1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• "--" in Signatur entfernen

• Peter_Lehmann
    • 8. Mai 2008 um 21:38

Hi Thomas,

und willkommen im Forum.
    Ich antworte mit einer Frage: Du weißt wirklich, was du machen willst? Oder anders gefragt: Du weißt, wozu die drei (!) Zeichen nötig sind?

MfG Peter

• Gleicher Vogel, anderes Herz [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 8. Mai 2008 um 21:32

Hi milchreis,

das hast du aber schön beschrieben :-)

Ganz einfach:
    Du musst "nur" das Thunderbird-Profil von der WinDOSe an den richtigen Ort auf deinem fröhlichen Linux-System kopieren. Und dann mit Hilfe der profiles.ini auf dieses Profil verweisen, damit das Programm dein Nutzerprofil findet. Du kannst auch problemlos das Profil bei einem Multibootsystem auf einen von beiden Systemen les- und schreibbaren Platz legen und von beiden profiles.ini auf diesen Platz zeigen.
    Entsprechende Anleitungen gibt es in der Dokumentation und auch im Forum hatten wird das Thema schon oft. => Suchfunktion.

Ein unter Windows angelegtes Nutzerprofil funktioniert problemlos auch unter Linux und umgekehrt. Die einzigen Probleme machen bestimmte AddOns, die es in unterschiedlicher Ausgabe für die beiden OS gibt (Lightning).

Noch eine Ergänzung: Da du geschrieben hast, "gerade bekommen ...", gehe ich davon aus, dass du unter Linux noch ein ungenutztes Profil, also noch keine Mails, hast. Wenn nicht, kannst du Mails mit der Erweiterung "ImportExportTools" importieren.

MfG Peter

• Blindkopie- und Kopie-Funktion einrichten

• Peter_Lehmann
    • 8. Mai 2008 um 16:50

Hi Frank,

und willkommen im Forum.

Das da: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_schreiben kennst du aber schon?

MfG Peter

• Signatur im Portable Thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2008 um 15:13

OK, ich lasse dich nicht selbst suchen.

Du gehtst in das Verzeichnis \Profilordner des portableThunderbird und legst die Datei mit der Signatur an. Bsp: Signatur.txt
    Dann klickst du dich in der Kontoverwaltung zur Signaturdatei und legst sie fest. Sie steht dann dort mit ihrem derzeitigen absoluten Pfad drin.

Jetzt kannst du zur Kontrolle nach Einstellungen >> Erweitert >> Allgemein >> Konfiguration bearbeiten gehen.
    Tippe ins suchfeld "mail.identity.id1.sig" ein.
    Du siehst jetzt zwei Einträge für diese Signaturdatei:
    - den ggw. absoluten Pfad und
    - [ProfD]/Signatur.txt

Und genau das ist der relative Pfad. Und egal, wo du den Stick einsteckst, die Datei wird immer gefunden - zeigt aber in den Kontoeinstellungen den jeweiligen aktuellen absoluten Pfad an.

Ich habe das wegen dir gleich an drei Rechnern ausprobiert. Wollte sicher gehen :-)

OK?

MfG Peter

• S/MIME Zertifikat

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2008 um 14:18

Hi xaeon,

ich schreibe das doch immer wieder gern ... .

Der Firefox kann das root-Zertifikat auch nicht kennen. Wozu auch - er hat damit ja gar nichts zu tun.
    Du sollst das Zertifikat von der Seite des Trustcenters auch nicht im FF importieren, sonders einfach downloaden. Also "Speichern unter" und irgendwo ablegen.

