1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Gleichen Ausgangszustand der Ordner herstellen? [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 15. Dezember 2009 um 07:02

Hi benbenowski,

und willkommen im Forum!
    Die einzige saubere (!) Möglichkeit für exakt gleiche Verhältnisse auf mehreren Rechnern ist und bleibt das Verwalten der Konten per IMAP.

Wenn du pop3-Konten benutzt, kannst du zumindest mit dem Add-on "Import Export Tools" fehlende Mails von einem Konto in das andere importieren. Du musst dir nur vorher eine Strategie erarbeiten, welche Mails du von welchen Konto zum anderen kopierst. Wobei ich da auch an einen "Tauschordner" denke, in welchen du die "Differenz" hineinkopieren (nicht verschieben!) kannst und dann eben den gesamten Ordner kopieren. Auf dem Zielsystem kannst du die Mails dann wieder auf die richtigen Ordner verteilen.

MfG Peter

• [Gelöst]TB 3 und Öffnen von Links funktioniert nicht

• Peter_Lehmann
    • 15. Dezember 2009 um 06:54

Hi,

und wie schon im Linux-Club geschrieben: bei mir funktioniert es ... .

MfG Peter

• Geändertes Master-Password-Verhalten in TB3?

• Peter_Lehmann
    • 14. Dezember 2009 um 13:05

Hi,

ich habe mich heute mal intensiv damit befasst.
    Was habe ich gemacht:
    1. Lightning (1.0b1pre) deaktiviert
    2. Adressbuch wieder auf "herkömmlich" umgestellt und den ldap-Eintrag entfernt.

Ergebnis:
    Sieben der acht Eingabemasken kommen (mit großer Sicherheit!) von Lightning!
    Der ldap wird erwartungsgemäß erst bei der ersten Abfrage zum ersten mal angesprochen. Dann ist aber das erste PW längst eingegeben. Weitere Eingaben erfordert dieser nicht.
    Jetzt Lightning in der o.g. Version wieder aktiviert => und schon kommen beim Start die acht Eingabeaufforderungen. Eine für die Freigabe der Mailpasswörter und eine je Kalenderdatei (= sieben passwortgesicherte ftp-Verbindungen). Lightning wartet also bei TB v.3 im Gegensatz zu TB v.2 nicht, bis der PW-MAnager freigeschaltet ist, sondern sondern fordert unverzüglich seine PW an :-(

Also kein Thunderbird, sondern wohl eher ein Lightning-Problem.
    Und da die Zahl derer, die ihre Kalender auch entsprechend schützen wollen, recht gering ist, ist es noch niemandem aufgefallen ... .

Dass das Masterpasswort auch zum Schutz des Mailprofils genutzt wird, habe ich irgendwo gelesen. Für mich war das absolut nicht relevant, denn ich schütze mein Profil so wie es sich gehört auf Betriebssystemebene. Die von mir gemachte Aussage dazu ist also keineswegs relevant ("Ich habe irgendwo gelesen, ...").

MfG Peter

• Keine Löschung mehr möglich

• Peter_Lehmann
    • 14. Dezember 2009 um 08:44
    Zitat von "Dana Scully"

inbox - 3,07 GB

Hi Dana,

irgendwie grenzt mir das an Wahnsinn .... .
    (Muss den letzten Satz etwas revidieren: den allergrößten Blödsinn machen User, die den Papierkorb (!!!) als Archiv nutzen ...)

Du weißt schon, dass der Ordner "Posteingang" immer schön leer sein sollte? (*)
    Es ist so, wie in einem ordentlich geführten Büro: Da liegen die Papiere ja auch nicht jahrelang im Briefkasten, sondern sie werden nach dem Leeren des Briefkastens in Aktenordnern abgelegt.
    Genau so solltest du es hier machen ==> unterhalb des Posteinganges so viele einzelne Ordner anlegen, wie erforderlich und die Mails dort sauber einsortieren. Das machen Filter sogar automatisch.

(*) Stell dir einfach mal vor was passiert, wenn im Ordner "Posteingang", der ja in Wirklichkeit nur eine einzige Datei ist, ein falsch konfigurierter Virenscanner einen (angeblichen?) Virus findet. Richtig: einfach löschen. Die ganze Datei ... .

MfG Peter

• message nummer finden [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 15:59

Einspruch euer Ehren!

