Hallo Stefan,
kleine Ergänzung:
ZitatMit meinem alten Mailprgramm habe ich mich sicherheitshalber mit meiner Kundennummer
angemeldet. Dann kann ein potentialler Angreifer beim Mitloggen der Verbindung nicht sofort Mailadresse+Passwort
in einem Rutsch abschnorcheln.
Mit "Sicherheit" hat das wirklich nichts zu tun. Die echte Sicherheit (auf dem letzten Stückchen zwischen deinem Client und dem Server von gmx) erreichst du, indem du eine verschlüsselte Verbindung auswählst. Die kannst du wirklich (im
Rahmen der Erwartungen eines privaten Nutzers) als sicher betrachten. So lange du die Verbindung nicht verschlüsselst, kann wirklich jeder, der physischen Zugriff zu deiner Verbindung zwischen PC und Router hat, deine Verbindung mitsniffen. Aber ehrlich, bei einer privaten Verbindung - wer kann da in deiner Wohnung an die Verbindung heran? Die Verbindung vom Router bis zum Provider ist für "Jedermann" kaum (!) abzuhören. Und beim Provider ist eh alles wieder unverschlüsselt.
Aber einen anderen Vorteil hat die Verwendung der Kundennummer als Benutzername: Nach unseren Erfahrungen funktioniert diese Anmeldung "besser". Intern wird nämlich die Kundennummer verwendet. Es ist also aus genau diesem Grund unsere Empfehlung.
Zur Kontobezeichnung: Dieses Feld dient lediglich zu deiner eigenen Orientierung. Du kannst wirklich "alles" reinschreiben, was dir hilft, die Übersicht zu bewahren. Manche Kunden haben ja eine ganze Latte von Konten bei einem Provider ![]()
MfG Peter