1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Zugriff auf TB-Mails anderer PCs mit TB im LAN

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 20:50

Hi Joerg,

keine Sorge, ich habe das mit den "femden" Mails schon richtig gesehen.
    Mit dem imap-Server meine ich, dass dein Provider einen derartigen anbieten sollte. Dann kannst du ganz normal mit deinem TB darauf zugreifen. Das ist nämlich einer der großen Vorteile des moderneren imap-Protokolls gegenüber dem veralteten pop. Also einfach das Konto auf mehreren Rechnern einrichten.
    Selbstverständlich könntest du auch einen ständig durchlaufenden eigenen Rechnr als Mailserver einrichten, der die Mails vom Provider abholt und von diesem du dann abholst. Aber ich denke mal, dass das wohl nicht ganz deine Absicht ist.

Das mit dem VNC ist wirklich ganz einfach. Du lädtst dir das Programm "Tight-VNC" runter, installierst es auf beiden PC. Auf dem zu überwachenden PC startest du den VNC-Server (kannst du sogar als Dienst starten lassen) und gibst in dessen "Firewall" den Port 5900 frei. Auf dem anderen PC den VNC-Client starten und schon siehst du den Bildschirm des Servers. Im LAN blitzschnell und unkompliziert. Wenn du einen Router für den Internetzugang benutzt, musst du nur aufpassen, dass du keinesfalls den Port 5900 geöffnet hast. Es sei denn, du willst das auch aus dem Internet nutzen. Dann aber ein ordentliches Passwort und die interne Verschlüsselungsfunktion nutzen. Wenn du keinen Router benutzt (DSL-Modem), dann gibt es Sicherheitsbedenken - die aber auch lösbar sind.
    Spiele doch einfach mal damit herum.

MfG Peter

• Thunderbird verändert Attachments (txt-Files)

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 19:30

Hi Martin,

...
    Das wird es auch nicht.
    Jedenfalls nicht "normalerweise".
    Ich habe Tausende Mails empfangen. Zu 99% im reinen Textformat, mit eingebunden angezeigten Texten (bzw. anderen Dateien im Textformat) und Bildern, welche TB im eingebauten Betrachter direkt anzeigen kann.
    Und ich habe noch nie ein "verändertes Beilage-File" gehabt.
    Es muss also bei dir noch andere Ursachen geben.

MfG Peter

• Zugriff auf TB-Mails anderer PCs mit TB im LAN

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 19:25

Hi Joerg,

du hast jetzt konkret zwei Möglichkeiten:
    - entweder greifst du per Remotesoftware direkt auf den fremden Rechner zu, oder
    - du holst die Mails direkt von einem imap (!!)-Server ab.

Das bedeutet:
    - mit einem Remoteprogramm wie VNC kannst du direkt einen anderen PC fernbedienen und seinen Bildschirminhalt auf deinen holen. Wird genutzt für Fernwartung usw. Das Programm ist Freeware - und ausprobieren kostet nix.
    Falls dich die Sache interessiert, einfach noch einmal danach fragen.

- Willst du direkt mit dem Thunderbird auf die "fremden" Mails zugreifen, dann muss es sich um einen imap-Server handeln. Dort können problemlos mehrere Clients gleichzeitig zugreifen. Einfach das entsprechende Konto auf deinem TB einrichten ... .

MfG Peter

• neues Konto

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 13:20

Du hast es leider immer noch nicht verstanden ... .

Mit welchem Mailclient du deine Mails abholst (per Outlook, Outlook-Ex, Eudora, ..., oder Thunderbird ist völlig egal.
    Für jeden beliebigen Mailclient benötigst du die entsprechenden Server, Benutzernamen und Passwörter. Das ist nun mal so. Ohne diese Angaben wirst du niemals und mit keinem Client eine Verbindung zu einem Server bekommen. Außer natürlich, du nutzt tonline und holst die Mails von deinem tonline-Konto ab. Aber TO macht ja einiges anders ... .

