1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• txt anhänge werden eingebunden

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 12:51

Hi Black Eagle,

und willkommen im Forum.
    So ziemlich jeder Mailclient zeigt eine ganze Reihe von Anhängen standardmäßig direkt im Body an. So zum Beispiel Texte und bestimmte Bildformate wir jpg.
    Unabhängig davon werden imho immer die Anhänge zusätzlich als (speicherbarer) Anhang angeboten, wie es ja auch sein soll.
    Bei manchen Programmen (oder gar allen?) kann man dieses Verhalten der Anzeige mit dem internen ''Dateibetrachter in der Konfiguration abstellen.

MfG Peter

• POP-Konto in IMAP-Konto ändern

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 12:44

Hi Michael,

und willkommen im Forum.
    Das ist kein "banales Problem", an dem du scheiterst.
    Das was du willst, ist so nicht vorgesehen. Es gibt wirklich nur die Neueinrichtung.
    Ich empfehle dir die Forensuche, denn diese Frage habe ich schon einige Male beantwortet.
    (NB: Ein User hat dort auch mal eine "Umwandlung" mit Hilfe manueller Eingriffe in bestimmte Dateien beschrieben. Ich warne davor!)

MfG Peter

rum: der "Punkt" geht an dich :-), Grüße!

• Marko um aus Incredimail Meldungen als eml zu speichern

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 11:45

Hi Hubi,

und willkommen im Forum.
    Nun, Incredi wird doch nicht umsonst als "Spaßmail" bezeichnet (belächelt). Hast du etwa keinen damit?
    Ist doch toll mit den über die Mail laufenden Icons :-)

Wie du in den vorangegangenen Beiträgen gelesen hast, hat wohl keiner (gute) Erfahrungen damit, Mails von Incredi nach TB zu exportieren.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass du immer damit arbeiten musst.
    Du kannst doch problemlos deine Mailkonten in jedem beliebigen Mailclient einrichten und dann diesen nutzen. Gewünscht und empfohlen wäre natürlich Thunderbird ... .
    Du musst dann nur den Incredi so einstellen, dass er keine Mails mehr abholt. Ja, und wenn du wirklich mal eine Mail aus dem "Altbestand" benötigst, dann kannst du doch Incredi starten und nachschauen oder die Mail an dich schicken. Irgendwann "wächst sich das aus".

MfG Peter

• Ein Ordner (Konto), mehrere E-Mail Addys nur 1 Abs./erledigt

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 11:35

Hi Zimmi,

Und du hast auch nicht nur die smtp eingerichtet, sondern auch den Konten den jeweils richtigen zugeordnet?
    Du weißt auch, dass du durch Klick auf die Absenderzeile im Editorfenster den Absender auswählen kannst?
    (Ich frage ja nur ...)

MfG Peter

• Text(de)codierung bei SIGNIERTEN Mails falsch?

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 11:31

Ich meine, dass ich dir eine Testadresse angeboten hätte, an die du mir signierte Mails hättest zum Testen schicken können. Ich hätte dann auch auf deine Adresse antworten können. Mit einer ebenfalls signierten Mail.
    Und die hättest du auf Auskuck-Schnell öffnen können usw.

Ich verwende übrigens kein quoted-printable und als Codierung westlich...-15
    Wie schon geschrieben: keine Probleme.

Was passiert, wenn deine Empfänger dein Zertifikat und das des Herausgebers installiert haben? (Nur dann bringt ja eine Signatur irgendwelchen Sinn ... .)

P.

• Datei mit Ordnernamen in Verz. INBOX.sbd beschädigt

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 08:29

Hi Michael,

wenn du deine Mails per imap abholst, und selbige nicht bewusst gelöscht hast (und sie auch der Provider nicht nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder einer bestimmten Menge löscht !!), dann bleiben sie auch auf dem Server erhalten. Du kannst also auf beliebig vielen Rechnern einen Mailclient einrichten und deine Mails immer und immer wieder abholen und ansehen. Sogar mit mehreren Clients gleichzeitig. Daraus folgt das Nachstehende.

Ich wäge in solchen (Pannen- und Neuinstallations-)Fällen immer ab, was bringt mehr Nutzen und welcher Aufwand ist zu betreiben.
    Klar kannst du "reparieren". Überhaupt kein Problem, wenn du genau weißt, was du tust. Und obwohl ich das schon weiß, liebe ich die sauberere Lösung:
    - den kompletten Ordner \Thunderbird (bzw. bei mir .thunderbird) umbenennen in ..._original oder ..._old
    - Thunderbird starten und seinen Wunsch nach der Kontoeinrichtung erfüllen
    - und jetzt (wiederum bei beendetem TB!) relevante Dateien wie die Passwortdatei, die Trainingsdatei, die Zertifikate (wenn vorhanden) usw. vom alten Profil ins neue übernehmen.

