1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Einige Mails werden nicht geholt

• Peter_Lehmann
    • 20. Juli 2008 um 10:10

Hi Jimmy,

ich kenne zwar weder Vista noch "Mail", den Ausgugg-Schnell-Nachfolger, aber ich kenne mich ein klein wenig mit den Mailprotokollen aus.

Ich glaube, du verwechselst "Authentifizierung" mit der Option "Sichere Authentifizierung".
    Die Authentifizierung ist die Anmeldung eines Mailclients an den beiden Mailservern mittels Benutzername und Passwort. Dabei werden beide im Klartext übertragen. Und kein einziger mir bekannter Provider verzichtet darauf (oder möchtest du, dass jeder deine Mails lesen und seine über dein Konto versenden kann?). Tonline macht das auch, wenn aber in der Grundeinstellung ein wenig anders.
    Du musst diese Authentifizierung mit jedem Mailclient verwenden, sonst "kommst du nicht rein bzw. raus".

Die "Sichere Authentifizierung" ist etwas anderes. Es ist eine Methode, welche die offen lesbare Übertragung der Authentifizierungsdaten - und nur dieser! - verhindern soll. Das ist eine Methode, die heute fast vollständig von der Vollverschlüsselung der Verbindung zum Server (TLS/SSL) abgelöst wurde. Mir fällt jetzt kein Provider ein, welcher diese Methode unterstützt. Und genau deshalb solltest du das nicht aktivieren - es sei denn dein Provider fordert es bzw. bietet es ganz eindeutig an.
    Und wie du dir vorstellen kannst, ist das auch wieder völlig unabhängig vom eingesetzten Mailclient.

Zitat von "JimHen"

Habe festgestellt, dass Thunderbird nicht alle Mails vom Server holt.

Hier solltest du schon ein wenig konkreter werden. Was meinst du mit "nicht alle". Nicht alle eines Providers oder die eines bestimmten Providers nicht???
    Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, her damit, und zwar im Wortlaut!

Zitat von "JimHen"

Ich stelle einen Unterschied zwischen Thunderbird und Mail(Vista) fest.

Nun, wenn es da keinen Unterschied gäbe, würden wir alle Ausgugg-Schnell benutzen :-)

Zitat von "JimHen"

Die Einstellungen sind identisch.

Vielleicht solltest du uns mal deine Einstellungen posten. Natürlich deine persönlichen Daten leicht anonymisiert. Den Provider solltest du uns aber nennen ... .

Zitat von "JimHen"

Hat jemand eine Ahnung, oder liegt es am Problem vor dem PC ;-) ??

Ich vermute mal einen relativ einfachen Fehler in der OSI-Schicht 8 :-)
    Bekommen wir schon hin.

MfG Peter

• Unterschiede zwischen An und Antwort an ?

• Peter_Lehmann
    • 20. Juli 2008 um 09:46

Hi,

ich sehe das genau so. Wobei kein moderner Mailclient die unter "Antwort an" eingetragene Adresse mehr benötigt. Die kann frei gelassen werden und die Antwort kommt trotzdem richtig an.

MfG Peter

• Mehrere Probleme

• Peter_Lehmann
    • 19. Juli 2008 um 22:58

zu 1.: Virenscanner => Forensuche
    zu 2.: welche Einstellungen?
    zu 3.: und woher sollen wir das wissen?
    zu 4.: Zeichencodierung => Forensuche

2. und 3.: Output hat auch was mit Input zu tun.

• Anhänge werden beschädigt

• Peter_Lehmann
    • 19. Juli 2008 um 13:20

Hi Alex,

und vielen Dank für deine Informationen.
    Es ist genau das, was wir seit Jahren predigen: Haltet den Virenscanner vom Mailprofil und auch von seinem Datenstrom fern!

Egal, wo der Scanner zufasst, es kann immer zu timeout-Problemen oder aber auch zu falschen Erkennungen usw. führen. Gerade wenn man - vernünftigerweise - seinen Datenstrom oder seine Mails verschlüsselt, kann man niemals ausschließen, dass da "irgend etwas" wie eine Virensignatur aussieht und der Scanner seine Pflicht erfüllt.

Und wie man trotzdem seine Anhänge sicher öffnet, habe ich ja bereits 1000x beschrieben. Aber mir glaubt ja ... . :-)

MfG Peter

• Newsletter in HTML anzeigen [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 17. Juli 2008 um 20:18

OK, hättest du darüber auch nur ein Wort verloren ... .

