Ja, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der TB dieses macht. Und die Antwort von mrb ist mir sehr einleuchtend. Es erfolgt also eine systemweite Sprachumstellung?
MfG Peter
Ja, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der TB dieses macht. Und die Antwort von mrb ist mir sehr einleuchtend. Es erfolgt also eine systemweite Sprachumstellung?
MfG Peter
Hi Frommlet,
und willkommen im Forum (<= so viel Zeit nehmen wir uns hier.)
Passiert dir das auch, wenn du mit dem Texteditor einen Text eingibst?
==> dann ist es ein Problem deines Betriebssystems.
Welches ist es denn überhaupt (meine Glaskugel ist zur Reparatur)?
Passiert das nur bei der Nutzung von Thunderbird?
Dann solltest du uns auch bitte mitteilen, welche Version du nutzt (siehe obenstehender "wichtiger Hinweis", gelb), und wobei das passiert (neue Mail?)
Auch hier vermisse ich meine Glaskugel.
Merke: Output hat auch was mit Input zu tun.
MfG Peter
Hi,
> mit telnet pop.gmx.net 110 Befehl kann ich mich ganz normal in meinen Account einloggen und ausloggen.
> Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, werde ich mit "-ERR Username or password incorrect." rausgeschmissen.
Das ist völlig richtig so.
Die Fehlermeldungen mit den inkorrekten Checksummen solltest du (in diesem Zusammenhang) ignorieren.
Der Mailclient "spricht" mit dem Server _exakt_ die gleichen Befehle, wie du mit telnet eingibst. Also die Verbindungsaufnahme (HELO ...), der list-Befehl zur Anzeige der vorhandenen Mails, die Passwortabfrage, das Passwort usw. Du müsstest also diese Befehle auch finden. Darumherum kommt natürlich noch eine ganze Menge sonstiger Traffic. Bestätigungen (FIN, ACK) usw. Jetzt kommt die Kunst mit der Filterung zum tragen, wo du alles unwichtige ausblenden kannst. Aber ich denke mal, das dieses hier nicht unbedingt erforderlich ist. Musst halt ein wenig mehr ansehen.
So, jetzt muss ich mich aber erst einmal ausklinken. In 9 Minuten ist Wochenende ... .
MfG Peter
Sorry PUNKT
Vielleicht noch als Ergänzung: Ethereal wurde in Wireshark umbenannt. (Nur weil in der Anleitung Ethereal steht.)
MfG Peter
Hi fränk,
deine Frage zu telnet hat allblue ja schon beantwortet.
Nur ein Ergebnis des telnet-Tests hast du noch nicht gepostet.
Ich gebe zu, dass der Umgang mit Paketsniffern (Ethereal oder jetzt Wireshark oder auch Packetyzer) nicht ganz trivial ist. Aber zur Problemlösung in Netzwerk- und sonstigen Kommunikationslösungen sehr hilfreich. Und er ist auch sehr hilfreich, die sonst unsichtbare Kommunikation zu VERSTEHEN. Ich erkenne auch völlig an, dass der normale Nutzer dies nicht unbedingt kennen und verstehen muss. Nur, wenn man ein Problem hat, dann ist es viel besser, die direkte Kommunikation zu sehen, als die von Anwendungen angezeigten (durchgereichten oder auch verfälschten) Fehlermeldungen ... .
Mein Vorschlag:
Schau hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
Du findest dort auch (unten) eine deutsche Anleitung. IMHO müsste diese reichen, um mit dem Programm arbeiten zu können. Wenn du keinen zusätzlichen Traffic auf der Leitung hast (einiges kommt immer), dann kannst du auch sehr gut die Passwortanforderung durch den Server, das durch den Client im Klartext gesendete PW, sämtliche Bestätigungen usw. sehen. Und natürlich die Fehlermeldungen im Originaltext. Den etwas komplizierteren Umgang mit Filtern usw. kannst du dir (weil kaum Traffic) erst einmal sparen.
MfG Peter
(Edit: den "Punkt des Anstoßes" entfernt.)
Hi fränk,
dass du derartige Versuche mit dem Mailserver auch mit dem telnet-Befehl machen kannst, weißt du aber?
