Hallo OE_Migrant,
die Zeiten meiner Ausgugg-Nutzung sind zwar seit Win-98 beendet, aber ich will trotzdem einige Gedanken dazu äußern.
Du nutzt, wie ich deinem Posting entnehme, IMAP. Das bedeutet, dass die Mails allesamt auf dem Server gehostet werden und gar nicht lokal vorliegen. Sie werden also außer zum Betrachten überhaupt nicht heruntergeladen. (Ausnahme: du benutzt das "online verfügbar machen", eine Funktion die in erster Linie Sinn macht, wenn du öfters offline bist und auf deine Mails zugreifen willst.)
IMAP spiegelt also "lediglich" mit Hilfe des Clients die Zustande auf dem Server wieder. Das trifft auch für die Ordner zu! Du gehst nach Datei >> Abonnieren, lässt dir die auf dem Server vorhandenen Ordner anzeigen und abonnierst einfach die gewünschten oder auch alle.
Wie schon gesagt, die Mails werden nicht heruntergeladen. Es werden auch nicht sofort die Inhaltsverzeichnisse aller Ordner und Unterordner angezeigt. Dies erfolgt erst, wenn du diesen Unterordner besuchst.
Mein Ratschlag bei der Nutzung von IMAP: Konto nicht importieren, sondern neu einrichten! Das dauert pro IMAP-Konto doch keine 2 Minuten, und du hast saubere Verhältnisse. Maximal das Adressbuch ex- und im TB wieder importieren.
Jetzt kann es sein, dass du vorher unter Ausgugg deine Mails mittels POP3- und nicht mit IMAP-Konto verwaltet hattest.
Hier sind die Mails ja nur noch lokal gespeichert.
Dafür meinen Ratschlag: Richte dir unter Ausgugg (oder dem jeweils noch benutzten Programm) das gleiche Konto als IMAP-Konto ein. Und jetzt verschiebst du die lokal gespeicherten Mails einfach aus dem POP3-Konto (lokale Speicherung) auf den IMAP-Server. Denn dort sollen sie ja bei IMAP hin.
Der Rest ist wie oben beschreiben.
MfG Peter