1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Von TB nach PST Datei exportieren.

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2006 um 20:50

Nun, die vorgeschlagene Lösung zum Export der Mails ähnelt sehr derjenigen, die ich erste Möglichkeit genannt habe. Nur, da wird ein andeses Programm zum Exportieren in das eml-Format verwendet. Und ob es sicherer ist, wage ich zu bezweifeln.

• Server-Einstellungen ändern?

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2006 um 20:44

> erstmal danke für die antworten. habe das problem gelöst.

Und wir sind ganz gespannt, wie ...
    (Andere User, die vor Ihrer Frage erst einmal im Forum etwas suchen, freuen sich nämlich über Lösungen ... .)

• Von TB nach PST Datei exportieren.

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2006 um 19:34

Hi Herrador,

ich glaube, da wird dir wohl niemand helfen können.
    Wie du ja gelesen hast, ist das pst-Format ein proprietäres Microsoft-Format, welches den TB-Entwicklern genügend Probleme beim Import bereitet. Und ich kann mir persönlich absolut nicht vorstellen, dass sich jemand hinsetzt, um einen Export in ein fremdes Format zu programmieren. Ich wüsste keine Motivation für diesen Programmierer. Exportfunktionen bedienen grundsätzlich nur Standardformate - oder es gibt eben "gute Gründe" dafür.
    (Jedenfalls ist das Vorgenannte mein Kenntnisstand. Ich erhebe aber nicht den Anspruch, alles zu wissen ... .)
    Andererseits ist das Importieren aus einem Standardformat eine Aktion, die jedes gute Mailprogramm beherrschen sollte. Ich weiß nicht, ob Outlook Mbox importieren kann, aber das wirst du ja schon getestet haben ... .

Trotzdem sehe ich für einen Export aus TB und Import in O zwei Möglichkeiten:
    1. Du exportierst die Mails mit einem der vorhandenen Exportprogramme (AutoSave usw.) Und zwar in das standardisierte eml-Format. Dieses kannst du dann in jedes gängige Mailprogramm importieren. Aber alle schön einzeln ... .
    2. Du legst dir bei einem Provider ein imap-Konto an und schiebst die Mails per Maus dort hoch. Und dann wieder mit dem Outlook von dort abholen.

MfG "Peter"

• zerstückelte Anhänge!!??

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2006 um 18:41

Sag mal, hast du das .doc als Anhang gesendet oder via Zwischenablage in den Body kopiert??

Wie sieht dir Mail bei dir aus, wenn du sie wieder empfangen hast? (Also an dich selbst gesendet)

• zerstückelte Anhänge!!??

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2006 um 18:11

Hi nieral,

Zuerst einmal, das was du im Content der Mail siehst, ist zwar der Mailanhang, aber in codierter Form. Er ist vorhanden, aber für dich "nicht so richtig lesbar". Die Gründe für diese Codierung will ich hier nicht nennen, um dich nicht vollends zu verwirren.

Was passiert, wenn du eine Mail mit diesem Anhang an dich selbst sendest?
    Was passiert, wenn du die Mail mit Anhang nicht im Klickibunti-Format (html) sondern im Textformat sendest. Keine Angst, der Anhang wird dabei nicht verändert.

Was wird bei den Empfängern angezeigt? Sehen sie einen Mailanhang? Können sie ihn ablösen und speichern?

Und noch eine:
    Du bist auch ganz sicher, dass dein System virenfrei ist? Nicht dass der Virenscanner des Providers oder des Empfängers seine Arbeit verrichtet. Da kommt zwar in der Regel eine entsprechende Information, aber weiß man es?

MfG "Peter"

• 2 Versionen parallel?

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 23:16

Hi beile,

wie du an der langen Wartezeit bemerkst, will wohl keiner antworten ... .
    Ich selbst habe es auch noch nie versucht, auf einem Rechner (wenn ich mal von virtuellen bzw. von parallel installierten Betriebssystemen absehe) zwei TB-Installationen durchzuführen. Ich muss es nicht haben und mich gruselt auch ein wenig davor.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du testen willst und keinen Testrechner dein Eigen nennst.

