1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Postausgang Server (für GMX) ändern- wie??

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 13:06

Hi Paul,

und willkommen im Forum.
    Ja, es wird nicht nur behauptet - wie du in der Dokumentation leicht nachlesen kannst, geht das auch problemlos.
    "Weitere Identitäten" sind nichts anderes als mehrere Aliasadressen für ein und das selbe Konto. Du kannst für diese auch nur ein einziges Konto einrichten, und für dieses auch nur einen smtp-Server. Aber im Alias kannst du auch die jeweils gültige (!) Absenderadresse und sogar einen anderen Namen festlegen. Was willst du mehr?

Du musst natürlich für die Aliasse zumindest ein Konto eingerichtet haben. Beim Provider und im Thunderbird ... . Dass du jedem Konto einen smtp zuordnen musst, weißt du aber? (Sonst wird der Standardserver benutzt, und das klappt meistens nicht bei einem anderen Provider.)

MfG Peter

• Verbindung zum Server wird ständig unterbrochen

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2007 um 11:15

Hi Wolf,

auch wenn du mit Informationen etwas geizt, vermute ich mal, dass du imap nutzt.
    Die Fehlermeldung in lesbarem Deutsch rät mir, die Anzahl der gehaltenen Serververbindungen zu reduzieren.

Konteneinstellungen >> Konto >> Server-Einstellungen >> Erweitert

Spiele einfach etwas mit der Zahl herum.

Das Timeout solltest du aber tunlichst wieder heruntersetzen. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Server nicht erreichbar ist (Thema "Firewall" ...), dann wartest du jedes mal diese Zeit, bevor das nä. Konto abgefragt wird.

MfG Peter

• Anker iin eMail erscheinen ungewollt: wie löschen?

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 21:15

Wenn ich dir jetzt mit einer Begründung antworten würde, dann würde es wie eine Rechtfertigung aussehen.
    Also lassen wir es. Wobei die Begründung ja schon geliefert wurde.

• Thunderbird-2.0.0.6 tar.gz auf suse 10.2 installieren

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 21:09

Ist ja schon gut!

Ich bin kein Lehrer, und kann mich demzufolge auch nicht auf den Schlips getreten fühlen.
    Und ich kann den Hinweis sogar verstehen und annehmen.

Normalerweise bin ich auch ein erfahrener "Konsolen-Linuxer". Aber zum einen saß ich heute Morgen im ICE nach München und zum anderen wie schon geschrieben an einer WinDOSe. Und alles hat man dann doch nicht im Kopf.

Ich kann dir jedenfalls das smart nur noch einmal empfehlen. Macht am Anfang ein klein wenig Mühe, aber wenn alle Repos drin sind hast du immer "auf Knopfdruck" ein aktuelles System incl. fast aller Anwendungen. Das hat schon manchen Windows-Freund vor Neid erblassen lassen.

MfG Peter

• Ich könnte schreien

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 21:00

Na Super (ist das die neue Begrüßung hier?)

Vielleicht solltest du anstelle zu schreien die Forensuche bemühen?
    Das Problem mit dem verloren Profil nach dem "harten Beenden" hatten wir doch schon sooo oft.

Und in der Dokumentation findest du, welche Datei im Profil wofür zuständig ist. (Verwendung in einer neuen Installation) und auch, wie du mit Hilfe des Profilmanagers das Profil verschiebst und auch, wie du Profile importierst.

MfG Peter - der Schreien nicht mag.

• (un)gewollter Kontakt mit www-mozilla-com.glb.mozilla.com?

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 20:50

Hi Schaarly,

dann schau dir doch mal in den Einstellungen an, was da für Einstellungen für Updates (Programm und Erweiterungen) aktiviert sind ... .

MfG Peter

• Import von Outlook PST über OE in Thunderbird Version 2.0.0.

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 20:45

Hi neuerRechner,

Ja, aber das geht eben nur bei installiertem Outlook.
    Es ist eben ein proprietäres Format ... .

MfG Peter

• Thunderbird-2.0.0.6 tar.gz auf suse 10.2 installieren

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 08:53

Hi Eckart,

zuerst einmal die große Beruhigung: dein Programm ist zwar "irgendwie beschädigt" aber dein Mailprofil liegt mit großer Sicherheit noch wohlbehalten unter /home/<user>/.thunderbird.

Jetzt meine Empfehlung:
    Gehe nach http://www.linux-club.de und dort auf den Bereich, welcher den Einsatz von "smart" beschreibt. Dort steht mehr als ausführlich beschrieben, wie du das Program smart installierst, dir ein Verzeichnis von "Channels" anlegst (das sind die Links, von denen du die aktuellen Informationen bekommst) und du hast ca. 1/2 Stunde später einen Mechanismus, mit dem du sowohl fast alle gängigen Programme installieren kannst, aber auch mit nur 4 Klicks dein gesamtes System mit fast allen Programmen aktuell hältst. Da in den dort aufgeführten bewährten Channel-Listen auch das Mozilla-Repo enthalten ist, trifft das vorgenannte auch für den Thunderbird zu.

