OK, sehe gerade XP (hatte Vista geschrieben - und Vista boykottiere ich ggw. noch vehement ...).
Wenn du den frisch installierten TB startest, will dieser die Konten anlegen. Entweder abbrechen oder meinetwegen ein Dummiekonto anlegen. Nicht das richtige Konto, sonst kann es dir bei pop passieren, dass die TB die Mails holt und auf dem Server löscht ... . TB beenden.
Jetzt musst du unter c:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird ... etwas finden. Wenn nicht, dann lösche einfach noch einmal diesen Ordner \Thunderbird. (Dein vollständiges Profil hast du ja hoffentlich noch woanders gesichert!).
Auf diese Art und Weise kannst du jederzeit ein defektes Profil entsorgen und TB zum Neuanlegen eines sauberen Profiles bringen. Von den Daten eines "gewachsenen" Profiles sprechen wir hier nicht.
Sicherheitshalber erinnere ichauch noch einmal daran, dass du natürlich auch die Anzeige der "versteckten" Dateien und Ordner aktiviert haben musst ... .
Also nach der Installation des Dummiekontos musst (!) du unter \profiles ein komplettes TB-Profil finden. Natürlich nur mit Dummiedaten. Wenn nicht, gebe ich meinen "Job" hier auf
Du kannst natürlich auch jetzt den gesamten Inhalt dieses neu angelegten (kryptischen) Profilordners einfach löschen - und durch den gesamten Inhalt deines geretteten Profilordners ersetzten. Damit sparst du dir sämtliche Umbenenn- und Editieraktionen.
Wichtig:
1. Der jeweilige Nutzer muss zwingend Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner haben
2. Daran solltest du vor allem denken, wenn du die Daten auf einer CD/DVD gesichert hattest ... .
MfG Peter