Gefunden auf der Seite des Trustcenters hast du diese Datei aber?
    Wenn nicht, hier ist der Link: http://www.trustcenter.de/certservices/c…class1-2011.der
    Nicht vergessen: Rechtsklick > Speichern unter ... :-)

MfG Peter

• Nachrichten automatisch weiterleiten

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2008 um 14:07

Hi Toni,

und willkommen im Forum.
    Ich darf doch davon ausgehen, dass du deinen Thunderbird und damit deinen Rechner nicht rund um die Uhr durchlaufen lassen willst.
    Dann solltest du diese Weiterleitung auf der Webmail-Seite deines Mailproviders einrichten. Fast alle Provider (außer tonline) bieten diese Möglichkeit.

Falls du deinen Rechner durchlaufen lässt, und/oder dein Provider die Weiterleitung nicht anbietet, dann kannst du das wohl auch mit Filtern aus dem TB heraus machen. Ich kann dir dafür kein Rezept liefern - da selbst noch nicht gemacht, und hier leider keinen Thunderbird am Laufen - aber die Forensuche wird dir weiterhelfen. Ich kann mich an entsprechende Beiträge erinnern.

MfG Peter

• Mails nach Windows Umstellung versenkt

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2008 um 06:41

Hi Kuddel,

und willkommen im Forum.
    Alles kein Problem.
    Zuerst solltest du dir die Dokumentation ansehen (und verstehen ...). Dann weißt du, was die einzelnen Dateien des Profiles bedeuten und wo selbiges in der Standardkonfiguration liegt. Und dann sprechen wir auch die gleiche Sprache ... .
    Und wenn du (was sehr vernünftig ist!) eine eigene Datenpartition benutzt, kannst du das Profil auch dort hin legen. Dann kannst du mit dem Profilmanager auf diesen Speicherort verweisen. Wie das funktioniert? Auch das wirst du in der Dokumentation finden.

Solltest du dann immer noch Fragen und Probleme haben, helfen wir dir dann gern weiter.

MfG Peter

• Auch wenn ich noch nie heir gepostet habe, allen die .[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 23:32

Hi platinum,

und willkommen im Forum.

Ich bedanke mich für deineWorte. Kommt selten vor, aber wir freuen uns darüber.
    Wünsche dir noch viel Freude an und mit dem Thunderbird.

MfG Peter

• Unix Mailspool (Movemail)" einrichten

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 18:59

Hi Steel-Cat,

das werden dir wohl nur die "Ubuntu-Leute" beantworten können. ODER, du erleidest mit den Systemmail-Konten irgendwann einmal Schiffbruch. Dann hatten sie diesen Effekt auch und haben aus diesem Grund ... :-).

Ich nutze diese Funktion schon recht lange (openSUSE) zum Lesen meiner Systemmails. Klappt problemlos - bis auf die Tatsache, dass er dieses Konto nicht automatisch abruft! Und da mir sehr viele Überwachungsprogramme Systemmails schicken, nutzt es mir wieder nichts.
    (Ich schreibe das mit dem kleinen Hintergedanken, dass mir vielleicht einer der Linux-User etwas dazu sagt :-) )

MfG Peter

• Signatur im Portable Thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 18:53

Hi Hunter 9999,

> Es wäre doch allgemein gut wenn es in Thunderbird vllt. ne Variable gibt die den Laufwerksbuchstaben angiebt.
    > Die wird bestimmt auch mal woanders von jemand anders benötigt.

Du solltest bitte bei deinen Überlegungen auch daran denken, dass (zum Glück ...) auch Betriebssysteme gibt, welche ohne Laufwerksbuchstaben auskommen. Und es ist gerade ein Vorteil von TB, dass er auf allen gängigen OS läuft.

Was ist eigentlich so mühselig, in alle drei Ordner (den Wurzel- den Programm- und den Profilordner) mal eine kleine Textdatei mit lediglich der Ortsangabe als Inhalt abzulegen. Das ganze dauert drei Minuten, und du hast das Ergebnis.

Und dann schließe ich mich voll der Meinung von "rum" an. Wenn alle Vorstellungen in den Thunderbird direkt einfließen würden, dann hätten wir bald ein dickes Monstrum wie Ausgugg-Maximus mit der Funktionalität von Spaßmail (andere nennen es "Incredi-Mail").

