Hi Michael,
und willkommen im Forum.
Also ehrlich, ich betrachte deine Idee als völlig sinnfrei (gelinde gesagt ...). Und das sagt dir jemand, der sein Geld seit viiiielen Jahren mit IT-Sicherheit verdient.
Deine Mails sind in ihrem Weg übers Internet durch Dutzende von Festplatten gelaufen. Und der, der Interesse an deiner Kommunikation hat (bzw. "seine Beamten, die ihm das Internet ausdrucken"), holt sich deine Mails an der Schnittstelle bei deinem Provider. Dein eigener Rechner ist also, was das Abgreifen von Informationen betrifft, die "sicherste" Stelle.
Klar kannst du regelmäßig deine kompletten mbox-Dateien shreddern. Steht dir frei. Hier kannst du dir einen guten Shredder runterladen: http://www.heidi.ie/eraser
Dann solltest du aber noch ein paar Dutzend Dateien deines Rechners gleich mit shreddern. Ach was, am besten gleich alles. (Es gibt bei uns eine alte Regel: Eine Datei lässt sich immer leichter erzeugen als spurlos löschen!) Und weder du noch ich wissen, wo deine Mails Spuren hinterlassen haben.
Das mit dem Löschen der Mails hast du auch nicht richtig verstanden ("Die normale Löschfunktion im Thunderbird entfernt nur den Eintrag und das wars.") Woher hast du diese Weisheit? Bestimmt nicht aus unserer Anleitung. Dann gehörst du bald zu den Usern, die hier fragen, warum ihre mbxo-Dateien immer größer werden ... . (Antwort: weil sie nie komprimieren.)
"und so stehen in diesen Files alle Passwörter und Zugangsdaten die man jemals bekommen hat."
Und das ist ja nun der größte Unsinn, den ich heute gehört habe. Ich kenne niemanden, der seine Zugangsdaten per Mail verschickt.
Oder meinst du etwa den Passwortmanager? Mit einem guten Masterpasswort verschlüsselt er deine eigenen Passwörter völlig ausreichend.
Mein Rat:
Befasse dich mit der Anleitung und mit weiteren Grundlagen (=> Wikipedia). Erkenne, was es mit dem mbox-Format auf sich hat und suche mal in einer derartigen Datei nach "Zugangsdaten und Passwörtern".
Und wenn du Angst hast, dass Mutti (oder meinetwegen Frau) deine Mails liest (weil ihr nur ein einziges Konto auf der WinDOSe habt, dieses Admin heißt und kein Passwort kennt ...), dann verstecke dein Mailprofil in einem Truecryptcontainer.
MfG Peter