1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• TB 2.0.0.6 mit Zugriffsproblemen auf Profildateien?

• Peter_Lehmann
    • 17. Oktober 2007 um 22:00

Hi schmidtchen,

> In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass mein Posteingang die 2 GByte überschritten hat

Nun, es ist immerhin toll, dass dir dieses (schon) auffällt.
    Vielleicht solltest du das da mal lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren und natürlich auch das:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

Und natürlich auch das, was ganz allgemein am Ende meiner Antwort steht. (Der Satz vor dem ToFu ... .)

MfG Peter

• Wieso kann ich gesendete verschlüsselte E-Mails lesen?

• Peter_Lehmann
    • 17. Oktober 2007 um 18:39

richtig.
    Allerdings musst du vorher dort deinen privaten Schlüssel importieren.

Und noch eine Bitte:
    Wende dich bitte nicht mit deiner "Kombinationsverschlüsselung" an ein Normungsgremium!
    Verschlüsselung ist ein Thema, welches in Wirklichkeit doch nicht ganz so einfach ist, wie ich es dir erklärt habe. Ich befasse mich seit 30 Jahren beruflich damit - und habe noch immer nicht alles verstanden. (Heiße auch weder Adleman, noch Schneier, noch Gutman ... .)
    Und mit deinem neuen Begriff wird es noch komplizierter ... .

Stelle es dir so vor:
    Du verschlüsselst den Sessionkey mit dem Schlüssel A, dann mit dem Schlüssel B und hängst das Ergebnis an das Chiffrat von A, dann mit Schlüssel C und hängst ... und zum Schluss hängst du das Chiffrat der Verschlüsselung mit ZZZ an die lange Liste. Und so kann jeder sein "persönliches Stückchen" aus dem Chiffrat mit seinem geheimen Schlüssel entschlüsseln und erhält wieder den Session-Key.
    Also nicht eine Tür mit ZZZ Vorhängeschlössern, sondern eine Kette aus ZZZ hintereinandergehängten Schlössern.

Klaro?

MfG Peter

• Wechsel von pop3 auf imap

• Peter_Lehmann
    • 17. Oktober 2007 um 15:41

Hi seilfrei,

Und ich denke auch, dass wir dieses Thema schon so oft "durchgekaut" haben, dass die Forensuche garantiert einige Ergebnisse bringen wird.
    Nur - suchen muss man schon selbst ... .

MfG Peter

• Mails automatisch Löschen - nicht in Papierkorb verschieben

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 23:12

Hi Computerfuchs323,

ja, warum nicht?
    Wenn du eine Lösung findest, mit der das Junkfilter die Mails untersuchen kann, ohne dass selbige runtergeladen werden müssen. So eine Art "Ferndiagnose".

Klappt also nicht. Die Mail muss zur Analyse runtergeladen werden.
    Es ist auch - zumindest mit den "offen" einstellbaren Optionen - nur möglich eine gelöschte Mail in den Papierkorb zu verschieben. Jetzt bleibt uns also noch zu überlegen, wie wir den Papierkorb effektiv löschen können.
    Ich habe es so eingestellt, dass ich den P. beim Beenden automatisch löschen lasse. Und weg sind die gelöschten Mails.
    Eine andere gute Möglichkeit ist die Erweiterung "Xpunge". Auf Knopfdruck Löschen des Papierkorbes aller Konten, Komprimieren und Neuschreiben der Indexfiles. Ich finde es sehr gut.

MfG Peter

• Profil defekt - > Kein SSL mehr möglich

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 19:12

Hi CycLeR,

und willkommen im Forum.
    Nun, deine Fehlermeldung hatte ich noch nicht ... .
    Ich kann dir also jetzt nur schreiben, was ich tun würde.

1. Das Programm sauber deinstallieren, Reste im Programmverzeichnis löschen und neu installieren. Damit will ich ausschließen, dass eventuell ein Fehler im Programm vorliegt. Könnte ja sein ... .

