1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Adressbuch weg

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 12:43

welcher?
    der mit dem Backup .... .

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettung der Datei. Und bitte berichte darüber.

MfG Peter

• Addonsuche soll nur über den Firefox stattfinden

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 12:41
    Zitat

aber sobald ich den TB für Internetseiten verwenden würde,

Hat irgendjemand von dir verlangt, den Mailclient als Browser zu missbrauchen?

OK.
    Für mich erledigt.
    NEIN, es sind wirklich keine Verständnisprobleme ... .

• Adressbuch weg

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 12:36

Hallo Uwe,

also am einfachsten ist es, du spielst das letzte Backup von gestern oder von voriger Woche zurück ... .
    [Ja, ich weiß ... . Aber ich gehe davon aus, dass du das genau so beim nächsten Datenverlust machen kannst.]

Nachdem du jetzt dein TB-Userprofil gesichert hast, machst du folgendes:
    - Du legst ein neues Adressbuch an, und druckst die abookX.mab aus. Ist nur 1/2 Seite. => Grundgerüst jedes Adressbuches
    - dann füllst du eine einzige "Karte" aus. Am besten vollständig. => Muster für einen Datensatz, umrahmt vom "Grundgerüst"
    - jetzt benutzt du Umlaute und/oder das "ß" beim Befüllen => diese werden in der Datei umcodiert zu "sonderbaren Zeichen"
    - jetzt schaust du dir mit dem Editor die verunglückte Datei an und vergleichst.

An viele Einträge kannst du dich garantiert erinnern. Damit weißt du, dass es sich um das richtige Adressbuch handelt.
    Mit Hilfe des Musters kannst du jetzt von Datensatz zu Datensatz gehen und vergleichen. Wenn die Datei wirklich defekt ist, wirst du das bzw. die defekte Stelle (wenn du Glück hast ist es nur eine und nicht alles) schnell finden.
    Den Müll kannst du dann "herausschneiden". Bei den oberhalb und unterhalb befindlichen Datensätzen versuchst du dich am Muster zu orientieren. Evtl. muss auch am "Grundgerüst" korrigiert werden.

Mit etwas Glück läuft diese bereinigte Datei dann wieder.

Du musst das ja nur 1x machen, denn ab jetzt hast du ja deine Sicherung ;-)

edit: Exportieren geht natürlich. Aber ich gehe davon aus, wenn du nichts siehst, kannst du auch nichts exportieren ... .
    Probieren kannst du es natürlich. Die Exportdatei kannst du auch ansehen, ob was drin ist.

MfG Peter

• TB5 "DingDong-neue Post" - aber erst nach "Abruf"

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 11:09

Deaktiviere in den allg. Einstellungen die beiden Benachrichtigungen (für Anzeige und Klang).
    TB neu starten.
    Test?

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 11:04
    Zitat

Ich bin kein Freund "eierlegender Wollmilchsäue", die alles mögliche können und vermischen.

ack

Zitat

Ich möchte nicht x verschiedene Toolbars haben, die mir die Funktionalität aufbohren.

fullack!
    Ich möchte überhaupt keine haben!

Zitat

Ich möchte im TB nicht alle Addons die ich im FF habe auch noch installieren.

Noch mal fullack!
    Mein Motto: So viele Add-ons wie nötig und so wenig wie möglich!

Zitat

FF und TB sind bei mir beide immer gestartet. Ich brauche nicht alles doppelt.

Auch hier stimme ich mit dir 100pro überein.

Aber der vorletzte Satz von dir nährt bei mir einen Verdacht ... .
    Was hat das Benutzen des Browsers mit einer Doppelinstallation von Add-ons im Browser und im Mailclient zu tun?
    Könnte es eventuell sein, dass da ein ganz kleines Verständnisproblem bei dir vorliegt? (Vorsichtig genug gefragt?)

Wenn du mit der Add-on-Suche des Add-on-Managers (also mit dem Thunderbird für den Thunderbird) nach einem Add-on suchst, dann werden dir je nach Korrektheit des eingetipptem Suchstrings und damit Treffgenauigkeit ein bis "einige wenige" Add-ons direkt im Thunderbird angezeigt. Bei konkreter Suche ist das richtige meistens dabei und du kannst es direkt mit Klick auf den Button in den TB installieren. => bequemer geht es wohl nicht!
    Es wird also kein Browser benötigt, trotzdem ist es eine http- oder https-Verbindung.

