1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Senden von Thunderbird aus unmöglich

• Peter_Lehmann
    • 28. Mai 2013 um 10:41

Hallo ma_ik_2000,

und willkommen im Forum!
    Das Fehlen des Sende-Buttons und ein inaktiver Menueeintrag "Jetzt Senden" sind eigentlich ein Indiz für den Offlinezustand des Thunderbird.
    - "Leuchtet" das kleine "Birnchen" unten links in der Statuszeile oder ist es ausgegraut?
    - Was zeigt Datei > offline ... ?
    - Kannst du Mails empfangen?
    - Evtl. mal den Status online <=> offline <=> online wechseln.

Wenn das nicht zutrifft, mal sämtliche Konteneinstellungen überprüfen:
    - Ist dem Konto ein aktiver smtp-Eintrag zugeordnet?
    - Stimmen die Parameter (Servername, Benutzername ...) dieses smtp-Eintrages?

• EINE IMAP-Mail endgültig löschen [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2013 um 13:06

Und wieder bewahrheitet sich eine uralte Regel aus der IT-Sicherheit:

Es ist immer leichter eine Datei zu erzeugen, als diese sicher und spurlos verschwinden zu lassen!

MfG Peter

• Inteligente Mail Ordner

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 21:20

Genau so ist es.
    Und wo ist das Problem, das dann eben ab und an mal "händisch" anzustoßen?

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 21:02

Steht alles hier drin: Filter erstellen und verwenden

• Konto löschen [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 20:58

Ja, wenn du die von uns gestelltenFragen bei einem neuen Thread beantwortet und nicht gleich gelöscht hättest, dann könnte ich dir vlt. helfen.
    Noch hast du die Möglichkeit dazu ... .

MfG Peter

• Automatischen Email-Abruf zeitweise deaktivieren [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 20:46

Wie sagte mal ein bekannter ehemaliger Tennisprofi: "War das aber einfach .... ." (Aber da ging es wohl um etwas anderes)

Danke!
    Mein Leidensdruck war zwar - trotz täglichem Nutzen dieser Funktion - bisher nicht so groß, dass ich ernsthaft nach dieser Lösung gesucht habe, aber jetzt freue ich mich!
    Wo hast du die Scripte gefunden? Gibt es da noch mehrere?

MfG Peter

• Kalender-Datei ics Import geht nicht

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 14:58

Haha ...
    Welche Größe? Doch nicht etwa die 60 KB ... .

Bleibt nur noch der Texteditor. Schau mal rein. Auch wenn das etwas kompliziert ist, musst du eine gewisse Struktur erkennen können. Und es muss wirklich alles (!) lesbarer ASCII-Code sein.
    Sollten "faule Stellen" dabei sein, besteht auch noch die Möglichkeit, diese unter Beachtung der Datenstruktur "herauszuschneiden". Du kannst auch jederzeit dir mal zum Testen einige wenige Datensätze durch Markieren im Editor in eine neue Datei kopieren. Neuer Name - neues Glück ... .
    Ich habe auf diesem Weg bei Leuten (die das Wort Datensicherung noch nie bewusst wahrgenommen haben ...), schon so manchen Kalender auseinandergeschnitten, einzeln und in Häppchen importiert und dann im Lightning durch Verschieben in einen neuen leeren Kalender wieder zusammengeflickt.

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 14:19

Das sollte aber nicht so sein.
    Zwei Möglichkeiten:
    - die Kalenderdatei ist (warum auch immer) defekt, oder
    - du hast da was falsch gemacht (wobei ich nicht weiß, was ... .)

Vorschlag:
    Du lädtst dir hier einen garantiert funktionierenden Kalender (=> Feiertage) runter und installierst erst mal diesen "zum Üben". Dann weißt du auf jeden Fall, dass du alles richtig machst.
    Wenn nach dem Löschen des nicht funktionierenden Kalendereintrages und dessen nochmaligem Erstellen es dann immer noch nicht funktioniert, könnte es wirklich sein, dass der Kalender defekt ist.

