1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Virus löschen in Archiv "Local Folder" [gelöst]

  • cmn1964
  • 28. Juli 2010 um 01:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cmn1964
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2010
    • 28. Juli 2010 um 01:51
    • #1

    TB Version 3.1.1., Kontoart POP/SMTP, OS Windows7, Home Edition, 64 Bit

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Löschen einer Malware-Datei.
    Ein On-Demand-Scan mit meinem AV-Produkt (G Data AntiVirus 2010) hat einen Schädling gefunden (TrojanDropper:Win32/Oficla.G).

    Der Fundort ist: C\user\MeinNutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxx.default\Mail\Local Folders\Inbox->(part1175:UPS_invoice18447.zip)...

    Diese "UPS-Mail" wurde natürlich nie von mir geöffnet, die mail mit der verseuchten .zip.Datei ist aber offensichtlich noch über TB auf meiner Festplatte gespeichert.
    Der Speicherort dürfte, soweit ich das verstehe, eine Archivdatei des Thunderbird sein.

    Gelesen habe ich irgendwo, dass man bei Thunderbird nun das gesamte Archiv "Inbox" einschließlich der dort gespeicherten Mails bzw. den gesamten Folder "local Folders" löscht, wenn ich mein AV-Produkt anweise, die entsprechende Datei in Quarantäne zu stellen bzw. zu löschen.

    Meine Frage ist nun: Trifft das zu?
    Oder kann ich mittels G Data diese verseuchte Datei löschen, ohne dass es in meinem Thunderbird-Profil zu irgendwelchen Datenverlusten kommt?
    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und hoffe, dass mir hier kompetent geantwortet werden kann.

    Ich habe keine Lust, sämtliche Mails in der Inbox und in meiner Ablage in den local Folders zu verlieren...

    Gruß
    cmn

    EDIT: Nach Lesen der Anleitungen und FAQ bin ich schlauer :mrgreen:
    Meine Fragen sind beantwortet (Ja. Nein.)
    Die Lösung habe ich erkannt: Komprimieren...

    Insofern darf mein Anliegen als gelöst betrachtet werden ;-)
    Wünsche einen schönen Tag.

    cmn

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Juli 2010 um 07:43
    • #2

    Hi cmn,

    vielen Dank für die ergänzenden Bemerkungen.
    Ich freue mich, dass du das Problem mit Hilfe unserer Anleitung und evtl. einiger Forenbeiträge selber lösen konntest.
    (Ich betrachte das auch als eine Bestätigung, dass wir die Beiträge nicht umsonst schreiben :-) )

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern