1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Beim anklicken der E-Mail verschwindet der Anhang!?!

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2016 um 14:42

Hallo J. und willkommen im Forum!

Ich glaube, für dein 1. Problem gibt es eine ganz einfache Ursache:
    Der magentafarbene Provider besitzt eine tolle Eigenart, indem er "alte" Mails einfach so nach 90 Tagen unwiederbringlich löscht.
    Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass dieses Löschen deutlich in den AGB und auf der Webmail-Konfigurationsseite (Kundencenter?) beschrieben und auch zu ändern ist. Du kannst dieses sogar völlig abschalten.
    Sinn dahinter: das spart dem Provider richtig Platz auf seinen Servern.

Zu deinem 2. Problem:
    Die Suche nach Mails und die Auflistung der Mails erfolgen auf der Grundlage von so genannten Indexdateien. Eine Indexdatei ist zu vergleichen mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Wenn du hinten Seiten rausreißt wird das Inhaltsverzeichnis in der Regel nicht korrigiert ... . Im Index stehen diese Mails noch drin, physisch sind sie aber nicht mehr vorhanden. Es gibt eine Reparaturfunktion für Indexdateien im Thunderbird.

Zitat von Thunderjay

Ich habe gestern Thunderbird deinstalliert und jetzt ohne jegliche Add ONs neu installiert, was aber zu demselben Resultat führt.

Mit der Deinstallation und erneuten Installation wurden wohl noch nie (oder zumindest äußerst selten) Probleme beseitigt. Das liegt daran, dass der Thunderbird (wie ein jedes vernünftig designte Programm) sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt. Das de-/installierbare Programm findest du in einem Programmordner, und deine Benutzerdaten in deinem TB-Userprofil. Ich empfehle dir das Lesen von Hilfe & Lexikon, da ist das alles gut beschrieben. Probleme stecken meistens im Profil (bei dir aber wohl eher in der Konfiguration auf dem Server).
    Und das (völlig richtig angedachte und zur Fehlersuche sehr wichtige!) Deaktivieren aller Add-ons, Themes usw., kannst du auch durch den Start des Thunderbird im "Safe-Mode" realisieren (steht auch ... du ahnst es schon.)

Zitat von Thunderjay

Was kann ich sonst nocht unternehmen, um an die älteren Mails bzw. die eine bestimmte Mail zu kommen?

Wenn der Provider die Mails auf dem Server gelöscht hat, und du keine lokale Kopie und/oder eine Datensicherung hast, IMHO nichts mehr. (siehe ganz unten!)

Zitat von Thunderjay

Ich benutze übrigens noch POP3, da ich mit mehreren unterschiedlichen Geräten auf das Postfach zugreifen möchte.

Und hier habe ICH ein echtes Problem!
    Für die Verwaltung deiner Mailkonten mit mehreren Mailcients wurde das moderne Protokoll IMAP entwickelt. Das alte POP3 taugt nur zum Herunterladen der Mails und lokalem Speichern auf dem Client.

Vermutung:
    Wenn ich deine Probleme so ansehe (Mails "verschwinden" nach xx Tagen vom Client ...) wirst du wohl schon IMAP nutzen, nur du bist noch nicht so richtig hinter die Funktion dieses Protokolls gestiegen. Und mit der o.g. Löschfunktion löscht der Server dir die Mails vom Client.
    In unserer Hilfe kannst du auch etwas zu IMAP/POP3 nachlesen. IMAP ist eindeutig das bessere Protokoll, du solltest auch aus dem von dir genannten Grund dabei bleiben - es nur richtig nutzen.
    Tipp: auch das hier mal lesen: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

BTW:
    Du hast hier alles richtig gemacht, vor allem die Beantwortung unserer Fragen, was für unsere Hilfe sehr wichtig ist.
    Bei deinem nächsten Problem sei bitte so nett, und eröffne einen neuen Thread, auch wenn dein Problem so ähnlich ist, wie das, welches in diesem Thread bearbeitet wurde.
    Danke!