In diesem Fall schaust du dir deinen Kalender mal mit einem normalen Texteditor an. Es müsste dann in etwa so etwas zu sehen sein: (auf jeden Fall alles sichtbarer ASCII-Text und kein "binärer Müll")

Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    X-WR-CALNAME:Feiertage
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    Alles anzeigen

MfG Peter

• EIN Ausgangsserver für mehrere Konten gewünscht[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 13:03

Also wenn die "weiteren Identitäten" korrekt und vollständig angelegt sind und auch entsprechend verwendet werden, dann müssen diese Daten auch sauber übernommen werden.

=> Noch einmal penibel anschauen .... .
    => Von jeder dieser "weiteren Identitäten" aus eine Mail an dich selbst schicken und schauen, was da ankommt (Absender!)

Weiterhin kannst du auch mal eine Mail nicht wie es normal ist, sofort senden, sondern auf "später senden" klicken. Dann betrachtest du den Quelltext dieser Mail (via Menue oder markieren und [Strg]+[Q]). Diesen Quelltext kannst du gern hier mal posten. Meinetwegen zum Vergleich auch den QT der dann wieder empfangenen Mail. Bitte die persönlichen Daten etwas, aber noch als solche erkennbar, anonymisieren.

Ja, selbstverständlich kann ein Mailprovider auch ihm zur Weiterleitung übergebene Mails nach Gutdünken "anpassen". Manche "verschönern" die Mails mit Werbung. Selbstverständlich kann der Provider auch Headerzeilen verfälschen, und aus dem Aliasabsender einen ihm genehmen machen.
    Andererseits, wenn ein Mailprovider seinen Kunden die Möglichkeit bietet, sich Aliasse zuzulegen, dann wäre es ja sinnfrei, wenn er verhindert, dass seine Kunden diese zum Senden nutzen, oder?

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 12:40

Hallo Sabine,

und willkommen im Forum!
    Die ics-Datei an eine beliebige Stelle bei deinen Dateien abspeichern (bei mir: direkt im Profilordner), und dann aus Lightning heraus: Datei >> öffnen >> Kalenderdatei ... .

Ich halte nicht viel vom Importieren und lege mir lieber für jeden Verwendungszweck einen eigenen Kalender als ics-Datei an, welchem ich eine eigene Farbe geben kann, und den auch bewusst anzeigen oder ausblenden kann.
    Auf diese Art und Weise kannst du auch fertige Feiertags- Ferien-, Mondphasen- und sonstige Kalender einbinden.

MfG Peter

• Konto löschen [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 12:34

Hallo Siegie,

und willkommen im Forum!
    Das zu entfernende Konto markieren (oberster Eintrag des Kontos in der linken Spalte) und dann ganz unten in der Linke Spalte > Konten-Aktionen > Konto entfernen geht wirklich nicht?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 12:25

Hallo Anja,

Zitat

Aber so ganz verstehe ich die Problematik nicht...denn auch beim Senden gebe ich ja Benutzername und Passwort des jeweiligen Servers an!?

Vollkommen richtig, ist ja das, was ich dir beschrieben habe => du authentisierst dich bei dem jeweiligen Server als berechtigter Nutzer. Und das erst einmal unabhängig von den Absenderdaten, welche in der Mail hinterlegt sind.

Aber:
    Jeder zu sendenden Mail wird als Absenderadresse die Adresse mitgegeben, welche als Absender in den Konteneinstellungen steht. Also auf der ersten Seite der Einstellungen, unter dem Namen des Nutzers. Und viele (leider nicht alle) Mailserver überprüfen, ob die übermittelte Adresse dem Mailkonto der Anmeldung am SMTP-Server oder zumindest dem Provider gehört.
    Beispiel: Bei 1&1 reicht es, wenn als der Absender eine 1&1-Adresse benutzt wird (dann reicht bei vielen echten Mailkonten und Aliassen ein einziger SMTP-Eintrag, welcher dann natürlich jedem dieser Konten zugeordnet sein muss), bei gmx muss diese Adresse sogar dem am SMTP-Server angemeldeten Konto gehören (also mehrere Konten benötigen auch mehrere passende SMTP-Einträge).