Klar kannst du das tar.gz entpacken, und an die richtige Stelle im System kopieren. Geht sogar mit (als root) Yast. Und dann einfach mit einem Link auf den Desktop auf die zu startende Datei verweisen. Nur leider sitze ich momentan an einer WinDOSe und kann dir das Zielverzeichnis nicht nennen - und will dir auch nichts falsches Sagen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Zielverzeichnis aber aus deinem Desktop-Link entnehmen.

MfG Peter
    (in der Hoffnung, dass es kein Lehrerzimmerniveau war)

• E-Mail von Thunderbird und Googelemail auf eigene Festplatte

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2007 um 08:36

Hi pitmaxel,

und willkommen im Forum! <= so viel Zeit nehmen wir uns hier!

Nun, ob man seine Mail von der Datenkrake GMAIL scannen lassen soll, ist hier kein Thema, ich würde es jedenfalls tunlichst unterlassen ... .
    Es ist allerdings Standard, dass bei einem pop-Konto nach dem Download der Mails selbige als gelöscht markiert und beim Abmelden endgültig gelöscht werden. Bei einem "guten" Mailclient (Thunderbird ...) kann man dieses Verhalten beeinflussen und die Mails nicht auf dem Server löschen. Ob sich das beim Abholen durch einen anderen Mailprovider (GMAIL) einstellen lässt, weiß ich nicht.

Du kannst aber auf jeden Fall ein lokales Konto anlegen, dieses nicht aktivieren, und die Mails vom GMAIL-Server mit der Maus auf dieses lokale Konto schubsen. Gleiches lässt sich auch mit einem Filter erreichen. Damit hast du die Mails auf der Platte.

Meine Empfehlung:
    Behalte deinen Account bei deinem Provider. TB verwaltet doch problemlos Dutzende von Mailkonten parallel. Deaktiviere bei GMAIL das Einsammeln der Mails von fremden Konten und gebe deinem Konto bei Arcor schnellstens ein neues Passwort. Falls das Deaktivieren aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann reicht schon das neue Passwort ... .

Nebenbei: GMAIL ist keinesfalls eine Einbahnstraße, sie wissen schon, warum sie dir "tonnenweise" Speicherplatz "schenken". Du und deine Mailpartner werden es bald merken ... .

MfG Peter <= der hier übliche Gruß

• Anker iin eMail erscheinen ungewollt: wie löschen?

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2007 um 19:40

Hi nalingiyomingi,

und willkommen im Forum (<= so viel Zeit muss sein.)

Also ich hatte noch nie "Anker".
    Aber dafür eine Vermutung:
    Die nicht näher definierte "Windows-Datei" ist ein Word-Dokument. Du markierst in dem Dokument Textpassagen und kopierst diese über die Zwischenablage in die Mail.

Und genau dieses ist - gelinde gesagt - der größte Blödsinn, den du machen kannst.Es werden nämlich nicht nur der sichtbare Text, sondern auch diverse Steuerzeichen mit übernommen. Word und andere M$-Programme können damit etwas anfangen, nicht M$-Programme kennen diese nicht. ==> Das kann die Ursache deiner "Anker" sein.

Wie du das vermeiden kannst? Keine Ahnung, ich vermeide Windows und Word ... .

MfG Peter (<= der hier übliche Gruß)

• excel --> verteilerliste

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2007 um 19:02

Hi fritzr,

und wie hast du es geschafft, die 250 Mails auf einmal los zu werden?
    Nicht, dass der TB da ein Limit hätte, aber die Provider. Hast du da einen speziellen?

MfG Peter

• Wächterkarte

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2007 um 18:56

Sorry, dass ich die beiden Beiträge durcheinander gebracht habe.
    (Das passiert halt, wenn sich jemand einem lfd. thread anschließt ... .)

MfG Peter

• Wächterkarte

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2007 um 13:36

Hi emmes12,

ich kenne die Wächterkarten (Dr. ??? aus Berlin, wahrscheinlich) auch recht gut. Mein frei im Netz stehender "Dummenfangrechner" hat so eine Karte drin ... .

Wenn du mit dem Profilmanager operierst, dann passiert ja absolut nichts anderes, als dass in der profiles.ini (also auch wieder auf c:) auf den neuen Platz des profiles verwiesen wird. Du musst also dazu den Wächter beenden ... .

Ich empfehle dir dringlich das Profil nicht auseinander zu reißen! Sicherlich funktioniert auch dieses, aber dann würdest du nicht diese Fragen stellen ... . Da du schon imap nutzt, solltest du deine aufhebenswerten Mails auf dem imap-Server speichern. Auch Mails von anderen Anbietern (ohne imap) kann man dahin verschieben.

