1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• 1
  • 589
  • 590
  • 591
  • 666
  • markierte mails geschlossen auf festplatte nicht möglich ?

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 08:34

Hi Peter,

du hast dich schon etwas bemüht, in der Dokumentation, den FAQ oder der Forensuche zu einer Lösung zu kommen?
    Ich frage ja nur ... .

Du kann eine markierte Mail per Kontextmenue -> Speichern unter als .eml speichern.
    Weiterhin gibt es mehrere Erweiterungen, wo du sogar automatisiert Speicherungen vornehmen kannst. AutoSave oder SmartSave zum Beispiel.
    Im Forum wurde auch über die Vor- und Nachteile der Erweiterungen (aus Sicht unterschiedlicher Anforderungen der Nutzer) diskutiert.

MfG Peter

• Emails verschwinden nach /var/spool/mail

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 08:25

Hi bazan,

der MTA ist der Linux-eigene Mailserver, wie ich oben vermutet habe ... .
    Jedes System besitzt einen eigenen Mailerver, normalerweise nur für die Systemmails, also diejenigen, die dir das System selbst oder bei einem Mehrbenutzersystem andere an deinen Rechner angeschlossene User senden.
    Gib einfach mal "mail dein_username" ein. Dann kannst du dir auf der Konsole eine Mail schicken, Ende mit Strg+D. Mit Eingabe von "mail" kannst du sie sehen.
    Ja, und wenn man da die Internet-Mailadresseadresse (und auch sonst alles richtig) einträgt, dann werden die Mails abgeholt, und bei pop eben standardmäßig vom Server gelöscht ... .

Nebenbei: Es lag also nicht "an der Installation von OpenSSUSE" :-)

MfG Peter

• Probleme beim Versenden von Mails

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 21:49

Hi Tycoon500,

und willkommen im Forum.
    Leider hast du nicht geschrieben, ob du die gesendeten Mails bei Verwendung von pop-Konten im lokalen Gesendet-Ordner speicherst oder bei Verwendung von imap nach dem Senden noch einmal an den imap-Server des Providers sendest.

Bei letzterem gibt es bekannte Probleme bei einigen Providern.
    Eine hier im Forum oft genannte Lösung ist, den Speicherort der gesendeten Mails nicht wie angeboten nach "Ordner Gesendet in ...", sondern nach "Andere Ordner" - und dann dort wieder den gleichen wie oben zu ändern.
    Soll funktionieren, ich habs noch nicht probiert.

Vielleicht kannst du das gleiche auch mal bei der lokalen Speicherung versuchen.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass du nicht nur auf deiner Festplatte, sondern auch in deinem .home den entsprechenden Platz hast. Mancher hat schon mit Quotas rumgespielt ... .

MfG Peter

• Suche Wiedervorlagesystem für Mails

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 21:37

Keine Sorge, ich habe das auch keinesfalls als Kritik gesehen.
    Wieso auch - unter uns hier ist kein einziger der Entwickler von Mozilla anzutreffen. Also sind wir auch nicht die Empfänger von Kritik :-)

Ich wollte wirklich nur vermeiden, dass du - falls Selbständiger oder IT-Verantwortlicher - irgend welchen Schaden nimmst. Mir tut es leid, wenn User wie Piano... (teilweise auch selbstverschuldet, weil vorher nicht in der Dokumentation informiert) in große Schwierigkeiten kommen.

MfG Peter

• Internet-Verbindungsabbruch durch Thunderbird?

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 17:47

Hi Mattias,

und willkommen im Forum.
    Öffne mal den IE und hangele dich in den Einstellungen bis zu den Internetverbindungen.
    Dort einstellen, dass er KEINE Einwahlverbindung nutzt.(Eine von den drei Möglichkeiten)
    Ich kann dir den genauen Wortlaut ggw. nicht sagen - siehe unten. Aber du findest es.

MfG Peter

• Vodafone UMTS über Inetverbindfreigabe - Kein Mail Empfang

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 17:36

Hi da_mcd,

und willkommen im Forum.
    Also ich befand mich gestern und vorgestern auch mitsamt Notebook und UMTS-Karte "im infrastrukturell äußerst schwachen Starnberg/Bayern" und habe zu meiner vollsten Zufriedenheit meine Mails abgeholt und gesendet. Zwei Balken, da ext. Antenne ... .
    Wollte damit sagen, an der UMTS-Verbindung liegt es nicht.

Wie du schreibst, scheint die Internetverbindung über die "Internetverbindungsfreigabe" (hässliches Wort) an sich zu funktionieren. Da ich dieses Teil aus gutem Grund noch nie benutzt habe, bin ich da jetzt nicht ganz firm drin.

