1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Geburtstagserinnerung

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2007 um 11:09

Hi,

ich weiß nicht, vielleicht mache ich mir darüber zu wenig Gedanken ... .

Meine persönliche Lösung:
    Ich nutze Lightning und habe mir für die Geburtstage eine (von vielen weiteren) extra Kalenderdatei angelegt - und das wars schon.
    Ob ich das 1x händisch ins Adressbuch oder in den Kalender eintrage ist doch egal.
    Und: Ich habe viel mehr Freunde und Bekannte als Mailadressen.

MfG Peter

• Systemabsturz nach Wörterbuch-Installation

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2007 um 10:44

Hi Carl,

und willkommen im Forum.
    Die Rechtschreibprüfung unseres Lieblingsprogrammes ist zugleich der große wunde Punkt des Thunderbird.
    Zum einen funktioniert sie nicht "unbedingt optimal" (zumindest die deutsche Version), zum anderen verbraucht selbige ungeheuere Mengen an Systemleistung. Speziell, wenn du die die ständige Prüfung wä. des Schreibens einschaltest, geht die Prozessorlast hoch.
    Ich möchte es gar nicht testen, was bei gleichzeitiger Anwendung von drei Wörterbüchern passiert ... .

Ich persönlich rate dir also dringend von der Nutzung der Rechtschreibprüfung ab. Von drei Wörterbüchern ganz zu schweigen ... .
    (Mein Favorit nennt sich "Brain 01", der funktioniert nicht nur als Rechtschreibprüfung, sondern schützt mich auch vor Viren, Phishing und anderen Widrigkeiten. Er ist bei regelmäßiger Nutzung trainierbar und hat eine (fast) lebenslange Updatefunktion :-) Und wenn er doch mal versagt - wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler.)

MfG Peter

• Gesendete Mail kommen nicht an

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2007 um 08:02

Kannst du bitte mal definieren, was du unter "direkt von Yahoo versende" verstehst?

Solltest du damit Webmail (per Browser, <grusel>) verstehen, dann solltest du das bitte klar und deutlich von einem Versand per smtp trennen. Das sind völlig verschiedene Vorgänge und die haben so gut wie nichts miteinander zu tun - und stiften hier nur Verwirrung.

MfG Peter

• Anzahl der Mails neben dem Kontonamen anzeigen

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2007 um 06:44

Hi routerkiller,

und willkommen im Forum.
    Unsere Forensuche (genau vor deinem linken Auge) hätte dir bei Eingabe der Suchwörter "Anzahl der Mails" unter anderem folgendes angeboten:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ht=anzahl+mails

MfG Peter

• Abrufen-Button macht nix?

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2007 um 06:39

Hi Bauerhorscht,

und willkommen im Forum.
    Der Button ruft imho lediglich die Mails des gerade aktiven (markierten) Kontos ab.
    Meine Empfehlung: Installiere dir die Erweiterung "MagicSLR", damit kannst du mit "Anpassen" mehrere sinnvolle Buttons in die Leiste ziehen - und weniger wichtige können auch entsorgt (geparkt) werden. Mit dem dortigen "Alles abrufen" funktioniert es sehr gut.

NB: Bedingung für das manuelle Abrufen ist natürlich, dass du dieses in den Kontoeinstellungen nicht bewusst deaktiviert hast. Aber das müsstest du ja wissen ... .

MfG Peter

• Kein Versenden möglich, Empfang normal

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2007 um 21:51

Viele dieser "Firewall-Nachbildungen für Privatkunden" sind trotzdem noch aktiv nach dem Abschalten. Ist eben so.
    Das PW wird bei laufendem TB wohl irgendwie gecached. Genaueres weiß ich allerdings nicht. Ich gebe dir Recht - normalerweise müsste es weg sein. (Wenn du nicht gerade tonline benutzt, und Konto und Internetzugang zusammen passen.)
    Also noch mal den PW-Manager öffnen, wirklich alles löschen. Den Start des "Firewall" verhindern - oder wenn es dann immer noch nicht geht, das Teil deinstallieren. Neustart.

MfG Peter
    (Melde mich hiermit ab. 05:15 klingelt der Wecker ... .)