MfG Peter

• Speicherort für Adressen ändern [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 18:39

Sag mal, kann es sein, dass du im Programmordner rumfummelst?!?!?
    Dann solltest du aber ganz schnell die Dokumentation ... .

MfG Peter

• Zeilenlänge

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 18:33

Hi mgraeme,

du solltest uns noch mitteilen, wie du deine Mails verfasst:
    - im Reintext-Format (dort wird nach 73 Zeichen umgebrochen) oder
    - im Klickibunti-Format (auch als html-Format bekannt, dort schreibst du bis zum Zeilenrand)

MfG Peter

• WLAN im Ausland

• Peter_Lehmann
    • 5. Mai 2008 um 18:27
    Zitat von "Stups"

Gibt es sonst noch alternative Möglichkeiten?

Hi Stups,

hmmm,
    also Webmail wäre für mich zu gruselig, als das ich es ohne Zwang nutzen möchte. Aber im Ausland ist es oft die einzige Möglichkeit.
    Was auch geht, ist ein Mailprovider, der durch seine "Marktmacht" so groß ist, dass er (nach vielen Aussagen) fast weltweit zu erreichen ist. Zum Bsp. gmail oder yahoo. Das sind beide Kostnix-Provider und eingerichtet sind sie schnell. Und im Ausland musst du dann eben testen, was funktioniert. Etwas "Spielen" mit dem smtp-Port und mit der Verschlüsselung (auch damit änderst du die Ports) und diverse Testmails bringen rasch Klarheit, über welchen Provider su senden und empfangen kannst.
    Tonline bietet meines Wissens keine Weiterleitung an (??), so dass du nicht einfach auf das funktionierende Postfach umleiten kannst. Also die relevanten Adressaten (aber bitte per BCC !!!) anschreiben und auf die neue Adresse hinweisen.

Ja, mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein :-)

MfG Peter

Ach so: viel Spaß im Ausland :-)

• Probleme mit 1BLU [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 20:40

geeeeenau :-)
    In anderen Foren (gerade auf Linux-Ebene) bekommst du das "rtfm" kommentarlos serviert. Ich _bemühe_mich_hier_im_TB-Forum_ zumindest dies nicht zu tun. Meistens klappt es ... . Aber ein leichtes Hinweisen auf die Doku muss schon sein. Ich denke, damit helfe ich mehr, als wenn ich alles hinschreibe.

MfG Peter

• Suche Logfile der Serverkommunikation [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 20:22

Hi Maniaxx,

also ich werfe jetzt den Wireshark oder einen anderen Sniffer an. Einen besseren Mitschnitt bekommst du nicht. TB soll wohl bei Bedarf auch ein rudimentäres Log schreiben, aber ich weiß nicht wie (da ich ja bessere Mittel habe).

MfG Peter

• Mehrere Fragen

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 20:16

Freut mich, dass ich dir habe zu 2/3 helfen können.
    Für das letzte Drittes muss wohl jemand aus der "Klickibunti-Fraktion" ran.

MfG Peter

• Speicherort für Adressen ändern [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 20:13

macht nichts (die Leitung ...).

Profilordner: ... \Thunderbird\Profiles\asdfasdf\ <= den meine ich. Ordner mit "Zufallsnamen"
    Darin ist das eigentliche Profil. Bei mehreren Profilen hast du an dieser Stelle mehrere davon. Und unter \Thunderbird liegt die profiles.ini. Und in dieser steht, wo das Programm den Profilordner suchen muss. Diese Datei kann man editieren ... .

Und wie man den Profilmanager aufruft steht in der (du ahnst es schon!) => Dokumentation :-)
    Womit ich dir empfohlen habe, diese einmal vollständig zu studieren. Gerade wen man vor hat, mit dem Profil eigene "Bastellösungen" zu machen. Dann muss man wirklich fit sein in den Innereien des Programmes. Fit in der Hinsicht, dass man die Dokumentation gelesen und auch verstanden hat.