Ist der Suchstring zu global, dann werden zwar auch nur einige wenige angezeigt, aber es erscheint ein Link, mit dem sich der Browser öffnet und du alle auf die Suche passenden Add-ons sehen kannst.
    Hier kannst du eventuell auch für den Firefox passende Add-ons auch wieder direkt installieren, willst du die Add-ons aber wirklich nur für den TB haben, musst du sie als Datei herunterladen und dann manuell im TB installieren.
    Vorteil: du siehst wesentlich mehr
    Nachteil: eben dieser Umweg über Datei > speichern und manuelles Installieren.
    Aber trotzdem, für den Firefox genau so bequem, wie die direkte Add-on-Installation aus und für den Thunderbird.

MfG Peter

• "Konto einrichten" Button deaktiviert

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 10:24

Der Button oder Link "Ich kenne die Risiken" kommt immer dann, wenn du ein Konto mit einer unverschlüsselten Verbindung zum Server einrichten willst. [Es kann auch sein, dass es nur dann kommt, wenn eine verschlüsselte Verbindung überhaupt möglich ist, also eine derartige in der Datenbank mit den Providern und ihren Servern verzeichnet ist.]

Bei dieser verschlüsselten Verbindung wird lediglich das kurze Stück der Verbindung zwischen deinem eigenen Client und dem Mailserver deines eigenen Providers sicher geschützt. Ab dort liegt die Mail wieder unverschlüsselt vor. Den weiteren Weg der Mail durchs Netz und bis zum Empfänger kannst du weder beinflussen noch kennst du ihn.
    Das "Risiko" besteht also darin, dass neugierige Mitmenschen mit direktem Zugriff auf dieses o.g. kurze Stückchen der Verbindung bei entsprechender langer Weile und krimineller Energie diesen Traffic (Mailinhalt, aber auch die Anmeldedaten an den Servern!) mitlesen könnten. Du kannst dir also dieses Risiko selbst ausrechnen.

BTW: Das Verbot bzw. das technische Verhindern, dass der smtp der Uni bzw. der Firma von "außen" ankommende Mails annimmt oder dass er vernünftigerweise überhaupt nicht erreichbar ist, hat schon seinen guten Sinn. Wer möchte schon an der Verbreitung von Spam und anderem Müll beteiligt sein. => Lob an euren Admin!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 10:11

Vielleicht noch eine Idee - ich weiß aber nicht, ob diese funktioniert:

Stelle mal im TB eine andere "Dudelei" für den Posteingang ein (*).
    Damit verwendest du nicht den im Betriebssystem für den Posteingang verwendeten Standardsound.
    Kommt jetzt bei Posteingang (und TB im Hintergrund) der Standardsount oder der frei gewählte? => Könnte ein weiteres Indiz sein.
    (*) Ich habe dazu die nette Dame von AOL dienstverpflichtet, welche mir mit erotischer Stimme den Eingang einer neuen Mail entgegenflötet. Bei dem auch bei mir mitlaufenden Konto meiner Frau sagt dies ein Kerl ... .

MfG Peter

• Abruf Taste Funktioniert nicht ordnungsgemäß [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 10:03
    Zitat

... und in meinem Alter ist es nicht mehr so weit her mit den Gedächtnis ...

Hohoho .... ;-)

Hallo tuffiauto,

Es ist schon richtig, standardmäßig wird nur das markierte (im Fokus befindliche) Konto manuell abgerufen.
    Das hat auch seinen guten Grund, denn manches Konto gibt Meckermeldungen ab, wenn du es zu oft abrufst.
    (U. a. das Krüppelkonto eines bekannten dt. Providers für zahlungsunwillige Kostnix-Kunden.)

Bei POP3-Konten, welche im globalen Posteingang organisiert sind, kannst du in den Konten-Einstellungen >> Server-Einstellungen >> Erweitert festlegen, ob dieses Konto beim gemeinsamen manuellen Abruf der dort gebündelten Konten mit beteiligt ist, oder nicht. Das o.g. Konto solltest du also ausnehmen, um die berechtigten Meckermeldungen zu vermeiden.