• Gesendete Mail kommen nicht an

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2007 um 21:42

Hi,

das sehe ich genau so.
    Wenn eine Mail an einen einzigen Adressaten raus geht und an andere nicht, dann kann das nach meinem Verständnis nicht an den Einstellungen deines TB liegen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Dauertest, ob gesendet wird: Lasse alle gesendeten Mails an deine eigene Adresse als BCC senden. Kannst du so als Vorgabe einstellen.

Es gibt viele Ursachen, wenn Mails nicht ankommen, unter anderem:
    - falsche Mailadresse (aber dann kommen sie meistens - nicht immer - zurück)
    - sie bleiben in einem der vielen Spamfilter hängen (>80% der durchs Netz jagenden Mails sind leider heutzutage Spam.)
    - dein Provider ist bei anderen Providern als Spamschleuder negativ aufgefallen und wurde dort gelistet.

Jetzt die gute Antwort: bei einer Mail, die nachweislich nicht ankommt, kannst du die Transportkosten zurückfordern :-)

Was hält dich ab, dir bei einem der vielen Kostnix-Provider ein zusätzliches Konto anzulegen. Sollte man eh haben, als Wegwerfadresse. Dann kannst du ausweichen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2007 um 21:26

Hi @all,

zuerst zum ToFu: Das steht so in meiner Signatur. Ich zeige eben Flagge was die Einhaltung allgemein üblicher Regeln betrifft, und das hat absolut nix mit jemand speziellem zu tun :-). Ich meinte eher, die Doku lesen und die Suchfunktion nutzen ... . Die meisten Fehler hatten wir nämlich schon mal in irgend einer Form. Und die allgemeinen Vorgehensweise entsprechend oft eingetippt ... .

Zu den Sendeproblemen:
    elsche: Deine Fehlermeldung sagt mir, dass du den Server erreichst, denn dieser antwortet dir. Deshalb denke ich weniger an Firewall- oder sonstige Probleme, welche mit dem Netzwerk zusammenhängen. Der Server sagt dir, dass er ein Authentisierungsproblem hat. Mir fällt da nicht viel mehr ein, als ich dir geschrieben habe. Unabhängig davon kannst du nach der Fehlernummer oder Teilen der Meldung googelen. Und - um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen, alles evtl. störende testweise deaktivieren. Also Virenscanner und "Firewall" so einstellen, dass sie nicht mit dem Betriebssystem starten, neu booten und wieder testen. Und wirklich alles noch einmal überprüfen und händisch eintragen. Manchmal ist es ein winzigkleines Leerzeichen ... .
    Mehr fällt mir wirklich ggw. nicht ein.

Goruga: Ich glaube auch dir gern, dass du nichts wissentlich geändert hast. Nur manchmal macht ein Programm unbemerkt ein Update. Aber der "Firewall" merkt das doch, erkennt ein für ihn neues Programm - und blockt eben, weil er nicht im Lernmodus betrieben wird. Wäre eine Ursache.
    Also: wie oben beschrieben. Das muss in solchen Fällen immer der erste Weg sein.
    Bei AOL solltest du generell den Port auf 587 einstellen. Das klappt nebenbei auch bei den meisten anderen Providern.
    Wie du das PW löschen kannst, habe ich oben beschrieben. Schon gemacht?
    Wenn er in die "Passwort-Schleife" geht, kannst du auch problemlos die eingegebenen Daten erkennen, also den Benutzernamen und den Server. Stimmen diese?

MfG Peter

• Mails in Übersicht überlagern sich :-(

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2007 um 06:52

Hi Kuezi,

und willkommen im Forum.
    Ich kenne dieses Problem leider nicht. Aber folgende Vermutung:
    Welche Erweiterung hast du installiert? Mitunter kommt es dabei zu Inkompatibilitäten.
    Lösungsweg: Mal den TB im Save-Modus starten. Dabei werden keine Erweiterungen geladen. Was passiert dann?

Wie gesagt, nur eine Vermutung, bzw. der Ort wo ich zuerst suchen würde.

MfG Peter

• Konten einstellungen Thunderbird welche EXPERT kan mich helf

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2007 um 08:07

Guten Morgen allerseits!

Jo, ich glaube der Vorschlag von Amsterdammer ist wirklich der Beste.
    Ohne Kenntnis der Dokumentation werden wir es kaum schaffen.
    Mein letzter Vorschlag war ja, dass du nachschaust, ob von deinem Profil noch etwas zu finden ist. Dann hätten wir es zusammengefügt oder auch importiert. Nur wie mit einfachen Worten erklären - und verstehen ohne die Grundlagen zu kennen?
    Also nimm bitte die Empfehlung von Amsterdammer an.

