> Anzeige ist nicht mit Firefox kompatibel.
Dann solltest du dir vielleicht mal in der Dokumentation durchlesen, wie man Erweiterungen installiert ... .
> Anzeige ist nicht mit Firefox kompatibel.
Dann solltest du dir vielleicht mal in der Dokumentation durchlesen, wie man Erweiterungen installiert ... .
Zitat von "DerCrabbe"Kannst Du das als Hinweis mit auf Deine Seite nehmen? Ich denke das es noch mehr geben wird, die Ihre Ordner nicht komprimieren oder einfach alle Mails in einem Ordner sammeln (auch wenn in der Doku steht, man soll beides vermeiden).
Und du meinst wirklich , dass es dort mehr Leute lesen werden, als auf der Startseite von Thunderbird-mail.de?
Ich glaubs nicht
MfG "Peter"
Hi m.icky,
und willkommen im Forum.
> Habe dazu nirgendwo eine Erklärung gefunden.
Nananana ...
Gib dazu mal in die Suchfunktion Begriffe wie "Liste" "Verteiler" oder "Serie" ein - und du wirst bestimmt fündig werden. Ich kann mich nicht an die vielen Beiträge erinnern, die ich selbst zu diesem Thema verfasst habe ... .
Du kannst (unter anderem):
1. Im Adressbuch eine so genannte Liste mit den Empfängern erstellen, an die du dann per BCC sendest.
2. Jede Adresse einzeln im Editorfenster hinzufügen (ENTER schaltet weiter ...) - und dann auf BCC umstellen
3. dir die Erweiterung "Contacts Add BCC button" Installieren. Dann hast du im Adressbuch einen BCC-Button.
4. u.s.w.
OK?
MfG "Peter"
Hi Manny,
und willkommen im Forum.
Mit dem Explorer hat das absolut nichts zu tun. Auch nichts mit der WinDOSen-Version.
Mach mal einen Rechtsklick in die Symbolleiste >> Anpassen (wenn ich mich recht erinnere ...). Oder schau dir zuerst mal unsere Dokumentation an - was ich auch sonst sehr empfehle.
Und dann empfehle ich dir unbedingt die Erweiterung "MagicSLR" zu installieren. Damit werden zusätzliche Icons hinzugefügt (wie oben beschrieben), welche den OE-Funktionen nachempfunden sind.
MfG "Peter"
Zitat von "Sokar"Kann es vllt daran liegen dass ich Opera installiert habe?
Es ist ja vieles möglich in der Computerwelt - aber das ist das wirklich letzte, was ich in meinen Überlegungen einbeziehen würde.
Mein erster Kandidat ist wie bei meinen Vorrednern der Virenscanner.
gleich danach folgen zerschossene Indexdateien und inkompatible Erweiterungen und Themes. Vor allem letztere.
Hast dir die Doku durchgelesen? Speziell das was zu Erweiterungen, Themes und Problemen an sich dort steht?????
MfG "Peter"
Hi,
ja, genau das kann ich so bestätigen.
Das große Problem bei den Spamfiltern ist nicht, dass sie Spam übersehen und durchlassen, sondern eher, dass sie gewollte Mails als Spam deklarieren und in die Tonne schicken.
Teil 2 des Problems: Und deutsche Gesetzgeber bezeichnen das dann als "Nachrichtenunterdrückung" und das ist ein strafwürdiger Tatbestand. Also stehen Verantwortliche und evtl. Administratoren derartiger Filter (Provider usw.) mit "einem Bein im Knast".
Um dieses Problem zu entschärfen, wird durch die Spamfilter nicht gleich in die Tonne gefiltert, sondern in der Überschrift ein Spamkennzeichen eingetragen. Zum Beispiel +++++SPAM+++++ (in der Art). Und du kannst dann dem Spamfilter des TB sagen, dass er eben diesen Einträgen ungesehen glauben darf.
Das hat aber keinen sonstigen Einfluss auf die Funktion des Spamfilters. Dieses arbeitet weiter wie gewohnt (Lernfunktion usw.).
OK?
MfG "Peter"
Hi Wolfgang,
> Ansonsten werde ich ... wieder wechsel zu Bill Gates.
Verstehe ich das richtig:
Entweder wir opfern unsere Freizeit und liefern die eine Lösung - oder kehrst Thunderbird den Rücken und aktivierst wieder Auskuck-Schnell?
