Hallo Hagber,
Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.
MfG Peter
Hallo Hagber,
Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.
MfG Peter
Ich habe doch nichts anderes geschrieben:
ZitatAlso benötigst du dazu den Ausgugg.
Mitunter gibt es Freunde, die Ausgugg und OE auf dem Rechner haben. Früher gab es auch mal eine 30 Tage-Version davon. Und wenn du weder einen zweiten Rechner oder einen Freund mit dem Programm hast, und es auch nicht extra auf dem neuen Rechner installieren willst, dann vielleicht "schnell mal" eine VirtualBox oder eine andere VM einrichten und dort den Outlook installieren.
Fakt ist, ohne Outlook geht es nicht.
[Der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber: Es gab da mal ein Programm unter Linux, welches in der Lage war, .pst in mbox zu konvertieren. Aber den Aufwand würde ich mir nicht noch einmal machen.]
MfG Peter
Hi fujin,
es gibt da noch einen kleinen Trick:
In den Kontoeinstellungen > Kopien und Ordner kannst du einstellen, dass alle gesendeten Mails als BCC (also ohne dass der Adressat es sieht) an eine weitere Adresse gesendet werden. Trage dort einfach die eigene Adresse ein. Wenn die Mail dann wenige Sekunden später bei dir ankommt, hast du die Gewissheit, dass sie wirklich gesendet wurde. Zumindest kannst du das so lange aktiviert lassen, bis alle erkannt haben, dass ohne Fehlermeldung beim Senden die Mails wirklich raus gehen ... .
NB: Eine Garantie, dass eine E-Mail auch wirklich beim Empfänger ankommt, gibt dir allerdings niemand.
MfG Peter
Hallo Stephan,
und willkommen im Forum!
Nach fast allen Problemen wurde im Forum schon gefragt - und auch auf die Fragen geantwortet.
Unsere foreneigene Suchfunktion bringt die Antworten zu Tage ... .
Kurzfassung:
So gut wie kein Mailprogramm ist in der Lage, etwas mit dem proprietären Format .pst anzufangen.
Also benötigst du dazu den Ausgugg. Von dort nach OE ist kein Problem, und aus OE kann TB gut importieren.
Anderer Weg: per Ausgugg auf ein IMAP-Konto, und dann dieses mit TB weiter nutzen.
MfG Peter
EMW
==> Ende meiner Weisheit ![]()
[Jetzt ist der Moment erreicht, wo ich die ganze Nacht am Rechner sitzen würde, bis ich die Lösung gefunden habe ... .]
MfG Peter
Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier im Forum auch schon Nutzer hatten, welche den Papierkorb als "zusätzliches Archiv" benutzen (mich schüttelt es bei diesem Gedanken..), so gibt es doch einige User, welche die Mülle noch nie komprimiert hatten und jetzt an die bewussten Grenzen stoßen ... .
Deshalb mein Hinweis, dass der "Trick" mit dem Löschen auch für TRASH, INBOX usw. gilt.
Es sind alles einzelne mbxo-Dateien.
Ich habe die anderen nur erwähnt, weil das bei allen "Mailordnern" auftreten kann.
Sehr gut.
Die PIN schützt den auf der Karte sicher verwahrten privaten Schlüssel. Bei jedem Zugriff auf diesen Schlüssel musst du deine PIN eingeben.
Beim Signieren verschlüsselst du mit diesem Schlüssel den Hashwert deiner Mail ==> PIN benötigt.
Beim reinen Verschlüsseln verschlüsselst du die Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel deines Mailpartners und deinem eigenen öffentlichen Schlüssel ==> keine PIN.
Beim Entschlüsseln benötigst du wieder deinen privaten Schlüssel ==> PIN.
Und die Signaturprüfung erfolgt wieder mit dem öffentlichen Schlüssel des Absenders ==> also wieder keine PIN erforderlich.
Was sagt die Signaturprüfung einer durch dich selbst verschlüsselten und signierten Mail (durch TB versandt)?
Hallo Roland,
das ist nicht "seltsam", sondern die Datei hat mittlerweile eine Größe erreicht, welche sie einfach nicht mehr bearbeitbar macht.