Amsterdammer: Danke.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2007 um 20:08

Na, da habe ich mich ja auf etwas eingelassen. Ich glaube nicht, dass ich es besser erklären kann als die Dokumentation.
    Dein Fehler war, dass du den Pfad manuell verändert hast. Das sollte man nicht tun!

Hier wird beschrieben, wo das Profil normalerweise liegt. Schau dort mal nach, ob da noch was zu finden ist:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2007 um 18:57

beantworte bitte einfach meine Fragen (Provider, pop/imap usw.)
    Tippe die Antworten einfach unten in das "Quick Replay"-Feld ein. Nicht immer meine Antwort zitieren.

Mich interessier vor allem, was du gemacht hast, und ob vor dem neuen Konto alles funktionierte.
    Gibt es Fehlermeldungen? Hast du sonst was verstellt? Was ist mit dem "pfad"

Wenn du Probleme mit dem zweiten Konto hast, dann kannst du dieses einfach entfernem (in den Kontoeinstellungen). Es funktioniert ja eh noch nicht.

Hast du die Doku schon gelesen und auch verstanden? (Bevor du diese Frage nicht mit einem "ja" beantwortest, machen wir nicht weiter! Sorry)

In der Doku findest du auch, wo du dein Thunderbirdprofil findest. (Das PROFIL und nicht das Programm!) Von diesem Profil solltest zu zuerst eine Kopie machen, für alle Fälle. Also den kompletten Ordner /Thunderbird meinetwegen am gleichen Ort noch einmal als "Kopie von Thunderbird".

Dein Betriebssystem hast du auch noch nicht genannt. Ich gehe mal davon aus, dass du Win XP nutzt.

Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2007 um 18:28

Hi jo,

und willkommen im Forum.
    Wollen wir mal schauen, was ich aus deinem Beitrag herauslesen kann :-) (Ist nämlich etwas konfus ... .)

Versuchen wir es anders.
    Du hast schon ein Konto angelegt.
    - welcher Provider?
    - pop oder imap?
    - wenn pop, schon Mails abgeholt und diese lokal gespeichert.
    - viele und wichtige Mails?

Zu deinem zweiten Konto:
    - welcher Provider?
    - pop oder imap?

Was ist mit dem Pfad passiert?
    Hast du da etwa per Hand etwas verändert?

Noch die Frage aller Fragen:
    Die Dokumentation hast du schon gelesen? Solltest du tun, das erspart uns beiden viel Frust und Schreiberei.(und Missverständnisse ...)

Ich habe dich am Anfang gefragt, ob du schon viele wichtige Mails auf der Platte hast, weil mitunter der einfachste Weg ist, alle Einstellungen zu löschen und (nach Lesen der Dokumentation ...) alles neu zu konfigurieren. Das geht oft leichter als zu korrigieren. Aber beantworte erst einmal meine Fragen, dann machen wir gemeinsam weiter. Keinen überstürzten Aktionismus!

Bis bald.

Peter

• Gemeinsames eMail Konto für xp und w2k

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2007 um 16:23

Hi amonalex,

Ja, das geht problemlos.
    In der Dokumentation steht etwas über einen Profilmanager und im Forum haben wir das schon unendlich oft (zwar meist für betriebssystemübergreifende Nutzung) beschrieben. Du kannst nach einem gestrigen Beitrag von mir suchen.

Wenn dann trotzdem noch Fragen auftreten, werden wir dir gern weiter helfen.
    NB: Du meinst garantiert kein "Mailkonto", sondern ein Thunderbirdprofil ... .

MfG Peter

• IMAP mit directbox und kleines 'Problem' mit Arcor

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 21:04

Hi Snake,

also ich würde jetzt auf deren Webseite nachsehen, ob sie einen imap-Server betreiben ... .
    Ein guter Provider zeigt dies auf seiner Seite, ebenso, welcher Benutzername zu verwenden ist.
    Wenn es der Provider nicht anzeigt, dann würde ich ihm eine Mail schicken.
    Und wenn er darauf nicht antwortet - würde ich ihm den Rücken zeigen.