In diesem Fall sage ich dir klipp und klar dreierlei:
1. Ich entscheide mich (in deinem Fall) für meine Freizeit.
2. Genau dieses Thema haben wir schon einige Male behandelt. Auch ich habe dazu schon Beiträge geschrieben.
3. Ich empfehle dir AOL: Da brauchst du außer deinem Benutzernamen überhaupt nichts (!!) einstellen. Alles schon vorkonfiguriert. 2x geklickt und du bist drin.
"Peter"
Also 1und1 hat doch auch ein Spamfilter. Hast du schon mal versucht, dieses zu aktivieren? Ich weiß nicht, ob es auch manuell konfigurierbar ist, aber ansehen solltet du es zu mindestens.
1und1 ist in DL (für "Normalkunden") lediglich über eine teuere "Service-Nummer zu erreichen. Hier: http://www.1und1.de/?__rd=ac1704c2…JxHtkxhq&origin[site]=PORTAL&page=hilfe-kontakt
Oder evtl. darüber: http://www.1und1.de/index.php?&page=beratung
Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass sie dir das Spamfilter einstellen. Das wirst du schon selbst machen müssen ... .
MfG "Peter"
Hi Arran,
nun, du hast da ein Problem, mit welchem wir alle - mehr oder weniger - zu kämpfen haben.
Woher diese Mails kommen (sie kommen wirklich "von außen"), wollen wir hier nicht erläutern. Und sie haben auch nichts mit dem TB zu tun, mit Auskuck würdest du sie auch erhalten.
Damit der Spamfilter den Müll erkennt, muss er ihn erst herunterladen. Anders geht es leider nicht, ist ja auch logisch.
Während du manuell als Junk deklarierte Mails sinnvollerweise auch gleich löschen lassen kannst (Einstellungen!, und mit dem Junk-Icon!), so hast du bei vom Filter erkannten Junkmails nur die Möglichkeit, diese in den Junkordner verschieben zu lassen. Ich betrachte das auch als sehr sinnvoll, denn kein Junkfilter ist in der Lage, 100% des Spam und alle gewünschten Mails sauber zu trennen. Es wird immer wieder passieren, dass gewünschte Mails in der (Junk-)Tonne landen. Solltest also auch vor dem Löschen der Tonne mal einen schnellen Blick hineinwerfen - und gewollte Mails mit dem "kein Junk-Button" kennzeichnen -> Lernfähigkeit.
Aber: du musst den Müll ja auch nicht selbst löschen. Es gibt eine Einstellung, dass der Junk-Ordner nach x Tagen automatisch geleert wird.
MfG "Peter"
Na, dann wolln wir mal ...
Da es immer noch Leute gibt, die GB-weise Mails samt Anhängen in der Inbox speichern, kann dies schon zu großen Problemen führen. Denn: wenn der übereifrige Virenscanner die Inbox "reinigt", ist selbige zertört (und nur Leute mit Hintergrundwissen können diese eventuell wieder reparieren).
==> also: inbox immer leer und die Mails in Unterordner verschieben !!!
Und noch wichtig zu wissen: Wenn der Virenscanner (on demand, also mit deinem Auftrag) die Inbox scannt, dann stellt er fest, dass die Datei "inbox" verseucht ist! Also nicht der Anhang xyz.exe!
Es gibt hier also wirklich nur die Möglichkeit, die Anhänge aus der Mail heraus abzuspeichern. Ein richtig konfigurierter on-acess-Scanner überwacht das Speichern dieses Antrages im von dir gewählten Verzeichnis (also nicht das Thunderbird-Profil!!) und stellt somit den Virus fest. Sollte er dazu nicht in der Lage sein, solltest du die in diesem Verzeichnis gespeicherten Anhänge scannen und somit den Virus erkennen.
Ja und dann musst du wieder auf die Mail mit dem kompromittierten Anhang zurück kommen und diese Löschen, komprimieren usw. wie beschrieben.
Aber die Ursache für den ganzen Stress ist und bleibt, dass es immer noch User gibt, die (siehe oben ...).
Gewöhnt euch doch endlich dran, dass Anhänge abgelöst und extern gespeichert werden!
(Aber mir glaubt ja keiner ... )
MfG "Peter"
Hi Martin,
und willkommen im Forum.
Gute Nachricht: Geht alles ... .
Schlechte Nachricht: Steht alles in der Dokumentation bzw. in vielen Forenbeiträgen.
Ganz schlechte Nachricht: Ich bitte dich, selbst etwas zu suchen.
Und wieder eine gute: Es wird dein Verständnis vom TB fördern.
