1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Profil wiederherstellen die 100ste

• Peter_Lehmann
    • 1. Januar 2008 um 17:53

OK, sehe gerade XP (hatte Vista geschrieben - und Vista boykottiere ich ggw. noch vehement ...).

Wenn du den frisch installierten TB startest, will dieser die Konten anlegen. Entweder abbrechen oder meinetwegen ein Dummiekonto anlegen. Nicht das richtige Konto, sonst kann es dir bei pop passieren, dass die TB die Mails holt und auf dem Server löscht ... . TB beenden.

Jetzt musst du unter c:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird ... etwas finden. Wenn nicht, dann lösche einfach noch einmal diesen Ordner \Thunderbird. (Dein vollständiges Profil hast du ja hoffentlich noch woanders gesichert!).
    Auf diese Art und Weise kannst du jederzeit ein defektes Profil entsorgen und TB zum Neuanlegen eines sauberen Profiles bringen. Von den Daten eines "gewachsenen" Profiles sprechen wir hier nicht.
    Sicherheitshalber erinnere ichauch noch einmal daran, dass du natürlich auch die Anzeige der "versteckten" Dateien und Ordner aktiviert haben musst ... .

Also nach der Installation des Dummiekontos musst (!) du unter \profiles ein komplettes TB-Profil finden. Natürlich nur mit Dummiedaten. Wenn nicht, gebe ich meinen "Job" hier auf :-)

Du kannst natürlich auch jetzt den gesamten Inhalt dieses neu angelegten (kryptischen) Profilordners einfach löschen - und durch den gesamten Inhalt deines geretteten Profilordners ersetzten. Damit sparst du dir sämtliche Umbenenn- und Editieraktionen.

Wichtig:
    1. Der jeweilige Nutzer muss zwingend Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner haben
    2. Daran solltest du vor allem denken, wenn du die Daten auf einer CD/DVD gesichert hattest ... .

MfG Peter

• Mail-Thema wird angezeigt vor Eingabe des Master-Passworts

• Peter_Lehmann
    • 1. Januar 2008 um 17:34

Hi Roger,

und willkommen im Forum.
    Ich werde mal mit dem beginnen, womit du geendet hast.
    Auch ich liebe mein LoNO, an welchem ich mich auf Arbeit erfreuen darf. Und ich möchte dieses Programm nicht missen. Denn LoNo/Domino sind nicht einfach nur ein Mailclient, sondern viel mehr ... .

Aber LoNo und Thunderbird (und Ausgugg-Schnell, TheBat, KMail und 1000 andere) spielen in einer unterschiedlichen Liga. Das sind Sachen, die man einfach nicht miteinander vergleichen kann.

Thunderbird kann das "von Hause aus" eben nicht. Und es ist imho auch absolut richtig so, denn der Schutz der persönlichen Daten ist nun mal Aufgabe des Betriebssystems.
    Und gerade wenn du Betriebsrat bist, dann dürfte der Schutz eben genau dieser Daten eine gewisse Priorität haben. Gerade bei XP ist doch dank "Schneller Benutzerumschaltung" der Wechsel zwischen den Benutzerkonten nur eine Sache weniger Sekunden. Bei einem Betriebsrat oder einer anderen Vertrauensperson erwarte ich sogar, dass - wenn nicht schon der zustehende eigene Rechner - neben dem eigenen Benutzerkonto auch die EFS-Verschlüsselung der Benutzerdaten gewährleistet sind.

Selbst wenn jemand eine Erweiterung schreiben würde, mit deren Hilfe man die GUI des TB auf Tastendruck oder zeitgesteuert aus- und nur nach Eingabe des PW wieder einblenden kann, dann währe das auch nur ein Dummie oder ein Schutz vor 6-10-jährigen Kindern. Die Maildateien liegen im standardisierten Format offen auf der Platte.