Du weißt sicherlich aus unserer Anleitung, dass sämtliche Mails hintereinander in einer einzigen (lesbaren ASCII-)Datei aneinandergereiht sind. Und du weißt sicherlich auch, dass gelöschte Mails nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert werden (dafür gibt es gute Gründe!).
Erst durch das "Komprimieren", was absolut nichts mit ZIP & Co zu tun hat, werden durch eine Art Umkopieren die als gelöscht markierten Einträge entfernt und nur noch die in die Datei geschrieben, welche eben keine Löschmarkierung tragen.
Und nun stelle dir vor, du machst einen derartigen Umkopiervorgang "auf sich selbst" bei einer Datei von 4 GB Größe ... .
Lösung:
Eventuell vorhandene Nachrichten zeitweilig in einen anderen Ordner kopieren (ja, ggw. sind keine drin ...)
TB beenden
Mit dem Dateimanager deines Vertrauens (und der Hilfe unserer Anleitung) dein TB-Userprofil finden und anzeigen lassen.
Dort im entsprechenden Konto die Datei "Drafts" (=> 4 GB) suchen. Diese und ihre Indexdatei "Drafts.msf" löschen.
Wenn die nächste Vorlage erstellt wird, wird diese mbox-Datei neu angelegt.
Diese Lösung funktioniert auch bei defekten oder wegen fehlender Wartung zu groß gewordenen sonstigen mbox-Dateien (= Mailordnern). Standardordner (INBOX, der Papierkorb, SENT usw.) werden sofort neu als leere Dateien (!) wieder angelegt. Einige davon erst, wenn sie das erste mal wieder benutzt werden.
Gegenmaßnahme: Regelmäßiges Komprimieren ... . => Auch ein Dateisystem benötigt ein gewisses Maß an Wartung!
MfG Peter (zu spät, aber trotzdem ...)
Hi regi,
Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen.
MfG Peter
Siehe meine PN.
MfG Peter
Hallo Loeber,
Noch mal probieren?
1. Kontoeinstellungen >> smtp ... >> Hinzufügen
2. Danach in den Einstellungen des Kontos unter "Postausgangsserver" auf diesen Eintrag verweisen.
NB: Ich bin mir nicht sicher, unter welcher "Serverliste" dieser smtp nicht auftaucht: In den Kontoeinstellungen >> smtp oder im Editorfeld unter den dort auszuwählenden VON-Einträgen.
MfG Peter
Hallo BJ,
und willkommen im Forum!
Das erscheint mir genau so komisch wie dir ... .
Wie sieht denn der Quelltext der via pop3 empfangenen Mail aus?
Ist im pop3-Konto wirklich die Ansicht HTML eingestellt?
Wie sendet dein PHP-Script? (pure HTML oder HTML + Text, in Verbindung mit vorheriger Frage zu sehen)
MfG Peter
Hi buehlerdk,
und willkommen im Forum!
Vermutlich ist das Betriebssystem deines Vertrauens ein Windows? => unser unauffälliger "gelber Kasten" ...
Wenn das so ist, hast du alle unsere Hinweise in unserer Anleitung bezüglich Virenscanner beachtet? Oder darf dein Scanner evtl. dein TB-Userprofil überwachen?
Bitte Anleitung und FAQs lesen, die vorhandenen Hinweise umsetzen - und dich dann bitte noch mal hier melden.
MfG Peter
Hi,
Das mit den verschiedenen externen Kryptomodulen
A-Trust a-sign PKCS#11
PC/SC
cyberJack PinPad
A-Trust Root Store
wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Aber auch die sind bei dir schon drin.
Kannst du denn (zumindest an dich selbst) verschlüsselt senden?
MfG Peter
Hi cmn,
vielen Dank für die ergänzenden Bemerkungen.
Ich freue mich, dass du das Problem mit Hilfe unserer Anleitung und evtl. einiger Forenbeiträge selber lösen konntest.
(Ich betrachte das auch als eine Bestätigung, dass wir die Beiträge nicht umsonst schreiben
)
MfG Peter
Ich habe das gerade mal getestet:
Bei laufendem Thunderbird in meiner Signatur etwas geändert und diese gespeichert => neue Mail mit Signatur erstellt.
Ergebnis: Die Änderung war drin!
MfG Peter
Hallo Volker,
und willkommen im Forum!