OK?

MfG Peter

• textformat übertragen?

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 16:12

Guten Tag feuerland!

Zitat von feuerland

wie krieg ich das schnell einheitlich? bei outlook konnte man auf den Pinsel geben und damit die Textformatierung auf andere Texte übertragen.

Die Programme des "Marktführers" sind sehr eng miteinander verzahnt. Das bedeutet, dass viele Bestandteile (Bibliotheken, dll) von vielen Programmen genutzt werden. Da ist das von dir beschriebene sehr wohl möglich.
    Der Thunderbird ist so entwickelt worden, dass er mit fast identischem Code auf allen gängigen Betriebssystemen läuft, also auf der WinDOSe, einem Linux-Rechner und auf dem Mac. Da lässt sich so etwas, wenn überhaupt, dann nur extrem umständlich programmieren.

Was mir nicht so recht verständlich ist, wieso du Text aus einem anderen Programm (etwa gar Office?) in das Editorfeld des Thunderbird hineinkopierst. Ist das etwa bei dir die übliche Verfahrensweise: per Office schreiben und dann in den TB kopieren?

Am schnellsten bekommst du den Text einheitlich, wenn du dir angewöhnen würdest, deine Mails im Reintextformat zu schreiben und auch in diesem Format zu lesen. Beim Reintextformat wird lediglich der Scancode (also der Informationsinhalt eines Zeichens) und keinerlei Formatierung übertragen. Dieses hat viele Vorteile! Vor allem diesen, dass bei Empfängern die keinen Thunderbird benutzen, diese Mail so aussieht, wie du sie gesendet hast. Auch was die Sicherheit betrifft, werden viele Sicherheitsrisiken einer html-Mail vermieden.

Wenn du aber unbedingt auf Klickibunti-Mails (auch "html" genannt) bestehst, dann kannst du den gesamten Text markieren ([Strg]+[a]) und danach den markierten Text entsprechend deinen Wünschen formatieren.

OK?

MfG Peter

• Thunderbird portable Übernahme der Daten, zumindest der Konten aus Thunderbird 45.2.0

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 15:29

Hallo Karl,

du startest den port. Thunderbird und "würgst die Einrichtung des ersten Mailkontos einfach ab". Ergebnis: es wird auf dem Stick ein rudimentäres TB-Userprofil erstellt. Also eines ohne Mailkonto und ohne sonstige Daten.
    Dann gehst du mit dem Dateimanager auf den Stick in den Ordner für den port. TB und verschaffst dir eine Übersicht über die dortigen Daten. Du wirst dort etwas finden, was wie ein normales TB-Userprofil aussiehst. Und dieses überschreibst du mit deinem gesicherten Profil.
    Wenn du das richtig gemacht hast, sollte der p.TB dieses Profil beim nächsten Start finden und nutzen.

BTW:
    Ich musste das aus dem Gedächtnis heraus niederschreiben, da ich selbst seit vielen Jahren keine WinDOSe mehr betreibe. Aber ich denke, du bekommst das hin. Wenn nicht, frage bitte noch einmal.

MfG Peter

• Thunderbird installiert automatisch ohne mail importieren

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 15:23
    Zitat von Cosmetic

Auf Deutsch gesagt ...

... stelle ich fest, dass du nicht kooperieren willst.
    Noch nicht einmal die Antwort auf POP3 oder IMAP bist du gewillt zu geben.

OK, damit bin ich raus.

ohne Gruß!

• E-Mail-Ordner auf SSD oder HDD

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 14:14

Hallo @all!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    (für jeden Punkt aus Susannes Beitrag eines)

Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie man (auch eine Firma!) es schaffen kann, 50GB an Mails anzuhäufen. Das ist mir einfach unverständlich.
    Einzige für mich nachvollziehbare Begründung wäre der Missbrauch des "Mediums" E-Mail zum nie dafür gewollten Transport von Massendaten. Und natürlich lässt dann der bequeme User diese Mailanhänge auch "auf ewig" angehängt an der betreffenden E-Mail.