Hinweis: zu 1.) Suchfunktion: Filter
zu 3.) in den Einstellungen ...
MfG "Peter"
Hi Felix,
willkommen im Forum - und als neuer Linux-User.
Selbstverständlich ist das von dir angedachte möglich. Ich selbst nutze schon lange denTB auf meinen Systemen unter Linux und (wenn es sein muss) auf der WinDOSe.
Wie du das machst, wurde hier im Forum schon ausgiebig beschrieben. Will also keine Wiederholung bringen. ==> Suchfunktion ... .
Der immer zu beachtende Kernsatz ist, dass TB immer sauber zwischen seinen Programmdaten und dem so genannten Profil trennt. Nur im Profil sind deine Nutzerdaten (Einstellungen, Mails, Adressbuch Passworte usw.) Das vereinfacht die Sache sehr. Du brauchst dich also nur um das Profil kümmern, und dem TB sagen, wo es liegt.
Und: auch wenn du die WinDOSe mit Tricks dazu bringen kannst, auf einigen Linux-Filesystemen zu lesen und zu schreiben - es ist immer noch nicht völlig ausgereift! ich empfehle dir dringlich, gemeinsam zu nutzende Daten auf einer FAT-32-Partition unterzubringen. Das klappt völlig problemlos.
MfG "Peter"
Hi Onkele,
Danke für deine Rückantwort.
Und ich denke mal, der entscheidende Hinweis kam von rum.
Aber: den Abruf jeder Minute halte ich für arg übertrieben!
Stell dir vor, das würde jeder so machen. Ein derart egoistisches Verhalten führt doch nur zu zusätzlichen Klemmstellen. (Sicher hast du es nur nicht besser gewusst.)
> Manch hotline wäre für so einen mitarbeiter dankbar....
Leider liest mein Arbeitgeber hier nicht mit
Mfg "Peter"
Du legst in beiden Programmen das gleiche imap-Konto an.
Dann schiebst du lokal gespeicherte Mails in der bekannten Mausschubser-Manier auf den imap-Server (also in einen der dortigen Ordner).
Wenn du jetzt Auskuck mit eben diesem imap-Konto startest, siehst du die Mails an eben dieser Stelle und kannst damit arbeiten. Oder auch wieder lokal speichern.
Wie du mit TB ein imap-Kto. anlegst, steht in der Dokumentation. Wie du es im Auskuck machst, wird dir Billy verraten.
Du musst aber wissen, dass leider nicht alle Provider einen Zugang per imap anbieten. Vor allem nicht in deren Kostnix-Version.
back.to.roots ==> back.to.billy ...
MfG "Peter"
Runde 2 ...
> auf diese Weise konnte ich nämlich herausfinden, daß ich in der Tat keinen Zugang zum SMTP-Server habe (auf den Eingabebefehl "telnet smtp.web.de 25" erhielt ich als Antwort "-ERR Unbekanntes Kommando/unkown command").
Nein, so einfach ist das nicht. Wenn du diese Antwort bekommst, bedeutet das, dass dein Betriebssystem (ja, welches ist es denn überhaupt???) den Befehl "telnet" nicht kennt! Und das ist mir wirklich unerklärlich. Gib mal einfach nur telnet (ohne weitere Angaben) in die Konsole (DOS-Fenster, terminal oder was auch immer ...) ein. Wenn dann wieder diese Fehlermeldung kommt, dann hast du wirklich nicht dieses Kommando. Aber ich hoffe noch auf einen Tippfehler deinerseits ... .
Mit telnet testest du also wirklich nur, ob du den Server erreichst. Oder ob dir irgend etwas den Weg dorthin versperrt. Dies dient dann lediglich als (sehr wichtige!) Entscheidungsgrundlage, in welcher Richtung wir weiter suchen müssen: Netzwerk oder Thunderbird. Sonst suchst du dich "tot".
> Bezüglich Deiner weiteren Anfragen kann ich Dir antworten, daß ich ohne Probleme surfen kann
Nun, das sagt mir, dass deine eigene Netzwerkkonfiguration mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ist. Meine damit, du hast eine IP, dein Rechner kennt sein Standardgateway (den Router, über den er ins Netz geht) und seinen DNS-Server.
DNS: Das ist die Namensauflösung. Das Internet kennt nur nummerische IPs. Du willst ja nicht in den Browser eingeben: 213.200.97.151, sondern: http://www.ard.de . Und die Umsetzung vom Namen zur IP macht der DNS-Server. Und den muss dein System kennen.