Wenn du immer mit einem Klick alle Konten abrufen willst, dann installiere das Add-on "MagicSLR". Dieses bringt dir einen wirklich funktionierenden "Alle abrufen"-Button. (Neben vielen anderen nützlichen Sachen.)

Der Abrufen-Button funktioniert also bei dir genau so, wie er soll.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 09:46

Das bedeutet also, dass du definitiv keinen so genannten Mailchecker benutzt, der unabhängig vom Thunderbird regelmäßig nach Mails sucht und dich dann informiert?
    [IMHO sind derartige Programme sinnfrei. Weiß nicht, wozu man so etwas benötigt.]

Bei POP3 fragt der Client in dem eingestellten Zeitintervall automatisch beim Server an und lädt, wenn richtig eingestellt, dann auch automatisch die Mails auf den Client. Dabei wird der Eingang der neuen Mail auch signalisiert. Funktioniert ja auch bei dir.
    => Hast du eingestellt, dass nicht etwa nur die Kopfzeilen sondern die ganzen Mailsautomatisch heruntergeladen werden?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im TB keine Mails angezeigt werden, aber trotzdem eine Signalisiation erfolgt.
    Bitte prüfe noch einmal ganz genau (=> auch im Taskmanager), ob da nicht so ein kleines (unnützes) "Helferlein" werkelt.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 07:37

Hallo Tom,

um über dein Problem nachdenken zu können, wäre es gut wenn du uns mitteilen würdest

- wie du deine Mails verwaltest (POP3 oder IMAP), und
    - womit du deinen TB in den Hintergrund schickst, oder ob du das Vorhandensein neuer Mails gar mit einem ext. Programm anzeigen lässt.

MfG Peter

• Senden äußerst mühselig

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 07:01
    Zitat von "Androlan"

Aber es müsste bei so einem hochkomplexen Mail-Programm doch möglich sein, ihm zu sagen:
    o.k. - mach mir eine Kopie meiner gesendeten Mail in den "Gesendet"-Ordner, aber speicher mir vom Anhang nur eine Verknüpfung.
    Und du musst den Anhang auch nicht auf irgendeinem Server speichern.

Hi Androlan,

wie du vielleicht aus der Lektüre unserer Anleitung entnommen hast (ich kannst nicht lassen ... ), wird der Anhang umcodiert und direkt im Mailbody gespeichert. Er ist also integrierter Bestandteil der Mail und alles andere als nur ein Anhang. Und wenn du die gesendete Mail irgendwo speicherst, dann ist der Anhang immer mit drin.
    [Ich will nicht ausschließen, dass es auch mit einem Add-on möglich ist, diesen Anhang zu extrahieren, aber das sind wieder Sonderwege, die bestimmt nicht beim normalen Sendevorgang nebenbei durchgeführt werden können. Außerdem, siehe den Beitrag von Uwe!]

Was du aber jederzeit machen kannst ist, den Ort des Abspeicherns der gesendeten Mails frei zu wählen. Niemand zwingt dich, den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server des Providers zu nutzen! Es bedarf drei Klicks, und du nutzt einen lokalen Gesendet-Ordner, wo du sowohl Platz hast, als auch das Kopieren dorthin "blitzschnell" geht.

Und selbstverständlich kannst du - wenn du mal bei jemand mit einem "richtigen" Internetzugang bist - die lokal gespeicherten gesendeten Mails nach alter Mausschubserart in den Gesendet-Ordner auf dem Server verschieben. Das lokale Speichern ist also keinesfalls als endgültige und einzige Lösung zu sehen.

