1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Bestimmte Textbausteine blockieren?

• Peter_Lehmann
    • 30. März 2012 um 22:00

Hallo Gerda,

jaja, so ist das mit den kostenlosen Dingen ... .
    Man will sie zwar haben, natürlich nichts dafür bezahlen, aber die Werbung mit welcher der Versender die ganze Sache ein klein wenig vergütet bekommt, die will man nicht ... .

Aber das war ja nicht deine Frage.

Wenn die Werbung von anderen Seiten nachgeladen wird, also nicht direkt im Text der Mail steht, dann gibt es schon Tools, mit denen man das Nachladen oder die Werbebanner usw. vermeiden kann. Schon wenn du auf Klickibunti verzichtest und die Mails im Reintextformat anschaust, wird da so einiges nicht angezeigt.

Etwas völlig anderes ist es, wenn die Werbebotschaft ganz normaler Textbestandteil deiner Mail ist. Dann wüsste ich keine Möglichkeit, wie dieser Block einfach ausgeblendet werden kann. Spamfilter können natürlich nach bestimmten Kriterien den Müll herausfiltern - aber das betrifft immer die gesamte Mail.
    Und ganz ehrlich: Ich würde einem automatischen Filter auch nicht gestatten, dass es mir Teile aus einer gewollten Mail einfach so herausschneidet.

MfG Peter

• Thunderbird für andere Nutzer sperren!

• Peter_Lehmann
    • 30. März 2012 um 21:48

Hallo Susek66,

du hast gerade von zwei erfahrenen Usern gelesen, dass es wirklich eine sehr dumme Lösung ist, anderen Nutzer auf dem eigenen Betriebssystem-Konto Zugang zu gewähren. Was in einer Familie vielleicht noch akzeptabel ist (bis die Kinder Einstellungen verändern, Sachen lesen können, die nicht für sie bestimmt sind und wichtige Daten löschen ...), ist spätestens dann, wenn du Angst haben musst, dass deine "Gäste" deine Mails lesen können, absolut "verboten".

Wenn du deinen Mitnutzern nicht zumuten willst, dass sie sich mit einem Passwort "belasten" müssen, dann solltest du dein eigenes (hoffentlich eingeschränktes) Benutzerkonto genau so wie das eine (!) Adminkonto mit einem guten Passwort sichern. Soviel sollten dir deine Daten wert sein!

Zurück zum Thunderbird:
    Nicht nur, dass alle deine "Gäste" problemlos deine Mails lesen können, falls du dich mit deinem Masterpasswort angemeldet hast und ein kleines Weilchen abwesend bist, kann auch jeder von ihnen dein gesamtes TB-Userprofil auf einen USB-Stick ziehen und hat er nicht nur alle deine Mails, sondern auch noch sämtliche Konten-Einstellungen einschließlich der Passwörter.
    Da nützt es auch nichts, den Thunderbird mit irgend einem sinnfreien Programm zu "verschließen", wenn die Daten von Personen mit berechtigtem Zugriff zu deinem Betriebssystemkonto einfach gelesen und kopiert werden können.

MfG Peter

• Bugs

• Peter_Lehmann
    • 29. März 2012 um 17:23
    Zitat

not compatible with thunderbird 11.0, also funktioniert leider nicht...

Und warum testest du nicht, ob es trotzdem funktioniert?

• Adresse im Verzeichnis nicht zu finden [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 29. März 2012 um 14:07

Gern geschehen und vielen Dank für die Rückmeldung.

MfG Peter

• Keine Verbindung im Firmennetz

• Peter_Lehmann
    • 29. März 2012 um 13:06

Ich wollte schon antworten, aber hier:

Zitat

Der beschissene Lotus Notes Mailer läuft ja, was kein Mensch braucht. :freak:

hatte ich auf einmal keine Lust mehr dazu.
    Mancher Mensch schießt sich eben selbst ins Abseits.