Zitat

Die Benutzerkennung meiner Mailadresse lautet "meine Handynummer"@o2online.de - so heißt also auch der Ausgangsserver.

Sagen wir mal: so heißt nicht der Ausgangsserver, sondern der Benutzername, mit welchem du dich am SMTP-Server anmeldest. Und diese Mailadresse ist dann auch in den Konteneinstellungen unter deinem Namen als Absender-Adresse eingetragen - und wird auch immer übermittelt.

Zitat

Ich habe mehrere Alias (wie lautet die Mehrzahl von Alias?) eingerichtet, die ich auch ständig benutze.

=> Deutsche Rechtschreibung.org :: Flexion Alias
    Für deine Aliasadressen musst du jeweils so genannte "weitere Identitäten" einrichten!
    Und in diesen "weiteren Identitäten" (anderes Wort für Alias!) kannst du jetzt jeweils - wenn gewollt - einen anderen Namen wählen und auch den Alias als Absenderadresse eintragen.
    Beim Versenden einer Mail kannst du dann im Verfassen-Fenster einen der gewünschten Absender als Standard festlegen (der dann immer automatisch genommen wird), oder du wählst jedes mal einen anderen Absender aus - welcher dann natürlich auch vollständig übernommen und beim Empfänger angezeigt wird. Der ausgewählte Alias-Absender übersteuert also die Angaben, welche oben in den Konten-Einstellungen stehen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 11:25

Hi Para,

ich habe mir heute dieses Add-on auch zum ersten mal angesehen.
    => Und ich weiß jetzt genau so viel wie du ... .

Aber es gibt Leute, die sich mit Javascript und den Internas des TB besser auskennen. Vielleicht springt einer davon an? :flehan:
    (Mich interessiert ein klein wenig das Problem, per Button die Filter auf die Ordner anwenden zu lassen ... .)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 10:28

Hallo Paranuss,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Ja, es ist schon ganz vernünftig, sich nicht zum Sklaven seines Mailprogramms zu machen ... .
    Bislang ist mir ein derartiger Wunsch (dicker Ein/Aus-Schalter in der Hauptsymbolleiste) hier im Forum noch nicht untergekommen. Den meisten Nutzern wird deshalb wohl das bekannte "Birnchen" reichen.

Du kannst dich aber mal mit dem Add-on "Custom Buttons" befassen. Damit kannst du eigene Buttons anlegen und "bescripten". Vielleicht kannst du damit dein Ziel erreichen.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 10:20

Leider habe ich auch keine andere Lösung, als nach "Extras" zu gehen und dann auf "Filter auf Ordner anwenden" zu klicken.
    Aber das mache ich doch nur 1x am Tag (wenn ich Abends die alle schon auf Arbeit gelesenen Mails dann auf dem "großen" wie beschrieben einsortiere.)

Es soll natürlich auch Add-ons geben ("Costum Buttons" ?), mit denen man sich selber Buttons "bescripten" kann. Aber dazu war mein Leidensdruck bislang noch nie groß genug ... .

• thunderbird Entwickler vorschläge einreichen

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 10:15

Hallo Muecke,

ja, einen derartigen Link gibt es. Du findest ihn am schnellsten direkt unter dem großen TB-Logo oben links. (Und natürlich auch im Wiki.)

Die Entwickler leben alle auf dem anderen Kontinent und sprechen natürlich auch englisch. Und von ihnen ist garantiert auch keiner ein Mitleser hier im Forum. Dementsprechend gibt es auch keinen (offiziellen) Link zu einer deutschsprachigen Seite der Entwickler.