Mein Betriebsrat müsste sich jetzt auf ein ernstes Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftragten vorbereiten ... . (Sorry, wenn ich so deutlich bin, das macht der Job.)
    Nebenbei: Bei LoNo befindet sich das gesamte Nutzerprofil standardmäßig auf dem Server und die Verbindung dahin kann verschlüsselt werden. Und bei jedem Zugriff benötigst du das PW für deine Notes-ID, was nichts anderes als ein asymm. Schlüsselpaar ist ... .

MfG Peter

• Profil wiederherstellen die 100ste

• Peter_Lehmann
    • 1. Januar 2008 um 16:57

Hi Akusticer,

und willkommen im Forum.
    Nun, du bist doch schon ganz nah dran! Hast die Lösung ja schon selbst genannt.
    Du benötigst nichts anderes, als den Profilordner mit dem kryptischen Namen ("1vaqkma3.default") und alles, was darunter liegt. Diesen kannst du grundsätzlich an jeden beliebigen Ort legen, wo du Vollzugriff hast. Natürlich auch an den Ort, der unter Vista Standard ist (=> Dokumentation).
    Dann hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Du rufst TB mit dem Profilmanager auf (=> Dokumentation) und verweist mit seiner Hilfe auf genau den o.g. Ordner (nicht ganz eindeutig:=> "Neues Profil erstellen", ist aber genau das, was du willst.) oder
    2. Du startest TB und würgst dann das Anlegen des Kontos einfach ab. Trotzdem wird ein Profil mit einem ebenso kryptischen Ordnernamen erstellt. Parallel zu diesem hast du dein "richtiges" Profil kopiert. Jetzt kannst du entweder den richtigen Profilordner umbenennen und vorher den leeren O. löschen, oder in der darüberliegenden "profiles.ini" einfach auf den richtigen Ordner verweisen.

Das wars schon.

Alles klar?

MfG Peter

• Account + Passwort mit Wireshark auslesen

• Peter_Lehmann
    • 1. Januar 2008 um 16:02

Hi Rainer,

also, Thunderbird hält sich genau so strikt an die Protokolle wie Ausgugg und alle anderen Mailclients. Muss ja auch so sein, denn sonst würden die Server nicht mit ihm "sprechen".

Wenn du wirklich KEINE Verschlüsselung und auch KEINE "Sichere Authentifizierung" aktiviert hast, dann musst du sowohl den String "password" (die Anforderung) als auch die Antwort "PASS" und selbiges sehen.
    Was mir unverständlich ist, ist die erste Zeile: "... StreamProxy ..." Was hast du da zu laufen, und hat "dieses" nicht vielleicht was gecached?

MfG Peter

• Ordner verschieben

• Peter_Lehmann
    • 1. Januar 2008 um 12:55

Hi snobby,

auch dir die besten Grüße für 2008.

Wie du schon selbst festgestellt hast, werden die Ordner nach dem Alphabet aufgereiht.
    Eine Möglichkeit wäre:
    01 Klaus
    02 Anton
    usw.

Noch mal zu IMAP:
    Wenn der Provider IMAP anbietet, dann ist das für mich das Protokoll der Wahl. Leider bieten es einige Pr. in ihren Kostnix-"Verträgen" nicht an.
    Einige Argumente:
    - neues Mailprogramm? ==> einfach das Konto einrichten, und alles ist wieder vor Ort!
    - Datensicherung? ==> Den Aufwand, den ein (seriöser!) Provider bringt, kannst du dir nie leisten.
    - Mehrfachzugriff? ==> Aber klar doch, von "überall", vom Memorystick, der WinDOSe oder meinem Linuxrechner. Meinetwegen auch gleichzeitig. Aber immer mit synchronem Datenbestand.
    - Und Arrans Argument, dass du deine Mails unter der Kontrolle des Providers hast? ==> Zum einen hat unser lieber Wolfgang deine Mails ja eh schon ... . Zur Datensicherheit habe ich ja schon etwas geschrieben. Und niemand hindert dich, _zusätzlich_ die Mails offline verfügbar zu machen oder bestimmte/alle Mails mit automatisch laufenden AddOns als .eml wegzusichern.