Theoretisch hast du ja Recht.
    Aber noch immer haben die on-access-Module der Scanner nicht die gleiche Trefferrate, wie die on-demand-Module der gleichen Programme. Steht in fast jedem seriösen Testbericht.

Außerdem, wenn ich mir die ganzen Abläufe so überlege, die dabei durchgezogen werden: (entschlüsseln), decodieren, zwischenspeichern, scannen, Anwendung starten, Anhang mit Anwendung öffnen ... .
    Und dann kommt auch noch der Virenscanner und hat was entdeckt.
    Und wenn ich dann an die riesige Inbox-Datei denke, die so manche User züchten ... .

"Gehen tut alles", aber nicht alles, was (meistens) funktioniert ist auch zur Anwendung empfohlen. Niemand kann wirklich garantieren, dass nicht irgendwelche Effekte auf die mbox zurückwirken. Deshalb empfehle ich immer und immer wieder ... .

MfG Peter

• Geändertes Master-Password-Verhalten in TB3?

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 15:45

Hi Alex,

ja, du hast - teilweise - richtig beobachtet. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Master-PW wohl jetzt auch zum Schutz des gesamten Profils genutzt wird (einige User haben auch bei uns immer wieder danach gefragt. Vor allem die, die nur ein einziges Betriebssystem-Konto besitzen, welches die ganze Familie benutzt ... .)
    Aber beim ersten Abrufen der PW aus der Passwortdatei hat TB immer nach dem Master-PW gefragt. Nur eben nicht immer sofort nach dem Start. Begründung: Mit dem Master-PW werden die PW in der Datei verschlüsselt. Und ohne Master-PW kann der TB nicht darauf zurückgreifen und es dann dem Server zusenden.
    Ganz abgesehen davon, rate ich jedem, ein Master-PW zu setzen, um damit seine Konten-PW zu schützen.

Ich habe bei mir (Testinstallation mit 3.0 unter Linux) aber noch einen übleren Bug entdeckt:

Sofort nach dem Start stapeln sich bei mir gleich 8 Eingabefelder für das Masterpasswort sauber übereinander. Ganz oben liegt das Feld mit dem Titel "Passwort erforderlich (7)" Gebe ich dort das Master-PW ein, kann ich die anderen 7 Eingabefelder mit [Esc] schließen. Soweit so gut. Aber es sieht so aus, als ob damit meine ftp-Zugänge (=> Kalender) und mein ldap-Zugang (=> Adressbuch) nicht mit den entsprechenden PW versorgt werden. Diese wollen das PW wohl sofort haben, während die Mailkonten ein weilchen warten, bis ihnen der PW-Manager die PW liefert.
    Kann das noch jemand bestätigen?

MfG Peter

• message nummer finden [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 15:17

Hi schlingo,

du hast ja vollkommen Recht ... .
    Aber leider gibt es immer wieder Nutzer, die soooooooo wenig Zeit haben, und Anhänge unbedingt direkt aus einem Mailprogramm heraus öffnen "müssen". Und bei einer derartigen Handlung möchte ich meinen Kopf für die Bemerkung "...denn in der mbox-Datei anrichten? Antwort: überhaupt nix." nicht hinhalten.
    Und meinen immer wieder geäußerten Hinweis: "Erst Anhang abspeichern, dann dort scannen und erst danach vor Ort öffnen." glauben mir ja eh nur diejenigen, die mit dem direkten Start aus dem MUA heraus schon auf die Schn**** gefallen sind.

Und nebenbei:
    Nach der von mir propagierten Methode erkennt der User auch sofort, dass mit dem Mailanhang etwas nicht stimmt und kann die Mail samt Anhang sofort und auch unter Umgehung des Papierkorbs löschen und gleich komprimieren.

MfG Peter

• PortableThunderbird 1.5.0.8 Kontodaten sind weg

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 14:23

Ganz einfach:
    Du informierst dich zuerst in unserer Anleitung wie und wo der Thunderbird deine Maildaten speicherst. Wie die betreffenden Dateien und Ordner heißen usw. Das ist dort alles beschrieben.

