1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• 1
  • 527
  • 528
  • 529
  • 666
  • Sendekontrolle nachträglich?

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2008 um 19:25

Hi alice,

und willkommen im Forum.
    Es gibt leider keine Möglichkeit, mit der der Endnutzer (*) eindeutig feststellen kann, ob eine Mail wirklich gesendet wurde. Ganz zu schweigen davon, ob sie wirklich beim Empfänger angekommen ist. Das gibt das "gute alte" Mailprotokoll smtp nicht her.

(*) Aber trotzdem einige Bemerkungen dazu:
    Selbstverständlich können die Administratoren bei den Providern jederzeit nachweisen, wer welche Mail wann an wen gesendet hat. Aber an diese Daten kommt nur "Wolfgang" heran und keinesfalls der "normale private Nutzer". Nach dem Willen unserer Politiker müssen diese Daten 1/2 Jahr gespeichert werden.

Du solltest zuerst einmal nachsehen, was du in den Konteneinstellungen unter "Kopien & Ordner" als Speicherziel für gesendete Mails eingestellt hast. Um das zu bestätigen, sendest du auch gleich noch eine Mail an dich selbst und schaust nach, ob sie im "Gesendet"-Ordner landet.

Ich würde die Mail einfach noch einmal senden ... .

Kleiner Tipp am Rande: Du kannst einstellen, dass jede gesendete Mail als Blindcopy (BCC) zusätzlich an eine bestimmte Adresse, also auch an dich selbst, gesendet wird. Davon bekommt der Empfänger nichts mit, aber du hast die sichere Garantie, dass die Mail bei dir raus ging. Ob sie der Empfänger auch bekommt, sei dahingestellt.

MfG Peter

• Eingehende Mails kommen bei T-online und Thunderbird an

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2008 um 19:11

Ich habe versucht, dir in verständlichen Worten einige Grundlagen beizubringen, damit wir einander verstehen und von den gleichen Dingen sprechen.
    Aber:

Zitat von "Manfredo"

Das ist mir alles zu schwer.

Du bist also immer noch nicht in der Lage, mir zu erklären, was du unter "kommen bei T-online ... an" verstehst. So kommen wir nicht weiter!

Zitat von "Manfredo"

Sollte der Moderator mich nicht verstehen, dann lassen wir es. Danke.

Nun, "der Moderator" versteht sein Handwerk schon. Aber "er" ist auch in der Lage, rechtzeitig aufzuhören. Bitte.

Abschließender Ratschlag:
    Mitunter ist Webmail oder das mitgelieferte tolle magentafarbene Mailprogramm doch die bessere Lösung. Und das ist weder ironisch oder mit irgendwelchen Hintergedanken gemeint.

MfG Peter

• yahoo-Password wird nicht akzeptiert

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2008 um 17:01

Hi amosoma,

und willkommen im Forum.
    Erfahrungsgemäß solltest du einer derartigen Fehlermeldung Glauben schenken.
    Entweder du hast einen nicht korrekten Benutzernamen und/oder ein falsches Passwort eingegegeben. (In extrem seltenen Fällen kann auch der für die Authentisierung zuständige Server gerade mal ein Problem haben, aber das ist wirklich sehr selten!)

Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert? (Kannst du dir vorstellen, dass dieser Fakt unter Umständen für eine Antwort sehr wichtig ist ...?)

MfG Peter

• Schmali90 im Posteingang [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2008 um 16:55

Hi Fischlein,

ich weiß zwar nicht, wozu man "Schmali90 - Smilys" benötigt, aber eines weiß ich genau, dass es zwischen dem IE und dem Thunderbird keiner Verbindungen gibt.

Es sei denn, du warst so unvorsichtig, und hast beim Runterladen deine Mailadresse angegeben. Dann kann es passieren, dass du dich jetzt regelmäßig über unerwünschte Mails freuen kannst.

