Hallo Lupus,
also den TB ein zweites mal auf der gleichen Kiste zu installieren geht nicht. (Es sei denn, du nutzt dazu den "Portable Thunderbird", aber das ist hier absolut unnötig.)
Wie du weißt, trennt der TB (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten. Das Programm ist die thunderbird.exe, die irgendwo unter \Programme... liegt. Und die Nutzerdaten sind dein "TB-Userprofil".
In unserer Anleitung (ja, ich komme immer wieder darauf zurück ...) steht hier wo du dieses Profil findest. Und unter dem Profilordner ...\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default liegt das hier mit "xxxxxxxx.default" beschriebene ggw. aktuelle Profil. Du kannst in diesen Ordner \Profiles parallel dazu alle deine "gefundenen" weiteren Profile reinkopieren. Sie unterscheiden sich durch den zufällig generierten Namen und liegen alle friedlich nebeneinander. (Ich gebe denen sogar für mich verständliche Namen wie "Peter", "Testprofil_1", "Testprofil_leer", usw.)
Und jetzt kannst du mit Hilfe des Profilmanagers beim Start des TB auswählen, welches Profil du gerade nutzen willst. Dein Originalprofil bleibt dabei unangetastet. (Mich würde gruseln, wenn ich alle meine Tests und sonstigen Spielereien mit meinem "wertvollen" Originalprofil machen müsste. deshalb habe ich immer diverse Testprofile, zwischen denen ich umschalte.)
Auch die Nutzung des Profilmanagers wird in unserer Anleitung (sogar in dem von mir verlinkten Bereich) beschrieben.
MfG Peter