• gesendete Mails verschwinden fallweise [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 29. März 2012 um 12:25

Hi Pinot,

und willkommen im Forum!
    Bei einem POP3-Konto ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn eine gesendete Mail nicht in den Gesendet-Ordner kopiert wird.
    Wie groß ist denn die entsprechende mbox-Datei? Komprimierst du deine "Mailordner" auch regelmäßig?
    Schaden kann es auch nicht, wenn du die Indexdateien mal neu aufbauen lässt (integrierte Funktion "Reparieren").
    Manche User schwören auch darauf, die alternative Einstellmöglichkeit für den Gesendet-Ordner in den Kontoeinstellungen zu verwenden. Also nicht ... speichern unter "Gesendet-Ordner in" ..., sondern "anderer Ordner" und dann auf den entsprechenden lokalen Gesendt-Ordner verweisen, auch wenn es im Endeffekt der gleiche wie oben ist.
    Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass auch hier ein falsch konfigurierter AV-Scanner evtl. sein Unwesen treiben kann. Der AV-Scanner darf niemals (!!) das TB-Userprofil überwachen. Du musst das TB-Userprofil immer als Ausnahme hinzufügen.

Nebenbei: Die Mails im Gesendet-Ordner sind keinerlei (technischer) Beweis, dass die Mail auch wirklich gesendet wurde. Falls du das bezweckst, solltest du alle gesendeten Mails per BCC auch mit an dich selbst senden. Dafür gibt es auch eine eingebaute Funktion. Wenn du dann die Mail erhältst, dann kannst du ganz sicher sein, dass sie wirklich "raus" ging.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. März 2012 um 12:12

Hi,

die beiden Adressbücher sind die ersten beiden Dateien.
    Adressbücher, die importiert werden, werden unter dem Namen impab.mab abgelegt. Ich kenne es aber so, dass bei einem Import auch immer ein entsprechendes Adressbuch (also das 3.) angelegt wird.

Du kannst mit einem ganz normalen Texteditor in die .mab-Dateien schauen. Mit Hilfe der Editor-eigenen Suchfunktion kannst du in allen drei Dateien nach der Adresse als Suchstring suchen. Dann weißt du zumindest, in welcher Datei sich die bewusste Adresse befindet. Falls diese in der impab.mab gefunden wird, kannst du diese Datei bei beendetem TB einfach mal umbenennen. Beim nä. Start kannst du im AB sehen, ob da evtl. etwas an Einträgen fehlt bzw. ob die nicht mehr gewollte Adresse noch aufrufbar ist.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. März 2012 um 20:55

Hallo mgraeme,

du schreibst immer von "dem" Adressbuch. Sehe ich das richtig, dass bei dir nur ein einziges Adressbuch angezeigt wird? Normalerweise hast du mindestens zwei davon ("Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen"). Ist wirklich nur eins zu sehen?

Wenn ja, dann geh mal in dein TB-Userprofil und schau mal nach, welche Dateien du mit der Endung .mab hast.

MfG Peter

• Ordner " Entwurf" [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 28. März 2012 um 06:51

Hallo ischigross,

Egal, ob es sich um das "Hochschubsen" von gesendeten Mails oder von Entwürfen in die entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server handelt, es wird immer wieder von bei einigen Providern auftretenden Problemen berichtet.

Du kannst diese Probleme zumindest umgehen, indem du zum Speichern nicht den Ordner auf dem IMAP-Server, sondern einen lokalen Ordner benutzt. Das funktioniert immer! Bei den Entwürfen erledigt sich das lokale Speichern ja nach dem Senden von selbst. Bei den gesendeten Mails habe ich die wenigen aufhebenswerten Mails dann ab und an per Maus in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server hochgeschoben. Das ging dann problemlos.