2. Wenn es das nicht war, würde ich das komplette Profilverzeichnis (alles einschließlich /Thunderbird) umbenennen und TB neu starten. Da TB kein Profil findet, wird er nach neuem Anlegen der Mailkonten verlangen. Erfülle ihm den Wunsch und richte das Problemkonto neu ein.

3. Wenn es dann funktioniert, war es wirklich ein Fehler im Profil. Es wurden im Forum viele Lösungen beschrieben, wie du die Maildatenbanken von pop-Konten in das neue Profil importieren kannst. Imap-Konten sind ja fix wieder angelegt. Und dass du fast alle wichtigen Dateien (Adressbuch, Junkfilter-Datei usw.) einfach rüberkopieren kannst, dürfte auch bekannt sein.

4. Wenn es dann aber auch noch nicht funktioniert, dann kann es auch ein verpennter Admin bei deinem Provider sein, der nur das Zertifikat nicht erneuert hat. Die Fehlermeldung ist dann zwar anders, aber wer weiß ... .

Das ist wie gesagt, meine Vorgehensweise.
    Sicherlich kann man auch versuchen, zu "reparieren". Ich persönlich halte aber nicht viel davon. Zum einen bin ich nicht der absolute Durchblicker in den Internas des Programmes, zum anderen bin ich ein Freund von sauberen Lösungen.

MfG Peter

• Wieso kann ich gesendete verschlüsselte E-Mails lesen?

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 18:54

Also noch einmal:

- Die Mail an sich wird mit einem symmetrischen Verfahren und unter Verwendung eines Zufallsschlüssels ("Session-Key" oder "Einmalschlüssel") verschlüsselt. Dieser wird automatisch erzeugt.
    - Symmetrisch bedeutet, dass Absender und alle Empfänger den gleichen "geheimen" Schlüssel benötigen.
    - Dafür ist eine symm. Verschlüsselung im Gegensatz zur asymmetrischen sehr schnell.
    - Der verwendete Schlüssel (nur ein paar Dutzend Byte groß) wird jetzt mit den (beliebig vielen) öffentlichen Schlüsseln der Empfänger UND dem des Absenders verschlüsselt und der verschlüsselten Mail angefügt.
    - Beim Lesen wird zuerst mit dem jeweiligen geheimen Schlüssel der gemeinsame Session-Key entschlüsselt und dieser entschlüsselt dann die Mail.

Alles klar?

MfG Peter

• Funktioniert automatisches Update von 1.5.0.13 auf 2.0.0.6 ?

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 18:43

Hi,

du hast die unten stehenden Hinweise beachtet (die mit der Doku ...)?
    Ich glaube es nicht, denn dann wüsstest du, dass der TB sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten trennt.
    Trotzdem kann ich immer wieder empfehlen, das Nutzerprofil zu sichern.

MfG Peter

• Grafikfehler?? Fehler: Undefinierte Entität

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 18:41

Hi Immanuel,

und willkommen im Forum.
    Derartige Fehler deuten auf eine inkompatible Erweiterung hin.
    Starte bitte den TB im Safe-Modus. Tritt es dann immer noch auf?
    Wenn nicht, dann trifft meine Vermutung zu. Dann hilft nur, die Erweiterungen alle zu deaktivieren und stückweise wieder zu aktivieren. Bis der Fehler wieder auftaucht ... .

MfG Peter

• Funktioniert automatisches Update von 1.5.0.13 auf 2.0.0.6 ?

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 07:17

Hi khole,

und willkommen im Forum! (<== ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Ob es funktioniert, siehst du nach wenigen Minuten. Ich weiß es nicht.
    Ich halte es aber für viel besser, die alte V. zu deinstallieren und die V. 2.0.0.6 neu zu installieren. Das dauert doch nur wenige Sekunden länger als das automatische Update (bei mehreren Rechnern geht es sogar schneller, da nur ein Download) und du hast "saubere Verhältnisse".
    Im Übrigen die unten stehenden Hinweise beachten!

MfG Peter (das ist der hier übliche Gruß)

• Thunderbird komplett mitnehmen?

