Hallo J. und willkommen im Forum!
Ich glaube, für dein 1. Problem gibt es eine ganz einfache Ursache:
Der magentafarbene Provider besitzt eine tolle Eigenart, indem er "alte" Mails einfach so nach 90 Tagen unwiederbringlich löscht.
Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass dieses Löschen deutlich in den AGB und auf der Webmail-Konfigurationsseite (Kundencenter?) beschrieben und auch zu ändern ist. Du kannst dieses sogar völlig abschalten.
Sinn dahinter: das spart dem Provider richtig Platz auf seinen Servern.
Zu deinem 2. Problem:
Die Suche nach Mails und die Auflistung der Mails erfolgen auf der Grundlage von so genannten Indexdateien. Eine Indexdatei ist zu vergleichen mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Wenn du hinten Seiten rausreißt wird das Inhaltsverzeichnis in der Regel nicht korrigiert ... . Im Index stehen diese Mails noch drin, physisch sind sie aber nicht mehr vorhanden. Es gibt eine Reparaturfunktion für Indexdateien im Thunderbird.
Ich habe gestern Thunderbird deinstalliert und jetzt ohne jegliche Add ONs neu installiert, was aber zu demselben Resultat führt.
Mit der Deinstallation und erneuten Installation wurden wohl noch nie (oder zumindest äußerst selten) Probleme beseitigt. Das liegt daran, dass der Thunderbird (wie ein jedes vernünftig designte Programm) sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt. Das de-/installierbare Programm findest du in einem Programmordner, und deine Benutzerdaten in deinem TB-Userprofil. Ich empfehle dir das Lesen von Hilfe & Lexikon, da ist das alles gut beschrieben. Probleme stecken meistens im Profil (bei dir aber wohl eher in der Konfiguration auf dem Server).
Und das (völlig richtig angedachte und zur Fehlersuche sehr wichtige!) Deaktivieren aller Add-ons, Themes usw., kannst du auch durch den Start des Thunderbird im "Safe-Mode" realisieren (steht auch ... du ahnst es schon.)
Was kann ich sonst nocht unternehmen, um an die älteren Mails bzw. die eine bestimmte Mail zu kommen?
Wenn der Provider die Mails auf dem Server gelöscht hat, und du keine lokale Kopie und/oder eine Datensicherung hast, IMHO nichts mehr. (siehe ganz unten!)
Ich benutze übrigens noch POP3, da ich mit mehreren unterschiedlichen Geräten auf das Postfach zugreifen möchte.
Und hier habe ICH ein echtes Problem!
Für die Verwaltung deiner Mailkonten mit mehreren Mailcients wurde das moderne Protokoll IMAP entwickelt. Das alte POP3 taugt nur zum Herunterladen der Mails und lokalem Speichern auf dem Client.
Vermutung:
Wenn ich deine Probleme so ansehe (Mails "verschwinden" nach xx Tagen vom Client ...) wirst du wohl schon IMAP nutzen, nur du bist noch nicht so richtig hinter die Funktion dieses Protokolls gestiegen. Und mit der o.g. Löschfunktion löscht der Server dir die Mails vom Client.
In unserer Hilfe kannst du auch etwas zu IMAP/POP3 nachlesen. IMAP ist eindeutig das bessere Protokoll, du solltest auch aus dem von dir genannten Grund dabei bleiben - es nur richtig nutzen.
Tipp: auch das hier mal lesen: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
BTW:
Du hast hier alles richtig gemacht, vor allem die Beantwortung unserer Fragen, was für unsere Hilfe sehr wichtig ist.
Bei deinem nächsten Problem sei bitte so nett, und eröffne einen neuen Thread, auch wenn dein Problem so ähnlich ist, wie das, welches in diesem Thread bearbeitet wurde.
Danke!
OK?
MfG Peter