Ergo: IMAP ist eben wirklich etwas besseres als das alte pop3 von 1982. Zumindest hättest du dein ggw. Problem nicht.

MfG Peter

edit: Habe gerade festgestellt, dass ich da deine Frage mit dem Problem des TE durcheinandergebracht habe. Ich lasse es trotzdem so stehen.
    P.

• mailtransfer

• Peter_Lehmann
    • 31. Dezember 2007 um 20:57

Hi stenrupp,

Zitat von "stenrupp"

dem Kontonamen befindet sich ein Umschlag mit einem Schlossbild.

TLS/SSL? (Hat nichts mit gesperrtem Transfer zu tun, ist richtig so!)

Zitat von "stenrupp"

Wahrscheinlich ist der Datentransfer gesperrt. Warum?

Du hast nicht zufällig auf "offline" geklickt?
    Was zeigt das Icon unten links in der Ecke?

Zitat von "stenrupp"

Das Gmailkonto als solches funktioniert einwandfrei.

Ja funktioniert es nun oder nicht?

Zitat von "stenrupp"

Nur wurde ich bei der Beantwortung einer Mail mittels Thunderbird nach dem Passwortes der Servers Pop 3 oder so gefragt,...

"oder so" ist ein ganz besonders wichtiger Hinweis.
    Da wird jeder Helfer aufspringen - aber nicht vor Freude.

Merke:
    Ohne konkrete Fehleremeldungen (wörtlich zitieren!), ohne vollständige Informationen über deine Konfiguration, und wenn wir merken, dass du bislang die Dokumentation mit Missachtung gestraft hast ("der Servers Pop 3 oder so" - nach Lesen der Doku weißt du, was ein pop3-Server ist) wird dir kaum jemand helfen können.

MfG Peter

• Ordner verschieben

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 21:14

OK, hast Recht, geht nur mit einzelnen oder mehreren/allen markierten Mails. Nicht mit Ordnern.

Ja, ich weiß schon, warum ich IMAP nutze :-)

MfG Peter

• Versendete Anhänge nicht einbinden

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 21:10

Nicht erkannt - gewusst :-)

Ich selbst kenne dafür kein AddOn, was aber lediglich damit zu tun hat, dass ich nie danach gesucht habe, da ich es nicht benötige. Für mich ist "Mail" nicht das Transportmittel für große Datenmengen. Und wenn Anhänge kommen, habe ich so viel Zeit, diese per Kontextmenue abzulösen.
    Also suchen ... . (allblue war schneller, sende aber trotzdem unverändert)

MfG Peter

• Ordner verschieben

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 21:04

Hi Nils,

ich kann mich dran erinnern, dass hier mehrfach über Probleme beim Verschieben nach der "Mausschubser-Methode" berichtet wurde.
    Hast du es schon mal mit dem Kontextmenue versucht?
    Ich kann es selbst nicht testen, da ich ausschließlich IMAP benutze ... .

MfG Peter

• Emails löschen dauert ewig :-( [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 21:00

Jaaaaaaaaaaja,

es hat schon seinen Grund, warum wir unsere Dokumentation so geheim halten :-)

MfG Peter

• Versendete Anhänge nicht einbinden

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 20:53

Hi Nils,

also es gibt lediglich zwei Möglichkeiten, beliebige Dateien per Mail zu übertragen:
    1.
    du hängst die Dateien als Anhang an die Mail (sie werden dann codiert im Content der Mail übertragen), oder
    2.
    du hostest die Mail irgendwo, wo auch der/die Empfänger Zugriff hat/haben und sendest lediglich einen Link in der Mail.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die zweite Variante spielt ihre Vorteile aus, wenn du die gleiche Mail zeitversetzt an viele Leute schicken musst.

Eine dritte Variante kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie muss die Datei ja zum Empfänger kommen ... .