Dann vergleichst du das mit deiner PTP-Installation. Schaust also nach, ob die dir dann bekannte Ordnerstruktur vorhanden ist, und ob die mboxdateien ebenfalls vorhanden sind und welche Größe sie haben. Selbstverständlich sind die Pfade anders, als bei einer normalen TB-Installation. Die Dateien und Ordner des Profiles sind ja auch direkt auf dem Stick.
    Nur damit kannst du feststellen, ob deine Daten noch "da" sind, oder überschrieben wurden.

Jetzt gibt es verschiedene Quellen für den PTP. Jeder macht es anders. Aber der grundsätzliche Aufbau ist immer sehr ähnlich.

Und was bei dir passiert ist? Das kann dir wohl nur jemand sagen, der dabei war, oder der deinen Stick oder zumindest die dort vorhandene Dateistruktur kennt.

MfG Peter

• LDAP Adressbuch

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 14:00

Hi divB,

Klarstellung:

Zitat von "divB"

zum Geschrei": Ich hoffe dass du die "Frechheit" nicht auf mich beziehen willst denn ich habe mich weder beschwert noch noch ein negatives Wort deswegen verloren. Faktum ist dass die Extensions noch nicht angepasst sind und ich deswegen wieder den 2er installiert habe.

NEIN und nochmals NEIN, du bis damit keinesfalls gemeint! (Glaubst du, ich würde mich mit dir auf eine schöne Diskussion über den ldap einlassen, wenn ich dich damit gemeint hatte?!? Mir geht einfach die momentan hier vorhandene Diskussion auf die Ketten, wo einige User erwarten, dass die Freizeit-Entwickler der Add-ons blitzartig zu reagieren haben.)
    Ich denke, damit ist dieses Thema beendet ... .

Zitat von "divB"

Zur AutoEncryption Extension: Nein nicht ich geschrieben ;-) Kann ich aber nur sehr empfehlen, mir gefällt sie sehr gut.

Muss ich mir mal ansehen. Wobei ich mit Add-ons, welche in die Kryptografie eingreifen, seeeeeeeeeeeehr vorsichtig bin. Bei der Evaluierung kryptografischer Programme werden sehr häufig Fehler bei der Implementierung der als sicher geltenden Algorithmen entdeckt, welche die ganze Anwendung damit unsicher machen.

Zitat von "divB"

Ist es eigentlich möglich *mehrere* Mailadressen in einem LDAP Eintrag für TB zugänglich zu machen, also nicht nur die 2 normalen?

Ich kenne es nur mit zwei Adressen pro Eintrag. Aber neimand hindert dich daran, für eine Person mehrere Einträge anzulegen. Sie müssen doch nur die Adressen und sonst nicht viel mehr enthalten. Andere UID und das wars schon.

MfG Peter

• Darstellung von incredi-mails

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 13:38

Aber muzel ......... .

Soooooooooooo schlecht ist doch das Programm gar nicht!
    Immerhin empfehle ich es ab und an einem User, der diverse "Features" unbedingt im Thunderbirtd eingebaut haben will. Für Freunde des "Extrem-Klikibunti" ist IM das Programm der Wahl. Und das sage ich ohne Hintergedanken und ehrlichen Herzens :-)

NB: Besser als in dem Link kann es niemand ausdrücken :-)

MfG Peter

• PortableThunderbird 1.5.0.8 Kontodaten sind weg

• Peter_Lehmann
    • 13. Dezember 2009 um 13:32

Hi Martin,

und willkommen im Forum!
    Ich könnte ja sagen, kopiere einfach deine regelmäßig gemachte Sicherung deines Profiles an die richtige Stelle auf dem Stick ... .
    Womit belegst du, dass deine Mails wirklich weg sind? Hast du nachgesehen? Oder glaubst du einfach nur der Fehlermeldung des Programms?

MfG Peter

• IMAP: ältere Nachrichten NUR vom Server löschen[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 12. Dezember 2009 um 21:56

Hi Garfield,

bei imap ist es grundsätzlich so, dass die Mails auf dem Server gespeichert werden, und der Client sie sich jedesmal zum Betrachten neu herunterlädt. Oder anders gesagt, der Client spiegelt dir die Zustände auf dem Server.

Auch wenn du die Mails "offline verfügbar" machst, werden sie zwar heruntergeladen und lokal gespeichert, aber beim nächsten mal online gehen, werden lokale Löschungen oder auch mit einem anderen Client online durchgeführt Löschungen repliziert. Also die Inhalte der Mailordner werden wieder synchronisiert. Die gelöschten Mails sind weg ... !