Die bekannte Datenkrake mit den zwei "g" und den zwei "o" hat mir zu "Schmali90" kein Ergebnis gebracht. Ich kann mir also auch kein Bild über die Seriosität der "Sache" machen. Ist das ein installierbares Programm? Gibt es dazu eine Beschreibung? Klinkt es sich ungefragt in verschiedene Programme ein? Dazu müssen wir mehr wissen.
    Vielleicht kannst du uns auch deutlicher schreiben, was du mit "Diese erscheinen nun auch im Thunderbird-Posteingang" meinst. Hast du eine Mail bekommen oder was ist damit gemeint.

Kleine Erfahrung aus 30 Jahren Umgang mit diversen Computern: Man sollte (auf einem Produktivsystem) nur das installieren, was man unbedingt benötigt und wovon man genau weiß, was es macht ... .

MfG Peter

• "kann nicht mit Server post.strato. etc. verbinden [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 1. August 2008 um 16:40

Hi Ron,

und willkommen im Forum.
    <Was kann ich tun?

Zweierlei:
    1. Mit Hilfe der Forensuche die unzähligen fast gleichlautenden Fragen zu genau diesem Thema und auch die erfolgten Antworten ansehen - und Schlussfolgerungen ziehen.
    2. Uns nicht nur "etc"..., sondern die exakte und vollständige Fehlermeldung und auch alle sonstigen erforderlichen Angaben posten.

Sonst können wir auch nur raten - und das bringt nichts. Es wäre auch gut, wenn du vor deinem nä. Posting schon mal den Test der Erreichbarkeit des Servers mit Telnet gemacht hättest. Auch eine peinlich genaue Überprüfung der eingetragenen Daten (in deinem Fall: Servername) lässt oft Wunder geschehen. Besser ist, diesen noch einmal händisch einzutragen.

Mehr ist ohne nähere Angaben nicht zu machen.

MfG Peter

• Zitierter Text zu lang beim Antworten

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2008 um 20:38

Hi Phillipp,

das hat auch was damit zu tun, wie die sendenden Programme arbeiten.
    Vergleiche einfach mal den Quelltext einer angekommenen Mail, bei der richtig umgebrochen wurde und bei der es eben nicht funktionierte.

Ich hatte das auch schon mal( seeeehr selten ...), aber dann einfach den Neuumbruch gemacht ohne viel nachzudenken :-)

MfG Peter

• Deinstallation ohne Installationspaket

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2008 um 20:31

Hi Noshi,

und willkommen im Forum.
    Wie du nach dem Studium der Anleitung sicherlich weißt, trennt der Thunderbird sauber zwischen Programm- und Benutzerdateien. Die Benutzerdateien bleiben auch immer bei einer Deinstallation erhalten!

Die dem Nutzer zuzuordnenden Benutzerdateien kannst du problemlos
    - komplett löschen (und bei Bedarf neu anlegen lassen)
    - liegen lassen (und jeder installierte Thunderbird nutzt sie weiter)
    - auf einen anderen Rechner kopieren und dort weiter nutzen
    - und natürlich auch regelmäßig sichern ... .

Als ein Programm, welches für viele verschiedene Betriebssysteme portiert wurde, nutzt TB die Registry nur äußerst sparsam. Die Einstellungen werden fast alle in Steuerdateien innerhalb des Benutzerprofiles gespeichert - und das für alle Varianten gleich. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die wenigen Registryeinträge kaum relevant sind. Der einzige nennenswerte Eintrag ist wohl, der Verweis auf das Standard-Mailprogramm. Ich habe mir mal alle Einträge angesehen, welche bei der Installation vorgenommen werden (dafür gibt es Programme, welche das machen). Ich habe keinen Eintrag gefunden, den ich unbedingt gelöscht haben musste.

