Zitat von "blumenfee"Mein Mann und ich haben ein Adminkonto zusammen, weil es uns zu lästig ist, immer den Benutzer zu wechseln.
Damit Frage für mich erledigt.
Viel Glück für die Zukunft! Denn das wirst du gebrauchen.
MfG Peter
Zitat von "blumenfee"Mein Mann und ich haben ein Adminkonto zusammen, weil es uns zu lästig ist, immer den Benutzer zu wechseln.
Damit Frage für mich erledigt.
Viel Glück für die Zukunft! Denn das wirst du gebrauchen.
MfG Peter
Hi Alexander,
und willkommen im Forum!
Lösungsweg:
- Zuerst gründlich in unsere Anleitung einlesen, das spart dir Probleme.
- Das Add-on "Import Export-Tools" installieren und mit dessen Hilfe die Mails aus der vorhandenen Inbox importieren.
MfG Peter
Danke für das Lesen meines Beitrages ... .
Ich würde es in deinem eigenen Interesse für besser finden, wenn du dir das aus unserer Anleitung selbst herausliest. Das erleichtert die Sache ungemein, zumal da meistens auch noch weitere "Nebensächlichkeiten" hängen bleiben.
MfG Peter
Hi garnele,
das sieht wie eine kaputte Indexdatei aus. => neu indizieren oder bei beendetem Thunderbird (!) nach .msf-Dateien im TB-Profil des Nutzers suchen und diese löschen.
MfG Peter
Ganz sicher?
Rechtsklick in Iconleiste >> Anpassen.
MfG Peter
Hi Stefan,
installiere dir mal das Add-on "MagicSLR". Darin findest du viele nützliche Buttons. Unter anderem je einen einen, der deinen Wünschen entsprechen könnte.
MfG Peter
Thunderbird schreibt so gut wie nichts relevantes in die Registry. (Unter Linux und auf einem Mac hätter er damit auch so seine Probleme ... .) Das bedeutet, es gibt imho überhaupt keinen Grund deswegen die Reg. zu bearbeiten.
Das eigentliche Programm liegt dort, wo auch alle deine anderen Programme ihren Platz haben.
Aber sämtliche Einstellungen, die Mails usw. werden für jeden Nutzer einzeln in seinem ganz privaten Nutzerprofil gespeichert.
Willst du also wieder ganz saubere Verhältnisse haben, reicht ein ganz normales Deinstallieren und auf Wunsch erneutes Installieren. Aber, wohlgemerkt nur für das eigentliche Programm! Das Profil wird dabei nicht angefasst! Und die Probleme befinden sich meistens im Profil.
Das Nutzerprofil kannst du komplett (ab und einschließlich dem Ordner \Thunderbird) löschen oder besser noch umbenennen (\Thunderbird_old).
Beim nächsten Start findet das Programm kein Profil und fordert dich auf, ein neues Konto anzulegen. Jetzt hast du ganz saubere Verhältnisse! Du legst die Konten an, Kopierst aus einem deiner alten Profile die abook.mab in das neue Profil, installierst das Add-on "Import Export Tools" und importierst die Mails. Wenn du alle drin hast, kannst du die alten Profile löschen.
Und wenn dann alles funktioniert, sicherst du dein neues Profil auf irgend einen externen Datenträger. Wenn du das regelmäßig und in geringen Abständen machst, hast du nie wieder nenneswerte Probleme, denn du kannst das gesicherte Profil jederzeit an die alte Stelle zurück kopieren.
MfG Peter
Hi Gabi,
das ist doch ganz einfach:
Du richtest jedem von euch - so wie es sich gehört - ein eingeschränktes Konto mit einem eigenen Benutzernamen und zusätzlich ein Adminkonto ein.
Und schon kann sich jeder seine Oberfläche einschließlich seiner Lieblingsanwendungen einrichten.
MfG Peter
Hi Blaeseha,
ich möchte mit Frage 5 ergänzen:
Wenn dir so viele Features von Outlook-Ex gefallen, warum verbiegst du dich und willst unbedingt zu Thunderbird wechseln?
Thunderbird ist keine "freie OE-Nachahmung" und will sie auch keinesfalls sein! Thunderbird ist Thunderbird, genau so wie KMail gleich KMail und Inkredimail gleich Inkredimail ist.
