1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• nichts

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2007 um 12:15

Hi Margitta,

und willkommen im Forum.
    Zuerst einmal rate ich dir dringlich, mit dem "Edit"-Button zumindest deine Mailadressen zu entfernen.
    Du wirst sonst sehr bald "dumme" Mails bekommen.

Ich verstehe natürlich, was du vor hast (stehe dir ja auch altersmäßig viiiiel näher, als Sünndogskind_2 :-) ).
    Klar funktioniert das, ich rate dir allerdings davon ab, weil ich persönlich etwas gegen "Klickibunti-Mails" habe.
    Unabhängig davon wird dir bestimmt ein Freund derartig gestalteter Mails gern helfen. Ich weiß es aus dem Kopf einfach nicht, und müsste in eine Richtung überlegen, die ich nicht mag ... .

Also, bitte entferne deine Mailadressen und vielleicht auch noch die anderen persönlichen Angaben. Du brauchst sie hier nicht.

MfG Peter

• Konto abrufen zu bestimmter Uhrzeit

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 23:13

Bei web.de gibt es das offiziell für die "Kostnix-Kunden" nicht.
    Aber, wer schon eine Weile bei web.de ist, da geht das schon. Also einfach probieren ... .

Jaja, bei 1und1 gibt es ja wohl nix kostenloses ... .

MfG Peter

• Konto abrufen zu bestimmter Uhrzeit

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 22:00

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Gute Beschreibungen zu imap (und auch zu pop) gibt es bei wikipedia.
    Teste einfach einmal ein Konto von web.de mit imap einzurichten. Es kann gar nichts passieren.

MfG Peter

• Datei verschieben Explorer - TB

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 21:08

Gib doch mal die beiden Worte ".msg" und "Outlook" in unsere Suchfunktion ein ... .
    Selbst ist der Mann.

MfG Peter

• Ordnerstruktur aus GMX Postfach übernehmen?

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 18:19

Gern geschehen.

Du musst dich also entscheiden, ob du weiter mit pop arbeiten willst - dann musst du eben alle deine Ordner und Filter beim Provider beseitigen und alles im TB neu aufbauen. Das geht schon und ist durch die ausgefeilte Filtertechnik auch recht komfortabel.
    Oder du machst eben imap.
    Meine Meinung: Wer einmal imap kennengelernt hat, der will kein pop mehr ... .
    Mitunter hilft hier auch ein Wechsel des Providers ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 17:44

Hi rum

Aus seinem Posting sehe ich eine Art Information.
    Vielleicht will er uns was mitteilen?
    Ich weiß es nicht.

Wünsche dir noch einen schönen Feierabend.

Peter

• Ordnerstruktur aus GMX Postfach übernehmen?

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 17:20

Hi assa,

und willkommen im Forum.
    Ganz einfach:
    Entweder du hast schon, oder du legst dir einen kostenpflichtigen gmx-Account zu. Nur im kostenpflichtigen Account bietet dir gmx das Protokoll imap an.
    Dann legst du dir im TB ein imap-Konto an - und schon kannst du sämtliche Ordner abonnieren.

Wenn du dieses nicht aufwenden willst oder kannst, dann holt Thunderbird (wie jeder andere Mailclient) nur den Ordner "Posteingang" beim Provider ab. Das ist eben so und lässt sich nicht ändern. Zumindest nicht von Seite des Clients her.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 17:15

Danke für die Information.

• Nachrichtentext HTML/Nur Text

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 13:31

Hi Korn.at,

und willkommen im Forum.
    Nein, das ist leider nicht möglich. (Die umgekehrte Funktion gibt es nur beim Senden)

Aber vielleicht gefällt dir folgende Lösung:

Du stellst die Ansicht der Mails auf "Nur Text" ein. Das ist die sicherste Lösung.
    Dann installierst du dir die Erweiterung "Allow HTML temp", wo du mit einem einzigen Klick bei vertrauenswürdigen Absendern für jeweils eine Mail die Ansicht temporär auf "Klickibunti" umschalten kannst.

MfG Peter

• Was macht der Thunderbird?

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2007 um 11:21

Hi Q,

ja, das ist eine gute und berechtigte Frage.
    Relativ leicht lässt sich erkennen, ob er Nachrichten runterlädt. Die Aktivitätsanzeige der Netzwerkkarte oder besonders ein Sniffer bringen eindeutige Ergebnisse. ==> Wenn nicht gerade der Fortschrittsbalken Aktion zeigt, war das bei mir noch nie die Ursache des rotierenden Throbbers (oder so ähnlich heist wohl das Teil ...).
    Dateiaktionen könnte man mit (du nutzt Windows?) Tools wie Filemon auf die Sprünge kommen.

Mir fällt auch auf, dass sich dieses Verhalten ändert, wenn ich von einem imap-Konto auf ein anderes Klicke. Dann hört es (meistens) auf. Kein Doppelklick, sondern einfaches Markieren reicht - wenn ich mich richtig erinnere.

Im Endeffekt, wenn es mir zu lange dauert, klicke ich auf den "Stop"-Button ... .

Endergebnis: Was die Ursache ist, weiß ich nicht.
    Ein Abbruch mit Stop beendet das Geschehen, geschadet hat dieser Abbruch bisher noch nicht.
    Aufgeregt hat mich das Verhalten auch noch nicht - aber gut und berechtigt ist die Frage ... .
    Vielleicht wissen die Programm-Auskenner mehr.

MfG Peter

• kein HTML E-Mails empfangen

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 22:27

Was hast du denn unter Ansicht der Mails eingestellt?