Von so genannten Registrycleanern halte ich im Übrigen absolut nichts. Wenn man verstanden hat, wie die Registry funktioniert, dann kann man das alles manuell "nachreinigen". Dann kann man nämlich bei jedem Lösch- oder Änderungsvorgang "Brain 01" einschalten - eine Fähigkeit, die die Registrycleaner nur sehr eingeschränkt besitzen. Der angerichtete Schaden ist oft größer als der Nutzen. Und ein paar Links auf dem Desktop kann man ja wohl einfach löschen, genau so wie Reste in den Programmordnern?

Was das Sammeln der verschiedenen Maileingänge betrifft, so handelt es sich lediglich um so genannte "Aliasadressen". Im Endeffekt nur "gefakte Absender" für ein und das selbe Mailkonto. Einen weiteren Provider benötigst du aber nicht unbedingt - es reicht auch ein weiteres Konto bei diesem Provider. Aber Mailkonten gibt es ja als "Kostnix-Ware" zuhauf ... .

MfG Peter

• Eingehende Mails kommen bei T-online und Thunderbird an

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2008 um 19:59

Hi Manfredo,

ich glaube, ich muss jetzt mal - trotz der Hitze - etwas Licht ins Dunkel bringen, damit wir von den gleichen Sachen sprechen und uns untereinander verstehen.

Es gibt Internet- und Mailprovider (=> Anbieter). Die meisten bieten beides an. Sie heißen "1&1", "web.de", "gmx", ....., und in deinem Fall "T-Online".

Einige wenige Provider bieten ihren Kunden ein (kinderleicht und ohne "unnötigen" Denk- und Konfigurationsaufwand zu bedienendes) eigenes Mailprogramm an. Beispiele sind die Programme von AOL und eben auch tonline. Frag mich nicht, wie dieses heißt, du musst es eben starten und es ist an dem "wunderschönen" magentafarbenen "T" zu erkennen.

Viele Provider bieten ein so genanntes "Webmail" an. Das ist eine Webseite, die du mit dem Browser öffnest und über das du (theoretisch) von überall deine Mails lesen kannst. Manche Leute bezeichnen genau das als "Abholen von T-Online" ... .

Und (fast) alle Provider haben Mailserver, welche du mit einem Mailclient wie Thunderbird oder meinetwegen auch Ausgugg bedienen kannst.

Wenn dir dein Provider tonline eine Mail zum Abholen bereit stellt, dann kannst du sie also mit allen drei genannten Varianten abholen bzw. welche versenden. Es liegt einzig und allein an dir, welche Möglichkeit du nutzt. Du solltest dich aber nach Möglichkeit auf eine Variante konzentrieren, denn beim Abruf mit "pop" wird standardmäßig die Mail vom Server gelöscht und lokal, also im Mailprogramm, gespeichert.

Thunderbird und jedes andere Mailprogramm holt die Mail "blitzartig" vom Mailserver ab, sobald sie dort vorliegt. Es ist der gleiche Moment, wo du sie auch mit Webmail sehen könntest. Allerdings fragt ein Mailprogramm den (pop-)Server nur alle paar Minuten automatisch ab. Und das ist auch vernünftig so. Kann das die Ursache der "Verzögerung" sein?

MfG Peter

• Fehlermeldung statt Start [Erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 31. Juli 2008 um 11:27

> Bitte noch mal Klartext: bei einer Deinstallation verliere ich die mails: ja oder nein ("das ist hier die Frage").
    NEIN (normalerweise ...) Mir ist auch noch kein Fall bekannt geworden, dass es passiert sein sollte. Und wenn, dann hat der User neben dem Programmverzeichnis auch gleich noch sein Profilverzeichnis gelöscht ... .

Wo du das Profil findest, siehst du hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile
    (c:\Dokumente und Einstellungen\<benutzer>\Anwendungsdaten\Thunderbird <=== der da!)
    Achtung: du musst auch "versteckte" Ordner anzeigen lassen. Kannst du im Explorer so einstellen.

