Dann stelle dir einfach mal vor, du hast eine 4 GB große Datei und du schreibst in ihr herum.
Zeige mir das Programm, bei dem das nicht eine Weile dauert. Oder hast du einen Rechner, welcher mehrere Dateien in dieser Größe "einfach so" im RAM behalten kann?
Selbstverständlich verwendet der TB Indexdateien (welche das sind, hast du ja sicherlich beim Lesen der Anleitung schon herausgefunden ...). Aber überlege mal, wie lange das Indizieren einer 4 GB großen Datei mit vielleicht Tausenden von einzelnen Bestandteilen dauert.
Niemand hindert dich, viele (!) Unterordner anzulegen. Das sind alles einzelne und voneinander unabhängige mbox-Dateien. Und man kann sogar mit Hilfe von Filtern die Sortierung automatisieren. Ja, und einer davon kann auch "Sent.2009" heißen.
NB: Ich versende "Mails" seit ca. 1980. Also schon, bevor es die heute üblichen Mailprotokolle gab. Aber ich habe keinen Mailaccount, der mehr als ein paar Hundert MB an Daten umfasst. Es ist IMHO heutzutage leider eine große Unsitte, das Medium E-Mail als Transportmittel für Massendaten zu missbrauchen. Dafür gibt es andere und besser geeignete Möglichkeiten.
Nur mal so zum Nachdenken! (Falls das bei euch zutreffen sollte)
MfG Peter