Was 100%ig tödlich ist, das ist, wenn zwei Installationen gleichzeitig auf das gleiche Profil zugreifen. Oder konkreter: auf die lokalen Maildateien. Dies wird auch durch eine Lock-Datei verhindert.

Wenn du es nicht lassen kannst, würde ich so vorgehen:
    - zuerst eine Kopie des Profiles anlegen. Besser noch eine zweite auf einem anderen Laufwerk/Partition.
    Du hast dann also den Ordner \Thunderbird und \Thunterbird_1
    - Jetzt die zweite Installation durchführen. Dabei als Installationspfad c:\programme\thunderbird_test festlegen

Wenn du jetzt das neu installierte Programm startest, dann findet es das Profil mit dem Originalnamen und müsste laufen. Mit Hilfe des Profilmamagers müsstest du dem bisherigen Programm das umbenannte Profil anbieten können.
    Wie gesagt, getestet habe ich es nicht - und würde es auch nicht tun. Passieren kann nichts, denn du hast ja das originale Profil noch irgendwo gesichert.

Meine Frage bleibt: wozu das ganze?
    Wenn du testen willst, dann kannst du doch ganz einfach die gewünschte Version installieren und lostesten. Wichtig ist nur das vorherige Sichern des Profiles!!!
    Und wenn du zur stabilen Version zurück willst, deinstallierst du die Testversion, löschst das Profil (oder testweise auch nicht) und installierst die stabile Version.
    Oder du testest einfach mit dem Portable-Thunderbird! Davon kannst du in verschiedenen Ordnern "beliebig viele" auf deinem System haben.

MfG "Peter"

• Umstellung von POP auf IMAP

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 22:38

Hi Gurkenmann,

und willkommen im Forum.
    Du willst also offline die bei dir lokal gespeicherten Bilder auf den Server des Providers laden? Habe ich das richtig verstanden?
    Vielleicht redest du mit dem dortigen Personal, und schickst denen eine CD ... .

Nein, das was du willst, wird so nicht gehen. Das liegt in der Natur der beiden unterschiedlichen Verfahren.

Lösungsvorschlag:
    Lass die alten Mails doch lokal liegen. Kopiere bei allen Rechnern das komplette Profil rein und damit hast du auch alle alten Mails auf allen Rechnern.

MfG "Peter"

• Profiles in neuinstalliertesThunderbird kopieren

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 22:23

Die Kopie war nicht zufällig auf einer CD gebrannt?
    Ich frage nur, weil mancher die Sache mit dem Schreibschutz nicht kennt ... .
    Sonst habe ich auch noch nicht von irgendwelchen Problemen bei dieser Vorgehensweise gehört. Selbst sehr oft durchgeführt.

Der Versionswechsel von 1.5.0 zu 1.5.0.7 dürfte keine Probleme bringen.
    Da du wohl das Backup noch hast, würde ich noch einmal von vorne beginnen. Alles komplett weg (incl. Programm), das Profil kopieren, die von Toolman genannten Dateien löschen und Neuinstallation. Oder du installierst wirklich noch einmal die ältere Variante - nur um Eventualitäten auszuschließen.

MfG "Peter"

• Thunderbird öffnet Explorer!

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 22:14

Danke für deine Rückmeldung.
    ... und dass du mit etwas Ironie umgehen kannst :-)

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 22:05

Ach so ist das.
    Du meinst den Microsoft-Browser namens Internet-Explorer.
    Warum sagst du das nicht gleich ... ?
    War wohl doch nix mit dem "endlich Bill Gates den Rücken gekehrt"

Welcher Browser beim Klick auf einen Link geöffnet wird, ist einzig Sache des Betriebssystems. Hat also absolut nichts mit dem Mailprogramm zu tun.

Gib bitte in die Suchfunktion das Wort "Standardbrowser" ein. Du findest dann viele Beiträge, die dir aufzeigen, wie du selbigen bei XP änderst.