Denke daran: das komplette Profil, einschließlich des Ordners \Thunderbird und aller darunter liegenden Dateien und Ordner.
    Das alles "ab und an" auf einen Memorystick ziehen und du kannst jederzeit durch komplettes Zurückspielen zu diesem Zustand zurück.

MfG Peter (auch unter "ältere Generation" geführt, da müssen wir doch zusammenhalten :-) )

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 23:09

Nun, immerhin hast du ganz allein eine Lösung gefunden! Von wegen "naiver Anwender" ... .

Mein Tipp:
    ... steht ganz unten :-)
    Die Mails befinden sich im so genannten Thunderbirdprofil. (Wenn ich jetzt dein Betriebssystem wüsste ...) Wo das Profil liegt, findest du in der Anleitung. Du kopierst das gesamte (!) Profil regelmäßig auf ein Sicherungsmedium. Also den Ordner \Thunderbird mit allem, was drin ist. Bei mir passiert das automatisch beim Herunterfahren des Rechners. Aber ich übertreibe auch manchmal ... .
    Und wenn du eine Panne oder einen neuen Rechner hast, kopierst du das letzte Profil an die richtige Stelle - und TB startet wie vorher. Das ist das ganze Geheimnis.

MfG Peter

• alte Zertifikate aufheben oder Verschlüsselung entfernen?

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 22:57

Hi Mr. Z

wusste noch gar nicht, dass man mit Zertifikaten Probleme haben kann ... . :-)

Zitat von "Mr. Z"

Mein bisheriges kostenloses Zertifikat ist nun abgelaufen und da eine Verlängerung bei diesem Level ja leider nicht möglich ist, habe ich wieder ein neues beantragt.

Das ist normal, bei einem Softwaretoken ist die maximale Gültigkeit 1 Jahr. Das hat ganz einfach etwas mit der kryptologischen Sicherheit zu tun. Die Schlüssellänge wächst mit der gesteigerten Rechenkraft. Und im Gegensatz zur (Prozessor-)Chipkarte hat der Angreifer beliebig viele Versuche.

Zitat von "Mr. Z"

Nun stellt sich mir die Frage, was passiert mit meinen verschlüsselten Mails im Posteingang? Wenn ich irgendwann in ferner Zukunft den PC neuinstallieren muss, werde ich da mein altes, jetzt abgelaufenes Zertifikat installieren müssen, damit ich meine alten Mails noch lesen kann?

Du kannst mit dem alten Schlüssel deine Mails beliebige Zeit nach dem Ablauf der Gültigkeit des Zertifikates entschlüsseln. Nur verschlüsseln und signieren geht dann nicht mehr.
    Selbstverständlich musst du die Schlüsseldateien immer neu importieren. Aber: du kannst doch problemlos die kompletten drei Dateien mit den Schlüsseln und PW weiter nutzen ... .

Zitat von "Mr. Z"

Der Logik nach wahrscheinlich schon, gibt es deshalb eine Möglichkeit, die Verschlüsselung von alten Mails im Posteingang zu entfernen? Es ist doch ziemlich unkomfortabel immer einen Satz alter Zertifikate mit sich rumzuschleppen....

ÜberLogik kann man streiten. Ich kenne beim TB keine Lösung, die Mails entschlüsselt zu speichern. Zumindest keine Lösung ohne Tricks wie erneutem Senden o. ä. Und wieso ist das unkomfortabel? Ich habe ca. 20 Schlüssel auf der Platte + 1 Chipkarte und gestört hat es mich bisher nicht.

Zitat von "Mr. Z"

Und wenn ich schon am Fragen stellen bin: Gibt es inzwischen eigentlich (endlich!) eine Lösung für mehrere Zertifkate bei mehreren Identitäten? Leider war das bisher ja nicht möglich - großer Schwachpunkt von Thunderbird - da das Programm ja immer nur das Zertifikat der Hauptidentität akzeptiert. Ein Plugin wäre mir auch ganz recht...