Das bedeutet also, dass diese Mechanismen für dich nicht zum Löschen der alten Mails nicht geeignet sind!

Lösung:
    Du musst die alten Mails lokal speichern, aber nicht mit "offline verfügbar machen".
    Lege dir also in deinem lokalen Ordner diverse Unterordner an, und kopiere die alten Mails in diese Unterordner hinein. Danach kannst du sie auf dem imap-Konto lokal löschen und sie werden auch auf dem Server gelöscht. Ich bevorzuge diese Methode an Stelle des Verschiebens. So kann ich vorher noch einmal kontrollieren.

MfG Peter
    Rothaut war schneller :-) aber nun hast du es doppelt.

Rothaut: viele Grüße!

• Thunderbird (Enigmail) + Aladdin eToken PRO-72K

• Peter_Lehmann
    • 11. Dezember 2009 um 14:40

Hi,

im Prinzip ist die Vorgehensweise schon richtig.
    Die Middleware, also die eTPKCS11.dll. dem Thunderbird als zusätzliches Kryptografiemodul bekannt machen. Das sieht ja auch alles sehr gut aus.
    Mit einem ordentlichen x.509-Zertifikat+Schlüssel und S/MIME funktioniert das auch perfekt. Mache ich schon lange so.
    Aber ich bin mir nicht bewusst, ob GnuPG+Enigmail auf die Kryptografiemodule des Thunderbird überhaupt zugreifen?
    (Kann und will es auch nicht testen, da ich mich nicht mehr mit GnuPG befasse.)

MfG Peter

• LDAP Adressbuch

• Peter_Lehmann
    • 11. Dezember 2009 um 14:27

Hi divB,

was die ldap-Schreibfähigkeit des TB betrifft, so habe ich das ja nicht ohne Hintergedanken hier gepostet ... .
    Denn ich kenne mich in den tiefsten Internas des Programmes nicht wirklich aus. Ich versuche zwar, mir einen Reim aus den Einträgen in den erweiterten Einstellungen zu machen, aber das ist alles sehr empirisch.
    Aber vielleicht liest doch jemand mit, der auf diesem Gebiet ein Auskenner ist :-)

Persönlich habe ich allerdings auch kein Problem mit der fehlenden Schreibfähigkeit. Ich bin mir meinen ldap-Browsern sehr zufrieden. Habe also keinen Druck, hier irgend was bei Bugzilla zu suchen oder gar zu posten.

Zitat von "divB"

Allerdings hab ich gestern den TB3 fuer ca. 5 Minuten installiert und gleich wieder deinstalliert. Meine ganzen Extensions werden noch nicht unterstuetzt.

Halte ich als normal. Ich empfinde das (ja, so nenne ich es!) Geschrei mancher Nutzer hier im Forum schon fast als Frechheit. Nutzen ein kostenloses Programm. Nutzen Add-ons von Programmierern, die dieses als Hobby in ihrer Freizeit coden, und erwarten, dass das Update dieser Add-uns zeitgleich mit der neuen Programmversion herauskommt.
    Auf meinem "Produktivsystem" kommt erst dann die neue Version drauf, wenn die 3er Version auf der VM problemlos mit allen als notwendig erachteten Add-ons funktioniert. Und keinen Tag eher!

Zitat von "divB"

Was ich damit (auch) meine: Mein Wunsch waere es ja in Outlook und Thunderbird das gleiche Adressbuch zu haben, ...

Auf meinen ldap kann ich auch mit Ausgugg-hurtig zugreifen ... .

Zitat von "divB"

Great, super, thank you very much! Ich hoffe das funktioniert dann auch in Zusammenhang mit meiner neuen "Auto Encryption" Extension.

Hast du die geschrieben? Und du suchst doch garantiert einen Tester?
    Und ich stürze mich auf alles, was mit kry zusammenhängt. So ein Zufall ... .

Zitat von "divB"

Aah, irgendwie komm ich jetzt nicht drauf ;-)

Werner von ... Liegen jetzt alle auf dem Friedhof in Stahnsdorf bei Berlin.

Zitat von "divB"

Was aber dennoch bleibt ist halt dass auf dem LDAP Server auch die Accountdatenbank oben liegt und nachdem das ja eine sehr "interne" Komponente ist hat das fuer mich einen bitteren Beigeschmack nach aussen freizugeben. Auch mit SSL/Login.