Triggere den Server mit dem richtigen und mit einem falschen Passwort an und du siehst, wie er reagiert. Deutlicher siehst du es nirgendwo. (Die Beschreibung dazu steht im Forum und auch in der Doku bzw. den FAQ)
Wenn du die Verbindung zu den Servern nicht verschlüsselst (=> "NIE"), dann läuft die gesamte Kommunikation deutlich lesbar ab. Du kannst dir mit releativ einfachen Mitteln mit einem Netzwrksniffer (Wireshark) diese Kommunikation ansehen. Du siehst also deutlich die Passwortanforderung durch den Server und die Antwort deines Clients. Und natürlich auch evtl. kommende Fehlermeldungen.
Das ganze ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da die meisten Mausschubser mit dem schwarzen "DOS-Fenster" kaum noch umgehen können, aber es bildet ungemein - und es schafft klare Verhältnisse. Und es geht auch schneller als manche Supportanfrage ... .
MfG Peter
Hi,
letzteres müsste aber auch passieren, wenn du die Mail einzeln an die bewussten Adressen verschickst. ==> mal teten.
Genau gesagt, dürftest du wohl damit überhaupt nicht an diesen Provider senden können. Wobei das mit den Blacklists auch immer nur ein temporäres Problem ist. In der Regel gelten selbige 1 Woche.
Die Provider begrenzen die Anzahl der gleichzeitig zu sendenden Mails, als Versuch, damit Spam zu bekämpfen. Nicht, dass die "Problemadressen" zufällig genau die über dem Limit sind.
Kannst du den smtp wechseln?
MfG Peter
Zeichensatz oder Codierung.
Schau dir mal in der Doku die entsprechenden Teile an.
Auch im Forum wurde dazu schon viel geschrieben. (Ich weiß, dass du schon probiert hast, auch an der richtigen Stelle ...)
MfG Peter
Hi Gerhard,
> wie sieht denn eine solche Funktion aus? Hast du eine Möglichkeit, mir als Beispiel mal einen Screenshot zu geben?
Ja, wie denn, wenn ich das Mailprogramm nicht kenne?
Und selbst wenn, dann würde ich dieses nur wegen des Screenshots garantiert nicht installieren.
Du hast zum Bsp. im TB den S/MIME-Button. Rechts daneben den kleinen Pfeil. Dort drauf, und dann kannst du festlegen, ob du verschlüsselt und signiert senden willst. Das gleiche kannst du auch im Menue machen.
Du siehst auch bei so ziemlich jedem Mailprogramm, mit welcher Sicherheit es senden soll. Und zwar auch direkt im Editorfenster. Bei manchen Programmen kann man direkt auf das Icon klicken, um die Verschlüsselung/Signatur abzuschalten.
Klar ist das von manchen Nutzern zu viel verlangt ... .
> Kannst Du mir diese Hinweise für eine Freenet-Adresse geben?
Nö! Das hat doch absolut nichts mit der Art der Adresse zu tun.
Es kann natürlich sein, dass der Empfänger seine Mails mit Webmail <grusel> verschickt. Aber auch dort muss es eine Möglichkeit geben, eine nicht mögliche (weil keine ID ...) Verschlüsselung/Signatur abzuschalten. Könnte mir sogar vorstellen, dass man das generell abstellen kann.
Aber um das zu testen, lege ich mir keinen freenet-Account zu und mache Webmail <grusel>
MfG Peter
Hi Gerhard,
viele Mailprogramme wollen die Mail so beantworten, wie sie selbige erhalten haben. Also verschlüsselt und/oder signiert. U.a. auch Thunderbird.
Wenn der "Beantworter" keine ID hat, geht das nicht. ==> beim Beantworten diese Funktionen einfach abschalten.
Nähere Hinweise kann ich natürlich nur geben, wenn ich deren Mailprogramm kenne.
MfG Peter
Hi snipkie13,
und willkommen im Forum.
Du wirst wohl die Mail nur im Textformat schreiben.
Das ist zwar aus Sicherheitsgründen sehr vernünftig und empfohlen, aber wenn du gern Klickibunti magst, dann musst du in den Einstellungen eben "Verfassen im HTML-Format" aktivieren.
Alternativ: Bei Betätigung des Buttons für Neue Mail die Shifttaste drücken.
MfG Peter
Hi Per,
damit du nicht von der Meinung eines Einzelnen abhängig bist:
Ich möchte das von muzel gesagte voll bekräftigen! (Aber trotzdem nicht wiederholen ...)