MfG Peter

• Hilfe, Thunderbird ruft nur noch eine GMX Adresse ab!

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 12:39

Guten Tag robbie9284, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig: der Mailserver weigert sich, deinen Client mit den von ihm vorgelegten Authentisierungsdaten an das Mailkonto zu lassen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat der Server dabei Recht.

Zitat von robbie9284

beide haben aber die identischen Einstellungen unter Konten-Einstellungen.

Das wage ich aber sehr zu bezweifeln.
    Wenn beide Mailkonten die identischen Einstellungen haben, dann wären es auch keine zwei Mailkonten, sondern nur eines. Zumindest die Benutzernamen sollten (müssen!) sich bei identischem Provider unterscheiden, und die Passwörter sollten aus Sicherheitsgründen auch unterschiedlich sein.

Bitte noch einmal prüfen.

BTW:
    Auch mal per Webmail <grusel> aufs Konto gehen und überprüfen, ob dieses nicht gesperrt ist.
    Und das ist dann auch der beste Zeitpunkt, die Konto-Passwörter zu wechseln. Sicherheitsbewusste User machen das eh regelmäßig.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Thunderbird portable Übernahme der Daten, zumindest der Konten aus Thunderbird 45.2.0

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2016 um 12:14

Guten Tag Karl2011, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

Mir selbst sind schon drei Versionen einer portablen Variante des Thunderbird bekannt (die von Caschy, die von "Prtable Apps" und eine weitere, deren Hersteller ich vergessen habe). Jede dieser Varianten "macht es etwas anders".
    Es wäre also schon ganz gut, wenn du uns noch nennen würdest, welchem Hersteller du dein Entgegenkommen schenkst.

IMHO:
    1.) Die in meinen Augen beste Variante ist die von Caschy.
    2.) Software sollte man nur vom Hersteller direkt herunterladen und möglichst nicht von irgendwelchen "Fach"-Zeitschriften.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Thunderbird installiert automatisch ohne mail importieren

• Peter_Lehmann
    • 17. September 2016 um 22:25

Guten Tag Cosmetic, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von Cosmetic

Wenn ich Thunderbird installiere dann lädt dieser automatisch, ohne dass ich importieren muss automatisch alle auch alten mails von meinem Anbieter "Sunrise" herunter.

Vielleicht wäre es gut zu wissen, ob das bei einem alten POP3- oder einem IMAP-Konto geschieht.
    Bei einem POP3-Konto ist es sozusagen "Pflicht", dass es nach einer Neueinrichtung zuerst einmal alle Mails herunterlädt. Das ist vom Protokoll so vorgegeben!

• Auflisten aller auf dem Server vorhandenen Mails
    • Herunterladen aller noch nicht heruntergeladener Mails (Neueinrichtung => somit alle Mails!)
    • Markieren aller heruntergeladener Mails auf dem Server als gelöscht, und
    • Löschen der vorher markierten Mails vom Server beim Abmelden des Clients (=> die Mails wurden ja vorher lokal gespeichert).

Bei einem modernen IMAP-Konto werden die auf dem Server liegenden und dort verbleibenden (!) Mails grundsätzlich nicht heruntergeladen. Es werden (bei der vom Protokoll vorgeschriebenen Konfiguration) lediglich die Headerzeilen für die Auflistung der auf dem Server liegenden Mails heruntergeladen. Dementsprechend schnell geht das vonstatten, denn es sind ja pro Mail nur ein paar 100Byte bzw. wenige KB. (Diese Auflistung solltest du nicht löschen, denn damit löschst du die Mails auf dem Server!)
    Allerdings besitzt der Thuinderbird das (für stationär betriebene Rechner IMHO sinnfreie) Feature des "Lokalen Bereithaltens der Mails auf diesem Rechner". Das bedeutet, auch bei IMAP werden alle auf dem Server vorhandenen Mails heruntergeladen und in einem lokalen Cache gespeichert.
    => Dieses "Feature" kannst du getrost deaktivieren, somit werden bei IMAP nur die Headerzeilen heruntergeladen - und keine einzige Mail.