MfG "Peter"
    Nebenbei: Ich hatte deine Frage schon verstanden, aber ein wenig Ironie muss schon sein ... .

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 21:46

Hi olliphon,

und willkommen im Forum.
    Also ich habe das gleiche getan wie du (siehe unten, aber weniger wg. Herrn Gates) aber bei mir öffnet sich kein Explorer. Ich habe trotz intensiver Suche kein derartiges Programm gefunden. Sag mir, wo findest du unter Linux oder unter MacOS oder unter einem anderen Nicht-Windows-Programm einen Explorer? Noch dazu einen bösen??

MfG "Peter" :-)

• Server-Einstellungen ändern?

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 21:24

Trocknet eure Tränen :-) und seht doch auch den daraus entstehenden Vorteil:

( Toolman: das folgende schreibe ich weniger für dich ... :-) )
    So mancher hat Mails aus der Steinzeit bei sich lokal in der Inbox. Durch Anlegen eines zweiten Kontos (eben als imap) kannst du diese Mails dann ganz schnell per Maus wieder auf den (imap-)Server schubsen.
    Wichtig: bei dem dann zusätzlich vorhandenen pop-Konto unbedingt alle Haken fürs Abholen (automatisch und manuell) deaktivieren!

So und jetzt zu Searchers Problem:
    Ich glaube nicht, dass es etwas mit pop oder imap zu tun hat.
    Du sendest in beiden Fällen über den gleichen smtp, musst also den vorhandenen smtp auch wieder dem neu eingerichteten Konto zuordnen.
    Und: Das Einrichten eines pop- oder imap-Kontos dauert genau 1 Minute, als viel weniger, als Toolman und ich für Ihre Antworten gebraucht haben ... . (OK, ich gebe dir freiwillig zwei Minuten.)
    Hast du auch mal mit dem alternativen Port 587 getestet?
    Und auch die Versuche mit der Verschlüsselung gemacht?
    Ich möchte auch die Verfahrensweise mit der Flasche Bier nicht unerwähnt lassen ... .

MfG "Peter"

• Fehler beim Senden der nachricht...

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 21:11

Hi rugby1977,

und willkommen im Forum.
    Kann da evtl. ein Zusammenhang bestehen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…2596&highlight=

MfG "Peter"

• Automatisch signieren - weiter Identitäten

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2006 um 09:49

Der anzuzeigende Name ist bei allen Konten identisch mit dem im Zertifikat eingetragenen cn?
    Und die Mailadressen stehen alle hintereinander im Feld E? Womit getrennt? Mehrere Felder E oder alles in einem?

Es ist eigentlich ein unüblicher Vorgang, bei der Zertifikatserstellung mehrere Adressen zu schreiben. Was nicht bedeuten soll, dass es die Anbieter kostenloser Zertifikate nicht tun. Muss mal in der x.509-Spezifikation nachsehen, ob es zulässig ist, und wenn ja, wie der Eintrag zu erfolgen hat.

Was ich nicht weiß ist, wie der TB das Feld E ausliest. Ich glaube auch nicht, dass dir das hier jemand sagen kann. Da solltest du vielleicht mal bei Mozilla nachfragen.

• Automatisch signieren - weiter Identitäten

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 23:49

Obwohl ich meine Meinung ja schon genannt habe, will ich noch einmal antworten.

Ja, schön wäre es ... .
    Aber man muss eben Prioritäten setzen.
    Vielleicht solltet ihr euch auch von der GnuPG-Mentalität trennen.
    Wenn wir S/MIME mal von der professionellen Seite her betrachten (wo es ja eigentlich auch herkommt), dann hat dort jeder Nutzer _ein_ Zertifikat (meist auf Chipkarte). Und da steht das Problem eben nicht. (Prioritäten ...) Und ein richtiges Zertifikat (schon das fortgeschrittene, vom qualifizierten ganz zu schweigen) kostet auch richtig Geld, so dass dort dieses "Problem" echt gegen Null geht.
    Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich das von euch erwähnte Problem nicht anerkenne. Auch ich habe (privat) mehrere Mailadressen und selbstverständlich auch mehrere Zertifikate ... .

