1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Ist TB instabil geworden? Verschwundene mails, etc

• Peter_Lehmann
    • 21. Oktober 2011 um 06:49

Hallo tucki2,

und willkommen im Forum!
    So manche Fehlfunktion kann ich nachvollziehen, aber vieles was in diversen Foren oder Newsgroups so gepostet wird, allerdings nicht. Und das Mails "einfach so" verschwinden gehört zu den Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Nur so viel: Ich nutze den TB in der jeweils aktuellen Version auf 4 Systemen, und in einer VM teste ich auch eifrig Entwicklerversionen, die der ONU tunlichst nicht nutzen sollte. Aber Mails sind mir seit der Version 1.? noch nicht "verschwunden".

Also wollen wir versuchen, Ursachen für diese zugegebenermaßen unschönen Effekte herauszufinden.

Du nutzt auf zwei Rechnern die gleichen POP3-Konten. Du weißt, dass bei POP3 standardmäßig und so gewollt die heruntergeladene Mail auf dem Mailserver gelöscht wird? Damit ist sie für den zweiten PC nicht mehr da!
    Jetzt kann man ja die IMHO unschöne Option aktivieren, dass dieses gewollte Löschen verhindert wird, aber nicht jeder Provider will zulassen, dass seine Kunden die Protokolle verbiegen, und die Mails werden trotzdem gelöscht.
    Könnte das eine Ursache sein?
    => Für genau diesen Anwendungsfall wurde IMAP entwickelt!

Der Gesendet-Ordner wird, wenn nicht vorhanden, dann automatisch angelegt wenn die erste Mail dort gespeichert werden soll. Es gibt nämlich Leute (wie ich), die die gesendeten Mails gemeinsam mit den empfangenen in den jeweiligen Themen- bzw. Personenordnern speichern. Deshalb brauche ich ihn nicht.

Zitat

War der Versuch, die Konten zu löschen und neu einzurichten, eigentlich sinnvoll?

Ein Schaden kann zumindest deswegen nicht eintreten. Vorteile sehe ich allerdings - wenn das Konto vorher funktioniert hat - keine.
    Wenn du dein TB-Userprofil, so wie wir das in unserer Anleitung beschrieben haben, komplett auf den anderen Rechner kopierst, dann übernimmst du sämtliche Mails, Einstellungen, Adressbücher usw, 1:1 auf dem anderen Rechner. Damit können Fehlkonfigurationen vermieden werden (und es spart Zeit!). Auch lohnt sich eine Sicherung des Profils!
    Andererseits lohnt es sich immer, bei einem fehlerhaften Profil ein komplett neues TB-Userprofil anzulegen und die Mails, Adressbücher usw. aus dem alten Profil zu übernehmen. Sicherlich kann ein Fachmann viele Fehler im Profil reparieren, aber so ist es einfacher. Ein frisches neues Profil ist immer stabiler als ein jahrelang mitgeschlepptes oder gar eines, wo mal ernsthafte Fehler aufgetreten sind.
    Ich habe mir angewöhnt, bei jedem großen Releasewechsel ein neues Profil aufzusetzen.

Zitat

Noch etwas: könnte das ganze damit zu tun haben, daß ich mehrere Rechner gleichzeitig am gleichen DSL-"Speedport" betreibe?

NEIN! Stelle dir nur mal eine Firma vor, die Hunderte oder gar Tausende von Mailclients hinter einem einzigen (dicken) Internetzugang betreibt.

Zitat

Oder vielleicht mit dem Anti-Viren-Programm (Avira AntiVir Premium, neueste Version, "automatisch" installiert?

JA!!!
    Der falsch konfigurierte AV-Scanner ist die beliebteste Ursache für Fehlfunktionen an Mailprogrammen (nicht nur beim TB).
    => Siehe Hunderte von Forenbeiträgen und auch unsere Anleitung zu diesem Thema.
    Der AV-Scanner darf keinesfalls das TB-Userprofil überwachen (Ausnahme festlegen!) und auch das Scannen des ausgehenden Mailtraffics ist IMHO sinnfrei. Und bei verschlüsselter Verbindung zu den Servern machen AV-Scanner so wie so keinen Sinn bzw. blockieren gar die Verbindung, weil sie nicht mitlesen können.

