1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Permanenter Unterstrich

• Peter_Lehmann
    • 20. März 2007 um 19:47

Man könnte natürlich auch die deutsche Rechtschreibung installieren ... .
    Sie ist zwar nicht überragend, aber manchem hilft sie (vielleicht).

MfG Peter

• IMAP Ordner zuviel, wie löschen?

• Peter_Lehmann
    • 20. März 2007 um 10:00

Hi BobAndrews,

du kannst mit Datei >>Abonnieren festlegen, welche der auf dem Server des Providers (!) angelegten Ordner auch auf deinem Client angezeigt (=abonniert) werden.
    Bestimmte Ordner sind auch Pflicht und lassen sich nicht löschen.
    Und es gibt immer wieder Probleme mit der unterschiedlichen Schreibweise bestimmter Ordner ("Sent" oder "gesendet", "Papierkorb" oder "Trash" oder auch "Inbox" bzw. "Posteingang" usw.). Dazu gibt es in der Hilfe und auch im Forum (=> Suchfunktion) bestimmte Beiträge.

MfG Peter

• Nach Passwortänderung kann ich keine GMX-Mails mehr abrufen.

• Peter_Lehmann
    • 20. März 2007 um 09:53

Hi scorpi,

und willkommen im Forum.
    Ich gehe mal davon aus, dass du schon in unserer Suchfunktion vergeblich nach Antworten auf dein Problem gesucht hast ... ?

Lösche bitte im Passwortmanager alle Einträge, welche auf gmx-Server verweisen. Danach den TB neu starten, damit die gecacheten PW gelöscht werden. Danach müsste es funktionieren.
    Hinweis: bei gmx als Benutzername die Kundennummer verwenden (Empfehlung!).

MfG Peter

• Probleme mit Anhang, Anhang kommt als .DAT Datei beim Empfän

• Peter_Lehmann
    • 20. März 2007 um 09:48

Hi Karla,

und willkommen im Forum.
    Mein Vorschlag:
    Du gibst mal das Suchwort ".DAT" in unsere Suchfunktion ein.
    Du wirst unzählige Beiträge zu diesem Thema finden und auch verstehen, warum ich dazu nicht nomal alles eintippen will bzw. muss.

Sollten darüber hinausgehende Fragen bestehen, so sind diese Fragen natürlich hier immer willkommen.

MfG Peter
    (der mal wieder ein paar Sekunden zu langsam war ...)

• Keine Passwortabfrage

• Peter_Lehmann
    • 20. März 2007 um 08:46

Hi,

es gibt auch noch einen erwähnenswerten, aber nicht dokumentierten Grund für die Verwendung eines Masterpasswortes:

Es gab in der Vergangenheit häufig Anfragen von Nutzern, die nachweislich nie ein Masterpasswort vergeben haben und urplötzlich nach einem gefragt wurden. Welches sie natürlich nicht kannten.
    Ursache: Vermutlich Herumspielen mit Zertifikaten, aber letzteres nicht bestätigt.

Und genau das trat noch nie auf, wenn der Nutzer vorher ein Master-PW gesetzt hatte.

Und ich kann das, was rum in seinem letzten Beitrag geschrieben hat nur bekräftigen. Es gibt wirklich keinen Grund, den PW-Manager nicht zu nutzen.

Mfg Peter

• Anhänge werden nicht verschickt

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 19:32
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Wie groß sind denn deine Anhänge? Du schreibst was von Filmen <grusel>. Nicht, dass es vielleicht nur eine vom Provider gesetzte Grenze ist.

Naja, Hauptsache, es funktioniert wieder.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 15:09

Nun, manchmal hängen Antworten auch von den Ausgangsinformationen ab ... .

Du gehst auch mit T-online ins Internet?
    Und das Problem tritt auch bei einer sehr kleinen Datei als Anhang auf? (txt)

Hast du schon mal versucht, ein neues Profil zu erstellen? (nur so zum Test)
    - TB beenden
    - den Profilordner \Thunderbird komplett umbenennen
    - TB starten und das eine Konto neu einrichten

Wenn es dann funktioniert, lag es am TB. Mit dieser wichtigen Aussage können wir dann weiter machen. Durch die Umbenennung passiert mit deinem bisherigen Profil nichts.