Die Adressbuchdatei(en) kannst du doch problemlos ab und an in der aktuellsten Version in alle Profile kopieren.

MfG Peter

• Thunderbird unter 2 Betreibsystemen synchron halten?

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2007 um 13:23

Hi Harald,

auch dieses Thema hatten wir schon oft, die Forensuche wird dir weiterhelfen.
    Du nutzt das TB-Profil auf der WinDOSe und verweist mit dem Profilmanager oder (wie ich es mache) mit einem einfachen Link aus dem Linux-System heraus auf dieses Profil. Die Rechtevergabe musst du natürlich beachten, und der Vollzugriff auf NTFS ist ja heute auch kein Problem mehr. Notfalls das Profil auf ein FAT32-Lw legen und dann eben von beiden OS darauf verweisen.
    Aber in Forum findest du noch mehr Hinweise, auch weiterführende Links.

MfG Peter

• [erledigt] Echte HTML-Mails verfassen

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 18:29

@ allblue und mrb:

Also aus seiner Überschrift entnehme ich schon, dass er weiß wie Klickibuntimails verfasst werden bzw. auf html umgeschaltet wird ... .

MfG Peter

• Startet immer auf dem Kontoname

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 18:27

Hi,

Ja, das ist so. Und mir und vielen anderen gefällt das auch so.
    Diejenigen, denen das nicht gefällt können das wohl mit der Erweiterung "FolderpaneTools" (oder so ähnlich) nach eigenen Vorstellungen abändern.
    Nicht getestet und keine Gewähr!

MfG Peter

• [erledigt] Echte HTML-Mails verfassen

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 18:23

Hi ciacorp, <== soviel Zeit nehmen wir uns hier!

nun, bei "richtigem" html - also Webseiten - gibt es klare Standards. Wenn sich auch kaum einer daran hält ("Optimiert für Internet-Explorer" ... .).

Bei den Klickibunti-Mails gibt es solche Standards nicht. Wenn ich da so zum Beispiel an den Spaßmailer "Incredi" denke.
    Wenn ich allerdings (ausnahmsweise und gezwungenermaßen!) mit meinem TB eine Klickibuntimals verfassen muss, dann wird diese auch in so ziemlich allen mir bekannten Mailclients (und ich kenne sehr viele!) korrekt angezeigt.

Du schreibst "bei GMX und web.de". Sicherlich meinst du damit deren Webmail-Clients <grusel>. Ja, was zeigen sie an? Das wird wohl ein Gemisch aus echtem html-Code und sonstwas sein.

MfG Peter

• Thunderbird versendet Mails nicht!!!

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 18:13

Hi Iris,

und willkommen im Forum.
    Also wenn bei dir das Versenden von Mail MIT Thunderbird grundsätzlich funktioniert, und auch an die bewusste Mailadresse beim Provider netcologne ohne Fehlermeldungen erfolgt, dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Mail auch wirklich versandt wurde.

- passiert dir das nur bei einer Adresse (von mehreren) bei diesem Provider?
    - oder bei allen ?

Verfremde mal diese Mailadresse. Schreibe also eine als Testmail gekennzeichnet Mail an Name.Vorname.1234567@netcologne.de oder einfach an blablablabla@..... .Wenn es bei einem Provider eine bestimmte Adresse nicht gibt, dann hast du die Mail nach spätestens einigen Minuten als "Rückläufer" zurück. Aber du weißt mit Sicherheit, weil das so in der Fehlermeldung steht, dass diese beim Provider angekommen ist und er sie nur nicht zustellen kann.

Meine große Vermutung in deinem Fall: Deine Absenderadresse ist beim Empänger nicht bekannt, und ein übereifriges Spamfilter filtert die Mails raus. (Vielleicht will er auch nur nix von dir wissen ... .)

MfG Peter

• Senden von Mails

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 18:01

Hi Beate,

zuerst empfehle ich dir mal, dich mit Hilfe der Forensuche und nach Möglichkeit auch Wikipedia über die Begriffe "TLS" , "SSL" und "Sichere Authentifizierung" zu informieren. Ich lese aus deinem konfusen Posting, dass dies erforderlich ist.
    Dann habe ich immerundimmerwieder ... beschrieben, wie die Verschlüsselung bei jedem Mailclient zu tesen und einzustellen ist. Solange dir das nicht klar ist, schalte die Verschlüsselung ab.

Auch die "Probleme" mit den unterschiedlich benannten Ordnern haben wir zur Genüge behandelt. Auch in der Dokumentation steht dazu etwas.

MfG Peter, der heute keine Lust auf Wiederholungen hat!

• TB 2.x; keine IMAP Ordner mehr erstellen

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 17:48

Hi CAHP,

nein, eine derartige Begrenzung ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht in einem "gängigen Rahmen".

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™