Weitere "gern genommene" Ursachen für Probleme sind:

• Alle Mails im Posteingang zu speichern.
      Die Mails gehören nach dem Lesen/Beantworten in Unterordner - so wie in jedem ordentlichen Büro. Die Papierpost wird ja auch nicht im Briefkasten archiviert. Der Posteingang hat immer schön leer zu sein.
      Bei ernsthaften Problemen mit dem Posteingang kannst du bei einer leeren INBOX die mbox-Datei und deren Index einfach löschen. Beim nächsten Start werden beide wieder neu und vor allem sauber angelegt.
      Keine Angst: Unterordner sind in Wirklichkeit eigene mbox-Dateien und völlig unabhängig vom darüber stehenden "Posteingang".
    • Das regelmäßige Komprimieren (TB-Funktion, hat nichts mit ZIP&Co. zu tun!) sorgt dafür, dass gelöschte Mails auch wirklich physisch gelöscht werden. Ohne dieses Komprimieren wird auch ohne angezeigte Mails die mbox-Datei immer größer - bis zum Kollaps und nix geht mehr.
      => Für mich ist das die wichtigste Hygienemaßnahme bei einem Mailprogramm.
    • Ich habe den AV-Scanner, welcher das TB-Userprofil überwacht, schon erwähnt. => tödlich!
    • Und bei "verschwundenen" Mails oder Mails mit falschem oder überhaupt keinem Inhalt sind es auch oft defekte Indexdateien (="Inhaltsverzeichnisse"). Dies passiert zum Bsp. gern bei Abstürzen oder "hartem Ausschalten".
      Lösung: Indexdateien (.msf) mit der Windowseigenen Suchfunktion suchen und kurzerhand löschen. Sie werden dann beim nächsten Start neu aufgebaut.

So, das war einiges zum Thema dazu.

MfG Peter

• Mails per CMD versenden [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 19:42

Hi patkur,

ich kenne blat nicht, aber unter "meinem" Betriebssystem versende ich des öfteren Mails aus Skripten heraus.
    Was mir da noch fehlt, ist die Mailadresse des Absenders.

Code
    Usage: mail [-BDFintv~] [-s subject] [-a attachment ] [-c cc-addr] [-b bcc-addr]
                 [-r from-addr] [-h hops] [-A account] [-R reply-addr] [-S option] to-addr ...
           mail [-BDeHiInNRv~] [-T name] [-A account] -f [name] [-S option]
           mail [-BDeinNRv~] [-A account] [-u user] [-S option]

MfG Peter

• Mails ohne Inhalt.

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 17:37

Hallo recado02, (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

- In welchem Format (Reintext oder Klickibunti) sendet der Absender?
    - In welchem Format betrachtest du die Mail?
    - Definiere bitte "der über WEB.De sendet". Ist das nur sein Provider, oder sendet er per Webmail?
    - Was sagt der Quelltext der gesendeten Mail (im dortigen Gesendet-Ordner)?
    - Was sagt der Quelltext der empfangenen Mail (im Posteingang)
    - Tritt der Effekt auch bei anderen Empfängern auf, an die dein Bekannter sendet?

Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
    Peter

• Thunderbird läuft nicht mehr über Strato [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 17:29

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dein Problem gelöst werden konnte.

Und noch einmal für alle "Mitleser":
    Bevor ihr den Thunderbird auseinandernehmt, immer zuerst prüfen, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung zu dem gewünschten Server aufbauen kann. Wenn es auf der Konsole, also bei korrekter Anwendung des Befehls, nicht funktioniert, dann schafft es auch kein "buntes Programm".

BTW:
    Warum schreibe ich wohl immer "Sicherheits"-Programm oder Desktop-"Firewall" ;-)
    Weil diese Programme oftmals mehr schaden als nutzen!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 13:49

Wenn du das wirklich exakt so gemacht hast, wie ich es dir vorgegeben habe (leider hast du nicht Befehl und Antwort gepostet ...), dann kann dein PC keine Verbindung zu Strato aufbauen. Das ist also - warum auch immer - ein "Netzwerkproblem" und kein Problem des Thunderbird. So lange dein PC diese Verbindung nicht zustande bringt, kann es auch keine darauf laufende Anwendung.