MfG Peter

• Gelöschte Mails

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 15:00

Und die Mails sind auch nicht mehr im TB-eigenen Papierkorb zu finden?

Schau dir bitte mal die folgenden Links an (stammen aus der von mir beschriebenen Suche. Und Toolman beschreibt das Wiederherstellen sehr gut!)

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…%F6scht+toolman

Ganz wichtig:
    Lass den Thunderbird zu, bis du das Problem gelöst hast.
    Mache zuerst eine Kopie deines kompletten Profiles. Und nur mit der Kopie arbeiten.
    Und bleibe ruhig! Die meisten Folgefehler wegen Aktionismus sind schlimmer als die eigentlichen Ausgangsprobleme.

Viel Erfolg!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 14:49

Hi mercy2k,

und willkommen im Forum.
    Du hast "seit ein paar Stunden ... gesucht"?
    Aber bestimmt nicht mit Hilfe unserer Suchfunktion, oder?

- Was hast du denn - außer dem vergeblichen Suchen - schon unternommen?
    - Scannt der Virenscanner den Postausgang? ==> abschalten, zumindest testweise
    - Überwacht der Virenscanner das Profil? ==> ebenso!

Du bekommst eine Mail, dass die gesendete Mail nicht angekommen ist. Von wem denn? Und was steht darin? Konkrete (!) Fehlermeldungen sind immer hilfreich.

Wie groß sind denn deine Anhänge? Du schreibst was von Filmen <grusel>. Nicht, dass es vielleicht nur eine vom Provider gesetzte Grenze ist.

MfG Peter

• Gelöschte Mails

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 14:29

Hi Humira,

und willkommen im Forum.

Du nutzt pop?
    Wenn du deine Mailordner noch nicht (mit der entsprechenden Thunderbird-Funktion) komprimiert hast, dann kannst du noch Hoffnung haben.

In diesem Fall solltest du dich mit der Suchfunktion nach "gelöscht" oder ähnlichen Schlagworten umsehen. Auch Beiträge des Users "Toolman" sind sehr hilfreich.

Nutzt du allerdings imap, dann mache ich dir wenig Hoffnung. Es sei denn, du hast beim Provider eingestellt, dass die Mails nicht gelöscht, sondern erst einmal in den Ordner "Papierkorb" oder "gelöscht" verschoben werden. Aber davon gehe ich entsprechend deiner Frage nicht aus.

MfG Peter

• Senden von Mails nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 14:24

Hi yumilla,

du schreibst, deine _ehemalige_ Uni.
    Nicht, dass die dich auch mailmäßig bereits "geext" haben? So nach der Methode: Das Konto mit seinen Mails darf er noch abholen, aber nix mehr schreiben.
    Solltest es zumindest nachprüfen.

MfG Peter

• Freenet Konto - Passwort beim Senden

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 14:19

Hi Peter,

freut mich... .
    Wir hatten das Problem hier schon sehr oft, dass das automatische Speichern der gesendeten Mail auf dem imap-Server des Providers Probleme bringt.
    Die vorgeschlagene Lösung war dann immer, die Speicherung lokal vorzunehmen, und speicherungswürdige Mails dann mit der Maus in den (imap-) Gesendet-Ordner zu schubsen.

MfG Peter

• Gemeinsame verwaltung auf Windows und Linux

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 12:31

Hi munich,

also ich betreibe das von dir angestrebte schon seit ein paar Jahren, ohne dass ich die von Werner gepostete Anleitung damals schon kannte.

- auf der WinDOSe installiert, konfiguriert und genutzt
    - den Ordner "Profiles" komplett auf eine FAT32-Partition kopiert
    - selbigen im Original-Profilordner danach lediglich vorsorglich umbenannt ...
    - die profiles.ini auf den neuen Pfad weisen lassen (oder den Profilmanager verwenden ...) <== das ist die eigentliche Pfadeinstellung!
    - TB unter Win muss jetzt wieder funktionieren

- TB unter Linux installieren und zumindest 1x als user starten
    - im Ordner /home/user/.thunderbird ... das angelegte Profil löschen (oder umbenennen)
    - einen Link vom Profilordner auf der FAT32 an Stelle des gelöschten Profils legen
    - den Verweis in der .ini auf den Namen des neuen Profiles ändern

Ich denke mal, ich habe nichts vergessen. Läuft, wie gesagt, bei mir auf zwei Systemen problemlos.