Ich vermute aber, folgendes hat zu deiner Verwirrung beigetragen:
    Eudora transportiert die Anhänge gem. Variante 1, also als ganz normaler Anhang. Aber Eudora löst die Anhänge dann automatisch in einen Downloadordner ab. Also genau das, was jeder sicherheitsbewusste Nutzer eben manuell macht, bevor er einen Anhang öffnet ... .
    Der Vorteil ist dann bei Eudora eben, dass der Content gleich vom Anhang befreit wird und die eigentliche Mail schön klein bleibt.
    Wers nicht weiß, wundert sich :-)

MfG Peter

• leere inbox.msf, aber große inbox datei

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 10:29
    Zitat von "unikat2000"

... und ein löschen der inbox.msf auch nicht. sind denn da noch emails drin? wenn ja wie bekomme ich die da raus....

Hi unikat2000,

neben dem Benutzen der Shifttaste (erhöht die Lesbarkeit deiner Beiträge und regt somit zum Antworten an) empfehle ich dir einen Blick in unsere Dokumentation. Da wirst du ganz schnell erkennen, in welcher Datei die Mails gespeichert sind und welche Dateien du problemlos löschen kannst.

MfG Peter

• Client erhält keine Mails angezeigt [gelöst]

• Peter_Lehmann
    • 29. Dezember 2007 um 10:25
    Zitat von "hajo11"

Ich danke Euch allen!

Hallo Hajo11,

ich kann ja deinen Sarkasmus verstehen.
    Aber wenn sich niemand mit einem Lösungsvorschlag meldet, dann weiß eben wirklich niemand einen.
    Was nutzt es dir, wenn ich dir aus tiefster Überzeugung sage, dass ich persönlich von derartigen Basteleien nichts halte? Wenn Mehrplatznutzung, dann IMAP. Bevor ich solche Tricks anwende, setze ich auf einer Maschine einen IMAP-Server auf und lasse diesen die Mails abholen.

Aber ich denke, das ist nicht der Zweck deiner Frage.

MfG Peter

• Keine Mails im Papierkorb (2.0.0.9)

• Peter_Lehmann
    • 28. Dezember 2007 um 20:10

Hi,

na, das war ja eine komplizierte Geburt.
    Und erwartungsgemäß kam von jemanden, der keine Begrüßung kennt, auch kein Dankeschön ... . So ist das eben.
    Also werde ich das übernehmen.

Hallo mrb, Arran und rum,

jemandem zu helfen, der mitarbeitet, der uns mit aussagekräftigen Fehlermeldungen und sonstigen Informationen geradezu überschüttet, von dem wir wissen, dass er das Wiki, die Forenbeiträge und die FAQ besser kennt als wir - das ist wirklich keine Kunst.
    Aber in diesem Fall habt ihr echte Höchstleistungen gezeigt. Nicht nur fachlich, sondern auch nervlich ... .

Dafür meinen herzlichen Dank!

MfG Peter

• Frage zu Größenlimit des Servers...

• Peter_Lehmann
    • 27. Dezember 2007 um 22:52

Hi,

also, dass ich das "Selbstanmichschicken" von größeren Mailanhängen auch als etwas gewöhnungsbedürftig halte, steht außer Frage. Ich nehme für so etwas einen meiner USB-Sticks oder eine meiner USB-HDs. Aber ich denke mal, dass du dafür deine Gründe hast, welche mich nichts angehen.

Was ich dir sagen wollte ist, dass durch die Codierung des Mailcontents mit Base64 der Platzbedarf um 33% steigt. Solltest du bei solchen Aktionen wissen.

MfG Peter

• Migration von Thundb zu Portable Version

• Peter_Lehmann
    • 26. Dezember 2007 um 23:35

Hi Chris,

ich mag Leute, die wie du selbst nach Lösungen suchen!
    Deshalb noch einen Hinweis:
    Wenn ich mal so ein Problem habe, (jetzt wieder Beispiel Thunderbird), dann würde ich einfach auf dem Stick ein Dummiekonto anlegen und mir das ganze ansehen. Und ganz schnell kann man dann Parallelen ziehen.