Und wenn du damit leben willst bzw. kannst, dass nach dem Bekanntwerden eines Mailpasswortes auch gleich sämtliche weiteren Konten (und wer weiß, was noch alles ...) kompromittiert sind und durch denjenigen, welcher das getan hat und die Daten kennt, zum Beispiel als Spamschleuder benutzt werden können, dann ist das einzig und allein deine Sache.
    Das bewusste Leben damit bezeichne ich als Ignoranz, die Unkenntnis derartiger Sachlagen eben als Dummheit.

Peter

• neues Konto

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 12:49

Hi gartenschläfer,

wenn ich (bei jedem beliebigen Provider der Welt, für mich und auch für jede andere Person) ein ECHTES NEUES KONTO einrichte, dann benötige ich:
    - einen Benutzernamen
    - und ein Passwort.

Den Benutzernamen kann ich nach vorgegebenen Regeln des Providers relativ frei auswählen, für das PW gibt es ebenfalls Regeln für Mindestanforderungen, aber auch oftmals Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Zeichen und des Zeichenvorrates.
    Aber benötigt wird ein Passwort- sonst bekommst du das Konto nicht eingerichtet.

Nur "Dumme" und Ignoranten benutzen das gleiche PW mehrfach - verboten ist es allerdings nicht.

Also, wenn es wirklich ein ECHTES NEUES KONTO ist, und du hast es nicht selbst erstellt, dann solltest du dich wirklich an den Ersteller des Kontos wenden.

Der Thunderbird kann dir da wirklich nicht helfen.

MfG Peter

• signatur Abmahnsicher in TB?

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 12:22

Hi rum,

kann es sein, dass "graf zahn" uns mit den bezahlten Supportmitarbeitern für ein käuflich erworbenes Produkt verwechselt?
    Von seiner Tonart her, kommt mir das so vor.

MfG Peter

• csv Adressbuch aus OE in Thunderbird Import-problem

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 21:12

Wie gesagt, ich kann (und will) das nicht testen.
    Es klappt auch nicht, wenn du auf OE-Import gehst, und dann irgendwie die Pfade angibst?
    Also hoffen wir mal, dass sich Vista-User melden.

MfG Peter.

• Prüfen Mailanhang auf Dateityp

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 21:08

Nun, dann kann man notfalls "Brain_01" umgehen, indem man OO so einstellt, dass das Standardformat eben .doc ist.
    Dann kann es zwar jeder öffnen - Sicherheitsbewusste user tun dies allerdings nicht.
    Ergo: "Brain_01" ist durch nichts zu eretzen ... .

MfG Peter

• csv Adressbuch aus OE in Thunderbird Import-problem

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 19:36

Hi kmstario,

und willkommen im Forum.
    Versuche es mal mit Kommas in der csv-Datei. Zumindest wird beim Import in TB das so beschrieben.
    Aber du müsstest doch auch Windows-Mail benutzen können, das ist doch - wenn ich es richtig verstanden habe - der Nachfolger von OE. Kannst du da die csv importieren?

MfG Peter

• Prüfen Mailanhang auf Dateityp

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 19:24

Hi Uwe,

und willkommen im Forum.
    Also ich nutze für derartiges mit Erfolg: "Brain_01".
    Funktioniert hervorragend, ist trainierbar und besitzt eine ausgezeichnete Updatefunktion.
    Leider funktioniert diese nur bei regelmäßiger Nutzung.

MfG Peter

• Kann nicht versenden

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 16:33

Hi rum,

...und (das ist die schlimmste Variante!) ...
    und jetzt kommt die Variante 3, eben die schlimmste.

:-)

Aber nebenbei:
    Habe mal in einem Sicherheitsreport gelesen, dass mittlerweile rund 40% der privaten PC sich in Botnetzen "organisiert" haben.
    Irgendwann ist man assozial, wenn man nicht im Club ist ... .