Das ganze dauert bei mir je Konto ca. 1 Minute, meinetwegen auch zwei. Und da ich bis auf zwei Konten ausschließlich imap benutze (bei einem Provider, der mir die Mails nicht löscht !), habe ich auch keine Probleme mit den nur lokal gespeicherten Mails. Die Mails der pop-Konten kopiere ich in einen Ordner auf dem Server.

Der Vorteil ist, dass du auch nach einer Panne immer ein sauberes System hast.
    Vielleicht ist mein Vorgehen auch die Lösung des Geheimnisses, wieso ich die meisten Userprobleme nur aus dem Forum kenne ... .

Zur Datensicherung:
    Ich behaupte hier einmal, dass der Aufwand, den ein renomierter Provider zum Erhalt seiner => deiner Daten betreibt, durch die privaten und auch durch die meisten kommerziellen Anwender nicht zu toppen ist. Ich vertraue deshalb auf den Provider und verlasse mich auf die Speicherung auf dem imap-Server. Betreibe also bewusst keine generelle Datenhaltung (an Mails) auf meinen lokalen Rechnern. Selbstverständlich lagere ich mit den gängigen TB-Erweiterungen bestimmte "lebenswichtige" Mails im standardisierten .eml-Format extern aus und beziehe sie auch in mein privates Datensicherungskonzept ein. Ich speichere sie also außerhalb des TB - und bin mir bewusst, sie "garantiert" nie wieder importieren zu müssen, weil ich sie ja auf dem Server habe.

Und noch was: Ich öffne NIE einen Anhang direkt aus dem Mailprogramm heraus! Immer erst abhängen, extern speichern, scannen und dann öffnen. Aber mir glaubt ja eh keiner (was das betrifft). Oder? Gewisse Erfahrungen muss man schon selbst sammeln ... .

MfG Peter

• Ich braucbe dringend Hilfe, betrifft Profile Passwort

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 07:55

Hi Timsah,

das liest der Werner bestimmt gern ... .

Du siehst aber auch, wie leicht sich dieser "Schutz" aushebeln lässt. Und du solltest auch wissen, dass die Mails trotzdem, weil so standardmäßig, unverschlüsselt und von jedem Benutzer deines Rechners einsehbar gespeichert werden.

Wenn du wirklich deine Privatsphäre schützen willst, dann geht kein Weg an einer sauberen Benutzerverwaltung auf Betriebssystemebene (also Anlegen mehrerer Benutzer mit je einem ordentlichen Passwort) vorbei. Thunderbird ist darauf abgestimmt und legt dann auch für jeden Benutzer ein eigenes Profil an. Und zwar im jeweiligen Datenbereich des Benutzers. Dann kannst du dir diesen "Kinderschutz" sparen ... .

MfG Peter

• Text(de)codierung bei SIGNIERTEN Mails falsch?

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 07:48

Hi ceejay,

und willkommen im Forum.
    Ich bin zwar hier derjenige, der sich um S/MIME "kümmert", aber bei diesem Fall muss ich passen. (Ich bin auch nicht der große Experte, was spezielle Feinheiten der Codierung betrifft.)
    Fakt ist, dass ich meine Mails grundsätzlich signiere und fast alle auch verschlüssele. Und ich hatte bis jetzt noch nie eine Beschwerde wegen der falschen Codierung. Und bei meinen Empfängern sind selbstverständlcih auch welche dabei, die Auskuck-Schnell benutzen.

Das einzige, was ich dir anbieten kann, wären Testmails. Und Vergleiche der Einstellungen.

MfG Peter

• Online-Adressbuch benutzen oder lokales synchronisieren

• Peter_Lehmann
    • 20. September 2007 um 07:42

Hi DAB268,

und willkommen im Forum.
    Nun, es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, mit TB auf einen "im Netz" liegenden LDAP-Server zuzugreifen. Das kannst du in den Einstellungen festlegen.
    Allerdings ist mir persönlich keiner bekannt, natürlich außer selbst aufgesetzten und befüllten im Firmen- und privaten Umfeld. Ich würde auch persönlich keinerlei Wert darauf legen, dass meine Adresse(n) in einem frei verfügbaren Adressverzeichnis liegen.

MfG Peter

• TB löscht unregelmäßig Kontendaten

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 21:27

Hi Trabiversum,

und willkommen im Forum.
    Ich weiß es natürlich auch nicht ... .
    Die Forensuche wird dir aber garantiert einige Beiträge zu diesem Thema liefern.
    Mein Favorit für derartige Effekte ist der Virenscanner. Hast du ihm jeglichen Zugriff auf das TB-Profil verboten?

Nähere Hinweise dazu, einschließlich wo sich das Profil befindet, gibt es in der Dokumentation.