> Könnte es vielleicht sein, daß ich den Inhalt Eurer beiden Beiträge in der Richtung zusammendenken muß, daß ich erst beim Rechenzentrum anfragen muß, welche Ports von ihnen freigegeben sind, und ich danach einfach meine Netzwerkeinstellungen entsprechend ändere (wie ändere ich eigentlich Netzwerkeinstellungen...?).
JEIN.
Es gibt Rechenzentren (in Firmen und Behörden), die verbieten generell die Benutzung privater Mailclients. Und das aus gutem Grund!
In solchen Fällen sind nur die Ports freigegeben, über welche die gewollte dienstliche Kommunikation geführt wird. Kann ich mir aber in deinem Fall absolut nicht vorstellen!
Nebenbei: du bist doch bestimmt nicht der einzige, welcher mit seinem Computer Mails verschicken will. Schnappe dir zwei Flaschen Bier und klopfe einfach beim Nachbarn ... .
> Ich weiß: für Computerangelegenheiten fehlt mir irgendwie eine Gehirnwindung... In der Hoffnung, Euch damit trotzdem nicht den schönen Herbstabend zu verderben,
Ach, ich habe noch Hoffnung ... .
Und mach dir mal da keine Sorgen. Wenn es uns nicht ein ganz klein wenig Spaß machen würde, dann würden wir es nicht machen.
Mfg "Peter"
Hi Onkele,
willkommen im Forum.
> die einstellungen hab ich soweit durch zichmal überprüft hilft aber nix
Nun, diese pauschale Aussage hilft mir leider auch nix ... . Denn ich bin mir ganz sicher, dass ...
Also:
- pop oder imap?
- Provider (nicht unbedingt notwendig, zu wissen, schadet aber auch nicht ...)
- Sind es wirklich zwei Konten (Konto = zumindest unterschiedlicher Benutzername bei einem Provider, kann aber auch ein zweiter Pr. sein)
- welche Haken hast du in den Kontoeinstellungen > Server gesetzt?
- kannst du dieses zweite Konto einzeln abrufen?
Hinweis: Wenn du nur auf "Abrufen" klickst, holst du nur das aktive Konto ab. Abhilfe schafft die Erweiterung "MagicSLR"
Bis dann ... .
MfG "Peter"
Hi Thomas,
willkommen im Forum.
als Ergänzung zu rum´s Antwort noch folgende Hinweise:
Bevor du dir die Haare raufst und den Thunderbird zerlegst, solltest du zuerst einmal überprüfen, ob du die gewünschten Server überhaupt erreichst. Dazu führst du einfach das aus, was ich in einem meiner vielen Telnet-Beiträge beschrieben habe. (Suchfunktion: telnet ...)
Je nach Ergebnis dieser Test wissen wir dann, wo wir weiter suchen müssen - in der Konfiguration des TB oder in deinen Netzwerkeinstellungen.
Kannst du Surfen? (Wollte fragen: Klappt die DNS-Auflösung und überhaupt die Verbindung ins Internet)
Mfg "Peter"
> muß man etwas in der Registry verändern. Dazu bin ich aber zu großer Laie.
Ich weiß ja, dass ihr alle die Kommandozeile verachtet ... .
Aber gibt doch mal unter Start >> Ausführen "msconfig" ein.
MfG "Peter"
Lass dir doch die Angaben bitte nicht einzeln aus der Nase ziehen ... .
- Holst du deine Mails mit pop oder mit imap ab?
- meinst du mit "unter "Gesendet" im Konto" den "Gesendet-Ordner" auf dem imap-Server?
(Merke: Output hängt auch ein wenig vom Input ab!)
Wenn das so ist, dass du die Mails mit imap abholst und die Kopie der gesendeten Mails im "gesendet-Ordner" des Servers speicherst, dann glaube ich das Problem zu kennen. Auch bei mir (ebenfalls bei 1&1) trat dies auf. Ich habe mir so beholfen, dass ich die Kopie der gesendeten Mail nicht im jeweiligen imap-Konto, sondern in den lokalen Ordnern speichere. Das kannst du in den Konteneinstellungen so ändern. Seit dem gab es da keinerlei Probleme mehr. Und die wenigen aufhebenswerten Ausgänge schiebe ich dann mit der Maus hoch auf den Server. Das Verfahren dazu ist so, wie bei Mausschubsern allgemein bekannt.
Warum dieses Problem immer wieder auftritt, ist mir nicht bekannt.
MfG "Peter"