Und wir haben eine Anleitung, eine FAQ-Sammlung und eine Forensuche, mit deren Hilfe du alle deine Fragen beantworten kannst.
Manchmal hilft es auch schon, sich selbst einmal mit den einzelnen Menues und Einstellungen vertraut zu machen, etwas damit zu "spielen".
MfG Peter
Das ist äußerst unwahrscheinlich.
Schließ doch mal ein Kabel an.
Du solltest aber nicht mit unterschiedlichen Ports, sondern mit unterschiedlichen smtp-Servern testen. (smtp.1und1.de usw.)
Wenn der Rechner selbst (=> Ergebnis telnet) den Server nicht erreicht, dann kann es der Thunderbird auch nicht!
MfG Peter
So (!) muss es aussehen, wenn eine Verbindung erfolgreich hergestellt wird:
peter@pluto:~> telnet mail.vr-web.de 25
Trying 195.200.35.195...
Connected to mail.vr-web.de.
Escape character is '^]'.
220 mx0.vr-web.de ESMTP
Connection closed by foreign host.
peter@pluto:~>
Alles anzeigen
Das gleiche Ergebnis muss bei :25 und :465 kommen, der Provider bietet beides an. Der alternative Sendeport 587 funktioniert bei diesem Server nicht.
Teste es auch einmal mit einigen anderen smtp-Servern (=> unsere Anleitung). Dann kannst du feststellen, ob das bei dir generell der Fall ist, oder der Internet-Provider evtl. den Port oder bestimmte Anbieter sperrt.
Und dann das wichtigste: Das eigene Netz überprüfen! Laufen irgendwelche "Sicherheits-"Programme, "Firewall" usw.?
MfG Peter
Ho Planitzer,
Zitat von "Planitzer"Was ist: Inbox, Inbox.msf, Sent, Sent.msf,Trash, Drafts, usw.
Kleiner Tipp:
Wir verstecken derartige Informationen gern in unserer Anleitung, in den FAQ oder in Forenbeiträgen (Antworten) vor den neugierigen Blicken unserer Nutzer. Aber bitte nicht weitersagen ... . GEHEIM!
Dort steht im übrigen auch, wie man gefahrlos sein komplettes (!!) Thunderbird-Profil auf eine andere Partition auslagert (sehr sinnvoll!).Es wird auch erwähnt, dass man niemals sein Profil "zerreißen" soll, sondern immer nur komplett auf eine andere Partition legt. ("also ich habe auf einer sep. Partition ein Konto")
ZitatDa ich manchmal den PC neu mache...
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass dieses unter Windows "Plicht" sein muss. Hat Windows eine Art Verfallsdatum? Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?
MfG Peter
Schön, dass wieder alles funktioniert.
ZitatEnigmail habe ich komplett wieder deinstalliert.
Alter Tipp: Add-ons nur dann installieren, wenn du zum einen genau weißt, dass und warum du diese Erweiterung benötigst, und zweitens, wenn du weißt, was sie macht, welche Effekte auftreten usw.
Klickibuntimails und GnuPG soll wohl nicht so richtig funktionieren ... .
Deshalb: So viele Add-ons wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich.
MfG Peter
Hallo allerseits!
Auch wenn sich der TE nie wieder gemeldet hat, will ich zu dem Thema doch noch meinen Senf beitragen.
Ich kann einen Provider sehr gut verstehen, wenn er seine zahlungsunwilligen "Kunden" etwas einschränkt. Alle wollen etwas haben, möglichst immer mehr - aber zahlen wollen sie nicht.
Von irgend etwas müssen die Provider ja leben. Also motivieren sie ihre Kundschaft, den kostenpflichtigen "Club" oder "Pro" oder wie auch immer genannten Account beizutreten. Ich finde das völlig in Ordnung so!
Und mir ist es 1000x lieber, mit einer kleinen Aktivitätsbremse und nur einem kleinen Postfach zu leben, als Unmengen an für mich sinnloser und nur nervender Werbung für einen Kostnix-Account zu akzeptieren. Aus diesem Grund lasse ich meinen uralten web.de-Account auch weiter leben, obwohl ich längst einen "ordentlichen" Mailprovider habe für dessen umfangreiche Leistungen ich gern zahle.
