Hi @all.
Da will ich mich mal als Streitschlichter reindrängeln
Vielleicht kommen in dem beschriebenen Fall doch einige "dumme Zufälle" zusammen.
Fakt ist, dass web.de die "Kunden" mit dem Kostnix-Account gern im Club haben will. Und dass sie diese Kunden eben etwas ausbremsen ist meiner Meinung nach völlig legal.
Ich habe eben eingestellt, dass der TB bei web.de nur alle 16 Minuten nachsehen soll und seit dem keine Probleme mehr. Allerdings sollte man dann auch den Haken für das Einbeziehen des Kontos in den manuell zu startenden Abruf entfernen ... .
Fakt ist aber auch, dass es eine kleine und absolut nicht notwendige Unschönheit ist, dass in der neuen Version nicht wie bisher nur die Meckermeldung mit dem Poll-Intervall, sondern gleich eine (hier falsche!) Meldung wegen des falschen Passwortes kommt. Das ist auch meiner Meinung nach wirklich ein Bug.
Aber: Ich habe mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, die Ursache herauszufinden. Mit einem Sniffer (Ethereal/Wireshark usw) könnte man sich das Aushandeln der Verbindung ansehen und (die entsprechenden Protokollkenntnisse vorausgesetzt ...) sehr schnell erkennen, ob da der Provider etwas falsch anfordert oder Thunderbird die Fehlermeldung des Servers lediglich falsch interpretiert.
Wie gesagt, ich habe es nicht untersucht und ich habe auch momentan weder Lust noch Zeit dazu.
Wollte damit nur sagen, dass es nicht ganz trivial ist, in solchen Fällen eine Ursache zu finden. Und wir sollten auch hier im Forum nett miteinander umgehen. Im Leben haben wir genug Stress.
Noch ein Hinweis.
Zieht euch, wenn alles geht, eine Kopie der Passwortdatei. Darin sind je nach Einstellung (Masterpasswort ja/nein) die einzelnen PW offen oder verschlüsselt gespeichert. Dann kan man leicht durch Vergleichen feststellen, ob das PW wirklich noch drin steht, oder ob der TB es "vergessen" hat.
MfG Peter