Hi Wolf,
hast du die Serverdaten auf der Webseite der Stadt gefunden? (Dann habe ich nicht richtig gesucht ... .)
Aber im Endeffekt haben wir ja beide den gleichen Fehler entdeckt ... .
MfG Peter
Hi Wolf,
hast du die Serverdaten auf der Webseite der Stadt gefunden? (Dann habe ich nicht richtig gesucht ... .)
Aber im Endeffekt haben wir ja beide den gleichen Fehler entdeckt ... .
MfG Peter
Zitat von "Woifgang"Ich hab mal meinen Hoster auch angeschrieben, mal sehen was der sagt.Wolfgang
Hi,
dein Hoster wird dir sagen, dass bei ihm alles in Ordnung ist:
peter@pluto:~> telnet stern-taler.net 25
Trying 217.114.219.154...
Connected to stern-taler.net.
Escape character is '^]'.
220 server13037.isdg.de ESMTP Sendmail 8.12.11.20060308/8.12.11; Sun, 13 Jan 2008 17:58:34 +0100
MfG Peter
Hi Ute,
auch von mir ein herzliches "Willkommen im Forum".
Der von dir bezeichnete Server wird sofort als IP 212.95.125.23 aufgelöst. Ich konnte ihn allerdings mit telnet weder als pop-, noch als imap- oder als smtp-Server mit den Standardports ansprechen. Dafür wird dieser Servername angezeigt, wenn ich das dortige Webmail-Portal öffne.
Das ist schon etwas seltsam. (Zumal du ja nach einem Passwort gefragt wirst, was ja wiederum einer Verbindungsaufnahme entspricht ... .)
Etwas seltsam ist auch, dass auf den Seiten der Stadt keinerlei Angaben zu den zu verwendenden Einstellungen für die Server und den Benutzernamen zu finden sind - oder aber, die bekommt man erst dann, wenn man sich dort anmeldet. <=== muss mich hier korrigieren!
Wenn man richtig sucht, findet man diese Angaben genau auf der Seite, wo die Anmeldung erfolgt unter "Nutzungsbedingungen".
So kann ich nur vermuten, dass zwar der Server (irgendwie ...) richtig eingetragen wurde, aber der durch dich eingetragene Benutzername nicht der geforderten Schreibweise entspricht. ==> also diese noch einmal hinterfragen.
Ergänzung:
Also liegt es doch am falschen Servernamen! Mit "mail." davor muss es funktionieren.
MfG Peter
Hi sarek,
und willkommen im Forum.
Dein Ansinnen ist äußerst lobenswert. (Wenn es mal alle so machen würden ...)
Unser Wiki ist - woweit ich es weiß - nicht offline verfügbar. Aber es gab da jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, ein externes Dokument dazu zu erstellen. Er hat auch mehrfach im Forum dazu gepostet. Es lohnt sich also, etwas zu suchen.
(Wenn ich ihn hätte, würde ich dir sofort den Link schicken, aber da ich ihn nicht benötige, müsste ich genauso suchen ... .)
MfG Peter
Hi Karle,
genau so ist es. Das Profil sichern und alles ist da.
Du hast aber auch die Möglichkeit, einzelne Kalenderdateien im .ics-Format zu nutzen. Diese liegen dann "am Ort deiner Wahl". Aber das müsstest du ja wissen.
MfG Peter
Hi sir.kessy
und willkommen im Forum.
Zitat von "sir.kessy"Was kann ich noch machen
Zweierlei:
1. Nach dem von dir genannten Problem mit Hilfe der Forensuche etwas suchen. Da ein derartiges Problem garantiert schon 1000 mal beschrieben und auch erfolgreich bearbeitet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da auch für dich eine Lösung dabei ist.
2. Uns eine exakte Fehlerbeschreibung senden. Mit "bekomme ich nicht am laufen" wirst du keine Hilfe bekommen.
MfG Peter
Zitat von "prof366"Noch eine Frage habe ich: Bei allen meinen e-mail-Adressen habe ich in den Unterordnern das Postfach "Gesendet". Bei einem jedoch nicht. Was muß ich tun, um es auch wie bei den anderen hinzubekommen?
Hi prof366,
schau bei diesem Konto in den Einstellungen bitte einmal nach, was du dort als Speicherpfad für die gesendeten Mails eingetragen hast. Soweit ich weiß, wird dieser Ordner erst erzeugt, wenn du das erste mal eine gesendete Mail dort hast speichern lassen. (Zumindest war bei mir spätestens dann dieser Ordner vorhanden.)
Solltest du dieses Konto per imap bedienen, hilft es garantiert, den (dann auf dem Server angelegten) Ordner zu abonnieren.