Du bist also ganz sicher, dass die Verbindung zum Server steht? Teste sicherheitshalber noch einmal mit telnet => Doku.
    Bringt er irgend eine Fehlermeldung? (außer Timeout) Wobei Timeout eigentlich heißt, dass er eben nicht mit dem Server verbindet.
    (Man möge mich jetzt korrigieren!)
    Und jetzt "schwimme" ich: Schau dir mal im Intenet-Ex die Einstellungen an. Hat er durch die IVF irgendwelche anderen Einstellungen bekommen, Proxy auf den anderen Rechner oder so was? Falls ja, dann mal die gleichen Einstellungen im TB vornehmen.
    Wie gesagt, Vermutung! Also unbedingt vorher den Test mit telnet machen. Diese Aussage ist wichtig.

Egal wie es ausgeht: Wenn du keine "vernünftige" Internetverbindung hinbekommst, dann würde ich portable-Thunderbird auf den Stick ziehen und diesen in den Rechner des Freundes stecken ... .

MfG Peter

• Zugang zu Konto sperren

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 17:21

Hi derzeit@gmx.de,

und willkommen im Forum.
    Dieses Thema wurde im Forum schon soooo oft und ausführlich behandelt, deshalb nur ganz kurz. Ich verweise auf die Forensuche.
    Das, was du suchst, kann und wird es aus verständlichen Gründen nicht geben.

Benutzt du pop zum Abholen deiner Mails, dann sind selbige in für jedermann lesbarem Code auf deiner Platte gespeichert.
    Eine Passwortsperre für das Programm hält maximal Kinder bis 10 Jahren vom Lesen deiner Mails ab ... .
    Im Gegensatz zu "alternativen Programmanbietern" nutzt Thunderbird ein standardisiertes Format für die Speicherung der Mails. Dies verbietet eine direkte Verschlüsselung der Maildateien. Und das ist auch so gewollt!

Benutzt du imap, dann verbleiben deine Mails auf dem Server und werden jedesmal zum Ansehen heruntergeladen. Das hoffentlich gesetzte Masterpasswort schützt dann ausreichend vor unbefugtem Download der Mails. Die Liste der Überschriften ist allerdings immer noch zu sehen.

Lösung:
    Nur eine vernünftige Benutzerverwaltung auf Betriebssystemebene (!) inclusive vernünftiger Passworte für die Windowskonten schützt. Und nicht nur vor unbefugter Benutzung deines Mailclients, sondern auch vor unbefugtem Lesen, Verändern und Löschen deiner sonstigen Dateien.

Klar gibt eine eine Erweiterung, die eine Art Zugangsschutz für den TB darstellt. OK, die schützt vor Kindern bis 12 1/2 Jahren ... .

MfG Peter <== der hier im Forum übliche Gruß

rum: Sollte ein Aufmerksamkeitstest sein :-) (Danke!)

• Neuinstall. TB2006 bei Win2000 - Überlagerung Mailanzeige

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 09:23

Hi Suse,

wenn du garantiert ausschließen kannst, dass der Virenscanner das gesamte TB-Profil nicht überwacht, dann ist das in Ordnung.
    Die Einstellung, dass Schadcode nur gemeldet, aber keine weiteren Aktionen automatisch durchgeführt werden, finde ich persönlich auch völlig richtig. So hat man die Möglichkeit, aus einer infizierten Datei (Word-Dokument mit Macrovirus, z. Bsp.) noch per Editor oder unter Linux die Informationen auszulesen, ohne dass sie der Virenscanner vorher gelöscht hat.

Also, volle Zustimmung.

MfG Peter

• Suche Wiedervorlagesystem für Mails

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 09:14

Hi Ulrich,

es ist schön, solche Creativität zu sehen ... .
    Ich bin ja nun schon lange ein bekennender Nutzer unseres Thunderbird.
    Aber aus deinem ersten Posting schaut mir doch ein wenig die professionelle Nutzung heraus. Nicht, dass das nicht erwünscht wäre - ganz im Gegenteil!
    Aber Thunderbird hat auch seine Grenzen. TB spielt in der liga von Outlook-Express und Co. Er will und kann sich nicht mit Outlook und LoNo - womöglich noch mit eigenen Servern - messen. Trotz vieler toller Erweiterungen.
    Ich möchte auch nicht auf Arbeit auf mein LoNo verzichten!
    Es geht mir in meiner Antwort nicht um Möglichkeiten die TB hat oder auch nicht, sondern einfach auch um Fragen der Sicherheit und Stabilität. Und das sollte man bei einem professionellen Einsatz, der übers Mailen an sich hinausgeht, immer beachten.
    Ich will ja nicht, dass es unseren professionellen Nutzern wie unserem Pianomaster geht ... .

Ich hoffe mal, du hast mich verstanden.
    (Sollte ich die Messlatte mit dem professionellen Einsatz bei dir zu hoch gelegt haben, dann sorry ... .)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 09:01

Hi Michael,

die Möglichkeit, die Systemmails mit dem TB zu empfangen, bietet die v.2.0.x.x ja gerade heute noch - und sogar sehr komfortabel. Wird ja direkt angeboten. Ich hole damit meine Systemmails ab.

Vielleicht hat er wirklich gar kein pop-Konto eingerichtet ... .