Teste das mit telnet auch für ein paar andere Mailserver (wir haben in der Anleitung eine Liste verlinkt).
    Teste es mit der IP von Strato (wird in meinem Posting oben angezeigt).
    Und poste bitte Befehl und Antwort! (Setze das bitte wie ich in Codetags, sie stehen oberhalb des Eingabefeldes!)

• Mailbox Alert

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 13:43

Hallo,

also ich kann dir Kritik an der neuen Version von MailboxAlert nicht so recht nachvollziehen.
    Klar, zuerst musste ich auch erst einmal dahinterkommen, was jetzt anders läuft. Aber nun finde ich die neuen Einstellungen so richtig gut.
    Ich lasse bei allen Posteingängen (ja, nur in der INBOX!) die Standardnachricht zeigen, und bei allen meinen Konten die weibliche Stimme, und bei dem bei mir mitlaufenden Konto meiner Frau natürlich die männliche. Und das klappt alles wirklich perfekt, speziell die von AOL ausgeliehene Dame macht das super ... .

Allerdings wende ich folgende Methode des Einsortierens in die Unterordner an.

• alle Mails bleiben in der INBOX liegen, außer natürlich Spam und meine automatischen Statusmails diverser Dienste, die gleich automatisch in ihre Ordner sortiert werden. => die ersten Filter für diese Mails.
    • das zweite Filter verhindert bei Vorliegen ungelesener Mails das weitere Abarbeiten der Filter
    • Nach dem Lesen aller Mails und dem Löschen unwichtiger Mails bzw. manueller Spam-Deklaration werden manuell die weiteren Filter gestartet, und diese sortieren alle noch vorhandenen Mails in ihre Ordner ein. => INBOX ist wieder leer!

Dadurch kommt bei jeder ankommenden Mail genau ein "Tönchen". Und genau das klappt perfekt.

Ach ja, natürlich habe ich dann alle Einstellungen an jedem einzelnen "Mailordner" noch einmal überprüft und korrigiert. Also immer nur aktiv in der jeweiligen INBOX und keine Wirkung in die Unterordner.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 13:26

Machs doch mal so:

Code
    peter@sonne:~> telnet pop3.strato.de 110
    Trying 81.169.145.131...
    Connected to pop3.strato.de.
    Escape character is '^]'.
    +OK POP3 server ready <39d5ad7.11.882abc84ea00482@pop3.strato.de>

Also nicht den Port mit Doppelpunkt, sondern mit Leerzeichen trennen.
    Der von dir benutzte Port 23 ist der Port für einen telnet-Server.

• Peter_Lehmann
    • 20. Oktober 2011 um 12:47

Hallo Thomas,

und willkommen im Forum!
    Was sagt denn der Test mit telnet? (Kennst du nicht? Steht in unserer Anleitung beschrieben.)

Bitte die Befehlsfolge und die Antwort des Servers via Zwischanablage hier ins Forum posten.

MfG Peter

• doppeltes Konto löschen [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 18:54

Hi wi.kr,

besserer Vorschlag:
    Du benutzt zum Mailen das IMAP-Konto.
    Das POP3-Konto deaktivierst du (sämtliche Haken beim Abruf raus, auch unter "Erweitert" nachsehen!) und dann nutzt du dieses Konto als lokales Backup. Einfach per Filter alle Mails in dieses Konto kopieren.

MfG Peter

• Verbindungsproblem via Proxy

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 18:51

Hallo VIIeven,

klar und deutlich: Wenn du per (richtig durchgeführtem) Test mit telnet den Mailserver nicht erreichst, dann kann das auch kein Mailclient. Dieser verwendet intern die gleichen Befehle, nur etwas "bunter verpackt".

Es ist in Firmen mit eigenem Intranet etwas völlig Normales, wenn die POP3/IMAP/SMTP(S)-Ports gesperrt werden. Und warum soll das an deiner Uni anders sein - sie bietet dir ja auch ein eigenes Mailsystem.

Du solltest also, bevor du dir den Wolf suchst, zuerst mal bei der zuständigen IT-Abteilung nachfragen, ob das o.g. nicht vielleicht zutrifft.

Noch mal zu deinem Test: Du solltest mit den Ports für unverschlüsseltes POP3 und IMAP beginnen. Und das nicht nur beim Test, sondern auch im Thunderbird.