Kurios:
    Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, Antworten auf Mails und an bekannte Empfänger geschickte Mails (bekannter Empfänger = ich habe für ihn einen eigenen Ordner unterhalb des Posteingangs) gemeinsam mit den Eingängen im gleichen Ordner abzulegen. Das mache ich sowohl mit der dafür vorgesehenen Einstellung bzw. mit entsprechenden Filtern.
    Und dabei gab es noch nie auch nur das kleinste Problem! Ob der TB Probleme mit den Bezeichnungen der Ordner auf dem Server hat? Möglich wäre es.

MfG Peter

• fünf-fach e-mails im Posteingang thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 27. März 2012 um 06:11

Hallo relay,

und willkommen im Forum!
    Zuerst solltest du mal ganz eindeutig feststellen, ob die Mail wirklich 5x gesendet, oder nur 5x angezeigt wird.
    - Passiert das bei allen Mails, welche dich auf deiner Adresse erreichen, oder nur ganz selten und nur bei einigen Absendern?
    - Hast du schon per Webmail nachgesehen, ob da wirklich 5x die gleiche E-Mail vorliegt?
    - Wieviele E-Mailadressen hast du im TB eingerichtet?
    - POP3 oder IMAP? (Warum beantwortest du die entsprechende Frage nicht?)
    - Sind deine (wenn mehrere) eingerichteten Konten wirklich echte Konten oder nur Aliasse?
    - Was hast du für Einstellungen verändert? => Poste deine kompletten Einstellungen (Screenshot). Persönliche Daten dabei leicht, aber als solche erkennbar anonymisieren.

Nach der vollständigen Beantwortung der Fragen geht es weiter.

MfG Peter

• kann keine Nachrichten mehr löschen

• Peter_Lehmann
    • 26. März 2012 um 12:31

Guten Tag SusiLenz,

und willkommen im Forum! (<= Ja. so viel Zeit nehme ich mir hier ...)

Zitat von "SusiLenz"

..obwohl ich nicht verstehe warum ich einen leeren Papierkorb komprimieren muss...

Ja, solche kleinen "Nebensächlichkeiten" verstecken wir gern boshafterweise vor den Augen unserer Nutzer in unserer Anleitung: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

MfG Peter

• POP3 to IMAP

• Peter_Lehmann
    • 26. März 2012 um 09:13
    Zitat

Kannst Du mir mal einen Link dazu schicken, wo ich das nachlesen kann?

Könnte ich schon.
    Aber das Suchen dauert bei mir genau so lange, wie bei dir.
    Was willst du konkret wissen? Wie man Filter anlegt?

• POP3 to IMAP

• Peter_Lehmann
    • 26. März 2012 um 08:38

Hallo Holgi,

1000 mal gefragt und 1000 mal beantwortet:
    Ein "Umwandeln" eines im TB eingerichteten Kontos funktioniert nicht! (Auch wenn einige "Spezialisten" das Gegenteil behaupten. Es ist eine elende und fehlerträchtige Frickelei!)

Du richtest bei bestehendem Konto das gleiche Konto noch einmal in der anderen "Betriebsart" ein. Dann deaktivierst du bei deinem POP3-Konto das Herunterladen der Mails (alle Haken raus!). Neue Mails kommen jetzt im IMAP-Konto an.

Wenn du das alte POP3-Konto standardmäßig betrieben hast, wurden alle heruntergeladenen Mails auf dem Server gelöscht. IMAP zeigt die alten Mails also nicht mehr an. Du kannst jetzt alle alten Mails nach Mausschubserart wieder auf den IMAP-Server zurückschieben. Danach kannst du auch dein POP3-Konto auf dem Client löschen und ausschließlich IMAP nutzen. Musst beides natürlich nicht tun.

Du kannst auch dein altes POP3-Konto weiterhin als lokales Mailarchiv nutzen. Quasi als "lokales Backup" der auf dem IMAP-Server befindlichen Mails. Du kannst auch alle neu ankommenden Mails per Filter automatisch in die Ordner des POP3-Kontos kopieren. => Das ist die Art, nach der wohl die meisten der erfahrenen User hier im Forum arbeiten.