Die Lösung mit Konto löschen und neu anlegen ist dann auch meine Empfehlung.

MfG Peter

• Wozu ist "mail.last_msg_movecopy_target_uri" da?

• Peter_Lehmann
    • 14. September 2007 um 08:30

Ich sehe, du gehst wissenschaftlich an die Sache ran.

Grüße an die Urner :-)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 22:08

der war gut :-)

MfG Peter

• Probleme mit Yahoo Deutschland

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 22:05
    Zitat von "Fantin"

Stimmen diese Dinger:

Diese "Dinger" sind die Mailserver

Zitat von "Fantin"

Brauche ich einen verschlüsselten Zugang?

Wir sollen jetzt nicht etwa für dich nachsehen?
    Wie man das austesten und einstellen kann, habe ich schon x-mal im Forum beschrieben. Auch, dass man erst das Konto zum Laufen bringen soll, bevor eine Verschlüsselung eingesetzt wird. Ausnahme: einige Provider, welche es verlangen.

Der "Rest" wurde dir beschrieben.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 21:56

Gute Frage - nächste Frage :-)
    Das geht mir zu sehr in die "Innereien" - und das ist nicht mein Gebiet ... .

MfG Peter

• Kann man eM@ils mit einem automatischen Sound versenden?

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 21:53

Hi Oliver,

ich hoffe nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Zumindest kann ich vermeiden, dass bei mir derartiges beim Empfang der Mail passiert.

(Ja, ich weiß, das ist nicht das, was du wissen wolltest ... .)

MfG Peter

• Gleiche Adressbücher unter Windows und Linux nutzen (gelöst)

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 21:45
    Zitat von "Joke"

Hallo Jesus,

mir ist nicht ganz klar, wie sich das verhält, wenn zwei Benutzer gleichzeitig auf die Adressbücher zugreifen - oder wenn zwei Windows-Nutzer dabei sind?

Joke

Ich drängele mich mal rein :-)
    Du hast ja völlig Recht, aber auf der eigenen Kiste kann man das doch vernachlässigen. Da weiß man doch in der Regel ... .

Ich habe mein Profil seit Anfang an auf genau diese Art in Doppelnutzung. Die ehemalige FAT32-Partition ist Dank ntfs-3g nun auch NTFS und alles läuft bestens.

MfG Peter

• Fehlermeldung bei 2.0.0.6

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 21:22

Hi,

also, zwischen "nicht erreicht" und einer nicht möglichen Authentifizierung ist schon ein klitzekleiner Unterschied.
    Du hast also (wie grundsätzlich alle Nutzer ...) absolut nichts verändert?
    Gehst auch über tonline ins Internet, also mit den Zugangsdaten, die zu deinem Konto gehören?

Ob du versucht hast, die Server mit telnet zu erreichen, frage ich lieber gar nicht erst. ==> Dokumentation!

MfG Peter (<= der hier übliche Gruß ...)

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 20:58

Hi bazan,

und willkommen im Forum (<= so viel Zeit nehmen wir uns hier ....)

/var/spool/mail ist der Ort für Systemmails.
    Hast du irgendwie mit einem (eigenen) Mailserver rumgespielt? Irgend einer, der automatisch per pop deine Mails abholt und standardmäßig auf dem Server des Providers löscht?
    TB speichert seine Mails (und sämtliche Benutzerdaten) im "Mailprofil", /home/user/.thunderbird, aber das hast du ja selbst erkannt.
    Den Rat von freenet kannst du vergessen, denn er hat damit wohl kaum etwas zu tun.

MfG Peter (<= der hier übliche Gruß)

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 20:50

Hi allblue,

1. ich habe ihn auch, und zwar ohne die Erweiterung
    2. wahrscheinlich
    3. bei mir:
    - vom Benutzer festgelegt
    - Wert verweist auf die Inbox eines meiner imap-Konten incl. Unterkonten

Starke Vermutung, da gerade eine Mail per Filter in diesen Unterordner verschoben wurde => die letzte Filteraktion

MfG Peter

• Deaktivieren des Cardreaders [TB 1.5.0.12 / Debian Etch]

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 17:11

Hi Eric,

und willkommen im Forum.
    Ich weiß nicht, ob dir meine Information helfen wird, denn ich bin schon eine Weile weg von GPG und nutze ausschließlich S/MIME.
    Meinen Kartenleser habe ich im Kryptografie-Manager als weiteres Kryptografie-Modul geladen. Ich weiß allerdings nicht, ob deine Karte eine "echte" PKCS11 ist und darüber installiert wurde.
    Ich kann dann dieses zusätzliche Modul jederzeit entladen.

Aber unabhängig davon, ich würde gern mehr über deine Lösung Enigmail+Smartcard wissen. Ist es eine richtige Smartcard (PKCS11) oder nur eine Speicherkarte mit den Schlüsseln drauf, usw.

MfG Peter

• 1
  • 589
  • 590
  • 591
  • 666
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English