns neu herunterladen und installieren. (Das Profil müsste sofort wiedergefunden und eingebunden werden. Wenn nicht, dieses suchen und manuell einbinden.)
    5. Lightning installieren.

MfG Peter

• Thunderbird ./. Norton Security 2015

• Peter_Lehmann
    • 13. März 2015 um 11:17

@ Mike:
    Ich sehe das genau so. Wenn eine Adresse verbrannt ist, dann ist sie verbrannt. Da kommst du nicht mehr raus. (=> meine mehrfach gepostete "[lexicon='SPAM',''][/lexicon]-Vermeidungsstrategie")

Aber es sollte auch untersucht werden, ob der Rechner unfreiwilliges Mitglied eines Botnetzes ist. Da reicht es schon, den Rechner mal ein paar Tage nicht einzuschalten. Und selbstverständlich der scan mit der desinfec't-DVD.

MfG Peter

• Konto einrichten geht nicht!

• Peter_Lehmann
    • 12. März 2015 um 12:29

Hallo WindowsFan,

und willkommen im Forum!
    Der Thunderbird bietet als einer der wenigsten Mailclients als Service für seine Nutzer einen so genannten Kontoassistenten. Dieser ist bei sehr vielen Providern in der Lage, das Konto fast automatisch einzurichten.
    Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit, das Konto auch auf althergebrachte Art (also genau so, wie bei jedem anderen Mailclient) einzurichten.

Dazu holst du dir von deinem Provider (von dessen Webseite) alle notwendigen Angaben:

• Name der beiden Mailserver
    • Verbindungssicherheit (unverschlüsselt oder SSL/TLS oder STARTTLS)
    • die anzuwendenden Ports
    • die Syntax des Benutzernamens (das kann, muss aber keinesfalls deine Mailadresse sein!)
    • die Art der Authentisierung (im Internet in der Regel "Passwort, normal")

Und mit diesen Daten kannst du nach Abbruch des Kontenassistenten dein Konto manuell einrichten.
    Achtung: Bei manchen Providern ist es noch erforderlich, ein so genanntes E-Mailpasswort zu setzen. Das bedeutet, dass das Passwort für Webmail und Konfiguration nicht automatisch das PW für einen E-Mailclient ist. (Das dürfte aber bei dir keine Rolle spielen, denn das Konto läuft ja auf einem anderen PC.)

Ich gehe davon aus, dass der andere PC gerade nicht läuft, denn bei unserem Grufti POP3 kannst du zeitgleich nur mit einem Client auf den Server zugreifen. Vielleicht war das auch schon die Ursache?

MfG Peter

• [Erledigt] Missverständnisse "Altes Wiki"

• Peter_Lehmann
    • 12. März 2015 um 10:17

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™