Du hast also html für zumindest dieses eine Konto aktiviert.
    Werden die Mails (also ohne die Bilder) dann auch im html-Format korrekt angezeigt?
    Hast du einmal bei einem Newsletter die Frage nach der Anzeige externer Bilder verneint? Dann setzt der Sicherheitsmechanismus ein und verbietet das Nachladen externer Inhalte.
    Dann schau dir mal das Adressbuch an. Dort kannst du für jede einzelne Mailadresse das Nachladen dieser externen Inhalte wieder aktivieren. Sicherlich musst du die Absenderadresse für den NL dafür extra im AB anlegen.

Sollte das auch noch keinen Erfolg bringen, dann hat dir dein "Firewall" evtl. auch einen Streich gespielt, indem er (was ansich sehr vernünftig ist ...) dem Thunderbird nur Verbindungen über die üblichen Mail-Ports gestattet und Port 80 sperrt.

MfG Peter

Jetzt sende ich es trotzdem ...
    Woran lag es denn?

• IMAP Einrichtung bei GMX Email Adressen funktioniert nicht

• Peter_Lehmann
    • 17. Juli 2008 um 19:26

Hi Johannes,

und als Ergänzung zum letzten Beitrag (rum):
    Du bist auch sicher, dass dein Vertrag die imap-Nutzung beeinhaltet? Bei gmx geht das imho nur in der Pro-Version, also gegen Löhnung.

MfG Peter

• Newsletter in HTML anzeigen [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 17. Juli 2008 um 19:22

Hi Peter,

und willkommen im Forum.

Ist kein Problem. Hier die Lösungen:

1. Dokumentation lesen (dauert am längsten, bringt aber das meiste Wissen)
    2. Suchfunktion nutzen und mit deren Hilfe die Forenbeiträge durchforsten (sehr spannend)
    3. Einfach mal ganz entspannt die einzelnen Menueeinträge des Thunderbird durchklicken (geht am schnellsten und in zwei Minuten hast du es gefunden ...)

Und falls nicht: dann helfen wir dir weiter.

MfG Peter

• E-Mail im Hintergrund versenden

• Peter_Lehmann
    • 17. Juli 2008 um 18:11

Du kannst doch jederzeit die Mails per "später senden" in den Postausgang schieben, wo sie so lange gespeichert bleiben, bis du sie senden willst.
    Wo ist also dein Problem?

Wenn du keine Lust hast, das "später senden" und das "Nachrichten aus Posteingang senden" aus dem Menue heraus vorzunehmen, dann installiere dir die (sehr empfehlenswerte!) Erweiterung "MagicSLR" welche dir die entsprechenden Buttons bringt.
    Und wä. dein Thunderbird sendet ... (das habe ich ja schon geschrieben).

MfG Peter
    PS: hätte nie gedacht, dass ich mal jemandem helfe, der "Mails mit sehr großem Anhang" verschickt.

• E-Mail im Hintergrund versenden

• Peter_Lehmann
    • 17. Juli 2008 um 17:57

Hi mjkraus,

nachdem dir rum deine Frage beantwortet hat, sehe ich dein eigentliches Problem nicht mehr.
    Selbst wenn du (sinnloserweise weil SO nicht gewollt) Mails mit Dutzenden MB an Anhang verschicken willst, so kannst du doch jederzeit wä. des Versendens wieder auf den Task mit dem Postausgang klicken und dir die neuen Mails ansehen. Wo ist dein Problem?

MfG Peter

• Neuinstallation (auf Vista), alle alten Emails gelöscht?

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 23:00

Hi Tschulia

und willkommen im Forum.
    Zu deiner Beruhigung: Deine Mails und alle sonstigen Dateien deiner Mailkonten sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch auf deinem Rechner gespeichert.

Bevor wir jetzt versuchen, mit dir eine Fehlersuche und -Beseitigung "blind" durchzuführen, bitte ich dich, dir unsere => Dokumentation in aller Ruhe durchzulesen. Ich erwarte, dass du weißt, was ein "Thunderbird-Profil" ist, wo es sich bei deinem Betriebssystem befindet und welche Daten darin zu sein haben.
    Dann suchst du diesem Profil und machst erst einmal eine Sicherungskopie davon.
    Danach vergleichst du die gefundenen Dateien und Ordner mit der Liste in der Doku. und machst so zu sagen eine Bestandsaufnahme.

Und dann meldest du dich mit einem konkreten Ergebnis dieser Bestandsaufnahme wieder im Forum.

Ich selbst bin allerdings morgen den ganzen Tag auf der Bahn und kann wegen der häufigen Unterbrechungen des UMTS-Netzes nur ganz kurze Beiträge schreiben. Aber es gibt bestimmt genügend Helfer, die dir dann zur Seite stehen.

