Hi fränk,
deine Frage zu telnet hat allblue ja schon beantwortet.
Nur ein Ergebnis des telnet-Tests hast du noch nicht gepostet.
Ich gebe zu, dass der Umgang mit Paketsniffern (Ethereal oder jetzt Wireshark oder auch Packetyzer) nicht ganz trivial ist. Aber zur Problemlösung in Netzwerk- und sonstigen Kommunikationslösungen sehr hilfreich. Und er ist auch sehr hilfreich, die sonst unsichtbare Kommunikation zu VERSTEHEN. Ich erkenne auch völlig an, dass der normale Nutzer dies nicht unbedingt kennen und verstehen muss. Nur, wenn man ein Problem hat, dann ist es viel besser, die direkte Kommunikation zu sehen, als die von Anwendungen angezeigten (durchgereichten oder auch verfälschten) Fehlermeldungen ... .
Mein Vorschlag:
Schau hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
Du findest dort auch (unten) eine deutsche Anleitung. IMHO müsste diese reichen, um mit dem Programm arbeiten zu können. Wenn du keinen zusätzlichen Traffic auf der Leitung hast (einiges kommt immer), dann kannst du auch sehr gut die Passwortanforderung durch den Server, das durch den Client im Klartext gesendete PW, sämtliche Bestätigungen usw. sehen. Und natürlich die Fehlermeldungen im Originaltext. Den etwas komplizierteren Umgang mit Filtern usw. kannst du dir (weil kaum Traffic) erst einmal sparen.
MfG Peter
(Edit: den "Punkt des Anstoßes" entfernt.)