Ich sagte schon: ACL.
    Mit "anonymous auth" melden sich Benutzer mit ihrem hinterlegten PW an.
    Jetzt kannst du ganz feine Regeln vergeben, was sie sehen und was sie sogar ändern können => eigenes PW.
    An der ACL-Kette habe ich tagelang gesessen ... .
    Fakt ist: Dank TLS geht nix offen über den Kanal und dank qualifiziertem Passwort kommt auch ohne x.509-Auth niemand so schnell rein. Und die ACL tun das übrige.
    Gegen das übliche Hintergrundrauschen durch unsere Spielmatzen mit ihren "Cracktools" helfen Timereinstellungen die bremsend wirken und auch Tools wie fail2ban. Aber so weit bin ich noch nicht.

Zitat von "divB"

Sorry das verstehe ich noch nicht ganz. Dass du dich am LDAP Server icht per Usernamen/Passwort (d.h. bind) einloggst sondern mit Benutzerzertifikat?

Klar. Ist in openLDAP eingebaut => SASL. Sind aber alles Erweiterungen, die ich zwar aus meinem dicken Buch kenne, aber noch nicht realisiert habe.

Zitat von "divB"

Und was ist "anonymous bind mit hinterlegtem Passwort"? Ein anonymous bind braucht ja per Definition kein Passwort?

Stimmt. Aber die Regel "by anonymous auth" bedeutet, dass "Arno Nym" überhaupt erst einmal Zugriff zum Authentisieren bekommt. Dann sendet er seinen binddn+Passwort und darf das, was in darunterfolgenden Regeln steht. Also meinetwegen unter ou=people lesen und das eigene PW ändern. Und am Ende der Regelkette steht "by * none". Wer dort untern ankommt hat eben Pech.

Das genannte Script poste ich dir gern. Wenn du es brauchst, sage Bescheid. Vielleicht gibt es bis dann noch Verbesserungen.

Zitat von "divB"

Genau das hatte ich auch mal, allerdings nur fli4l auf einem 486er Notebook. Mittlerweile lebe ich mit ca. 200W Dauerverbrauch und habe einen anstaendigen Server, managed Switch, USV etc. feinsaeuberlich im 19'' Rack. Manche verrauchen das Vielfache der Kosten (ca. 10 EUR pro Monat) wie ich es auch frueher getan habe ;-) da ist mir das als mein "Hobbyprojekt" nun wert.

fli4l habe ich mir kurz angesehen. Ich bin aber sehr lange beim "großen Bruder" IP-Cop geblieben. Aber das ist alles Geschichte. Ich habe beim letzten Umzug alles an älterer Hardware entsorgt bzw. verschenkt. Ich habe zu Hause wirklich nur noch meine Fritz-Box, die Notebook-Ruine als Dauerläufer und einen einzigen Desktop-Rechner zu stehen. Und ab Wochenende mein neues Notebook. Hauptgründe dafür waren: WAF, Energiekosten, Platz und "Einsicht in die Notwendigkeit". Reihenfolge kannst du dir selbst festlegen :-)
    Die Sicherheitsfunktionen des IP-Cop bringt jetzt auch meine Fritte dank echtem iptables. (+ vsftpd, + sambad, +NIS, +ntpd, +torrent-Client usw.)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 11. Dezember 2009 um 13:15

Hi Dana,

wie groß ist denn die mbox-Datei des Papierkorbs (endungslose Datei trash)?
    Wenn du alles, was sich darin befand, gelöscht hast, hat sie vor dem Komprimieren eine bestimmte Größe. Wenn du dann komprimierst, sollte sie nur ein paar Byte groß sein. Es muss also ein signifikanter Unterschied spürbar sein.

Anleitung schon gelesen und verstanden?

MfG Peter

• Kein zugriff auf www.thunderbird-mail.de

• Peter_Lehmann
    • 11. Dezember 2009 um 12:12

Hi,

ich setze meine Unterschrift auch unter den Beitrag von rum.
    Identische Begründung ... .

MfG Peter

• LDAP Adressbuch

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2009 um 19:52

Hi divB,

so, jetzt nehme ich mir die Zeit für eine ausführliche Ahntwort.
    Ich will zuerst auf deine Fragen eingehen.