MfG Peter

• Probleme beim Herunterladen von Nachrichten [Erl]

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2011 um 06:45

Hallo rbzg,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Ein derartiger Fehler deutet auf eine defekte Datei "popstate.dat" hin. In dieser Datei "merkt" sich die TB die heruntergeladenen Mails. Bennene diese Datei um (sie wird automatisch wieder neu angelegt) und teste, ob das Problem danach behoben ist. Selbstverständlich lädt der TB jetzt noch einmal alle vorhandenen Mails runter. Aber hoffentlich letztmalig.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2011 um 18:07

thomas,

vielleicht kannst du uns noch einen Grund nennen, warum der TB nicht selbst nach seinen Add-ons suchen darf.
    Ob du dir die komplette Seite anzeigen lässt, oder nur unter "Add-ons suchen" einige wenige, ist doch die gleiche https-Verbindung.
    Wenn du das nicht willst - warum auch immer - dann musst du eben immer so verfahren, wie Uwe es vorgeschlagen hat. Immer schön als Datei abspeichern und als Datei installieren ... .

Oder - ich vermute mal, dass du ohne es uns zu verraten eine WinDOSe betreibst - stelle in deinem sicherlich vorhandenem "Firewall-"Programm ein, dass der TB nur auf den üblichen POP3/IMAP/SPTP und /-S - Ports ins Internet darf und alles andere geblockt wird.
    Wer´s denn braucht ... .

MfG Peter

• Thunderbird Vers,5

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2011 um 14:53

Hallo Heinz,

und willkommen im Forum!

Kurz und schmerzlos, hier vielleicht etwas zu kurz ... .
    Ist bei dir kein Eintrag für einen Postausgangsserver zu sehen, oder wie soll ich deine Frage verstehen?
    Sollte das zutreffen, kannst du doch problemlos in den Konteneinstellungen einen smtp-Eintrag anlegen und dann diesen dem Konto zuordnen.
    Die Anleitung für die Einrichtung eines Kontos bzw. für die Tätigkeiten der Einrichtung findest du in unserer Anleitung und die einzustellenden Daten bei deinem Provider.

Bitte melde dich, falls du weitere Fragen hast, oder ich deine Frage nur nicht richtig verstanden habe.

MfG Peter

• Nach neuem Update geht nichts mehr

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2011 um 20:15
    Zitat

Da meine ganzen geschäftlichen E-Mails in diesen Ordnern sind wäre es verheerend wenn alles weg wäre.

Geschäftliche E-Mails ohne Datensicherung?
    Da kann ich nur mit deinen eigenen Worten antworten:

Zitat

so ein scheiss.

Und deine Shifttaste ist dabei auch noch kaputt gegangen?

Zitat

so ein scheiss.

Und dann wunderst du dich, dass du dumme Antworten bekommst?

Wer fasst schon

Zitat

so ein scheiss.

gerne an?

• Posteingang in Korrespondenzen um benennen

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2011 um 09:26

Hallo Blauwonz,

auf deine eigentliche Frage kann ich dir keine Antwort geben. Die mbox-Datei INBOX wird eben im TB als "Posteingang" dargestellt ... .
    Sicherlich ist auch hier eine Umbenennung möglich, aber ...

... ich rate dir dringlich davon ab!

1.) Wirst du dann wohl bei jedem Update diesen Ordner umbenennen müssen, und
    2.) Ist der Posteingang so etwas wie der Hausbriefkasten. Archivierst du etwa deine Post in selbigem?
    Sicherlich nicht, denn bei einem "ordentlichen Menschen" ist der Hausbriefkasten immer leer bzw. nur so lange gefüllt, bis ich die Post rausnehme. Und nach dem Lesen und Bearbeiten befindet sich die (aufhebenswerte) Post in Ordnern.

Und genau so ist es bei einem Mailprogramm.
    Im Posteingang befindet sich nur die ungelesene oder unbearbeitete "Post". Und nach dem Lesen und Bearbeiten werden die Mails in Unter- (oder Unter-Unter-Ordner) verschoben. Und einen der Unterordner kannst du gern "Korrespondenz" nennen. Dort liegen die Mails gut und sicher und sind vor den Problemen, die mit der "an vorderster Front" stehenden INBOX des öfteren auftreten.

Dieses Verschieben kannst du nach alter Mausschubserart oder auch mit automatisch arbeitenden Filtern durchführen. Ich habe letztens ausführlich beschrieben, wie das (für meine Ansprüche und Vorlieben) sehr komfortabel geht.