Deinstalliere das Teil und nutze den Systemeigenen Firewall.
Warum:
Dieses Programm schützt deinen Rechner genau so gut (oder genau so schlecht) vor ankommenden Bedrohungen, wie jedes andere externe Programm, welches die Bezeichnung "Firewall" benutzt.
Solltest du über einen Router ins Internet gehen, dann übernimmt dieser sogar noch diese Schutzfunktion. Und noch besser, als es ein auf dem Rechner installiertes Programm kann. Trotzdem: schalte den Windows-FW ein.
Die zusätzlichen Programme haben noch eine weitere Funktion: Sie versuchen auch zu vermeiden, dass ein "eingefangenes" Schadprogramm von deinem Rechner aus ins Internet sendet (phone home ...). Aber: sie werden bei jedem (!) Programm bzw. Prozess, welches/r ins Internet gehen will Alarm schlagen und dich fragen, ob sie das dürfen. Und hier fangen für dich die Probleme an. Du bist damit völlig überfordert und wirst dann entnervt auf "du darfst immer" klicken. Oder du klickst 1x auf "du darfst nicht", und wunderst dich, dass du keine Mails senden kannst ... .
Also: Runter damit! (Oder so lange lernen, bis du die Materie beherrschst - aber das ist viel Holz ... .)
MfG Peter
Hi Computerfuchs323,
>Es gibt etliche Daten, die automatisch verschlüsselt und auch wieder entschlüsselt werden, ohne dass man den dazu benötigten Sclüssel immerwieder manuell eingeben muss (siehe z.B. SSL-Verschlüsselung bei Internetverbindungen, kopiergeschützte Software..............)
ich glaube, da hast du wohl einiges nicht richtig verstanden ... .
Wenn dein Rechner mit einem Server eine SSL-Verbindung aushandelt, dann laufen da verhältnismäßig komplizierte Prozesse ab. Du siehst sie nur nicht. Jetzt könnte man diese Prozesse natürlich auch speziell für Nutzer, die keine Lust haben sich ein PW zu merken, als Bedienprogramm nachbilden. Du musst dann nur im Kopf einen langen Zufallsstring verschlüsseln und zurücksenden usw.
Du wirst, wenn du dich damit befassen würdest, schnell mitbekommen, dass das unzumutbar und viel schlimmer als die Eingabe eines PW ist.
Anzeige des PW verbergen? (Nur für den einen, der zu faul ist, sich ein PW zu merken?!?!?)
Dann speichere mal deine PW ohne Masterpasswort, beende den TB und schaue dir mit dem Texteditor die Datei signons.txt an ... . Das kann jeder Dumme.
Aber wie immer in diesen Fällen gehe ich jede Wette ein:
Ihr benutzt alle das gleiche Benutzerkonto (Betriebsystem), dieses heißt Administrtor und besitzt selbstverständlich kein Passwort.
Merke: Irgendwann sehen wir uns hier mit einem anderen Problem wieder ... .
Bis bald.
Peter
Hi,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber wie kommen denn die Kleinbuchstaben beim Empfänger an?
Damit kannst du zumindest heraus bekommen, ob es nur ein Darstellungsproblem bei dir ist, oder wirklich die Mail mit falschen Zeichen verfasst wird. Das grenzt die Suche ein.
Schreibst du im Text oder im Klickibunti-Format?
MfG Peter
Hi T!m,
Thunderbird speichert alle Adressen, an welche du eine Mail gesendet hast in einem Adressbuch deiner Wahl.
Ich stelle es mir fürchterlich vor, Hunderttausende von gefakten Spam-Absendern in meinem Adressbuch zu sammeln ... .
Du kannst aber mit der Erweiterung "AdressContext" das Hinzufügen zwar manuell aber sehr komfortabel realisieren.
MfG Peter
Hi Mareike,
wie du ganz leicht aus unserer Dokumentation erkannt hättest ... :
- im Browser markieren
- rechte Maustaste => speichern unter (darauf kommt es an!)
- im TB Erweiterungen öffnen => installieren => die runtergeladene Erweiterung suchen und installieren
- in Zukunft meine Signatur beachten
MfG Peter
Hi Elke,
du kannst also manche Mails empfangen, manche nicht, bekommst aber niemals eine Fehlermeldung.
Vermutlich hast du also kein Problem mit einer falschen Kontoeinstellung. Sonst ginge das eine nicht und/oder es gibt Fehlermeldungen.