Wenn du das alles nicht möchtest, dann musst du den Thunderbird "offline" betreiben. Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden.

BTW:
    Das pflichtgemäße Herunterladen vom Server (bei POP3 und IMAP mit aktiviertem "Lokalen Bereithalten ...") hat auch absolut nichts mit dem von dir erwähnten "importieren" zu tun.
    Importieren kannst du Mails (und andere Daten) aus einer vorangegangenen Datensicherung.

Und dann erwarten wir auch von dir bei deinem nächsten Problem die vollständige Beantwortung unserer gestellten Fragen. Und zwar bitte wegen der Übersichtlichkeit in der vorbereiteten Aufzählung.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Beim anklicken der E-Mail verschwindet der Anhang!?!

• Peter_Lehmann
    • 17. September 2016 um 12:30

Guten Tag Karl, und willkommen im Forum!

Sicherlich nutzt dir das nichts, wenn ich dir sage, dass mir das noch niemals passiert ist.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich da auch keine fertige Lösung habe, und meine Übersicht über die Forenbeiträge der letzten Monate liefert mir aus der Erinnerung auch keine Meldung über ein derartiges Problem.
    Also kann ich nur Vermutungen äußern und vlt. Tipps für eine Suche geben.

Zitat von kagro

Wenn ich Online auf mein Yahoo gehe, dann ist dort noch alle da!

Vermutlich meinst du mit "online" den Webmailclient <grusel> deines Providers, also "Mailen mit dem Browser per html".
    Damit müsstest du doch feststellen können, wie groß die betreffenden Mailanhänge sind. Bitte poste mal die durchschnittliche Größe dieser Anhänge.
    (Du weißt aber, dass E-Mail nicht zum Transport von Massendaten - mehrere MB - entwickelt wurde, und dass es dazu bessere Protokolle gibt?)

Dann lade bitte einige der Anhänge per Webmail herunter und stelle im Dateimanager deren Größe fest (identisch mit der Anzeige per Webmail?) und öffne auch diese Anhänge.
    (Sinn dahinter: feststellen, ob dieser Anhang wirklich funktionsfähig auf dem Server liegt.)

Dann überprüfe bitte sehr penibel, ob es irgendwelche Einstellungen im Webmailclient gibt, welche ein derartiges Verhalten in irgend einer Weise hervorrufen könnten.

Und dann überprüfe bitte auch die Einstellungen im Thunderbird genau so exakt. Ich denke hier an Einstellungen wie Konten-Einstellungen > Speicherplatz. Dort darf natürlich kein Haken gesetzt sein! Und dann schaust du dir den Quelltext einer auf dem Server mit Anhang befindlichen Mail an. Nur damit kannst du prüfen, ob zum einen der Text der E-Mail komplett ist, und auch, ob ein Anhang vorhanden ist oder nicht (Anhang: das ist das exakte Rechteck aus vollständig lesbaren, aber völlig unverständlichen ASCII-Zeichen und natürlich im Quelltext ein Hinweis mit dem Dateinamen)
    Bei der Gelegenheit stellst du auch fest, ob der Quelltext der Mail(s) komplett aus vollständig lesbaren ASCII-Zeichen besteht, und keinerlei "binärer Müll" mit vielen Fragezeichen, Klötzchen usw. vorhanden ist.