MfG Peter

• E-mail an 2. zusätzliche Mailadresse

• Peter_Lehmann
    • 26. Dezember 2007 um 23:29
    Zitat von "onkeltom67"

Vor lauter herumsuchen und probieren biegt man einfach in die falsche Gasse?!?!

Das hast du schön gesagt :-)
    Es gibt bestimmt 5-10 Möglichkeiten, eine Mail zu versenden und vorher richtig zu adressieren. Und jeder hat so seine Vorlieben. Und manchmal hat jeder von uns das bewusste "Brett vorm Kopf".

MfG Peter

• E-mail an 2. zusätzliche Mailadresse

• Peter_Lehmann
    • 26. Dezember 2007 um 22:14

Hi onkeltom67,

und willkommen im Forum.
    Es gibt keine dummen Fragen ... .

Zuerst solltest du mal überprüfen, ob unter ... > Einstellungen > Verfassen > Adressieren auch die Adress-Autovervollständigung aktiviert ist. Und unter ... > Einstellungen > Erweitert > Allgemein ist bei mir das erste Feld "Bei Adressen aus dem Adressbuch ..." deaktiviert.
    Wenn du jetzt beginnst, einen Namen ins Adressfeld einzugeben, dann tauchen doch alle Adressen auf, die genau zu dem Namen gehören. Einfach die gewünschte aktivieren.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

MfG Peter

• Wie kann man TB 2.0.0 komplett löschen?

• Peter_Lehmann
    • 26. Dezember 2007 um 12:19

Hi McQuade,

nach wenigen Blicken in unsere Dokumentation ... wirst du erkennen, dass Thunderbird sauber trennt in das eigentliche Programm (1x für alle Nutzer) und in die Nutzerdaten (für jeden angemeldeten Nutzer, also jedes Nutzerkonto einzeln). Du wirst auch sehen, wo diese liegen und dass sie völlig unabhängig von den Programmdaten sind. Du kannst das Programm also beliebig oft de- und wieder installieren - die Nuterzdaten bleiben dir erhalten.

Also, bis später ...

MfG Peter

• Mail-Thema wird angezeigt vor Eingabe des Master-Passworts

• Peter_Lehmann
    • 25. Dezember 2007 um 13:15

Hi thu75,

und willkommen im Forum.

Meine alte trübe Glaskugel, mit deren Hilfe ich immer versuche das zu erraten, was mir der anfragende User verschweigt, sagt mir, dass du den Sinn des Masterpasswortes nicht verstanden hast.

Mit dem Masterpasswort verschlüsselst du die in der Passwort-Datei (signons.txt) abgelegten Passwörter deiner Mailkonten. So dass du diese nicht bei jedem Zugriff auf die Server erneut eingeben musst. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Maildateien (pop) liegen unverschlüsselt im standardisierten mbox-Format auf deinem Rechner. Jeder der physischen Zugriff auf deinen Rechner hat, kann sich diese Dateien ansehen, kopieren, löschen, manipulieren usw. Das ist eben so, nicht nur beim Thunderbird, sondern auch bei so ziemlich allen mir bekannten MUAs.
    Nutzt du imap, dann liegen die Mails auf dem Server, aber die "Überschriften" werden lokal gespeichert. Auch das ist so der Standard.

Meine alte Glaskugel gibt mir auch zu verstehen, dass du mit mehreren Leuten auf einem und demselben Betriebssystemkonto arbeitest, dass dieses Konto "Administrator" heißt und selbstverständlich auch kein Passwort besitzt. Sollte sich meine Glaskugel irren, dann verzeih ihr, denn sie ist alt und trübe - sie hat mich schließlich schon mehrere Jahrzehnte mit ihrer Computererfahrung beraten ... .
    Auf jeden Fall hättest du hier die Lösung für dein "Problem".

Nebenbei: Dieses Thema haben wir im Forum schon 1000 und 1 mal behandelt. Wir haben eine Suchfunktion ... .

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™