Genau so wie mrb bezeichne ich die 15 Minuten als ein völlig ausreichendes Abrufintervall für ein privates Mailkonto! Letztens hatten wir hier jemand, der wollte ein Intervall kleiner als eine Minute (!!) eingestellt haben, und er war ungehalten, dass der TB dieses nicht kann. Wer chatten will, soll sich einen entsprechenden Messenger installieren.
MfG Peter
Führe bitte den in der Anleitung beschriebenen Test der Erreichbarkeit des Postausgangsservers mit telnet durch und poste den kompletten Wortlaut der Ausgabe des Tests. (Alles, von der Befehlseingabe bis zur Ausgabe hier hineinkopieren!)
Nebenbei: diese Idee ist steinalt, 1000x im Forum beschrieben, aber trotzdem "genial".
MfG Peter
Ja, je mehr du bastelst, desto mehr verwaiste Profile kannst du finden ... .
Welches das richtige ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
vorgeschlagener Lösungsweg:
Zuerst einmal, de- und wieder installieren kannst du so oft du willst. Dein Profil bleibt unangetastet und dein Problem somit bestehen! Du musst die Rettung an deinem Profil ansetzen!
Wenn TB nicht mehr startet, kann es an der Sperrdatei "parent.lock" liegen. Diese soll verhindern, dass ein User den TB 2x startet oder ein zweiter User auf das gleiche Profil zugreift. Wenn vorhanden, löschen.
Es kann genau so sein, dass die profiles.ini auf ein Profil verweist, welches nicht (mehr?) existent ist.
Wichtig ist, dass du herausfindest, wo dein aktuelles und komplettes Profil ist. Auf dieses musst du entweder durch Editieren der profiles.ini verweisen oder den TB mit dem Profilemanager (=> Anleitung!) starten und auf dieses Profil verweisen.
MfG Peter
Weil es gute Gründe gibt, dass mitunter nur genau das aktive Konto abgerufen werden soll.
Denke nur einmal an web.de mit seiner "15-Minuten.für.den.Club.Motivationssperre". Wenn du da manuell vorher abrufst, fliegst du immer aus.
Und weil das so ist, haben wir hier unsere Anleitungen und die FAQ. Vorher lesen macht vieles einfacher ![]()
MfG Peter
Hallo Andrea,
und willkommen im Forum!
Klar haben wir Ideen, aber unsere alten Helfer-Glaskugeln sind durch Tausendfache Benutzung allmählich erblindet, so dass wir auf Input durch die Nutzer angewiesen sind.
- Provider?
- exakte Fehlermeldung?
- Betriebssystem?
- Daten der Konfiguration?
- usw (=> siehe auch entsprechende Anfragen anderer Nutzer, oder nutze gar einmal die Suchfunktion!)
Ich habe natürlich einen ganz kleinen Verdacht: dieser ist magentafarben ... . Oder du bist vielleicht gar ins Ausland umgezogen?
MfG Peter
Hi LarsW (<= das ist ein Gruß)
ZitatTolle Kiste, und wo finde ich die Infos um meine Profile wiederzufinden?
Wir pflegen derartige Informationen normalerweise
- in unseren Anleitungen,
- in den FAQ, oder
- in diversen Forenbeiträgen und Antworten
vor den Nutzern zu verstecken.
Und damit er diese ja nicht findet, haben wir auch noch eine Suchfunktion ... .
Mit den bei uns üblichen Grüßen!
Peter
Hi Cadeyrn,
und willkommen im Forum!
Na, so ganz glaube ich das nicht ... .
Es ist so, dass beim Klicken auf den "Abrufen"-Button nur das jeweils aktive Konto abgerufen wird.
Wenn du (was eigentlich normal ist) mit einem Klick alle Konten abrufen willst, dann solltest du dir die sehr nützliche Erweiterung "MagicSLR" installieren. Sie bietet dir eine ganze Menge zusätzlicher Buttons, die du mit "Anpassen" in das Menue ziehen kannst. Unter anderem einen funktionierenden "Alles abrufen"-Button.
Sollte ich mich mit meiner ersten Bemerkung geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung. Win7-Erfahrungen liegen ja bislang keine nennenswerten vor.
MfG Peter