Darf ich davon ausgehen, dass dein Bitdefender garantiert NICHT dein TB-Userprofil überwachen darf? Du MUSST das TB-Userprofil im AV-Scanner (bei seinen beiden Betriebsarten!) als Ausnahme eintragen! Ebenso solltest du zum Test die Überwachung der verschlüsselten Verbindung zu den Mailservern deaktivieren - oder noch besser, den Bitdefender temporär komplett deinstallieren. Wie gesagt, nur zum Test!

Hast du im Thunderbird irgendwelche Add-ons installiert, welche einen Einfluss auf Anhänge haben könnten? (zum Bsp. welche, die Anhänge aus der Mail extrahieren und extern speichern - was sehr vernünftig ist! Hast du schon mal mit dem Safe-Mode des TB getestet?

Wie ich sehe, verwendest du immer noch das alte POP3 (warum eigentlich?). Was passiert, wenn du dieses "Problemkonto" als IMAP-Konto einrichtest und deine Mails damit verwaltest? Tritt da das Problem dabei auch auf?
    (Hintergrund: Ich lese aus deiner Problembeschreibung, dass du höchstwahrscheinlich die Krückenlösung mit dem Unterdrücken des gewollten DELE-Befehls nutzt ("Nachrichten auf dem Server belassen"). Das ist, wie gesagt, eine Krückenlösung, welche Probleme bereitet.
    Kann es sein, dass du zusätzlich das Konto noch mit einem weiteren Mailclient benutzt? (Wenn ja: POP3 oder IMAP?)

Wie groß sind deine Mbox-Dateien auf Dateiebene? Hältst du den Posteingang immer klein (empfohlen: völlig leer!) und verschiebst du deine Mails in selbst angelegte Ordner und Unterordner? Wie sieht es mit der Durchführung der unbedingt notwendigen Pflegemaßnahmen an deinen Mbox-Dateien (=> dem "Komprimieren"!) aus?

Ja, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Nun warte ich auf die Antworten auf alle meine Fragen.

MfG Peter

• Wiedereinspielen von exportieren Orndern ins Programm

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2016 um 20:56

Guten Tag Landsberg, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von Landsberg

* Thunderbird-Version: 45.3.0

Und was ist mit den anderen Fragen?
    Warum beantwortest du sie nicht, sondern löschst du sie einfach weg? Wir fragen nicht umsonst danach.
    So ist es zum Bsp. wichtig zu wissen, ob du deine Mails nach dem alten POP3 herunterlädtst und lokal speicherst oder ob du deine Mails mit IMAP verwaltest.
    Auch wäre wichtig wissen, wo du - falls du IMAP verwendest - diese Archivordner angelegt waren.

Zitat von Landsberg

Diese Ordner sind vorher bereits über die Importfunktion gesichert worden.

Womit hast du diese Ordner gesichert (Bordmittel des TB oder ein Add-on?) und in welchem Format liegt diese Sicherung vor? (Dateiname, Größe?)
    Wann hast du die letzte Komplettsicherung deines TB-Userprofils vorgenommen? (Sicherheitsbewusste User machen das täglich.)

Zitat von Landsberg

Wie kann ich diese Ordner wieder in das Programm zurück importieren.

Hängt auch von der Antwort auf die vorige Frage ab.

Zitat von Landsberg

Bitte um schnelle Antwort

Das ist DIE Frage, die wir besonders gerne lesen.
    Du weißt schon, dass wir das hier freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit machen?
    Ich frage ja nur ... .

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Kann keine Mails an gmail, googlemail und hotmail Empfänger versenden

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2016 um 14:19

Guten Tag MJK! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von MJK

Fehler war in den Einstellungen Postausgangs-Server (SMTP) - da muss die komplette Adresse rein incl. @t-online.de oder @gmx.de!!

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, da sie bei Usern mit ähnlichen Problemen, welche zuerst mit Hilfe unserer Suchfunktion nach Lösungen suchen, unter Umständen zu Irritationen führen kann.