Du kannst aber gern deine Wünsche und Vorschläge hier posten - und bitten, ob dir jemand diese übersetzt. Findet sich bestimmt jemand.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 10:02

Hallo Muecke,

du darfst ein echtes Ablegen in irgend einem Ordner nicht mit dem "virtuellen Darstellen" verwechseln.
    Bei ersterem wird eine Mail nach bestimmten Kriterien wirklich nach festgelegten Vorgaben bearbeitet, also in diesem Fall verschoben. Dieses erreichst du nur mit Filtern.
    Also beispielsweise: wenn Absender = xxx, dann verschiebe nach Ordner xxx.
    Ich mache das allerdings ein klein wenig anders: Ich will nicht meine frisch erhaltenen Mails in Dutzenden Ordnern suchen müssen, deshalb lasse ich sie zuerst alle im Posteingang anzeigen. Wenn ich alle dort liegenden Mails gelesen (oder auch gleich gelöscht) habe, sie also alle im Status "gelesen" sind, dann erst löse ich manuell eine Filterkette aus, welche mir automatisch:
    - alle aufhebenswerten Mails in die entsprechenden lokalen Ordner kopiert (nicht verschiebt!), und
    - die immer noch im IMAP-Posteingang liegenden Mails durch Verschieben in die jeweiligen Unterordner einsortiert.

Ergebnis:
    - keine Mail wird übersehen,
    - wichtige, aufhebenswerte Mails werden zusätzlich noch einmal lokal gespeichert,
    - alle (!) Mails werden in die richtigen IMAP-Ordner einsortiert, und
    - mein Posteingang ist immer wieder schön leer.

Im Unterschied dazu die "virtuellen Ordner":
    Dort erfolgt kein Verschieben, sondern die Mails werden nach bestimmten Kiriterien in diesen Ordnern angezeigt.
    Damit kannst du eben (die Anzeige!) filtern: alle (neuen/alten/beantworteten/....) Mails von xxx werden angezeigt.

Beides hat Vor- und Nachteile ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 06:36

Hallo Anja,

das was du hier so abwertend mit "Pfüüüüüüüh!" bezeichnest, ist heutzutage leider sehr notwendig!
    Vor gut 30 Jahren war beim Senden von Mails (im Unterschied zum Empfangen) keinerlei Authentisierung erforderlich. In dem heute noch üblichen "SimpleMailTransportProtocol" (SMTP) war damals eine Authentisierung einfach nicht vorgesehen.
    Jeder der mit seinem Rechner irgendwie ins Internet kam (und das waren noch sehr wenige ...) konnte einfach so senden.

Leider sind heute zwischen 80 und 95% (je nach Quelle dieser Information) aller durchs Netz laufenden Mails SPAM und sonstiger Müll. Oder anders gesagt, nur ein Bruchteil der gesendeten Mails sind wirklich (von den Empfängern) gewollte Nachrichten.
    Und um die weitere Ausbreitung dieses Mülls zumindest etwas zu behindern, mussten die Entwickler und auch die Provider bestimmte Maßnahmen entwickeln und einführen.

So musst du dich heute bei ausnahmslos allen Providern beim Senden mit Benutzername und Passwort anmelden. Und es ist auch gut und richtig, dass die meisten Provider nur Mails von (Sender-)Adressen annehmen, welche zu ihrem eigenen Bestand gehören. Besonders positiv (im Sinne dieses notwendigen Zwecks!) fällt da gmx auf.
    Ja, und andere Provider schlampen da eben ... .
    Und denke bitte auch daran, dass die meisten unerwünschten Mails von privaten Rechnern gesendet werden, deren "Besitzer" sich Schadcode eingefangen haben, und die dann als unfreiwillige Mitglieder von Botnetzen von Verbrechern fernbedient werden und ohne Wissen ihrer "Besitzer" unablässig Werbemüll und natürlich auch Schadcode verbreiten.
    Die meisten bemerken das erst, wenn ihr Internetprovider ihren Zugang (oder zumindest die Sendeports für SMTP) sperrt oder gar die Polizei vor ihrer Tür steht, weil über ihren PC Angriffe gefahren werden.
    Die von mir beschriebene möglichst sichere Authentisierung beim Senden von Mails dient also auch dir als Nutzer!

OK?

MfG Peter

• Fehlermeldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt...

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2013 um 06:21

Hallo Mane,

und willkommen im Forum!
    Diese (zugegebenermaßen verwirrende) Fehlermeldung ist typisch dafür, dass der Thunderbird sein TB-Userprofil nicht findet.
    Das bedeutet:
    In der Datei "profiles.ini", welche an einer genau festgelegten Stelle in deinem "Profil" steht, liest das Programm, an welcher Stelle er das zu nutzende TB-Userprofil findet. Findet er es nicht an dieser bezeichneten Stelle, dann kommt diese Fehlermeldung.