MfG Peter

• Thunderbird und WinGate

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 21:27

Aber zuerst solltest du dich hier einlesen.
    http://www.qbik.de/0201-wingate.html
    So, für mich ist heute Schluss.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 21:22

Oh Sch****,

schau dir mal das da an:
    http://www.practicallynetworked.com/sharing/mailstup.htm#SMTP

es sieht so aus, als müsste man bei WinGate die jeweiligen Server in der WinGate-Konfiguration einrichten. Konnte auch nicht herauslesen, ob man nur einen Server der jeweiligen Art einrichten kann oder mehrere.
    Ich lese weiter ...

Peter

• Kryptographie mit Hintertür?

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 21:18

OK,
    manchmal muss man schon direkt sein.
    Es weiß auch niemand, ob es in ein paar Monaten/Jahren anders sein wird.
    Entsprechende Bestrebungen gab es ja auch in DL schon. Muss da nur an einen gewesenen Innenminister denken. Ja, genau der, der gerade wegen einer anderen Sache vor Gericht stand ... .
    Ich glaube aber, diesmal kommen derartige Bestrebungen aus Brüssel.
    Aber noch sind wir nicht soweit.

Peter

• Zwei Konten für zwei t-online Adressen

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 21:03

Aber vorher solltest du blitzschnell deine beiden Mailadressen anonymisieren.
    Sonst bekommst du ganz schnell viiiiiel Post von Leuten die du nicht kennst und die dir große blaue Pillen verkaufen wollen ... .

Den Unterschied zwischen KONTO und ALIAS habe ich schon zu oft beschrieben, als dass ich dazu heute noch Lust hätte.
    Forensuche!

Peter

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 20:59

So, ist wieder spät geworden ... .

zu 1.)
    richtige IP aus dem Subnetz, richtiges Standardgateway.
    Mit den DNS-Servern kann ich nichts anfangen (lassen sich nicht pingen), aber wenn du Surfen kannst, werden sie schon funktionieren.

zu 2.)
    Dort hast du das WinGate voll als Proxy eingetragen -> merken wir uns.

zu 3.)
    WinGate Raute Server.
    Also, als ob es ein Proxy wäre - was ja auch stimmt. Mit der Raute bin ich nicht ganz sicher.
    Hast du dazu schon in der Dokumentation gelesen, dort gibt es doch sicher Beispiele (bin heute nicht dazu gekommen ...)

zu 4.)
    klar.

zu 5.)
    also gleicher Server(name) für alle Funktionen.
    Ich hatte diesen ja schon mit telnet erreicht, also in Ordnung.

Ein klein wenig werde ich heute noch in der Doku vom WinGate lesen. Wirklich nur ein wenig ... .

Mach mal folgenden Test:
    1. Die Raute im TB durch ein @ ersetzen.
    Ich denke dabei an solche Fälle, wie bei der Webmail-Erweiterung, die ja auch so eine Art "Proxy" nachbildet und die über localhost angesprochen wird.
    (Frage an die Auskenner unter uns: wie war das doch gleich mit dem komischen Symantec-Gateway, was auch über localhost lief? Da war doch auch eine Raute drin, oder?)

oder, wenns das nicht war:
    2. In den Proxyeinstellungen des Thunderbird das Wingate als Proxy für alle Protokolle (!) eintragen.
    Und dann natürlich die Standardeinstellungen, also den richtigen Server usw. verwenden.

Spiele auch ein wenig mit der Verschlüsselung der Verbindung herum. Zuerst unverschlüsselt usw. richtige Ports.

So, und jetzt schaue ich mal nach der Doku (etwas Widerwillig ...).

MfG Peter

• Kryptographie mit Hintertür?

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 20:27

Doch, Greenhorn, du hast völlig Recht!
    In jedem Kryptografieprogramm ist eine Hintertür eingebaut.
    Sie nennt sich DAU.
    Es ist der Dümmste Anzunehmende User, der nicht weiß, was er tut, wie es funktioniert, was das ganze soll und allem glaubt, was er hört. Und Kryptografie nur betreibt, weil es eben Mode ist.
    Die Frage ist nur, welcher Staat diese Hintertür eingebaut hat?
    USA - wo die Programmierer herstammen, oder Frankreich - auch von dort haben welche mitgemacht. Oder gar Deutschland - Alex, gib es zu :-)

Sorry Greenhorn, dass ich etwas direkt war.

MfG Peter

• popup nervt: "konnte nicht mit dem server bla verbinden

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 15:25

Klar kann man das, aber ... .
    ... wer vergisst, dass er noch keine Onlineverbindung hat, der vergisst dann auch, dass er auf "Abrufen" klicken muss und wundert sich, dass er keine Mails bekommt.

Jaja, manchmal gibt es schon Probleme.

MfG Peter

• Zwei Konten für zwei t-online Adressen

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 15:20

Hi Roland,

bist du ganz sicher, dass es sich wirklich um zwei separate KONTEN und nicht um ein Konto und eine ALIASADRESSE handelt?

Nebenbei: beide groß geschriebenen Worte eignen sich als Suchwort in unserer Suchfunktion ... .

MfG Peter

• Alle Konten abrufen / Passwort verschwindet

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2007 um 15:17

Hi,

wenn du über einen tonline-Zugang ins Netz gehst, und das dazugehörige tonline-Mailkonto abrufst, dann werden die Zugangsdaten für den Internet-Zugang (im Router gespeichert ...) gleich mit für die Authentisierung am Mailserver benutzt.
    Tonline nennt es ein Feature. Das ist es auch - und zwar zum Beispiel für die Mitbewohner einer WG ... .
    1000 mal gefragt.
    1000 mal beantwortet.

Der Bug?
    Ist, dass du wohl weder die Forensuche noch die Doku noch die FAQ gelesen hast.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™