MfG Peter

• T-Online konto funzt, GMX als 2. nicht. Bekomme keine Mails

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 19:05

Hi Raffi,

Bemerkungen wie "geht nicht ..." sind hier äußerst hilfreich.
    Da kommt wirklich keine klitztkleine Fehlermeldung?

Und die Mühe, mal selbst ein klein wenig im Forum zu suchen? Denn das "Problem" haben wir doch schon 1000 x behandelt.
    Dass es bei gmx besser ist, die Kundennummer zu verwenden, dass würdest du auch in vielen Beiträgen finden.

Meine Glaskugel sagt mir:
    - Firewall o.ä. können wir ausschließen, sonst würde selbige (zumeist) den ges. Traffic des TB sperren.
    - also plädiere ich entweder auf falsch eingetragenen Server, Benutzernamen oder Passwort
    - ==> wobei wir wieder bei der Fehlermeldung wären.

Merke: Output und Input hängen irgendwie zusammen :-)

MfG Peter

• Mails von web.de abrufen

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 16:26

Hi siegesmund,

und willkommen im Forum.
    Wenn du per pop Mails abholst, dann erscheinen sie in jedem (!) Mailclient im Ordner "Posteingang". Das ist nun mal so.
    Unterhalb dieses Ordners kannst du dir (fast) beliebig viele Ordner anlegen. Das Verteilen kannst du manuell, aber auch vollautomatisch (!) mit Hilfe von Filtern erledigen.
    Den Spam hält dir recht ordentlich das lernfähige (!) Junkfilter vom Halse.

Und wie das alles funktioniert, bzw. was du dafür tun musst ... steht in der Dokumentation. Es lohnt sich also (s. unten).

MfG Peter

• Nach Datencrash verschlüsselte e-mails wieder lesbar machen

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 09:58

NEIN, bitte nicht - dann verliere ich meinen Job, denn dieser hätte dann keine Grundlage mehr!

MfG Peter (dessen leichtes Lächeln zum Glück keiner sieht)

Ich schreibe doch noch eine Ergänzung:

Es gibt bei uns eine uralte Regel:
    Daten lassen sich viel leichter erzeugen, als wirklich rückstandsfrei löschen!

Hättest du dich unmittelbar nach dem Unfall hilfesuchend an uns gewandt, dann hättest du Tipps bekommen, wie du deine Daten (ich spreche wirklich von deinen Daten - nicht unbedingt von der abgek*****n WinDOSe, also hauptsächlich deinen Key aber sicherlich noch viel mehr) hättest retten können. Zumindest, wenn nicht gerade ein echter Hardwareschaden vorliegt. Gegen ein Abendbrot :-) hätte das vielleicht mancher von uns sogar selbst übernommen. Aber nun dürfte das ja wohl zu spät sein.
    Selbst bei einem Hardwareschaden (bis hin zum Brand oder einstürzenden Hochhäusern ... ) retten Datenrettungsfirmen große Teile der Daten. Gegen entsprechende Löhnung ... .
    ==> Lehrgeld!

• kein versenden oder empfangen von emails möglich; fehler...

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 09:55

Aber so richtig scheint die Tastatur noch nicht in Ordnung zu ein. Ich habe arge Probleme, deinen Beitrag zu lesen. Hoffentlich hast du in deinen Passwörtern keine Großbuchstaben.

Wie beim Absender ohne Anrede und Gruß

• server-einstellungen?-- kann keine emails senden

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 09:51

Hi pinkresa,

und willkommen im Forum (<== so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Ja, dann überprüfe mal deine Einstellungen, ich kann das von hier aus leider nicht machen.
    Auch Informationen zu Betriebssystem, Nutzung einer "Firewall" oder eines Virenscanners sind nicht übel.
    Und falls du AOL benutzt, sehe ich schon eine mögliche Ursache.
    Will sagen, dass Output auch was mit Input zu tun hat.

Und dann haben wir auch eine gut funktionierende Suchfunktion (genau vor deinem linken Auge), welche mit deiner garantiert schon 100x beantworteten Frage etwas anfangen kann.

Sollten dann trotzdem noch Probleme auftreten, werden wir dir gern helfen - wobei wir um korrekte Bedienung der Shifttaste bitten, oder hat diese Aussetzer?

MfG Peter

• Abruf/Senden von/über 1&1 über Netzwerk & Firewall

• Peter_Lehmann
    • 19. September 2007 um 09:36

Hi olaf,

und willkommen im Forum.
    Und gleichzeitig meinen Glückwunsch zu deiner wirklich tollen und aussagefähigen Fragestellung. Wenn es nur alle so machen würden ... .