Zitat von "divB"

* Ich sehe bis jetzt den Sinn noch nicht ganz. TB kann die Adressen ja nicht bearbeiten d.h. ich muss sie separat am Server pflegen??

Ja, wenn ich nur ein einzelnes Programm nutze (hier: Thunderbird) kann ich mir einen eigenen ldap-Server natürlich sparen. Das macht (außer Spaß) keinen Sinn. Einen richtigen Effekt bringt es erst dann, wenn eine signifikante Anzahl an Clients und auch verschiedene Anwendungen darauf zugreifen können. Bei mir neben 5 TB-Installationen auch eine Zertifikatsverwaltung (openCA) und diverse Adressen verwendende Büroprogramme. Und das eben nicht nur zu Hause, sondern auch aus dem Netz.
    Ja, Thunderbird kann wie viele andere Mailclients nicht auf einem ldap schreiben. Warum dass nicht implementiert (bzw. freigeschaltet?) wird, weiß ich nicht. Was ich auf der Konsole mache, müsste doch auch in einen MUA passen :-) Ich habe auch einige Links und Bug-Einträge zum Thema gefunden. Angeblich soll diese Funktion in TB-v3 schon drin (stand in einem Forum ...), und nur noch nicht freigeschaltet sein. (Ich verwende noch TBv2!).
    Meine Lösung: Ich nutze die "Gesammelten Adressen", exportiere ab und an als ldif und importiere diese :-(

Zitat von "divB"

* Das gleiche mit Outlook wo LDAP mehr als stiefmuetterlich behandelt wird...

Ich schrieb ja schon, kaum ein MUA kann das ... .

Zitat von "divB"

* AFAIK kann man in LDAP Zertifikate hinzufuegen. Kann man diese (problemlos) im TB verwenden wenn man jemand ein Mail schickt?

TB kann aus dem ldap Zertifikate zum Verschlüsseln holen: http://wwwrbg.in.tum.de/betrieb/e-mail/ldap/

Zitat von "divB"

* Wie pflegst du/ihr das Adressbuch? Direkt mit LDIF? phpLdapAdmin o.ae.? Clientprogramm?

ihr (also in der "Firma"): Dort nutzen wir zum Editieren kommerzielle Tools der Firma mit den beiden "s" vorn und hinten
    du (also privat): diverse Linux-Tools, gq, jxplorer, und viel auf der Konsole mit den ldaptools.

Zitat von "divB"

* Hast du/ihr den LDAP Server (obwohl kein anonymous bind/TLS) nach aussen hin offen? Irgendwie gefaellt mir das nicht so ganz wenn da auch meine Accountdatenbank oben liegt...

Was du nur hast? Hier im Forum gibt es sogar User, die ihre Adressbücher bei der Datenkrake mit den beiden "g" hosten ... .
    Nein, bei mir gibt es so was natürlich nicht. Bei mir gibt es keine einzige Verbindung nach "außen", die nicht mit TLS, SSL oder anderen Verfahren verschlüsselt ist. Außer vielleicht mein vftpd mit Gastzugang für Gelegenheitsnutzer und eigenes Surfen usw.. Und selbst mein vsftpd ist nur mit userbezogenem Benutzername und Passwort erreichbar.
    OpenLDAP bringt TLS von Hause aus mit. Damit kommen fast alle Anwendungen klar. Leider (soweit ich weiß) spricht Thunderbird mit dem ldapd nur SSL. Also habe ich beide Ports offen. Allerdings nur mit Zwangsverschlüsselung, also auf :389 "nur" mit TLS.
    Ich habe auch mit dem Thunderbird noch keine gegenseitige Auth. mit Zertifikaten hinbekommen (bei ldap sonst Standard). Also regele ich das mit ACL (anonymous auth mit dem hinterlegten Passwort).
    Ich kann mit der damit erreichbaren Sicherheit leben. Und die Logfiles werden ja auch noch gesichtet.
    (Nochmal: Ich berichte hier über meinen kleinen privaten ldap, mit ca. 10 Nutzern, die mein volles Vertrauen haben!)
    Einige Nutzer, die remote auf meine Linux-Rechner zugreifen dürfen, sind auch auf dem ldap als posix-Account angelegt.