HTH

MfG Peter

• Bugs

• Peter_Lehmann
    • 25. März 2012 um 17:01

Ja, bei einem bestimmten TC treten bei gleichem Namen Probleme auf.
    Aber seit ich die beiden Add-ons nutze, kann ich damit gut umgehen.

• Bugs

• Peter_Lehmann
    • 25. März 2012 um 16:43

Hi,

irgendwas muss ich da seit Jahren falsch machen ... .
    Ich habe ggw. zusammen mit vollständig eingerichteten Aliassen 16 verschiedene komplette "Absender" in meinem TB-Userprofil. Selbstverständlich alle mit Schlüsseln und Zertifikaten versehen, denn bei mir läuft nichts mehr "ohne".
    Davon ist ein Schlüsselpaar auf der Chipkarte eines kommerziellen TC, zwei "Kostnix-Zertifikate" vom TC Hamburg und der Rest stammt aus meiner eigenen "Privat-CA". Und alle kann ich problemlos den jeweiligen Konten bzw. Aliassen zuordnen. Und das schon fast 10 Jahre lang. Und auch keiner der Nutzer meiner mittlerweile rund 500 Schlüsselpaare, die ich jährlich herstelle, hat sich auch nur einmal beschwert.

Ich empfehle folgende Add-ons (mitunter mit kleinen Anpassungen der Gültigkeit, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat:
    - S/MIME Security for Multiple Identities
    - View Your Certificates Email Addres

MfG Peter

• Imap Mails auf Android und in TB?

• Peter_Lehmann
    • 25. März 2012 um 16:16

Hallo Lil'Jon,

ja, das ist der Nachteil der kleinen Spielzeuge. Einen richtigen PC nimmt man nicht mit ins Bett ... .

Du hast dich in unserer Hilfe und vlt. auch mit Hilfe anderer Quellen über den Unterschied zw. dem uralten POP3 und dem neuen IMAP informiert? Dann weißt du also, dass die Mails immer auf dem Server gespeichert sind und der Client "nur" exakt die Zustände auf dem Server wiedergibt. Und wenn du per Client eine Mail löschst, dann wird sie in der Realität auf dem Server gelöscht.
    Wenn dein K9 richtig konfiguriert ist, und wirklich den Papierkorb auf dem Server anzeigt, dann müsstest du dort die Mail eigentlich noch finden. Zumindest, wenn du gelöschte Mails auf dem Server in den Papierkorb verschieben lässt und nicht (wie ich) gleich löschst. => Schon dort mal per Webmail nachgesehen?

Eine Chance hättest du gehabt, wenn du nicht gleich mit dem Thunderbird ohne Nachzudenken losgegangen wärst.
    Standardmäßig eingeschaltet ist beim TB das so genannte "lokale Vorhalten der Mails auf dem Computer". Das bedeutet, dass alle heruntergeladenen Mails zusätzlich neben der Speicherung auf dem Server auch nochmal in einem lokalen Cache gespeichert werden. Damit kannst du zum Beispiel ohne Internetverbindung auf die Mails im lokalen Cache zugreifen. Nur, wenn die Mails mit irgend einem Client gelöscht werden, dann wird diese Löschung auf auf allen anderen Rechnern repliziert. Also die bewusste Mail wird auch im lokalen Speicher (Cache) deines PC gelöscht. Hättest du den PC vor dem Einschalten bzw. vor dem Start des TB vom Netz getrennt, hättest du die Mail (wenn schon mal heruntergeladen und bei eingeschaltetem Cache) dort zu liegen gehabt und woandershin kopieren können.

Wenn die Mail also auch auf den Server nicht mehr zu finden ist (Papierkorb), und du die Löschung bereits auf dem PC synchronisiert hast, dann hilft es eventuell mit Hilfe von "Entlösch-Add-ons" ("Recover deletet Mail" oder so ähnlich) in den entsprechenden mbox-Dateien deines Profils danach zu suchen.