Meine Empfehlung:
    Schau dir zuerst in unserer Anleitung alles an, was da zum Thema [url=https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#%22Profile%22%5B/url] steht. Dann weißt du, wo du dein "Profil" zu suchen hast, und was sich da für Dateien befinden. Dann gehtst du mit deinem Dateimanager dorthin und vergleichst diese Vorgaben mit den bei dir vorliegenden Gegebenheiten. Mach also eine Bestandsaufnahme. Auch hinsichtlich der Vollständigkeit der Profildaten!
    Bei der Gelegenheit schaust du auch deine Datei "profiles.ini" an und vergleichst, wohin darin der Pfad zeigt.

Sonst machst du bitte erst einmal noch nichts. Mach wirklich nur die Bestandsaufnahme!
    Mit deinen Ergebnissen meldest du dich wieder hier, und wir versuchen dann das Problem gemeinsam zu lösen.

Hattest du in den letzten Tagen irgendwelche sonstigen Computerprobleme? Irgendwelche Veränderungen? "Löschaktionen"? Aktionen deines AV-Scanners oder sonstiger "Sicherheits-"Programme?

OK?

MfG Peter

• Lihtning - einzelne Aufgabe drucken

• Peter_Lehmann
    • 22. Mai 2013 um 14:15

Hallo Kay-Uwe,

ich will gleich mal darauf antworten.
    Ja, alles was da so geschrieben wurde, stimmt ... .

Vor einem Jahr haben sich die Betreiber des Lightning- und des Thunderbird-Forums darauf geeinigt, zukünftig gemeinsam zu gehen. Das hat was mit Betriebskosten, Manpower usw. zu tun. Und ich sehe dieses Zusammengehen auch als einen großen Vorteil für die Thunderbird-Nutzer an. Hier bei uns ist alles zusammen an einem Platz, das "Grundprogramm" und auch das IMHO wichtigste Add-on.

Und es stimmt auch, dass sowohl das (frühere) Lightning-, wie auch das Thunderbird-Forum ein reines Userforum ist, wo ganz normale Nutzer des Mailclient "Thunderbird" und des Add-on "Lightning" anderen Nutzern bei ihren Fragen und Problemen freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit helfen wollen. Und bis auf einige wenige deutsche Entwickler von Add-ons lassen sich hier weder die Entwickler des Thunderbird noch die der Add-ons sehen.

Du wirst also hier keine Antwort von irgendwelchen Entwicklern ("Und wenn nicht, kommt diese Funktion noch?") bekommen. Höchstens eine Antwort wie die von edvoldi: "leider ist es zur Zeit nicht möglich einzelne Termine und Aufgaben zu drucken.". Mehr ist hier nicht, bzw. es wären Vermutungen oder Wünsche ... .

Zitat

Und um eine Erweiterung, die nicht vorhanden ist, handelt es sich auch wohl eher nicht. Schließlich steht da ja schon "Drucken" im Menü...

Es bleibt dabei, Lightning ist ein Add-on (eine Erweiterung) des Thunderbird. Wenn diese dann in den TB integriert ist, dann werden natürlich die TB-eigenen Funktionen genutzt. Zumindest ist das möglich, was hinsichtlich "Kalender" von Lightning beigesteuert wird - oder eben auch nicht.

Selbstverständlich bleibt es einem Nutzer jederzeit überlassen, wenn er von uns hier keine ihm ausreichende Antwort auf seine Fragen bekommt, sich direkt an den Entwickler der Add-ons zu wenden. In der Regel antworten diese ihm auch. Auch ist es möglich, bestimmte Datenbanken bei Mozilla zu durchsuchen. Unter dem großen TB-Logo oben Links kommst du direkt zu den entsprechenden Seiten. Es ist auch möglich, dass "Wissende", dir daraus ihnen bekannte Informationen liefern. Aber du kannst nicht erwarten, dass wir für einen anfragenden User dort selber anfangen zu suchen. Du weißt ja: freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit ... .

OK?

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™