MfG Peter

• EMailheader einsehen

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 16:12

Hi Smily0412,

wie oft, hilft auch hier ein blick in unsere DOKUMENTATION:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle

MfG Peter

• Kann nicht versenden

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2007 um 16:07

Hi Paciencia,

ja, du hast schon die richtige Vermutung.
    Es gibt Einrichtungen, welche die IP aufgefallender Spamversender auf eine "schwarze Liste" setzen. Und natürlich Provider, welche derartige Listen auswerten und damit ihr Spamaufkommen reduzieren können. Normalerweise sollte man aber dazu mehrere dieser Listen auwerten ... .

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, worauf sich diese IP bezieht:
    - dein Provider selbst ist "aufgefallen" - und es funktioniert die Weiterleitung zum ausliefernden Webserver des Mailempfängers nicht.
    - du nutzt eine IP, deren "Vorbesitzer" aufgefallen ist und (das ist die schlimmste Variante!)
    - es ist auch wieder deine eigene IP und dein eigener Rechner wurde infiziert und ist selbst ein Spam-Bot.

Bei der ersten Variante kannst du außer Warten gar nichts machen.
    Bei der zweiten und dritten Variante hilft es, den Router vom Netz zu trennen und nach ein paar Minuten (damit du nicht gleich wieder diese IP bekommst) neu zu starten. Dann hast du eine andere IP und es funktioniert wieder.
    Hast du aber nach einiger Zeit wieder den gleichen Effekt, dann tritt Variante 3 in Kraft, und du solltest dich an jemand wenden, der davon etwas versteht ... .

Wie stelle ich meine eigene IP fest: ==> http://www.whatismyip.com oder auf auf deutsch: http://www.wasistmeineip.de

MfG Peter

• Frage zum Emailversand

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2007 um 19:15

Hi matilda,

und willkommen im Forum.
    Ja, wenn du gern möchtest, kannst du jederzeit unter deine Mails ein "schönes fettes" Werbebanner setzen. :-)
    Aber Thunderbird macht dies von sich aus nicht.
    Wir sind doch nicht beim Kostnix-Account von w**.de ... .

Aber bis du zum Installieren kommst, kannst du in aller Ruhe unsere Dokumentation und die FAQ durchlesen.

MfG Peter

• „Account is currently inactiv“

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2007 um 19:10

Ja, das sehe ich genau so.
    Ist imho ein gutes Feature des Providers, ein Austesten des Passwortes zu vermeiden.
    Andererseits bin ich gar nicht mal so sicher, dass dies durch den Provider händisch zurückgestellt werden muss. Macht doch nur Stress und bindet Personal (es sei denn, sie haben teure Servicenummern ... .) Mitunter reaktiviert sich der Zugang nach 24 Stunden von selbst.

Du solltest dich einfach mal intensiv auf den Seiten des Providers umsehen.

MfG Peter

• Thunderbird und WinGate

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2007 um 19:04

Hi Doris,

wir beide vermuten das gleiche.
    Der "Admin" hat für sich einen smtp (-Serverzugang) eingerichtet, welcher auch noch so schlecht (bzw. für dich so gut) ist, dass er ein offenes Relay betreibt. Das bedeutet, dass er auch Mails mit fremden Absenderadressen weiterleitet. Und da du über die IP seines Proxy sendest und auch die Mails los wirst, bestätigst du meine Vermutung.

Kennwortauthentifizierung: bedeutet, dass du dich mit Benutzername und PW an einem Server anmelden musst. Zum Abholen bedeutet das, dass du nur deine eigenen Mails bekommst und zum Senden, dass nicht jeder seine Mails los wird -> Vermeidung des Versendens vom Spam über diesen Server. Da du deine Mails trotzdem los wirst, kannst du damit doch gut leben ... .