Viel Spaß!

MfG Peter

• TB sendet und empfängt plötzlich nicht mehr

• Peter_Lehmann
    • 25. März 2012 um 15:53

Hi kalakke,

dein Rechner versucht 3x den Server per IPv6 zu erreichen, und erst danach per IPv4. Mit IPv4 funktioniert es dann endlich. Bis dorthin wird wohl der Mailclient längst im Timeout sein.
    Bietet dein Provider schon IPv6 an? Ist dein Router vollständig mit IPv6 konfiguriert und dein Mac auch?
    Sollte das alles nicht zutreffen, dann deaktiviere im Router und im Betriebssystem IPv6 und nutze ausschließlich IPv4.

MfG Peter

• TB sendet und empfängt plötzlich nicht mehr

• Peter_Lehmann
    • 25. März 2012 um 10:04

Hallo kalakke,

ich hoffe mal, dass deine Shifttaste mittlerweile wieder repariert wurde ... .
    Dein Internetanschluss wurde also "auf ip umgestellt." Wie hat er denn vorher funktioniert? Mit Dampf? :D
    (War ein Spaß, Internetzugänge funktionieren immer nach dem InternetProtokoll ... . Du meinst sicherlich dein Telefon.)

Normalerweise darf daraus kein Problem mit der Funktion deines Mailclients resultieren. Das muss eine andere Ursache haben.

Erster Schritt ist, die Erreichbarkeit der Server mit dem Kommandozeilenprogramm "telnet" zu prüfen. Das ist in unserer Anleitung gut beschrieben.
    Poste bitte die komplette Konsolenausgabe, vom eingegebenen Befehl bis zur Antwort, über die Zwischenablage hier in den Text kopiert. Dann sehen wir weiter.

MfG Peter

• alle Filter überschrieben

• Peter_Lehmann
    • 24. März 2012 um 13:37

Hi never,

ich "spinne" mal ein wenig ... .
    Die von dir genutzten AV-Scanner (großes Lob, du hast dich wirklich gekümmert!!) suchen nach ihnen bekannten Signaturen bzw. ihnen eingegebenen oder auch ihnen als eventuell verdächtig bekannten Verhaltensmustern. Mehr können die Dinger nicht. Reicht ja in der Regel auch.

Wenn ich dir eine Klickibuntimail schicke, und dort in deren Quelltext ein par von mir kreierte Scripte einbaue, dann werden diese von den Scannern nicht erkannt. Sie entprechen nicht ihren Suchmustern, und ein wenig in den Internas des Mailclients herumschreiben gilt garantiert nicht als gefährlicher und zu blockender Systemeingriff.

Spinne wieder aus ...

MfG Peter

• Thunderbird und SSL/TLS

• Peter_Lehmann
    • 24. März 2012 um 13:21

Hallo luemmel58,

vielleicht noch zur Ergänzung:
    Wie schon von dir richtig erkannt und auch von rum bestätigt, testet der Client die mögliche Verbindungssicherheit nicht aus, sondern es wird bei der Erstellung des Kontos im Client in einer Datenbank bei Mozilla "nachgesehen", was der entsprechende Provider eben bereitstellt. Also kein echter Automatismus, sondern eher eine Userhilfe.
    Dass diese Datenbank dort wo es möglich ist, das modernere und IMHO auch viel bessere IMAP vorschlägt, ist folgerichtig.

Es ist auch eine Tatsache, dass man ein einmal mit IPMAP oder POP3 im TB eingerichtetes Konto nicht so ohne weiteres in die andere Betriebsart umändern kann. Zumindest ist das eine echt fehlerträchtige Frickelei, welche vom Aufwand her absolut sinnfrei ist. Warum magst du kein IMAP? Du kannst den TB so konfigurieren, dass er die Vorteile beider Protokolle ausnutzt!