MfG Peter

• Automatischen Start von TB abschalten [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 22:47

Sag ichs doch.
    Nicht umsonst frage ich nach dem Betriebssystem.

MfG Peter

• IMAP mit web.de

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 17:11
    Zitat von "rainer.wendland"

... außerdem hab ich an web.de geschrieben in dieser Angelegenheit.

Herzlichen Glückwunsch!
    Das war wirklich das Beste, was du tun kontest.
    Du hast denen gesagt, dass du als zahlungsunwilliger Kostnix-Nutzer deren imap-Server entgegen den AGB benutzt.
    Bestenfalls verhindern sie jetzt für dich die imap-Nutzung. Oder vielleicht sogar für alle, die nicht "in den kostenpflichtigen Club" wollen. Verdient hättest du auch, wenn sie sagen würden: Hat ewig lange den Club bzw. ein Clubfeature genutzt -> damit ist er automatisch zwei Jahre an den Club gebunden. Heißt wohl stillschweigende Nutzung oder so etwa.

MfG Peter
    verbunden mit dem abschließenden Hinweis, sich mal ein klein wenig mit imap zu befassen. Wikipedia sollte die Quelle deiner Wahl sein.

• Automatischen Start von TB abschalten [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 17:02

Hi Jive,

und willkommen im Forum.
    Also, Thunderbird startet nicht von selbst. Niemals! Eine derartige Option gibt es einfach nicht.

Wenn du uns dein Betriebssystem verraten hättest, dann könnten wir dir sagen, an welchen Stellen sich ein Autostart verstecken kann. Aber so ... .

MfG Peter

• IMAP mit web.de

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 08:49

Hi,

zuerst einmal dürfte klar sein, dass für den kostnix-Account imap nicht vorgesehen ist. Klar funktioniert es für "Altkunden", aber web.de kann das jederzeit ändern ... .

Das Senden der Mails ist völlig unabhängig davon, wie du deine Mails abholst. Es ist ja der gleiche smtp, der verwendet wird. Und wo du die gesendeten Mails speicherst, legst du ja selbst in den Konteneinstellungen fest. Also entweder lokal oder im gesendet-Ordner auf dem imap-Server. Hier kann es natürlich ohne Weiteres Einschränkungen geben (s. oben). Auch ist es möglich, dass du den falschen gesendet-Ordner abonniert hast. Die Namen sind nämlich unterschiedlich (gesendet, sent usw.) Abonniere einfach einmal ALLE Ordner des imap-Servers und schaue nach. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, dann speichere sie doch einfach lokal und schubse aufhebenswerte Mails eben ab und an mit der Maus hoch. Das geht immer.

MfG Peter

• Archiv anlegen ???

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 08:40

Hi LDSer,

und willkommen im Forum.
    Auch wenn der tolle Vergleich mit Ausgugg-Maximus hier immer wieder "gern" gesehen wird: Es gibt derartige Möglichkeiten. Sowohl mit entsprechenden AddOns (MozBackup, Autosave usw.) aber auch mit einem einfachen Kopieren des kompletten Profiles an eine "sichere Stelle".

Aber meist ist die Ursache deines Problemes eine andere:
    - der Virenscanner darf das TB-Profil überwachen und bremst entsprechend
    - du stopfst alle Mails in den Posteingang und wunderst dich, dass dieser langsam "platzt"
    - noch nie komprimiert und du schleppst uralte und längst als gelöscht geglaubtte Mails immer noch mit dir herum

Es wurde in deinem Fall imho schon völlig ausreichen, mehrere Unterordner anlegen, in welche die Mails verschoben werden. Der Posteingang hat - wie in einem gut geführten Büro - immer leer zu sein. Damit, und unter Beachtung der anderen beiden Punkte, wird der TB auch wieder flott.
    (Unabhängig davon solltest du regelmäßig das komplette Profil sichern)

Profile im Netzt sind bei einem aus gutem Grund als NICHT netzwerkfähigen Programm so wie so immer ein Problem und auch immer langsamer als ein lokales Profil. Du kannst auch mit Hilfe des Profilmanagers jederzeit ein neues, frisches Profil anlegen und nur im Bedarfsfall auf das "volle" Profil wechseln. Bestimmte Dateien wie das Adressbuch kannst du jederzeit in das neue Profil übernehmen. Vielleicht ist das die Lösung für dich.