Irgendwelche Filter hast du auch nicht gesetzt und in den Spam wird auch nichts verschoben oder gleich gelöscht? Deaktiviere also mal zur Kontrolle sämtliche Filtereinstellungen und auch den Junkfilter. Ich würde auch sicherheitshalber den Virenwächter (on access) Avira zeitweilig deaktivieren.
Sind die Mails nun noch auf dem Server oder waren sie es? Nicht, dass sie runtergeladen und gleich gelöscht wurden. Davon hängt auch ab, wo wir weiter suchen sollen. Wie holst du eigentlich deine Mails ab (pop oder imap)?
Gibt es ein Kriterium oder eine Gemeinsamkeit, bei welchen Mails das auftritt (mit/ohne Anhang, nur von bestimmten Absendern usw.)?
Liegen die Mails bei deinem Provider wirklich im Ordner "Posteingang" oder wurden sie irgendwohin weggefiltert?
MfG Peter
Hi Elke,
und willkommen im Forum.
Leider wird meine Glaskugel so langsam alt und trübe ... .
Deshalb muss ich dich fragen nach:
- der exakten Fehlermeldung
- dem Betriebssystem
- deiner Netzumgebung (wie ins Netz, Firewall, Virenscanner, Besonderheiten)
- sind die Mails überhaupt im Posteingang (=> Webmail) oder wurden selbige vielleicht weggefiltert? Kontrolliert?
- usw.
MfG Peter
Hi Christian,
getestet und verbindlich:
1.) Du kannst bei 1und1 sowohl den Port 25 als auch 587 verwenden.
2.) Du kannst die Verschlüsselung mit TLS verwenden.
3.) Das war ""schon immer" so und es gab in letzter Zeit auch keine Änderungen.
Ich selbst habe die Sendeports bei allen meinen Mailkonten (versch. Provider) auf 587 umgestellt, weil ich mitunter über einen AOL-Zugang gehen muss. Wie du die bestmögliche Verschlüsselung (TLS >> SSL >>NIE) testen kannst, und warum "TLS wenn möglich" Blödsinn ist, habe ich schon so oft beschrieben, dass ich es nicht mehr mag (==> Suchfunktion ...).
Mein Tipp, wenn es "auf einmal" nicht mehr geht: "Firewall" ... . Und natürlich die von Michael genannten Ratschläge.
Und dann will ich auch wieder einmal an den telnet-Befehl erinnern.
MfG Peter
( nixblicker: viele Grüße!)
Hi,
du kannst jetzt gern noch 100x posten, was du alles nicht weißt. Dass du (noch) absolut nichts weißt, ist auch völlig normal, denn unter Linux ist auch alles (fast) völlig anders als unter Windows. Aber glaube mir, es wird dir hier niemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du mit Linux arbeiten sollst.
Deshalb noch ein letztes mal meinen Hinweis: Gehe zu http://www.linux-club.de und belese dich dort. Du kannst mir glauben, sämtliche (!) Probleme, die du jetzt hast, hatten schon viele vor dir und dort findest du sie wieder - und auch die Antworten darauf.
Linux ist sehr gut dokumentiert. Zu fast jedem Programm gibt es eine man-page, also eine Beschreibung. Und es gibt unendlich viele Bücher über unser Betriebssystem. Wobei ich dir wärmstens "den Kofler" empfehle. Selbst ich, der schon viele Jahre mit Linux arbeite, schlge dieses Buch immer wieder auf. Für Anfänger reicht auch meistens schon eine "PC-W*** - Linux" oder ein anderes Heft.
Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen. Aber ganz allein und ohne Literatur (Buch, Heft oder Forum) wirst du einen vernünftigen Einstieg in Linux nicht hin bekommen. Und noch viel besser ist es, wenn es bei dir in der Nähe eine Linux-usergoup gibt. Dort bist du auch als Anfänger immer willkommen.
Und glaube mir, wenn du erst die Grundlagen verstanden hast, dann wirst du mit Linux genau so sicher umgehen können, wie mit Windows.
rpm: ist ein Installationspaket, ähnlich wie eine install.exe, starte es doch mal aus dem Konqueror
tar.gz: ist ein gezipptes Dateiverzeichnis, es wird entpackt und an eine bestimmte Stelle kopiert
Viel Erfolg!
MfG Peter