1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Suche spezielle Erweiterung

  • Roland1999
  • 10. September 2007 um 13:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Roland1999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Sep. 2007
    • 10. September 2007 um 13:47
    • #1

    Hallo leute,

    Suche da was bestimmtes. Gibt es ein Addon, das
    überprüft, ob schon verschickte Mails gelesen wurden?
    Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • mrw
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    3. Jul. 2007
    • 10. September 2007 um 14:08
    • #2

    Hallo,
    ich glaube, was Du suchst ist die Empfangsbestätigung.

    Schau mal unter

    Extras - Einstellungen - Allgemein - Allgemein - Empfangsbestätigungen

    und

    Extras - Konten - [Kontoname] - Empfangsbestätigungen

    Ob der Empfänger die Mail aber tatsächlich gelesen hat, sagt Dir auch eine Empfangsbestätigung nicht.

    Gruß
    Martin

  • Roland1999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Sep. 2007
    • 10. September 2007 um 14:13
    • #3

    Hi Martin,

    ja kenne die Empfangsbestätigungen schon, jedoch erwartete ich eine Antwort einer E-Mail, und erhielt keine, jetzt würe ich gern wissen, ob der Account noch genutzt wird, oder ob die Mail in nichts verschwunden ist.

    Gruß, Roland

  • mrw
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    3. Jul. 2007
    • 10. September 2007 um 14:29
    • #4

    Hallo Roland,
    anscheinend habe ich heute eine etwas längere Leitung.

    Nur zum Verständnis:
    Du hast eine E-Mail geschrieben und erwartest vom Empfänger eine Antwort, die du aber bis jetzt nicht erhalten hast?
    TB bzw. eine Erweiterung soll Dir jetzt sagen, ob der Empfänger Deine Mail schon gelesen hat?

  • Roland1999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Sep. 2007
    • 10. September 2007 um 14:32
    • #5

    Macht nichts, das passiert mir auch fast täglich, und ich bin erst 25. :)

    Ja genau, das hast du richtig verstanden.
    Der Empfang an sich reicht aber auch schon, nur kann ich das mit der Einstellung Empfangsbestätigung ja nichts mehr tun, da die Mail ja schon verschickt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland1999 (10. September 2007 um 14:35)

  • mrw
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    3. Jul. 2007
    • 10. September 2007 um 14:43
    • #6

    Ob Deine Mail schon gelesen wurde, kann Dir Dein TB auf Deinem Rechner nicht sagen.
    Kurz (und ohne auf Protokolle usw. einzugehen) funktioniert E-Mail so:
    Du schreibst auf Deinem Rechner eine Mail und sendest sie an -> den Mailserver Deines Providers (z.B. T-online), von wo sie zum -> Mailserver des Providers des Empfängers (z.B. aol) geht. Dort liegt sie so lange, bis sie -> der Empfänger abruft, d.h. auf seine Rechner holt. Hierbei wird eine Empfangsbestätigung zurückgeschickt, sofern sie ANGEFORDERT und vom Empfänger nicht unterdrückt wurde.
    Das funktioniert natürlich nur im Voraus (Extras - Einstellungen ...).

    Um sicher zu gehen, ob der Account noch genutzt wird, schick doch einfach noch eine Mail mit der Anforderung einer Empfangsbestätigung.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. September 2007 um 17:46
    • #7

    Hi Roland,

    auch das ist eine Frage, die hier "oft und gern" kommt. Entsprechend viele Beiträge findest du dazu mit Hilfe unserer Suchfunktion ... .

    Im Gegensatz zu Firmenumgebungen mit eigenen Mailservern, wo dies Standard ist, geben die im Internet genutzten Protokolle eine erzwungene (!) Empfangs- oder gar Lesebestätigung nicht her. Die mit jedem gängigen Mailprogramm mögliche Anforderung einer Empfangsbestätigung ist in Wirklich keit nur eine Art höfliche Bitte. Von mir würdest du zum Beispiel nie eine EB bekommen, weil ich das meinem TB verboten habe, mir diese Bitte durchzureichen. Andere "vergessen" dieses auszuschalten. Du kannst dich also nie darauf verlassen.
    Viel besser wirkt da eine in der Mail eingetragene höfliche Bitte des Absenders!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™