MfG "Peter"

• Daueranzeige "Sende Nachrichten"

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 23:34

genau so ...

Und dein "amerikanischer Mailprovider" ist einer derjenigen, bei denen eben dieses Problem gern auftritt. Bei anderen Pr. kenne ich das Problem wiederum nicht. Warum das so ist, konnte ich trotz vieler Tests mit dem Sniffer nicht herausfinden. Aber wir haben ja eine Lösung(-skrücke).

MfG "Peter"

• Einstellungen Postausgang bei mehreren Konten

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 23:29

Ich denke mal, wenn Stefan überhaupt von den einzelnen Konten senden kann (indem er sie nacheinander als Standardkonto definiert), dann hat er die Festlegung der einzelnen smtp zu den Konten wohl schon getätigt. Sonst könnte er nicht von allen Konten senden ... .

Was er wohl bis jetzt noch nicht wusste ist, dass er mit Klick in die "Von"-Zeile im Editor die einzelnen Absender auswählen kann. ==> Dokumentation lesen! (Grüße an S***********_2).

Zur Einrichtung der smtp:
    Es trifft nicht ganz zu, dass man unbedingt für jedes Kto. einen smtp einrichten muss. Wenn du zum Beispiel mehrere Konten bei dem gleichen Provider hast, dann genügt in den meisten Fällen ein einziger smtp für all diese Konten (testen geht schneller als einrichten ...). Du kannst trotzdem den gewünschten Absender auswählen. Du musst dann eben den einen smtp den entsprechenden Konten zuordnen.
    Was nur in seltenen Fällen noch möglich ist, ist die Verwendung eines "kontofremden" smtp - viele Provider verbieten es aus Gründen der Spamvermeidung.

MfG "Peter"

• Wann kommt TB V2.0?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 23:14

Ich kann mich nur wiederholen.

Und wenn du wissen willst, was wir wissen, dann lese hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=34

Alles andere ist reine Spekulation. Und an der will ich mich nicht beteiligen. Auch wenn ich bei Heise gelesen habe, wann die Version 2 kommen soll.
    Und über deine Äußerung mit der Ahnung solltest du noch einmal nachdenken.

• Wann kommt TB V2.0?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 21:34

Und was versprichst du dir, wen du hier in einem Thunderbird-Anwender-Forum (!) fragst?
    Da solltest du schon die Entwickler fragen.

(Meine Glaskugel hilft mir beim Wahrsagen, welche Antwort du bekommen wirst:
    "Wenn diese Version wird fertig sein!")

MfG "Peter"

• Signatur verdrängt Text

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2006 um 11:25

Na, dann will ich mich doch noch einmal äußern ... .

> Das gute an TB ist ja auch, dass man sich nicht mit dem was TB bietet abfinden muss, sondern dass man es seinen Bedürfnissen anpassen kann.

100pro auch meine Meinung, habe diese hier mit fast den gleichen Worten oft genug geäußert

Allerdings habe ich, so wie jeder von uns, meine eigenen Vorstellungen von einem guten Mailclient. Während ich persönlich großen Wert auf perfekt funktionierende S/MIME-Funktionalität oder Archivierung lege, so legen andere eben Wert auf viel Klickibunti oder verschiedenste Textsignaturen. Jeder wie er will - ich werte das nicht. Und DAS finde ich als das Gute am Thunderbird. Nicht unbedingt die 100 prozentige Funktionssicherheit. Sonst würde ich auch privat meinen geliebten LoNo-Client benutzen.

Ja, und da ich regelkonform in meiner Signatur die bewussten drei Zeichen führe, habe ich auch noch von keinem Mailprogramm irgend einen Fehler bekommen. Und ihr könnt mir glauben, ich habe viele davon getestet ... .

MfG "Peter"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™