MfG Peter
Hi,
nun, das Endergebnis zählt ... .
Vielen Dank für die Rückmeldung.
MfG Peter
Oftmals ist es die "Lockdatei", wenn der Rechner keine Zeit mehr hat, diese zu löschen ... . Dann passt auch das Symptom mit dem Verlangen nach Neuanlegen des Profiles.
Die prefs.js als zentrale Steuerdatei ist natürlich sehr empfindlich. Wie groß ist sie denn?
Meine prefs.js:
- Testprofil mit 1 Konto: ca. 8 kB
- "gewachsenes" Profil: ca. 100 kB
Sagtest du nicht, dass du ein Backup einspielen könntest? Ein Versuch wäre es wert. (Meine die prefs.js)
OT on
rum: Gib zu, der saß ![]()
Und pass auf, dass dich ja niemand von Linux überzeugt - das wird ein Chaos mit dem Doppelklick ... .
OT off
Also will Thunderbird ein neues Profil einrichten. Dann sags doch gleich ... .
Hast du die "parent.lock" gesucht, gefunden und gelöscht?
Was sagt der Vergleich der im Profil gefundenen Dateien und dem Inhalt auf der Liste in der Doku?
Hi mike,
da du nach intensiver Suche (Dokumentation, FAQ und mit Hilfe der Forensuche) keine Lösung gefunden hast ..., "muss" ich dir wohl versuchen zu helfen.
Zitat von "mike02"Dies kann durchaus mal passieren, wenn die Ladestandsanzeige mal wieder total danebenliegt. Bislang war das für noch kein Programm ein Problem, weder Windows XP, noch Office, Outlook oder sonstwas beschwert sich bei sowas.
Den ersten Satz will ich nicht kommentieren.
Aber ich kann dir verbindlich sagen, dass bei JEDEM Programm/Betriebssystem Datenverluste auftreten können, wenn während eines Schreibvorganges "das Licht ausgeht". Nicht immer hast du Glück ... .
Zu deinen Fragen:
Zitat von "mike02"Nur Thunderbird hat nach dem Neustart irgendwie sämtliche Einstellungen vergessen.
Könntest du das eventuell etwas klarer definieren? Menschen "vergessen". Computer nicht!
Beim oben erwähnten Studium der Dokumentation usw. ist dir vielleicht einmal die Datei "parent.lock" untergekommen? Schau mal nach, was die bewirkt ... .
Natürlich kann dir auch eine Maildatei (=> Schreibvorgang ...) kaputt gegangen sein. Aber das wissen wir, wenn du so nett bist, und das "Vergessen" genauer definierst.
Zitat von "mike02"1) Liegt das an der eventuell unausgereiften 2.x version?
Nein
Zitat von "mike02"2) oder ist das normal für Thunderbird? In dem Fall müsste ich wohl zwecks Datensicherheit wieder zu Outlook greifen.
Nein.
Aber da du das Wort "Datensicherheit" nicht scheust: Was hältst du davon, einfach dein Backup von gestern zurückzuspielen ...?
Zitat von "mike02"3) Kann man das alte Profil ähnlich wie eine Outlook Datendatei wieder importieren?
Kann man. Tausend und ein mal beschrieben ... .
Zitat von "mike02"Danke schonmal für die Antworten und sorry für den vielleicht etwas gereizten Schreibstil, aber ich bin grad ziemlich angenervt.
Gern geschehen ... .
MfG Peter
Zitat von "Arran"Die können mittels eines «Auf-Deinen-Bildschirm-Guck-Programmes» sogar alles selber konfigurieren.
Autsch, das tut aber weh.
Du kannst jetzt noch ruhig schlafen?
Naja, was solls. "Wolfgang" lässt grüßen ...
MfG Peter
Hi,
wie steht bei rum so schön in der Signatur: "es wird schon ... ."
Zitat von "working girl"Aber, wie ich am Anfang geschrieben habe, mit Uninstall bleiben in den Tiefen des PC doch irgendwelche Daten versteckt.
Nun, die halbe Stunde Studium unserer Dokumentation und FAQ solltest du dir schon gönnen. Dann wüsstest du nämlich, dass Thunderbird sehr sauber zwischen Programm(-Daten) und Nutzerdaten unterscheidet. Die Nutzerdaten (=> Profil) bleiben dir bei einer De- und Neuinstallation erhalten. Und das ist gut so!!! Du wüsstest also, dass es weder "irgendwelche Daten" sind, noch dass sie sich "irgendwo" verstecken.