• Peter_Lehmann
    • 16. Oktober 2007 um 07:12

Also gern noch einmal:

Zitat von "Peter_Lehmann"

Keinesfalls das Programm (das kannst du doch jederzeit neu installieren ...), sondern das Mailprofil (die Benutzerdaten, ebenfalls den kompletten Ordner /Thunderbird) musst du mitnehmen.

Und dann hast du wirklich ALLES drin.
    Und korrekterweise auch die FAQ lesen. (Sri, habe ich nicht erwähnt, aber es steht ja schließlich ein paar Zeilen weiter unten ... .)

MfG Peter

• Thunderbird komplett mitnehmen?

• Peter_Lehmann
    • 15. Oktober 2007 um 22:24

Hi laura,

und willkommen im Forum.
    Ein kleiner Blick in unsere Dokumentation wird dir ganz schnell zeigen, was du tun musst, und wie einfach das ist.
    Keinesfalls das Programm (das kannst du doch jederzeit neu installieren ...), sondern das Mailprofil (die Benutzerdaten, ebenfalls den kompletten Ordner /Thunderbird) musst du mitnehmen.
    Und wo du diese Benutzerdaten findest - ja richtig, auch das findest du in unserer Dokumentation.

Viel Erfolg!

MfG Peter
    (der dir ganz bewusst nicht die Anleitung getippt hat, sondern dich "zwingen" will, die Doku zu lesen :-) )

• Privatvideos

• Peter_Lehmann
    • 15. Oktober 2007 um 10:11

Hi Nisbo,

es ist leider so, dass wir den Kampf gegen den Spam im Endeffekt verlieren werden.
    Gegenwärtig beträgt die ungefilterte Spamquote rund 80% des gesamt übertragenen Mailvolumens. Und genau so, wie die Spam-Bekämpfer nach immer neuen (auch immer teuerer werdenden - Rechenleistung, Entwicklungsaufwand, Energie!) Methoden suchen müssen, so rüsten auch die Spammer immer mehr auf. Nur haben diese den Vorteil, dass sie die Richtung vorgeben können. Und wir wissen alle, dass da die Angreifer immer im Vorteil sind.
    So gibt es eben Spam, den die üblichen Filter eben (noch) nicht erkennen können. Und es wird auch irgendwann Spam geben, den eventuell überhaupt kein herkömmliches Filter erkennen wird. Vielleicht wird dann nur eine gültige elektronische Signatur (ich spreche hier von X.509-Zertifikaten, zumindest fortgeschrittenen) den Zugang zum Mailserver ermöglichen. Aber alles das wird den Providern viel Geld kosten.

Ich befürchte, dass wir dann wohl an einer "E-Mail-Gebühr" nicht vorbei kommen. Selbst wenn dann die Mail vielleicht 10 c kosten wird, geht es den Spammern mit ihren Hunderten von Millionen Sendungen an die Geldbörse.
    Schau ´mer mal ... .

MfG Peter

• Profil-Verzeichnis

• Peter_Lehmann
    • 15. Oktober 2007 um 08:16

Hi hyperthump,

und willkommen im Forum.
    Zuerst einmal finde ich es sehr richtig, wie du deine Daten sicherst. Wenn das nur alle so machen würden ... .
    Du schreibst "Seit Jahren ..." - dann darf ich wohl davon ausgehen. dass du Windows XP nutzt. Hast nicht etwa auf XP geupgradet?

Schau dir mal diesen Thread an, speziell den Beitrag von Toolman, vielleicht hilft er dir weiter:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…hlight=userdata

MfG Peter

• Thunderbird friert bei angeklicktem Link

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2007 um 22:38

Hi BloodyRain,

und willkommen im Forum (=> ja, soviel Zeit nehmen wir uns hier)
    Es ist möglich, dass du keinen Standardbrowser vereinbart hast.
    Wenn du uns dein Betriebssystem genannt hättest, dann hättest du auch dazu weitere Hinweise bekommen können.
    Jetzt bleibt dir nur die Forensuche => Standardbrowser.

MfG Peter (<= mit dem hier üblichen Gruß ...)

