Zitat von "Vic~"Bei *geschlossenen* Projekten erfolgt der key-Austausch ja eh nicht via öffentlichem Server!
Volle Zustimmung.
Der ldap, wo sich die jeweiligen Anwendungen das Zertifikat (= öffentlicher Schlüssel) holen, befindet sich im Intranet. Für die Signaturprüfung, also die nach SigG geforderte Aussage "gültig", "unbekannt" oder "ungültig" gibt es ocsp-Server, zu denen das zu prüfende Zertifikat geschickt wird, und die dann lediglich eine der drei Antworten zurücksenden. Selbstverständlich wiederum signiert ... . Diese ocsp-Server sind aus dem Intra- und aus dem Internet erreichbar.
Aber ich denke mal, die Ausgangsfrage des TE haben wir beantwortet.
MfG Peter