Wenn du sowohl noch keine (wichtigen) Mails erhalten hast, und dein (Mail-)Profil verdorben ist, damit also kein Schaden angerichtet wird, dann suche und finde das Profil und lösche es einfach. Am besten gleich den kompletten Ordner \Thunderbird. Passieren kann dabei absolut nichts - außer, dass eben alle Einstellungen, Adressbuch und Mails futsch sind. Selbstverständlich kannst du diesen Ordner auch einfach umbenennen => \Thunderbird_old. So bleiben dir eventuell vorhande funktionierende Bestandteile erhalten und können weiter verwendet werden, aber das ist hier noch kein Thema!
Zitat von "working girl"Ich geb zu, am liebsten würde ich TB mal so richtig platt machen, damit dann keine Altlasten sprich Daten mehr drauf sind.
Warum auch nicht. Das gibt es oft im wahren Leben, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wenn du, wie oben beschrieben, dein Profil löschst oder (besser) umbenennst, fängst du beim nächsten Start des Programmes wirklich ganz von vorn an. Du wirst zur Einrichtung es ersten Kontos aufgefordert.
Aber: VORHER liest du dir die Anleitung zur Einrichtung eines Mailkontos in der Dokumentation noch einmal _in_aller_Ruhe_ durch. Und dann gehst du auf die Seite deines Providers, und holst (druckst) dir noch einmal alle relevanten Einstellungen (aus). Diese musst du bei der Einstellung der Konten vor dir liegen haben => und wenn alles läuft abheften.
Wir haben in der Dokumentation auch einen Link, welcher die Server der einzelnen Provider ordentlich auflistet. Dort nachsehen, und mit dem o.g. Zettel vergleichen.
Merke: Wir bekommen mit, ob ein Fragesteller dieses vorher getan hat - und wenn wir das Gegenteil feststellen, hält sich die Lust zum Helfen in Grenzen.
Zitat von "working girl"Peter, da ist ein Haken in den Einstellungen für den smtp-Dingsda, da steht aber auch etwas mit Passwort und Namen eingeben. Muß ich mir da wieder etwas ausdenken oder gibt es ein vorgegebenes.
Au, das tut weh ...
Also, mit "Dingsdas" geben wir uns nicht ab. Nach dem Lesen der Dokumentation wirst du bestimmt erkannt haben, wie d**m der zweite Teil der Frage war ... .
So, jetzt mach das mal so.
Wir warten auf deinen Bericht ... .
MfG Peter
Zitat von "working girl"
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: .... @xyz rlaying prohibited. You should authenticate first. Bitte überprüfen Sie E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen...
Hi,
die Fehlermeldung birgt (wie du richtig erkannt hast) zwei Möglichkeiten:
1. Deine eigene Absenderadresse stimmt nicht mit dem Mailkonto (= Provider) überein. Also eine Absenderadresse von gmx und im Thunderbird ein web.de-Konto angelegt, zum Beispiel.
2. Du bist bei der Kontoeinrichtung nicht exakt nach der Dokumentation vorgegangen, und hast beim Postausgangsserver den bewussten - weil dort einzigen! - Haken nicht gesetzt. Genau das ist das Einschalten der Authentisierung am Mailserver.
MfG Peter
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
MfG Peter
Zitat von "mrb"Vielleicht sagt ja auch Peter Lehmann etwas zu diesem Problem.
Hi,
der hatte keinen Grund "einzugreifen" ![]()
Ich konnte mir, ehrlich, auch kein anderes Ergebnis vorstellen.
Oftmals ist das so, dass viele Nutzer meinen "viel hilft viel". Aber das ist leider nicht der Fall, sondern meist sogar das Gegenteil. Über das, was Firmen und Computer"fach"zeitschriften gern als Sicherheitssoftware anpreisen, sind wir geteilter Meinung. Aber Einigkeit herrscht, dass man niemals zwei derartige "Firewall" gleichzeitig auf einer Maschine laufen lassen sollte. Sie behindern sich eher meistens gegenseitig ... .
Welche Aufgaben haben denn Firewalls (sehr stark vereinfacht und auf Desktop-FW bezogen !!!):
1.
Sie blockieren unerwünschten ankommenden Verkehr aus dem anderen Netz (hier Internet). Dazu reicht normalerweise bereits ein sauber konfiguriertes Betriebssystem ohne unnütz gestartete Dienste aus. Wo kein Port offen ist, muss ich nichts mit einer zusätzlichen Tür (= Desktop-"Firewall") blockieren. Aber wer weiß das schon von seinem System?
Für diesen Zweck ist die betriebssystem-eigene Firewall absolut ausreichend - und oftmals besser ins System integriert als Fremdprodukte.