Sichere Verbindung: bedeutet, dass die Verbindung zwischen deinem eigenen Rechner und dem Server deines Providers verschlüsselt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Provider liegen deine Mails wieder unverschlüsselt vor und darauf, wie der Empfänger sie abholt hast du auch keinen Einfluss. Es ist also kein Schutz deiner Mails. (==> S/MIME oder GPG erforderlich) Der mehr oder weniger einzige Schutz, den du hast ist, dass niemand (der "Admin") deine Passwörter für die Mailkonten auslesen kann. Aber, da du ja eh über seinen smtp sendest ... .

Also, sei froh, dass es irgendwie geht. Du kannst ja an jeden über den gmx-Account senden.

MfG Peter

• Postausgangsserver "Bitte geben Sie Ihr Passwort ein&qu

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2007 um 15:01

Hi Sarah,

und willkommen im Forum.
    Fangen wir mit der zweiten Frage an:
    Wenn du aus dem alten Profil lediglich das Adressbuch benötigst, dann kannst du problemlos (bei beendetem Thunderbird!) die im (richtigen ...) Profil befindliche Datei "abook.mab" in das neue Profil kopieren. Also einfach die dortige Datei überschreiben. Das wars dann schon.
    Danach kannst du das nicht mehr benötigte Profil löschen. Also den gesamten Ordner mit dem kryptischen Namen. Du musst nur aufpassen, dass du das richtige Profil erwischst ... .
    Nebenbei: Wenn du ab und an den gesamten Ordner /Thunderbird (den mit den Profilen, nicht den Programmordner ...) wegsicherst, kann dir zumindest "Thunderbird-mäßig" nicht mehr passieren.

Zum Passwort-Problem.
    Zuerst musst du sicherstellen, dass du wirklich den richtigen Benutzernamen eingetragen hast. Jeder Provider hat dort andere Regeln, also sieh lieber dort (beim Provider und im TB) noch einmal nach.
    Danach gehst du zum Passwortmanager und löschst dort alle vorhandenen Einträge.
    Wenn der Benutzername und das Passwort stimmen, dürfte die nächste Abfrage die letzte sein. Vergiss den Haken für die Speicherung nicht.

Wechseln zwischen Profilen:
    Ich glaube zwar nicht, dass du das bei deiner "Problemlage" jetzt benötigst: Dabei hilft dir der Profilmanager. Auch darüber haben wir in der Dokumentation einen Beitrag. Mit dem Profilmanager kannst du zwischen den Profilen wechseln.
    Im Endeffekt kannst du das auch mit einem einfachen Editor, indem du die Datei "profiles.ini" editierst. Anschauen >> verstehen >> editieren :-)

Und noch ein wichtiger Hinweis:
    Falls du nicht sehr auf Mails von vielen Unbekannten stehst, solltest du in deinem Posting deine persönlichen Daten verfremden. Benutze dazu den Button "Edit". Ist besser so ... .

MfG Peter

• Eigener Ordner pro Konto

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2007 um 22:51

Hi arnydaniel,

> Wo kann ich das einstellen??
    Im Menue der Konteneinstellungen ... .

Tipp: Dokumentation und dort mal nach dem "Globalen Posteingang" suchen.
    (Deutlicher werde ich nicht, denn ich will ja, dass du dir die Dokumentaion auch mal ansiehst ... .)

MfG Peter

• nichts

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2007 um 17:56

Hi rum,

ich hätte ihr ja gern geholfen.
    Aber wie du schon richtig gesehen hast, ist das bei ihr in der Signatur eingetragen. Und da hat sie nur selbst Zugriff drauf.
    Muss sie leider eben durch ... .
    Ich hoffe mal, dass die Spambots nicht so fix sind.

MfG Peter

• Eigenen Anzeigenamen nicht mitschicken?

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2007 um 12:21

Hi jeti83,

und willkommen im Forum.
    Du musst dem zweiten Konto den richtigen smtp zuordnen.
    Du kannst dann auch jederzeit im Editorfenster mit Klick in die Absenderzeile den gewünschten Absender auswählen.
    Die Dokumentation hilft dir dabei.

Und dann bitte ich um Benutzung der Shifttaste. Das Lesen deines Beitrages strengt sehr an.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™