Hi Dieter,
es freut mich, dass es wieder funktioniert.
Allerdings: an Wunder glaube ich in der IT nicht.
Dafür könnte ich mir folgende Ursache vorstellen: Du oder dein uns unbekannter Provider standest zeitweilig auf einer so genannten Blacklist. Das heißt, entweder einer der Vorbesitzer deiner zufällig zugeteilten IP oder gar dein Provider ist durch übermäßigen Spamversand aufgefallen. Dann schützen sich die Provider eben mit den Blacklists vor derartigen Spamschleudern. Das ist leider notwendig, aber manchmal auch etwas subjektiv ... .
Nebenbei: eine vollständige (!) Fehlermeldung hilft da bei der Erkennung der Ursache sehr ... .
MfG Peter