Nun, dein Ton ist wirklich rüde - aber im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht. Und ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da.
Aus diesem Grund haben wir mehrere Ideen veröffentlicht, wie der User unseren aufmüpfigen Kontoassi zähmen (= abwürgen) kann. Mitunter bringt unsere Forensuche derartiges zu Tage. Interesse an Lösungen und somit am Suchen vorausgesetzt ... .
Wir haben auch schon beschrieben, dass man zum Bsp. mit der mächtigen Erweiterung "MailTweak" den Assi deaktivieren und durch den bewährten alten Konfigurationsdialog ersetzen kann => meine Empfehlung.
Aber eines möchte ich dir ganz deutlich sagen:
Wir hier im Forum sind allesamt ganz normale Nutzer (mit mehr oder weniger Berufs- und Thunderbirderfahrung). Wir helfen freiwillig und unbezahlt in unserer Freizeit anderen Usern mit weniger Erfahrung.
Und wir lassen uns nicht gern für Fehler, die von den Entwicklern des Thunerbird gemacht werden, verprügeln! Das haben wir nicht verdient. Die Entwickler lesen hier garantiert nicht mit. Aber wir haben im Forum einen Link, wo du dich bei denen melden kannst.
Nichts für ungut ... .
MfG Peter
Hi Nezumi,
Grundsätzlich kannst du beliebig viele AV-Scanner auf deiner Kiste zu laufen haben, so lange garantiert ist, dass ausschließ einer davon im on-access-Modus (auch als Hintergrundwächter oder "AV-Guard" usw. bezeichnet) läuft.
Sobald du zwei davon laufen lässt, kommen sie sich immer ins Gehege.
Den zweiten solltest du also ausschließlich im on-demand-Modus (also zum bewussten manuellen Scannen) einsetzen, wenn du mal Verdacht auf eine Infektion hast. (Aber da gibt es mit "desinfec´t" eine viel bessere Lösung!)
Für welchen du dich als "Hintergrundwächter" entscheidest ist dir überlassen - ich will hier weder für den einen noch für den anderen Werbung machen. Dafür gibt es genügend Fachzeitschriften!
Aber:
Du musst unbedingt garantieren, dass kein AV-Scanner das Thunderbird-Userprofil überwacht!!!
Aber dazu haben wir so viel in unserer Anleitung und in Dutzenden Forenbeiträgen geschrieben (=> Forensuche!), dass ich mich nicht mehr wiederholen will.
Gleiches trifft zu für das Scannen des ein- und ausgehenden Mailtraffics.
MfG Peter
Zitat von "suppenelse"
Das Profil habe ich nicht verschoben, sondern das ist nach wie vor im Default-Verzeichnis auf der Systempartition. Aber die E-Mails wandern in ein definiertes Verzeichnis, das ich innerhalb der Konto-Einstellungen definiert habe. Wo ist das Problem? :gruebel: Ich will ja nur meine E-Mails backuppen - sollte mir die Festplatte abrauchen, muss ich einfach nur das Thunderbird-Profil bzw. das Mailkonto neu anlegen und TB mit der Nase auf den Mail-Ordner stoßen.
Dann wünsche ich dir, dass du mit diesem Konstrukt niemals auf die Schn**** fällst ![]()
Dabei ist das doch soooooo einfach (und auch soooooo deutlich in unserer Anleitung beschrieben!)
=> Das komplette Profil (also den Profilordner mit den acht kryptischen Zeichen) an einen beliebigen Platz, wo der User volle Schreibrechte hat, verschieben. In der an seinem Platz bleibenden (!!!) Datei "profiles.ini" wird der neue Pfad eingetragen, weil TB mit Hilfe dieser Datei danach sucht. Und er wird sein Profil beim nächsten Start wieder finden. Und alles ist wie vorher - nur die Daten liegen komplett auf der Datenpartition.
Und für den DAU, der nicht weiß, wie man einen Pfad in einer Datei ändert, gibt es den so genannten "Profilemanager". TB damit starten und dann per Maus in dieser GUI anklicken, wo das Profil jetzt liegt. Im Hintergurnd ändert er auch nur die profiles.ini.
Ist das nicht einfacher, als ... ?
MfG Peter