Wenn du über einen Router ins Internet gehst, hat sich dieses Problem so wie so erledigt. Durch die Umsetzung auf eine nicht routbare "private" IP (z. Bsp. 192.168.178.*) ist der PC nicht aus dem Internet erreichbar. Das ganze nennt sich NAT - manche Hersteller verkaufen es aus "Firewall" ... .
Fazit: diese "Routerfirewall" und die im BS eingebaute sind ein völlig ausreichender Schutz vor unerwünschtem ankommenden Verkehr.
2.
Der Desktop-"Firewall" versucht auch unerwünschten abgehenden Verkehr vom PC ins Internet zu verbinden. Und das ist so kompliziert, dass es eigentlich unmöglich ist ... .
Was ist denn "unerwünschter abgehender Verkehr"?
- an erster Stelle eingefangene böswillige Programme, Trojaner, Keylogger usw.
- nach Hause telefonierende "gute" Programme usw.
Was die "bösen" Programme sind, so sind die meisten mittlerweile so "gut", dass sie sich hinter anderen Programmen verstecken, oder gar den FW deaktivieren oder blenden können. Sie täuschen den "Firewall" und dir wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die es in Wirklichkeit auf deinem Rechner überhaupt nicht (mehr) gibt. Außerdem ist das eigentlich auch nichts anderes, als ein Herumdoktern an den Symptomen - du beseitigst nicht den Trojaner, sondern betreibst maximal Schadensbegrenzung, indem du versuchst, selbigen nicht "nach hause telefonieren zu lassen".
Und noch ein weiteres Problem - nämlich genau das hier festgestellte!
Der "Firewall" versucht die Programme anhand von Merkmalen (Prüfsummen usw.) zu identifizieren. Einmal beim so genannten Lernvorgang nicht aufgepasst, und ein (getarntes "böses") Programm darf immer passieren und/oder ein "gutes" Programm wird eingesperrt. Genau das ist wohl hier passiert.
Und die meisten User klicken die nervenden Warnmeldungen eh entnervt weg - und lassen damit immer mehr Programme zu, ohne dass sie wissen, was das für Programme sind. Und die Übervorsichtigen sperren im Gegenzug wichtigen Systembestandteilen den Zugang zum Internet - und wundern sich.
Der richtige Betrieb einer Firewall setzt also viel Wissen und Können voraus - und das haben die wenigsten privaten User. (Ich kann mich an Lehrgänge erinnern, wo wir drei Wochen "nichts anderes" gemacht haben, als Firewallsysteme zu konfigurieren.)
Meine Meinung zu derartigen "Sicherheitsprogrammen" könnt ihr euch also denken.
Und wer's wirklich nicht lassen kann: Bei Problemen mit dem Zugang ins Internet reicht ein einfaches Deaktivieren der "Firewall" meistens nicht aus. Zumindest den Start derer mit dem Betriebssystem verhindern und einen Neustart durchführen. Und wenn das immer noch nichts bringt, zumindest zum Testen der Verbindung das Programm deinstallieren und das System neu starten.
(Sorry, so viel wollte ich zu dieser späten Stunde gar nicht mehr schreiben ... .)
MfG Peter
Hallo Jobst,
und willkommen im Forum.
Zuerst empfehle ich dir, dich in unserer Dokumentation "schlau" zu machen. Dort ist beschrieben, welche Dateien was beinhalten.
Leider wirst du dann ganz schnell erkennen, dass die .msf-Dateien lediglich relativ wertlose Indexdateien sind - die kannst du getrost löschen, weil sie im Betrieb immer wieder neu angelegt werden. Die eigentlichen Maildateien befinden sich in den gleichnamigen endungslosen (!) Dateien, zum Beispiel "inbox".
Die Adressbuchdateien (abook.mab) müsstest du einfach übernehmen können.
Das Profil findest du: /home/<user>/.thunderbird <=====
MfG Peter
Hi,
_offtopic on_
Sicherlich ist es "altmodisch".
Aber ich pflege, wenn ich einen Raum betrete und einen der Anwesenden um irgend etwas bitte, den Ansprechpartner bzw. alle Anwesenden zu begrüßen. Und ich bedanke mich für eine Antwort und verabschiede mich, wenn ich wieder gehe.
Das haben mir meine Eltern vor vielen Jahren so beigebracht, und das halte ich als "Graukopf", Vater und Großvater immer noch so.
Dafür habe ich die Erfahung gemacht, dass ich damit im Leben mehr Entgegenkommen erhalten habe als manch anderer, der sich dessen nicht befleißigt.
_offtopic off_
MfG Peter
(der seine Begrüßung und Verabschiedung immer noch life eintippt, denn ich möchte auch nicht von einem Sprachprozessor begrüßt werden ... .)