Es sind grundsätzlich und ohne Ausnahme immer die Einstellungen vorzunehmen, welche aktuell auf der Webseite des jeweiligen Providers nachzulesen sind! (JA, in seltenen Fällen können sich diese auch mal ändern oder an neue technische Möglichkeiten angepasst werden.)
    Jeder Provider hat die Möglichkeit, seine Servernamen relativ frei zu definieren (bspw. "mail.provider.tld", denn bei kleinen Providern kommt es sogar vor, dass der gleiche Servername für den Postein- und Ausgangsserver verwendet wird), auch die Syntax des Benutzernamens ist sehr flexibel vom Anbieter festzulegen. Das beginnt mit der kompletten Mailadresse, geht über den reinen Kontonamen (ohne @provider.tld) bis hin zu reinen Kundennummern. Und auch wenn im Internet die Art der Authentisierung in der Regel "Passwort, normal" (also das unverschlüsselt gesendete Passwort) ist, so können Provider auch die anderen möglichen Methoden verwenden.

Fazit: Immer bei Problemen zuerst an der Quelle der Informationen nachsehen!

MfG Peter

• IDLE-Befehl

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2016 um 16:33
    Zitat von Mental

Übrigens: Diese IDLE-einstellung gab es in dieser Version noch:

Ja, irgendwie kann ich mich daran erinnern.
    Aber weitere Hinweise kann ich dir leider nicht geben. Bei mir funktioniert es ja ... .
    Bei zu übergebende Namensräume steht bei mir überall : "", ich habe alles so gelassen, wie es bei der Einrichtung war.
    Es ist aber auch möglich, dass die Provider bestimmte Einträge verlangen => aber das dürfte garantiert auf deren Seite stehen.

MfG Peter

• IDLE-Befehl

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2016 um 15:40

Keine Ahnung ... .
    Wenn du (so wie ich) sehr viele mehrfach verschachtelte Ordner hast (über 120 Ordner in teilweise drei Ebenen), dann betrachte ich es als normal, wenn es ein klein wenig dauert, bis der neue Zustand angezeigt wird. Durch den Provider wird ja aus gutem Grund die Anzahl der ständig geöffneten Verbindungen (eben das IDELING) auf eine recht geringe Anzahl begrenzt. Jede Verbindung kostet (!) dem Provider Bandbreite, Speicherauslastung und Prozessorlast. Klar, dass er mir keine 120 Verbindungen gibt. Ist ja auch nicht nötig!

Da ich grundsätzlich alle meine ankommenden Mails zuerst einmal im Poteingang liegen lasse (=> dort werden sie auch blitzschnell angezeigt) und ich für alle Konten als JUNK-Ordner auch immer den selbigen in den "Lokalen Ordnern" verwende (warum sollte ich den Müll wieder auf den Server schubsen?), laufen alle meine vielen IMAP-Konten sehr "geschmeidig", also quasi life.
    Erst nach dem Lesen/Bearbeiten/Löschen usw. erfolgt auf Knopfdruck das Einsortieren der aufhebenswerten Mails in die lokale Ordnerhirarchie (= Kopieren) und in selbige auf den IMAP-Servern (= Verschieben). Auch das geht "blitzschnell".
    Und wenn ich dann in irgend einem Ordner etwas nachschauen will, dann ist das auch in einer Zeit erledigt, welche ich kaum spüre.

Wenn du allerdings Filter auf dem Server einrichtest, dann kann es schon mal passieren, dass es etwas länger dauert, bis dir der dortige Zustand angezeigt wird.
    Aber welchen Sinn es machen sollte, IDELING völlig zu deaktivieren, verstehe ich nicht. Probleme treten allerdings auf, wenn du dir mehr Verbindungen halten willst, als dir der Provider zubilligt. Also lieber etwas weniger (~5, bspw.)

Zitat

Etwa gar so, wie letztens gerade im Forum gelesen: jede Minute! Mich gruselt bei diesem Gedanken!

Da habe ich keinen Haken gesetzt.