Vielleicht noch einiges zum Einrichten des slapd in Verbindung mit dem Thunderbird:
    Schemen: core, cosine, inetorgperson, nis, extension und mozillaAbPersonAlpha.schema
    Letzteres direkt von der Mozilla-Seite.

Die von TB v2 und v3 exportierten ldif-Dateien klemmen beim Import auch bei vorhandenem mozillaAbPersonAlpha.schema ein klein wenig. Ich helfe dem ab mit einem kleinen Script, welches ich im Netz gefunden und "arg umgebaut" habe. Dieses benennt einige Objekte aus dem Export etwas um und markiert einige wenige Einträge, die ich nicht unterbringen kann. Kann ich bei Interesse posten.

Gegenwärtig läuft der Dienst auf einem uralten Notebook "ohne Deckel" und auch nicht an jedem Tag rund um die Uhr, aber immer öfter ... . Mein Ziel ist, diesen auch noch auf eine meiner Fritz-Box zu portieren. Es ist eine arge Frickelei - wie in alten Zeiten wo wir um jedes KB freien Hauptspeicher gekämpft haben. Die Fritte hat "nur" 64 MB.
    Momentan hat bei mir das Portieren auf die Box Priorität gegenüber dem Feinschliff des Dienstes auf dem Notebook. Er läuft ja bereits ganz ordentlich, aber Verbesserungen sind immer möglich und das Thema wird mich wohl noch lange beschäftigen :-)

So, das wars fürs erste ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2009 um 17:23

Hi Dana,

Zitat von "Dana Scully"

Was kann ich denn da machen?

Ich habe da noch einen Geheimtipp.
    Aber bitte nicht weitersagen!
    Der Geheimtipp steht in meiner Signatur und betrifft unsere Anleitung und die FAQ. Dort verstecken wir vor unseren Usern solche wichtigen Geheimnisse wie die Tatsache, dass Mails beim Löschen nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur als gelöscht gekennzeichnet. Und das eigentliche Löschen erfolgt erst, wenn du die Mailordner mit der programmeigenen Funktion komprimierst. Und die so genannten "Mailordner" sind in Wirklichkeit auch keine Ordner, sondern große Dateien ... . Und da steht sogar noch drin, warum das alles so ist.
    Ist doch gemein, dass wir das alles vor euch verstecken ... .

MfG Peter

• Kein zugriff auf www.thunderbird-mail.de

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2009 um 15:27

Hallo, (<== auch hier wieder der bei uns übliche Gruß)

vielleicht sollten wir noch deutlich ergänzen, dass unser Forum + Wiki bei einem ganz normalen Dienstleister gehostet ist, und dass keiner von uns Forenadministratoren, Forenmoderatoren und Teammitgliedern dort beschäftigt oder sonst irgendwie mit dieser Firma verbunden ist und auch nicht vor Ort eingreifen kann.

Wir sind, wie schon erwähnt wurde, allesamt User, die ihre kostbare Freizeit hier im Forum verbringen. Und Thunder, unser "Forenchef" zahlt dafür auch noch aus seiner eigenen Tasche.

Und der Hostingvertrag, welchen allein Thunder mit der Firma abgeschlossen hat, ist bestimmt kein teuerer Premiumvertrag mit Entstörungszeiten von wenigen Minuten, wie er für große Firmen üblich ist.

Mit den hier üblichen Grüßen!

Peter

• Nur bestimmte Empfänger sollen verschlüsselte Mail erhalten

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2009 um 08:48

Hi divB, (<== so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)

zuerst einmal, wovon sprichst du? (S/MIME oder GnuPG)
    Ich kann und will nur für S/MIME antworten.
    Mir ist kein "Haken" (Option?) bekannt, dass grundsätzlich immer zu verschlüsseln ist. Nur, dass optional immer signiert wird. Dieses halte ich auch für sehr vernünftig.
    Zur Problematik des Vergessens sage ich lieber nichts ... . (Die Betreffenden fassen das immer gleich persönlich auf.)

Für Thunderbird 2.0.0.x gibt es die ausgezeichnete Erweiterung "Virtual Identity". Damit kannst du ganz leicht (und unvergesslich) jedem einzelnen Empfänger zuordnen, mit welcher Identität, mit welcher Absenderadresse, ob Textformat oder Klickibunti, mit welchem Zeichensatz und ..... und auch ob verschlüsselt und / oder signiert du mit ihm korrespondieren willst.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™