Zuerst zu deinen Fragen:
    a) selbstverständlich, wenn die benötigten Ports (pop=110 und smtp=25) in der Fw gehend freigeschaltet sind.
    b) selbstverständlich nicht nur bei 1&1 :-)
    c) du hast wirklich alles richtig eingestellt - hast ja auch die Doku gelesen!
    d) das ist der Haken, den du bei den smtp-Einstellungen gesetzt hast.

Lösung für dein Problem:
    === Glaskugel an ===
    Du sendest sicherlich von einem Firmennetz aus. Oder versuchst es zumindest.
    Ihr habt in eurer Firma ein eigenes Mailsystem (LoNo oder Auskuck-Maximus mit jeweils eigenen Servern) über die ihr euren Mailverkehr betreibt?
    Und mein dortiger Kollege macht seinen Job gut - er hat also an der FW die benötigten Ports gesperrt.
    === Glaskugel aus ===

Falls das zutrifft, solltest du dich also mal an deinen Administrator wenden. Sollte es eine Behörde oder eine größere Firma sein (eigenes Mailsystem) dann mache ich dir aber wenig Hoffnung. Denn aus wirklich guten Gründen der IT-Sicherheit sind dann diese Ports gesperrt.

Selbst testen, ob die Ports dicht sind, kannst du das übrigens mit telnet. Wie das geht, findest du in den FAQ und der Dokumentation und auch x-mal im forum.

MfG Peter

• Probleme beim versenden von Mails

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 20:18

Hi Pamela,

und willkommen im Forum.
    Ich habe mir in deinem eigenen Interesse erlaubt, deine Mailadressen zu "verfälschen". Du bekommst sonst innerhalb kürzester Zeit Unmengen von Mails ... . (Sollte das gewünscht sein, kannst du es ja jederzeit wieder ändern :-) )

Zu deinem ersten Problem:
    Handelt es sich wirklich um zwei eigenständig existierende Konten (= bei gleichem Provider, also gmx, zwei mal angemeldet, demzufolge zwei unterschiedliche Benutzernamen und zwei Kundennummern), oder ist es nur ein Konte, bei dem du eine zweite Mailadresse eingerichtet hast?
    Wenn das so ist, dann ist das nur ein so genannte Alias, also eine weitere Absenderadresse. Alles, was über beide Adressen reinkommt, wird dann über das eine Konto abgeholt. Du brauchst und kannst dann nur ein einziges Konto einrichten.
    Die unbegrenzt vielen, aber zu diesem Konto passenden Aliasse kannst du unter "Weitere Identitäten" dem Konto hinzufügen.

Also, was ist es, 2. Konto oder Alias?

Zum Einrichten der Konten der geposteten Anleitung folgen, mehr kann ich nicht dazu sagen. Das muss funktionieren.
    Den smtp hast du dem Konto zugeordnet? Bei zwei echten Konten auch zwei smtp eingerichtet und jedem Konte seinen smtp?
    Authentifizierung mit Benutzername und PW aktiviert und wieder die Kundennummer eingetragen?

Dann kannst du noch im Passwortmanager alle auf gmx-Server hinweisende Einträge löschen und neu anlegen lassen.

MfG Peter

• Post abholen

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 19:55

Ja das ist eben so eine dumme Eigenart vieler Computerprogramme.
    Das teuerste Word schreibt nicht, wenn ich es geschlossen habe, Excel excelt nicht, und selbst mit Auskuck-Schnell kann ich keine Mails abholen, wenn das Programm beendet wurde.
    So'n Mist auch ... .

Hi ermaschu,

wenn du ein Programm beendest (schließt), dann hört es auf zu arbeiten. Wenn das nicht so wäre, dann wäre der größte Arbeitsspeicher einmal dicht. Ausnahmen sind bestimmte Dienste, die unsichtbar im Hintergrund werkeln. Und natürlich Programme, bei denen du lediglich die GUI (das Grafische User Interface, also die Bedienoberfläche) abschalten kannst. Damit arbeiten bestimmte Programme in Hintergrund weiter. Die von Wolf genannte Erweiterung macht das für den Thunderbird.

Nur so viel, damit du bald nicht mehr zu den "Dummen" zählst.

MfG Peter

• Vorlage mit Unterschrift und Adresse bei Nachrichten

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 19:46

Hi,

ja vielleicht meint Alex auch nur eine einfache Signatur.
    Auch hier ist das Wort als Suchwort für die Forensuche und für die manuelle Suche in der Doku zu verwenden ... .

MfG Peter

• Unterschied Persönliche Adressen und Kontakte

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 12:32

Sorry, habe das mit den "Kontakten" als bekannt vorausgesetzt ... .
    Wie schon gesagt, als sehr nützlich empfinde ich, die automatische Speicherung nicht komplett zu deaktivieren (wie es manche im Forum beschrieben haben), sondern lediglich den Speicherort auf die "gesammelten ...." zu verändern.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™