Das ist nicht nur ein "Problem" beim Thunderbird, sondern auch bei fast allen mir bekannten Clients. Eigentlich will das gar niemand, denn im professionellen Bereich ist es üblich, ein Zertifikat nur für eine Adresse auszustellen. Klar funktioniert es mit mehreren, aber so richtig eben nicht. Es gibt immer Probleme, und ein professioneller Client zeigt das beim Empfänger auch sehr deutlich an (=> ungültige Mailadresse).
    S/MIME und X.509 ist eben keine "Verschlüsselung für die Massen", sondern spielt in eine anderen Liga ... .

MfG Peter

• Thunderbird Umzug auf neuen Rechner [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 21:21

Hi Thomas,

und willkommen im Forum.
    Du hast ja imPrinzip schon alles richtig gemacht.
    Ich vermute mal, dass du nicht den kompletten Ordner \Thunderbird incl. der wichtigen Datei "profiles.ini" kopiert hast. Du kannst aber die bei den Fehlversuchen angelegte profiles.ini nutzen, und einfach den Profilordner so umbenennen, dass es wieder passt. Also entweder die profiles ini editieren - oder den Ordner mit dem kryptischen Namen umbenennen. Falls du das nicht hinbekommst kannst du auch den Profilmanager benutzen.

Oder bedeutet der Satz "Beim Neuen Rechner gibt es aber diesen Ordner so nicht.", dass du diesen Pfad nicht siehst? Dann hast du wohl nur die "verborgenen" Dateien und Ordner ausgeblendet?
    Leider geht das nicht eindeutig aus dem Satz hervor.

MfG Peter

• eMail-Signatur per Telesec-Karte

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 16:37

Hallo Jörg,

und willkommen im Forum.
    Ja, das funktioniert.
    Du musst "nur" den CSP (cryptografic service provider oder auch Middleware genannt) welcher ein Bestandteil der mitgelieferten Software ist, als zusätzlichen CSP in den Thunderbird einbinden. Das ist meist eine der dll, welche neu mitgeliefert wird. Einfach testen ... . Ich kenne die Soft von Telesec nicht.

Zu diesem Thema habe ich aber bereits mehrere Beiträge verfasst. Quäle ruhig die Suchfunktion etwas - sie macht das gern :-)

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gern.
    NB: Du bist dir aber bewusst, dass eine Mailsignatur immer "nur" eine fortgeschrittene und nie eine qualifizierte Signatur ist?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 14:29

Hi Günther&Anne,

und willkommen im Forum.
    Und natürlich auch vielen Dank für den Tipp bzw. die Erledigt-Meldung.

Die absolute Mehrzahl der hier im Forum besprochenen Probleme haben ihre Ursache entweder in falschen Konfigurationseinstellungen, in zerschossenen Nutzerprofilen, im Netzwerk (falsch konfigurierter "Firewall" bzw. Virenscanner usw. . Wirklich ganz selten liegt es an irgend einem Defekt innerhalb der Programmdateien.
    In solch einem Fall hilft natürlich die von dir gefundene Methode. Aber es geht auch einfacher:
    Thunderbird trennt exakt zwischen Programm- und Nutzerdaten. Du kannst also jederzeit und bedenkenlos den Thunderbird de- und wieder neu installieren. Das Nutzerprofil wird davon nicht berührt! Sogar ein einfaches "Drüberbügeln" oder ein einfaches Löschen des Programmordners ist möglich - wenn auch unprofessionell. Aber wenn du danach wieder sauber installierst klappt es meist trotzdem.

MfG Peter

• passwort ändern? [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 14:14

Hi Steffen,

persönlicher Bereich >> Profil >> Registrierungsdaten ändern.

MfG Peter (der wie viele andere sehr ungern durchgängig klein geschriebenen Text liest.)

• antworten auf mails ?

