Einspruch euer Ehren!
Theoretisch hast du ja Recht.
Aber noch immer haben die on-access-Module der Scanner nicht die gleiche Trefferrate, wie die on-demand-Module der gleichen Programme. Steht in fast jedem seriösen Testbericht.
Außerdem, wenn ich mir die ganzen Abläufe so überlege, die dabei durchgezogen werden: (entschlüsseln), decodieren, zwischenspeichern, scannen, Anwendung starten, Anhang mit Anwendung öffnen ... .
Und dann kommt auch noch der Virenscanner und hat was entdeckt.
Und wenn ich dann an die riesige Inbox-Datei denke, die so manche User züchten ... .
"Gehen tut alles", aber nicht alles, was (meistens) funktioniert ist auch zur Anwendung empfohlen. Niemand kann wirklich garantieren, dass nicht irgendwelche Effekte auf die mbox zurückwirken. Deshalb empfehle ich immer und immer wieder ... .
MfG Peter