Hi Joerg,
keine Sorge, ich habe das mit den "femden" Mails schon richtig gesehen.
Mit dem imap-Server meine ich, dass dein Provider einen derartigen anbieten sollte. Dann kannst du ganz normal mit deinem TB darauf zugreifen. Das ist nämlich einer der großen Vorteile des moderneren imap-Protokolls gegenüber dem veralteten pop. Also einfach das Konto auf mehreren Rechnern einrichten.
Selbstverständlich könntest du auch einen ständig durchlaufenden eigenen Rechnr als Mailserver einrichten, der die Mails vom Provider abholt und von diesem du dann abholst. Aber ich denke mal, dass das wohl nicht ganz deine Absicht ist.
Das mit dem VNC ist wirklich ganz einfach. Du lädtst dir das Programm "Tight-VNC" runter, installierst es auf beiden PC. Auf dem zu überwachenden PC startest du den VNC-Server (kannst du sogar als Dienst starten lassen) und gibst in dessen "Firewall" den Port 5900 frei. Auf dem anderen PC den VNC-Client starten und schon siehst du den Bildschirm des Servers. Im LAN blitzschnell und unkompliziert. Wenn du einen Router für den Internetzugang benutzt, musst du nur aufpassen, dass du keinesfalls den Port 5900 geöffnet hast. Es sei denn, du willst das auch aus dem Internet nutzen. Dann aber ein ordentliches Passwort und die interne Verschlüsselungsfunktion nutzen. Wenn du keinen Router benutzt (DSL-Modem), dann gibt es Sicherheitsbedenken - die aber auch lösbar sind.
Spiele doch einfach mal damit herum.
MfG Peter