MfG Peter

• Freenet Konto - Passwort beim Senden

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 12:17

Hi Peter,

du kannst (fast) beliebig viele Konten einrichten. Solltest aber dabei diverse Hinweise der Doku oder aus dem Forum beachten ... .

- wirklich ein "Konto" und nicht nur eine weitere Adresse in einem schon vorhandenen Konto (Alias)?
    - smtp-Server auch richtig dem Konto zugeordnet?
    - wie lautet die konkrete Fehlermeldung und wer sendet sie?

MfG Peter

• makieren von verschieden Benutzern

• Peter_Lehmann
    • 19. März 2007 um 12:13

Hi Jimi,

die beste Idee ist, dazu mal unsere Suchfunktion zu benutzen ... .

Die Antworten werden so in der Art ausfallen:

- pop-Konten: Profil auf dem Server und gemeinsamer Zugriff ist tödlich!
    - imap-Konten: Es kann von mehreren Clients auch gleichzeitig auf die Konten zugegriffen werden. Aber jeder sieht nur den Stand zum Zeitpunkt seines Zugriffs. Ein Tracking der Änderungen ist mit TB imho nicht möglich.

==> TB hat nie den Anspruch erhoben, solche Programme wie Auskuck oder LoNo vom Sockel zu stoßen.

MfG Peter

• Einbinden einer *.PST

• Peter_Lehmann
    • 18. März 2007 um 21:59

Hi bergi,

und woher sollten wir aus deinem ersten Posting erkennen, dass du (wie ich) ein Linux-User bist?

Es gibt unter Linux eine Lösung, wie man aus .pst-Dateien die Mails extrahieren und in TB importieren kann. Ich habe es mir mal angetan und dieses ausprobiert. (=> Forensuche!)

Ergebnis:
    1. Es funktioniert ...
    2. Auch wenn ich mich schon mindestens 10 Jahre mit Linux befasse - ich würde mir die Mühe nicht noch einmal machen. Über einen Anfänger will ich hier nicht reden.

Meine Empfehlung:
    Bringe die .pst zu einem WinDOSen-Nutzer, welcher Auskuck zu laufen hat. Dieser kann mit ein wenig Konfigurationsarbeit deine .pst öffnen und die Dateien nach OE exportieren. Und dessen Dateien kannst du wieder problemlos in TB importieren.

Oder: Wenn du die Möglichkeit hast, imap-Konten zu nutzen, dann schubse die Mails aus dem Outlook zum Provider und das Problem ist gelöst.

MfG Peter

• Thunderbird und AVM Fritz!Box

• Peter_Lehmann
    • 18. März 2007 um 21:40

Hi McSeafield,

und willkommen im Forum.
    Zuerst mal meinen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Allerdings kann ich mich nicht mit allen Punkten vorbehaltlos einverstanden erklären.

zu 1.)
    Warum willst du den Quality Feedback Agent nicht installieren?
    Du nutzt ein qualitativ hochwertiges Softwareprodukt, und das auch noch kostenfrei. Warum willst du den Entwicklern die Möglichkeit nehmen, bei Abstürzen und sonstigen Fehlern die Ursachen zu erkennen? Das hilft doch uns allen.

Auch wenn bei mir MagicSLR zum "persönlichen Pflichtprogramm" gehört - wieso hat ein Nutzer einen Bug, wenn er bestimmte Erweiterungen nicht installiert? Hier hat doch wohl jeder das Recht, nach seinen persönlichen Wünschen auszuwählen.

zu 2.)
    Hier gebe ich dir völlig Recht. Bei _einigen_ Providern gibt es Probleme mit der automatischen Speicherung in den (imap-) Gesendet-Ordner. Aus diesem Grund haben wir diese Lösung auch schon oft vorgeschlagen. Bei anderen Providern funktioniert es aber problemlos. Der Nutzer sollte diese Möglichkeit kennen und wenns nicht funktioniert, so verfahren.