Man kann natürlich auch imap und directbox.com bei google eingeben.
    Nach dem Ansehen von drei Treffern bin ich überzeugt, dass dein Provider kein imap anbietet.

Zur zweiten Frage:
    In den Konteneinstellungen steht, dass du jede gesendete Mail per BCC an eine beliebige Adresse senden kannst.
    Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.

MfG Peter

• Abrufen von eMails abbrechen

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 19:05

Ach so, jetzt weiß ich endlich, warum ich bei mir 8 unterschiedliche Desktops habe :-)

• Selber PC, selbes TB-profil aber 2 PC-Benutzerkonten Gelöst

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 18:41

Hi Thorodium,

und willkommen im Forum.
    Ich finde es sehr vernünftig, dass du ein eingeschränktes Konto angelegt hast und dieses nutzen willst.
    Bis du konsequenterweise dein Admin-Konto nur zum Administrieren und nicht mehr zum Surfen/Mailen benutzt, hier folgender Vorschlag:

- Du kopierst das Profil (also alles einschließlich des Ordners .../profiles/<und die kryptischen Profilordner>) an einen neutralen Ort, wo alle volle Zugriffsrechte haben. Das kann natürlich auch der standardmäßige Platz des Profils deines eingeschränkten Kontos sein. Wenn du diesen weiter nutzen willst, brauchst du da nichts tun.
    - Jetzt startest du unter den Admin-Konten Thunderbird mit dem Profilmanager. Mit dessen Hilfe kannst du direkt auf den o.g. Speicherplatz verweisen.

Die Frage nach einem "neuen Profil" ist hier etwas irreführend. Du änderst lediglich die profiles.ini bei den anderen Benutzern. Sie verweisen dann eben auf den o.g. Speicherort, also das gemeinsam zu nutzende Profil.

Also: bei allen Benutzern muss der Ordner \Thunderbird und die profiles.ini bleiben. Und bei einem stehen die Profile.

Wichtig: bei allen derartigen Operationen solltest du das Profil oder noch besser den ges. Ordner \Thunderbird vorher sichern.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 18:26

Es sind mir keine bekannt.
    Ich glaube auch, dass es nichts nutzen wird. Der Abruf geht sehr schnell, so schnell hast du nicht gedrückt.
    Ich komme mit meiner Lösung auch sehr gut zurecht, kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal die Meldung von web.de hatte.

Andere Lösung für dich:
    Du deaktivierst das Abrufen beim Start und rufst dann eben 1x manuell ab ... .
    Web.de soll wohl die "IndenClubeinladeMeldung" nur beim 2. oder gar 3. Fehlversuch aussenden.

Und: Ist dein Rechenknecht wirklich so schwachbrüstig, dass der TB im Hintergrund stört :-)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 18:01

Hi Loki666,

und willkommen im Forum.
    Wenn ich genau diese Lösung nicht erst gestern getippt hätte ... . (Forensuche ... .)

Du kannst doch problemlos:
    - das automatische Abrufen bei web.de auf 15 Minuten setzen und
    - den manuellen Abruf dieses Kontos deaktivieren (ja, das geht. Etwas in den Menues blättern, das übt.)

Damit holst du dieses "Problemkonto" beim Start und alle 15 Minuten ab und hast keine Probleme, wenn du (nervös) manuell abrufst. Mehr kannst du bei web.de eh nicht abrufen. Und dann klappt es auch mit dem Passwort.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 17:54

Hi ellsche,

und willkommen im Forum.
    Du kommst mit einer der Lieblingsfragen unserer User - die Forensuche hätte dich nicht drei Stunden warten lassen :-)

Du musst in den Konteneinstellungen >> smtp-Server:
    - unbedingt bei Sicherheit und Authentifizierung den Haken setzen
    - den Benutzernamen (gmx: Kundennummer) eintragen (PW wird später abgefragt)
    - die zum weiter oben im Konto eingetragene Mailadresse passenden Server eintragen

Und im pop bzw. imap-Konto den richtigen (bei mehreren) smtp-Server zuordnen.
    Falls der Server das gespeicherte PW nicht mehr will, den entsprechenden Eintrag im PW-Manager löschen.
    Falls es immer noch nicht geht, eine evtl. eingeschaltete Verschlüsselung (TLS/SSL) entfernen (-> NIE)

(Und natürlich die ganz unten stehenden Hinweise beachten ... .)

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™