Ich meinte auch nicht Dich ... . Aber es gibt leider Menschen, die denken, (sich) damit etwas gutes zu tun oder die E-Mail mit Chatten verwechseln.

Meine empfohlene Vorgehensweise bei IMAP:
    1. Den Haken für den automatischen Abruf aller xx Minuten nach der Einrichtung des Kontos raus. (Beim Start und für die sofortige Benachrichtigung bei Posteingang bleibt drin.) Neustart des TB.
    2. Sich selbst eine Mail schicken
    3. Wenn die Mail nach wenigen Sekunden angezeigt wird, dann funktioniert das IDELING. Wenn wirklich nicht, dann eben den Haken aller xx Minuten wieder rein.

MfG Peter

• IDLE-Befehl

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2016 um 13:41

Hallo Mental,

so wie ich gerade gesehen habe, gibt es per GUI (nur noch?) die Möglichkeit der Festlegung der aufrecht zu erhaltenden Verbindungen. Mindestanzahl=1.
    Ob man "früher mal" das IDELING völlig ausschalten konnte, weiß ich nicht.
    Wozu eigentlich? Welchen Sinn macht IMAP ohne IDELING? Willst du etwa regelmäßig den Server nach neuen Mails abfragen? (Etwa gar so, wie letztens gerade im Forum gelesen: jede Minute! Mich gruselt bei diesem Gedanken!)

MfG Peter

• Datei Trash verschwindet...

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2016 um 09:00

Guten Tag Paul, und willkommen im Forum!

Schau mal in unsere Hilfe & Lexikon. Erster Eintrag unter "P". Vielleicht hilft dir das schon.

BTW:
    Du hast zwar die von uns erwarteten Antworten innerhalb deines Textes gegeben.
    Es ist für uns allerdings einfacher, wenn du die Fragen einfach direkt in der Aufzählung beantwortest.
    Bei deiner nächsten Frage?
    Danke!

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Tb lässt sich extrem viel Zeit beim Abruf von Mails

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 19:01

Guten Tag Shinezumi! (<= Auch ich versuche noch einmal eine Begrüßung.)

Zitat von Shinezumi

Wer hat eine Idee, was noch testbar wäre?

• Hast du das (IMHO für stationär betriebene Rechner sinnfreie) "Lokale Bereithalten der Mails ..." aktiviert? => ausschalten!
    • Wie groß sind die beim der genutzen o.g. Option angelegten Mbox-Dateien?
    • Werden diese gepflegt (komprimiert) und wurden die Indexdateien schon mal neu aufgebaut?
    • Darf dein "Kasperski" das TB-Userprofil überwachen? Wenn ja: unbedingt deaktivieren (als Ausnahme eintragen, Rechner neu starten)
    • auch wenn unwahrscheinlich als Ursache: verbiete die Überwachung der verschlüsselten Verbindungen zu den Servern durch den KTS

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• "Zusätzlicher Postfachschutz" darf bei Posteo-Accounts nicht aktiviert sein, um per E-Mail-Client (Thunderbird) darauf zuzugreifen

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 16:20

Trotzdem betrachte ich den (von Herrn General nicht beachteten) Hinweis des Drachen als der gewesene Weg zum Erfolg.
    Da per Default ausgeschaltet - in diesem Fall aber aktiviert gewesen (so lese ich das aus der "gefundenen" Lösung) - muss ja irgendwer diesen "Postfachschutz" aktiviert haben.
    Wer wohl?

OK, ich bin hier raus.

MfG Peter

• "Zusätzlicher Postfachschutz" darf bei Posteo-Accounts nicht aktiviert sein, um per E-Mail-Client (Thunderbird) darauf zuzugreifen

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 15:59
    Zitat von Drachen

Hallo,

ich habe bisher kein Posteo-Konto, drum frage ich einfach mal: muss man bei Posteo eventuell auch erst POP oder IMAP freischalten wie z.B. bei Googlemail?