OK?

MfG Peter

• Mehrere Fragen

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 20:03

Hi Echelon,

und willkommen im Forum.

zu 1.)
    Es wird genau das Konto abgerifen, welches gerade als aktiv markiert ist. Es sei denn, du gehst über das Menue und klickst auf "Alle abrufen". Ist naürlich nix ... .
    Lösung: Du installierst dir das hervorragende AddOn "MagicSLR", welches eine Reihe wirklich nützlicher zusätzlicher Icons mitbringt. Unter anderem ist da ein "Alle Abrufen" mit dabei.

zu 2.)
    Du kannst das einstellen, dass die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt wird.
    Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Infospalten ... aktivieren.
    Jetzt hast du in den Spaltenköpfen ein Icon wie ein Gitter > klick ...

zu 3.)
    Wie schaust du dir deine Mails an? Reintext oder Klickibunti(html)?

MfG Peter

• Spam-Bericht - wo sind Nachrichten?

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 19:53

Hi Anita,

vielleicht noch zur Ergänzung (oder für dein Verständnis) zu grabas völlig korrekter Antwort:

Im Junk-Ordner von Thunderbird landen die Mails, die TB als Spam erkennt und danach dorthin verschiebt.
    Das Spamfilter des Providers ist aber dem Thunderbird "vorgeschaltet". Die dort weggefilterten Mails kommen also gar nicht erst beim TB an - und können demzufolge nicht im Junkordner des TB landen.

Jetzt ist es natürlich absolut kontraproduktiv, ständig per Webmail <grusel> in den Spamordner des Providers zu sehen. Du hast jetzt einige Möglichkeiten, die Sache zu vereinfachen:

1. Wenn dein Vertrag auch "imap" beinhaltet, dann kannst du auch den Spamordner des Providers abonnieren und dort "live" reinsehen. Ist aber i.d.Regel bei den Kostnix-Accounts nicht der Fall.
    2. Einige Provider ermöglichen ein Trainieren des Spamfilters. Du kannst also die fälschlicherweise als Spam erkannten Mails einer "Freundesliste" zufügen oder auf andere Weise als "kein Spam" deklarieren. Also genau so, wie es beim Thunderbird funktioniert.
    3. Du machst es so wie ich, und deaktivierst das Spamfilter beim Provider und verlässt dich voll und ganz auf das Filter des Thunderbird. Hier musst du natürlich überlegen ob dein Maileinkommen ein derartiges Verfahren rechtfertigt. Will damit sagen, wenn du per Modem/Mobilfunk unterwegs bist und täglich 1000 Spam-Mails bekommst, solltest du das nicht tun. Aber die meisten Provider lassen das Spamfilter aus- und auch wieder einschalten. Einen Test ist es wert.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

MfG Peter

• Probleme mit 1BLU [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2008 um 15:01

Hi Peter,

1. Deine erste Erkenntnis (... wer liest ...) steht bei mir ganz unten in der Signatur :-)
    2. Was wars denn nun - in einem Forum ist es üblich, dass man auch andere teinhaben lässt. Mancher liest erst, bevor er postet ... .
    3. Die nä. Frage habe ich nicht verstanden. Auf jeden Fall musst du jedes Konto entsprechend einrichten. Manchmal (!) kannst du für ein Konto den gleichen smtp benutzen. Aber nur manchmal, zum Bsp. bei gleichem Provider. Und "Standard" ist die Markierung als Standardkonto. Das ist nichts anderes als das Konto/die Absenderadresse unter der du "standardmäßig" deine Mails versendest.
    4. Und hier verweise ich wieder auf unsere Dokumentation. (Irgendwann musst du diese ja mal lesen :-) ) Ich helfe dir sonst nicht, wenn ich es dir aufschreibe.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™