MfG Peter

• Thunderbird mit mehreren SMTP Konten

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2011 um 09:11

Wie man was machen muss?
    Wie du smtp-Einträge anlegst ist entweder selbsterklärend oder in der Anleitung beschrieben.
    Gleiches gilt für die Zuordnung der smtp-Einträge zum Konto.

Was also möchtest du konkret wissen?

MfG Peter

• Benutzername ungleich E-Maiadresse

• Peter_Lehmann
    • 29. Juli 2011 um 12:36

Hi slengfe,

ja aber ...
    ... es soll angeblich User geben, die sich nach der Erstellung der Konten mit dem Kontoassi nicht die Mühe machen, einmal die Menuezeile mit ihren vielfältigen Möglichkeiten anzusehen, oder gar damit "herumzuspielen".
    Das Konto wird - irgendwie - angelegt, und das wars dann schon.
    Ich lese hier immer wieder von Usern, die auch nach längerer Nutzungszeit noch gar nicht festgestellt haben, dass der TB (wie fast jedes andere Programm) ein Menue für globale und für Konten-Einstellungen hat, wo man so ziemlich alle Einstellungen (außer den Wechsel von POP3 zu IMAP und umgekehrt) vornehmen kann.

Und, wie du ja selbst weißt, Anleitungen sind ja eh nur was für Weicheier ... .

BTW:
    1.) Ob die sich selbst erkennenden User das auch machen würden, wenn der Support wie bei vielen Firmen kostenpflichtig wäre?
    2.) Bevor es wieder hochkommt: JA, ich habe bei meinen neuen Autos immer die Anleitung gelesen. Und ich fahre seit 40 Jahren.

MfG Peter
    Disclaimer:
    Selbstverständlich gibt es derartige User NICHT!
    Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind selbstverständlich nur zufällig und keinesfalls beabsichtigt.

• Datenverlust?

• Peter_Lehmann
    • 29. Juli 2011 um 12:21

Hallo Neuer3,

dann will ich mal ein paar Bemerkungen beisteuern.

Zitat

Nach Arbeiten an Konten waren alle Unterordner im lokalen Ordner mit den gespeicherten eMails verschwunden. Wo könnten die sein?

Nun, immerhin die im "gelben Kasten" erbetenen Angaben hast du gemacht.
    Aber sonst keinerlei Hinweise zu den "Arbeiten an Konten".
    Was sollen wir denn dazu schreiben?

Erst mit deiner zweiten Antwort rückst du mit dieser sehr wichtigen Information raus:

Zitat

... allerdings habe ich das in E:/ angelegt.

Aber du sagst nichts dazu, wie du die Daten dorthin verschoben hast.
    - Hast du, wie es sich gehört, das komplette (!!!) TB-Profil dorthin kopiert und dann die profiles.ini nachgezogen?
    - Oder hast du etwa das Userprofil zerrissen und eine eigene Bastellösung produziert?

Auf die Frage von Uwe:

Zitat

Und wo ist Dein Standard-Profil?

hast du zwar geantwortet, aber immer noch kein Wort, ob es das vollständige oder ein "verbasteltes" Profil ist.

Hier:

Zitat

Ich habe keinen dieser Ordner gefunden. Weder auf E noch auf C.

drängelt sich mir die Frage auf, ob du dir überhaupt schon die "Mühe" gemacht hast, unsere Anleitung zu lesen und zu verstehen.

Bitte akzeptiere:
    Ohne Eigeninitiative (Liefern von Informationen, usw.) und ohne zu zeigen, dass du dich wirklich vorher ausreichend informiert hast, kann es passieren dass sich die Hilfe "in Grenzen" hält.

MfG Peter

• Thunderbird mit mehreren SMTP Konten

• Peter_Lehmann
    • 28. Juli 2011 um 13:52

[OT]
    Aber ich kann von mir behaupten, dass ich das persönlich noch kannte. Wir haben die ersten "E-Mails" noch vor den offiziellen Mailprotokollen POP und SMTP zwischen unseren Unix-Kisten per uucp verschickt ... .
    Zu dieser Zeit gab es noch nicht mal Viren.

Waren das Zeiten - nur mit dem kleinen Nachteil, dass der PC noch unerschwinglich teuer war.

Genug den alten Zeiten hinterhergeträumt!
    [OT]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™