MfG
    Drachen

Nun, ob der Provider das "Postfachschutz" nennt oder "Freischalten" von POP3 bzw. IMAP spielt keine Rolle.
    Auf jeden Fall wurde der Herr General darauf hingewiesen.
    Musste noch gesagt werden.

BTW: Mein Dank gilt dem Drachen, denn du hattest die richtige Idee!

MfG Peter

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 15:54

Vielen Dank.
    Ich werde das mal mit einem frischen Testprofil austesten (auch wenn ich diese Funktion wohl nie nutzen werde).

MfG Peter

• startssl erstellt 2 Zertifikate, welches wie in TB importieren

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 15:47

Hallo sandwichx!

Das mit der eigenen Herstellung der Schlüssel und des Requests hast du sehr gut gemacht. Damit hast du sichergestellt, dass der private Key nur in deinem Besitz ist. (Was gerade bei bestimmten TrustCentern sehr wichtig ist ... .)
    Zuerst musst du das Herausgeberzertifikat unter "Zertifizierungsstellen" importieren und ihm das Vertrauen aussprechen. Du kannst dir auch alle benötigten Herausgeberzertifikate von der Webseite herunterladen und installieren. Wichtig ist, dass alle benötigten Herausgeberzertifikate auch wirklich installiert sind.

Danach installierst du unter "Ihre Zertifikate" deine Schlüsseldatei (.p12). Das ist ein Container, in welchem sich dein private key (je nach dem, wie du ihn erzeugt hast, vermutlich .pem => aber intern deutlich als privater Schlüssel bezeichnet), dein public Key (das ist das .crt mit deiner Mailadresse oder deinem Namen), weitere Daten wie Gültigkeit usw. und die Signatur durch das Trustcenter befinden.
    Ich empfehle, dass du mit openSSL dir selbst die .p12 bastelst. Dann ist diese Datei in wenigen Sekunden importiert und auch im Zertifikatsmanager sichtbar. Du kannst darin alles erkennen - bis auf den privaten Schlüssel.
    (Es kann natürlich auch sein, dass du auch nur deinen private Key (unter Ihre Z.) und unter Personen dein Zertifikat (das ist immer nur der öffentliche Anteil!) importieren kannst und alles trotzdem funktioniert. Ich habe dieses allerdings noch nie versucht, da ich grundsätzlich gleich als .p12 exportiere.)

Damit hast du deinen privaten Schlüssel und dein Zertifikat im Z.-Manager importiert, kannst alles kontrollieren und den Zertifikatsmanager schließen.
    Wichtig: Es sollte unbedingt ein Master-PW gesetzt werden, denn dieses schützt deinen private Key!

Dann gehtst du in die Konten-Einstellungen >> S/MIME. (Kennst du ja schon.)
    Bei beiden bekommst du deinen im Zertifikats-Manager vorhandenen Eintrag angezeigt und kannst ihn auswählen. Du seihst zwar nur die (öffentlichen) Daten eines Zertifikates, aber genutzt wird dabei immer dein privater Schlüssel.
    Bei einem einzigen Schlüsselpaar ist das eigentlich selbsterklärend. Kompliziert wird es nur, wenn du ein Dutzend Mailkonten und für jedes ein Schlüsselpaar hast ;-)

Tipp:
    Nichts gegen openSSL, aber viel komfortabler geht es mit dem kleinen Programm "XCA" (gibt es für unser OS und sogar für die WinDOSe).
    Du kannst damit sowohl eine eigene CA aufbauen, aber auch Requests erzeugen und hinterher völlig problemlos die Schlüsseldatei erzeugen. Auch jetzt noch mit den erhaltenen Daten.
    Ich stelle seit vielen Jahren damit jedes Jahr mehrere Hundert Zertifikate (und auf Wunsch auch Schlüsseldateien) für Menschen her, die an der Wahrung ihrer Privatsphäre interessiert sind.
    Probiere es einfach mal aus.

OK?

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™