MfG Peter

• Dateianhang größer als 5MB Verschicken

• Peter_Lehmann
    • 16. Juli 2008 um 08:28

Hi astalapixa,

und willkommen im Forum.
    Die schnellste Hilfe erhältst du, wenn du unsere Suchfunktion nutzt und die vielen Fragen mit exakt dem gleichen Problem und die darauf folgenden Antworten durchliest.
    Die Antwort lautete immer: Virenscanner oder sonstige "Sicherheits-Software"!

Thunderbird selbst hat weder eine entsprechende Einstellmöglichkeit noch ein Problem mit Anhängen "beliebiger" Größe. Zumindest, wenn es im Rahmen des Üblichen bleibt. Ich habe zum Test schon mal (widerstrebend) einen Anhang von 50 MB verschickt.

Deaktiviere den AV-Scanner, verbiete seinen Start mit dem Betriebssystem, starte neu und teste, dass selbiger wirklich nicht aktiv ist - und dann das Versenden der Mails.

Sollte das die Ursache gewesen sein, was ich sehr vermute, dann suche nach Beiträgen unseres Users Toolman. Er beschreibt auf seiner privaten Webseite, wie man die meisten Virenscanner vernünftig einstellen kann.

MfG Peter

PS: wars schnell genug?

• Mails erreichen mich nicht [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 15. Juli 2008 um 22:01

Hi bibliophilialesen,

und willkommen im Forum.
    Ich glaube, dein Thunderbird besitzt Fähigkeiten, die kein anderes Mailprogramm und auch kein anderer Thunderbird besitzt. Ich kenne jedenfalls kein einziges Mailprogramm, welches in der Lage ist, "von sich aus" eine Mail an den Absender zurück zu schicken.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stimmt die Mailadresse nicht. In diesem Fall schicken fast alle Provider die Mail an den Absender zurück. Der Fehler in der Mailadresse kann schon ein einziges, kaum sichtbares, Leerzeichen sein.
    Es kann auch ohne weiteres sein, dass dein Provider den Provider des Absenders als Spamversender einstuft. Ohne jetzt nach der Berechtigung für diese Einstufung zu fragen - auch in diesem Fall kann ein Abweisen zum Zurückweisen der Mail an den Absender führen.

Das einzige, was Thunderbird kann, ist eine Mail als Spam einzustufen. Selbstverständlich kann es dabei auch passieren, dass diese Einstufung nicht stimmt. Aber in diesem Fall erfolgt nie ein Zurücksenden an den Absender. Je nach den durch dich selbst vorgenommenen Einstellungen landet die Mail dann im Junk-Ordner oder gleich in der Mülltonne. Aber eben niemals beim Absender.

MfG Peter

• Bei Email Antwort steht meine unten

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 18:47

Hi graba und rum,

es wäre doch echt schlimm, wenn unsere meistgestellte und am "liebsten" beantwortete Frage einfach so eingehen würde wie eine nicht gegossene Pflanze.
    Wo kämen wir denn hinn, wenn jeder selbst in der Dokumentation, im Menue oder gar in den Forenbeiträgen nachsehen würde. Wir würden uns doch grenzenlos langweilen ... .

Und erst der viele ToFu, der nicht mehr prodiziert würde ... .

MfG aus Bad Reichenhall.

Peter

• BCC Empfänger im Quelltext-muß das sein ?[erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 18:41

:-) :-) :-) ....

Danke für deine ehrliche Rückmeldung.
    Wobei mir völlig unklar ist, wozu Pegasus einen derartigen Schalter einbaut? BCC ist eben BCC - und nix anderes.

MfG Peter

• Newsletter verschicken

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 18:37

Hi Werner,

Thunderbird wird mit der Menge von 150 Mails bestimmt keine Probleme haben (ich selbst habe eine solche Menge aber noch nicht getestet).

In unserer Dokumentation kannst du nachlesen, wie man richtig so genannte Verteilerlisten erstellt, an diese (also nur an diese eine Listenadresse!) du dann den Rundbrief versendest. Selbstverständlich nicht an "An", sondern an "BCC"! Und setze dabei deine eigene Adrresse als "An" ein.

Wundere dich aber nicht, wenn es trotzdem nicht funktioniert. Fast alle Provider müssen zur Vermeidung bzw. zur Einschränkung von Spam die Anzahl der gleichzeitig zu versendenden Mails stark begrenzen. Das ist nun mal leider heute so.
    Versuch einer Lösung: Lege mehrere Verteilerlisten an. Je nach Provider funktioniert es ab ca. 30-50 Adressen noch. Musst du eben deine Mail 3-5x versenden ... . Einfach die Menge austesten. Die Provider geben die Zahl in der 'Regel nicht auf ihrer Webseite an.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™