MfG Peter

• SMTP Timeout beim Versenden von Mails mit Anhang[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 15:03

Hi BaLu,

Vielleicht noch einige Gedanken zur Ergänzung:
    - Norman Endpoint Protection oder Symantec (Norton) Endpoint Protection? Ersteren kenne ich nicht (was aber nicht viel zu sagen hat, der Symantec-EP ist aber als Systembremse bekannt ...)
    - Kannst du den Server problemlos per telnet ansprechen? Auch mal die komplette Anmeldung per telnet probiert?
    - Welchen Internetzugang hat die Domäne? Gibt es da noch irgendwelche Sicherheitsgateways usw.?
    - Möglich ist auch, dass generelle Netzwerkprobleme bestehen (TTL usw.), welche zwar beim Surfen nicht bemerkt werden, aber beim Senden größerer Datenmengen. (Testen mit einem größeren ftp-Upload)
    - Hast du schon mal mit deaktivierter Verschlüsselung der Verbindung zum Server getestet (Verbindungssicherheit: KEINE)?
    - Passiert das nur mit einem Rechner, oder mit allen (Domäne heißt ja wohl, dass es da mehrere gibt)?

MfG Peter

• Adressbuch von altem Notebook auf neues Notebook bekommen

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 14:09

OK, jetzt muss ich passen. Ich lasse nie (!) im Verfassen-Fenster das AB anzeigen - dafür habe ich ja die automatische Ergänzungsfunktion in der Adresseingabezeile.
    JA, auch bei mir kommt nach F9 das Adressbuch auf der linken Seite des Bildschirmes, aber eben nicht nur unten, sondern bis unmittelbar an die Iconleiste.

Aber vielleicht antwortet dir noch ein anderer.

MfG Peter

• Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 13:11

Hallo e.wunderer,

und willkommen im Forum!
    Um deine Frage zu beantworten müssen wir wissen, ob ihr euren eigenen Mailserver (???) als POP3- oder als IMAP-Server betreibt. (=> dafür haben wir den unscheinbaren "gelben Kasten" ...)

Bei POP3 ist es Standard (*), dass die heruntergeladene Mail auf dem Server als gelöscht markiert und nach dem Abmelden des Clients tatsächlich gelöscht wird. Damit holt sich der erste Client die Mail und für die folgenden ist nix mehr zu holen.
    (*) Auch wenn dieses in vielen Mail-Clients abschaltbar ist, muss das der Server noch lange nicht akzeptieren!

Bei IMAP werden durch alle Clients die auf dem Server tatsächlich bestehenden Zustände angezeigt. Die Mails werden zwar angezeigt, aber erst nach Doppelklick auf diese Mail oder aktivierter Vorschau tatsächlich geladen. Und sie bleiben auf dem Server, werden also bei jeder Anzeige neu heruntergeladen.
    Die Anzeige erfolgt quasi in Echtzeit, also unabhängig von den Zeiteinstellungen.

Ich vermute, dass ihr das uralte POP3 nutzt.
    Ja, das Herunterladen kannst du in den Konten-Einstellungen deaktivieren. Einfach mal reinschauen, ist selbsterklärend.

Noch etwas generelles:
    Ich sehe bei einem KMU mit 4 PC keine Veranlassung, einen eigenen Mailserver zu betreiben. Das Teil kostet Strom und muss sorgfältig konfiguriert und gewartet werden. Gerade die Konfiguration und das sichere (!!!) Betreiben eines Mailservers ist nicht gerade problemlos. Einen MTA zum Laufen zu bringen ist kinderleicht - ihn sicher zu betreiben und keine Spamschleuder zu haben etwas anderes.
    (Und wenn jemand solche Fragen stellt, da habe ich dann meine Befürchtungen ... .)

Deshalb meine Empfehlung: Betreibt die Clients doch allesamt in der Betreibsart IMAP! Dann liegt die gesamte Verantwortung beim Provider und der gleichzeitige Betrieb von 4 Clients ist doch problemlos möglich.

MfG Peter

• test- dass meine Mails verschluesselt BEIM Empfänger landen

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 10:53

Hallo lin (<= ja, noch immer ...)

hier gilt die gleiche Antwort, die ich dir schon gegeben habe => Quelltext!
    Du kannst auch den Empfänger fragen.
    Und du kannst auch alle Mails per BCC an dich senden, dann siehst du es sogar in der grafischen Oberfläche.