• Probleme bei Nutzung 1 Profils für mehrere Win Accounts

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2007 um 22:35

Ich meinte ja auch wirklich das uralte Tool von NT4.
    Das hat den Vorteil, dass es ohne Installation (und ohne Konsole ...) vom Stick läuft.

MfG Peter
    (Der sich hiermit für heute abmeldet. Der böse Wecker um 05:15 ...)

• Probleme bei Nutzung 1 Profils für mehrere Win Accounts

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2007 um 21:55

Hi Jens,

der Wechsel in den für alle nutzbaren Ordner ist natürlich die Lösung.
    Aber obwohl M$ dem Home-Nutzer die Möglichkeit der grafischen Berechtigungsänderungen vorenthalten hat, so gibt es doch zwei Lösungen aus dem Hause M$:

1. Den Befehl cacls.exe auf der Kommandozeile. Auch dafür gibt es eine Hilfe ... .
    2. Mit Hilfe des uralten NT4-Filemanagers "Winfile.exe" kann man das sogar grafisch machen. Mitunter kennt man jemanden, der einen Kollegen mit einer NT4-Maschine oder CD hat ... . Ich habe das Uralt-Tools auf dem Stick, wenn ich mal jemand mit der Home-Variante helfen muss.

MfG Peter

• Automatisches Abholen Systemmails unter Linux

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2007 um 21:06

Hi @all,

ich wende mich speziell an die Freunde des Tux unter euch.

Ich habe mir ein Konto zum Abholen der lokalen Systemmails eingerichtet. Selbiges funktioniert selbstverständlich auch problemlos. Aber das automatische Abholen der Mails alle x Minuten funktioniert nicht. Lediglich das manuelle Abholen.
    Da ich doch recht viele Systemmails erhalte, wollte ich mir die Arbeit erleichtern ... .

Kann das Problem jemand nachvollziehen und hat vielleicht auch jemand eine Lösung parat?

MfG Peter

• Absender Probleme

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2007 um 21:23

Hi dreiathlet,

und willkommen im Forum.

Jaja, wieder das alte tonline-Problemchen.
    Tonline hat die (gut gemeinte) Eigenart, dass die Anmeldedaten für den Internet-Zugang gleich für die Authentisierung beim Mailserver mit genutzt werden. Jeder nutzer, der über diesen Zugang ins Internet geht, kann automatisch die Mails des Besitzers dieses Zuganges lesen. Hat schon viel Freude verursacht ... .

Tonline hat das wohl irgendwie geändert, aber da ich mich damit nicht mehr näher befasse, kann ich auch keine genaueren Angaben dazu machen. Gebe bitte mal in unsere Suchfunktion "T-Online" ein. Bei den vielen Beiträgen wirst du die Lösung finden.

Oder du schaust in die Dokumentation, da wirst du dieses finden:
    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

MfG Peter

• Wächterkarte und Dateiablage

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2007 um 21:27

Hi seidelx,

du kannst mit Hilfe des Profilmanagers das Profil an (fast) jeden beliebigen Ort verlegen.
    Die Dokumentation hilft dir weiter.

MfG Peter

• ISDN mit 3 Teilnehmern, DSL-Flatrate

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2007 um 19:00

Dacht ichs mir doch ...
    Das übliche tonline-Problem :-)
    Da haben sich schon ganze Wohngemeinschaften gefreut, dass sie die Mails des Besitzers des DSL-Zuganges mitlesen konnten.

Tonline hat die Besonderheit, dass die Authentisierung bei der Herstellung der DSL-Verbindung auch gleich für die Mailauthentisierung genutzt wird. Damit kommen alle an jedes Konto, welches dem Zugnag zugeordnet ist. Wer es zuerst erreicht hat, holt die Mail und löscht sie vom Server ... .

Es gibt aber Möglichkeiten mit der Vergabe von zusätzlichen Mailpasswörtern usw. Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge dazu. Einfach mal nach "T-Online" suchen mit Hilfe der Suchfunktion. Da ich kein tonline-Kunde bin, bin ich da nicht merh up to date.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™