• Peter_Lehmann
    • 30. Juli 2008 um 14:10

Hallo Steffen,

drei Möglichkeiten:
    1. Du benutzt die Forensuche und suchst nach dem Wort "Zitieren" oder "Zitat" oder
    2. Du liest die Anleitung oder
    3. Du schaust dir mal in aller Ruhe die Menuepunkte des Thunderbird an.

Thunderbird ist so voreingestellt, wie es allgemein üblich ist. Wer unbedingt "ToFu" möchte, kann es anders einstellen.

MfG Peter

• komisches Problem! Mailversand über WLAN

• Peter_Lehmann
    • 29. Juli 2008 um 18:09

Hi chrissi_aut,

und willkommen im Forum.
    Das erste Problem kann davon kommen, dass viele Provider den Standard-smtp-Port 25 blockieren. Du kannst es mit 587 oder einem SSL-Port versuchen.
    Auch schadet es nichts, den Test mit telnet zu machen. Dann weißt du, wie du dran bist.

Es gibt auch viele Provider, welche generell das Senden über "Auslandsprovider" verbieten - aber da es via Ausgugg funktioniert, kann es wohl daran nicht liegen. Schau mal nach, welchen Port du dort eingestellt hast.

Die meisten Provider verbieten es, wenn du über sie mit fremden Absenderadressen senden willst. Und das ist auch gut so ... .
    Es gibt aber auch einige wenige Provider, welche überhaupt nichts dagegen haben, welchen Absender du benutzt und die es auch geschafft haben, von allen (?) oder zumindest vielen Providern aus senden zu dürfen. Einen davon hast du genannt.
    (Wer weiß, warum sie diese Sicherheitslücke zulassen? Ich denke mir nur meinen Teil.)

Da du beim Thunderbird die schöne Möglichkeit hast, "beliebig" viele smtp-Einträge anzulegen, hast du also riesigen Spielraum. Einfach mal mit verschiedenen Absenderadressen testen. Kannst du auch von zu Hause machen. Musst nur daran denken, dem Konto dann auch den richtigen smtp zuzuordnen. Ich habe fürs Ausland immer mehrere smtp vorrätig ... .

MfG Peter

• Passwortabfrage

• Peter_Lehmann
    • 28. Juli 2008 um 18:06

Hi witacher,

meine Erfahrung sagt, dass man dieser Fehlermeldung schon glauben sollte. Meistens ist es ein kaum sichtbarer Fehler wie ein zusätzliches Leerzeichen oder ähnliches.

MfG Peter

• Dokumentation heißt jetzt Anleitungen

• Peter_Lehmann
    • 28. Juli 2008 um 18:03

Hi,

wir werden feststellen, dass auf einmal keine Fragen mehr kommen, weil unsere User von selbst in die Anleitung schauen :-)
    (Aber dann würde uns doch was fehlen ... .)

MfG Peter

• Enigmail unter Windows und Linux Debian Etch?

• Peter_Lehmann
    • 28. Juli 2008 um 14:07

Hi Chrissy,

du ruinierst überhaupt nichts, wenn du dir (wie jeder verantwortungsbewusste Nutzer ...) vor derartigen Übungen (und in regelmäßigen Zeitabständen) dein komplettes Nutzerprofil sicherst. Sollte was schief gehen, kopierst du es einfach wieder zurück und alles ist wie vorher.

Ich nutze selbst Enigmail nicht, weil ich meine Mails mit S/MIME verschlüssele und signiere, so dass ich dir zur Kompatibilität keine Aussage machen kann.
    Meine Erfahrung: Immer dann, wenn es nur eine Variante des AddOns gibt, dann läuft es unter allen Betriebssystemen. Bei einigen wenigen (lightning) gibt es mehrere Varianten - dann geht es eben nicht.
    Also probiere es einfach aus.

MfG Peter

• 1
  • 527
  • 528
  • 529
  • 666
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English