MfG Peter

• Ansicht der E-Mail Größe ändern [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 10:36

Hallo ta7h12 (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)

Zitat von "ta7h12"

Sagt mir Bescheid, wenn diese "Erleichterung" vorüber ist.

Wen meinst du damit? Du glaubst doch nicht etwa, dass wir Forenmitglieder das überwachen und dir dann eine entsprechende Mitteilung senden.

MfG Peter

• entschluesselte Mails bei Neuauruf des TB-wie gespeichert

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 10:21

Hallo lin,

Zitat von "lin"

Hab das Biest endlich zum LAUFEN GEKRIEGT.-

Wie Millionen anderer Nutzer auch.
    Herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Eine Frage die mir im Alltag kommt;: wenn ich ne mail mal entschluesselt hab - wie ist die dann in mienem Speicher.
    wieder abgelegt - wenn ich das gelesen wieder "zu mache!"bzw. wenn ich TBIRD komplett wieder schliesse

Du hast den Begriff "Quelltext" schon mal gehört/gelesen?
    Jedes Mailprogramm bietet die Möglichkeit, eine Mail im Quelltext zu betrachten. Damit kannst du deine Frage selbst beantworten.
    (Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du für andere User mit der gleichen Frage das Ergebnis deiner "Untersuchung" hier posten würdest.)

Zitat

Wenn die frage mehr Erläterutn braucht dann einfach sagen...

Wenn du schon fragst, bei manchen deiner Sätze muss ich 2x lesen, um sie zu verstehen ... .

MfG Peter

• Adressbuch von altem Notebook auf neues Notebook bekommen

• Peter_Lehmann
    • 19. Oktober 2011 um 10:06

Hallo Kikolina,

und willkommen im Forum!
    In unserer auch sonst lesenswerten Anleitung haben wir ausführlich beschrieben, wie du dein komplettes TB-Userprofil von einem Rechner auf einen anderen übernehmen kannst. Einfach auf den anderen Rechner kopieren ... . Und alles ist so, wie du es von dem anderen Rechner gewohnt bist. Selbstverständlich sind dann auch alle Adressbücher, Einstellungen usw. mit drin.

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du auch die einzelnen Adressbuchdateien (abook.mab) einfach von einem Profil in das andere kopieren. Auch hier steht in der Anleitung, welche Datei was beinhaltet.

Wenn du in der Editoransicht auf das Adressbuch-Icon klickst, oder die Taste [F9], wird da bei dir nicht das Adressbuch eingeblendet?

MfG Peter

• Backup mit MozBackup: Dateigröße explodiert

• Peter_Lehmann
    • 18. Oktober 2011 um 19:22

Ich habe dir 2x das Stichwort "Komprimieren" genannt.
    Wir haben eine Suchfunktion und eine Anleitung.

• Backup mit MozBackup: Dateigröße explodiert

• Peter_Lehmann
    • 18. Oktober 2011 um 18:01

Hallo nullkommasechs,

nach dem Lesen unserer Anleitung weißt du, wie die E-Mails gespeichert werden, und was es mit dem "Komprimieren" einer mbox-Datei auf sich hat.
    Den Mülleimer kannst du sogar automatisch beim Beenden des Programms leeren lassen. Und da dieser auch "nur" eine mbox-Datei ist, trifft hier auch das gelesene mit dem Komprimieren zu.

MfG Peter

• Zertifikat -Fehlermeldung beim öffnen der Mail

• Peter_Lehmann
    • 17. Oktober 2011 um 13:04

Hallo Andreas,

und willkommen im Forum!

Zitat

Schade, bin ich wirklich der einzigste User der das Problem hat?

Problem? Ich sehe weit und breit kein Problem!

Aber vielleicht bist du der einzige, der den Sinn hinter der elektronischen Signatur (noch) nicht verstanden hat, denn dieses sagt mir die folgende Bemerkung von dir:

Zitat

... es interessiert mich eigentlich nicht ob denen vertraut wird oder nicht.

Lösung:
    Das Herausgeberzertifikat des TrustCenters installieren, welches das Signaturzertifikat signiert hat. Und Ruhe ist.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™