zu 3.)
    Warum beziehst du dich eigentlich auf die Fritz!Box?
    Wenn ich eine funktionierende Verbindung über einen Router habe, ist es völlig gleichgültig, was auf der Kiste steht. Ob es eine selbstgebaute "Hochsicherheitslösung" wie der IP-Cop ist, ein sehr guter Router wie die Fritz!Box oder das Billigstteil wie der 1-Port-Router eines hier nicht genannten Providers - das spielt alles keine Rolle.
    Jeder "Baumarkt-"Router ist so konfiguriert, dass er jede gehende Verbindung zulässt und jede unangeforderte ankommende Verbindung blockt. Und das ist auch gut so ... . Über die "guten" MS-PnP-Dienste könnte man gut streiten ... .
    Nebenbei: Meine PCs kennen auch keine MS-PnP-Dienste und funktionieren trotzdem hervorragend :-)

zu 4.)
    Hier hast du absolut Recht! Das können wir den Nutzern nicht oft genug sagen - und trotzdem machen sie diesen Fehler immer wieder.

Also, nochmals vielen Dank für deinen Beitrag.

MfG Peter

• Bestehendes POP3 Konto in IMAP Konto umwandeln

• Peter_Lehmann
    • 18. März 2007 um 21:08

Hi Der_Ventilator,

das "Umstellen" eines vorhandenen pop-Kontos ist über die Programmoberfläche nicht vorgesehen. Und meiner Meinung nach auch weder nötig noch ungefährlich.
    Trotzdem hat vor einigen Monaten mal jemand im Forum berichtet, dass er über interne Einstellungen dieses geschafft hat, naja ... . Du wirst diesen Beitrag bestimmt über die Forensuche finden.

Ich erachte aber das Neueinrichten der imap-Konten als die bessere und sichere Lösung. Dauert doch je Konto maximal 3 Minuten ... .

- Du kannst beide Kontenarten problemlos parallel betreiben!
    - Zuerst das Abholen der Mails bei den pop-Konten deaktivieren (beim Start, alle xx Minuten und beim manuellen Abholen)
    - Dann die Konten lt. Anleitung als imap einrichten.
    - Und mit der Maus auf den imap-Server schubsen.

Was willst du mehr?
    Wenn du die Konten "umstellst" hast du damit die Mails noch lange nicht auf dem Server. Und das ist ja gerade der Vorteil bei imap, dass der Provider für dich das Backup übernimmt ... .

MfG Peter

• Trojaner durch eingegangene e-Mail

• Peter_Lehmann
    • 18. März 2007 um 08:06

Hi garnele,

Hast du nach dem Löschen auch den Papierkorb geleert und alle Ordner komprimiert?
    Nähere Hinweise findest du mit Hilfe der Suchfunktion.

Hast du etwa auch schon den Anhang gestartet? Dann hast du aber ein echtes (aber auch kein unlösbares) Problem.

MfG Peter

• Maximale Postausgang- Server einträge

• Peter_Lehmann
    • 17. März 2007 um 12:00

Bei gmx empfiehlt es sich grundsätzlich als Benutzername die Kundennummer zu verwenden. Wenn du also 10 unterschiedliche Mailkonten hast, musst du auch 10 unterschiedliche Kundennummern haben. Damit dürfte es absolut kein Problem sein, auch 10 Mailkonten und 10 smtp einzurichten.

Die Aliasadressen sind auch kein Thema. Ich habe bei manchen Konten mehr als 10 Aliasse ... . (Ist meine Methode zur Spamvermeidung -> für jede Firma und jeden Newsletter eine Alias-Adresse. Der Provider sammelt und ich hole nur ein Konto ab.)

GMX prüft sehr genau, ob eine Absenderadresse auch von gmx stammt. Aber meine Erfahrung sagt, dass du mit einem smtp-Eintrag bei gültiger Authentisierung mit Kundennummer/Passwort auch weitere gültige Absenderadressen aus anderen gmx-Konten versenden kannst. Ich hatte bei mehreren gmx-Konten immer nur einen einzigen smtp-Eintrag!

Das so genannte Standardkonto ist lediglich das, welches dir ohne weitere Auswahl angeboten wird.

Dass du jedem Konto einen smtp zuordnen musst (kann bei mehreren Konten auch mitunter der gleiche smtp sein!), und welche Bedeutung der Haken für Benutzername und Passwort beim smtp haben, weißt du ja sicherlich.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™