Zitat

Nun verändert man nicht täglich die Konfiguration seines Email accounts und ruft ja immer den gleichen Mailserver (mit diesem Account) auf.

Genau.
    Aber eins kannst du jederzeit ändern, austesten und dann so lassen: die Verbindungssicherheit!
    Also richte das Konto mit KEINE ein, und dann teste einfach aus, was möglich ist (was der Provider anbietet). Und das lässt du dann einfach so stehen. Beachte aber bitte, dass es immer Probleme gibt, wenn ein AV-Scanner eine verschlüsselte Verbindung überwachen darf. Du hast ja selbst erkannt dass damit lediglich das letzte Stück der Verbindung geschützt ist, und du musst eben entscheiden, ob dir der Schutz deiner Konto-Passwörter oder der Schutz vor auf diesem Weg eingeschlepptem Schadcode wichtiger ist. (Ja, es gibt auch AV-Scanner, welche sich selbst in die Verbindung einklinken und die SSL-Veschlüsselung aufbrechen. Dafür hast du dann aber auch keine Sicherheit, ob du mit dem richtigen Server verbunden bist.)

Zitat

Meine Frage an die Spezialisten lautet etwas besser formuliert:
    Es gibt ja irgendein Protokoll, dass den Verkehr zwischen dem Emailprogramm und dem Mailserver regelt. Ist es nicht möglich, dass der Mailserver (aufgrund seiner Programmierung) mittels Protokoll dem Emailprogramm die Konfiguration vorschlägt und durch Bestätigung des Anwenders als Konfiguration seines Accounts akzeptiert?

Bis auf sehr wenige Mailserver beherrschen alle die normale unverschlüsselte Verbindung. Und sehr viele bieten zusätzlich SSL oder TLS an. Dem Server ist es dann egal, womit der Client ankommt. Einzige Ausnahme ist TLS. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Verschlüsselung ausgehandelt wird, wenn der Client das kann.
    Aber: Du weißt nie, verschlüsselt der Server nun, oder nicht ... . (Dann kannst du auch gleich darauf verzichten.)

Zitat

P.S. Sicherheit ist immer relativ. Mit der SSL/TLS Einstellung wird ja immer nur der Verkehr zwischen Emailprogramm und "meinem" Mailserver verschlüsselt. Wie es nach dem Mailserver weitergeht weiß ich nicht. Bei mir dreht es sich hauptsächlich darum, dass mein Benutzername und das Passwort meines Accounts im Protokoll verschlüsselt wird.

Genau so sehe ich das auch. Die Vertraulichkeit meiner Mails gewährleiste ich mit durchgängiger Verschlüsselung.
    Du solltest aber das Risiko mal genau betrachten.
    Es gibt einen Unterschied, ob du über ungesicherte ("offene") WLAN-Verbindungen oder in einer WG mit "windigen" Mitbewohnern oder gar in einer Firma mit einem Admin ins Netz gehst, welchem du absolut nicht vertrauen kannst/willst, und dem du ein ständiges Mitsniffen deiner Verbindung zutraust - oder ob du einen eigenen Internetanschluss benutzt, wo außer dir niemand "drin" ist. Die PPPOE-Verbindung mitzusniffen ist nicht ganz so einfach. Der Internetprovider interessiert sich nicht für deine PW und der Mailprovider benötigt sie nicht. Und "Wolfgang" bekommt ihm interessierende Mails so wie so auf dem Silbertablett geliefert. Und jetzt kommt auch wieder die eingangs von mir genannte Funktion des AV-Scanners ins Spiel. Wäge ab, ob dir die IMHO recht geringe Gefahr der Kompromittierung deiner Passwörter oder das Einschleppen von Schadcode per Mail wichtiger ist.

Wie hast du so richtig geschrieben:

Zitat

Sicherheit ist immer relativ.

In diesem Sinne ... .

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™