1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• 1
  • 661
  • 662
  • 663
  • 666
  • Alle Mail-Konten (Empfangene und gesendete Mails) Kopieren

• Peter_Lehmann
    • 8. Oktober 2006 um 18:17

Hi Steffen,

was hältst du davon?

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/

MfG "Peter"

• Import von Thunderbird Mailkonten

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2006 um 18:49

Und die Datei für den Junkfilter nennt sich "training.dat".
    Falls eine Installation schon gut "trainiert" ist ... .

> ich hab wohl vergessen zu sagen, dass ich auf dem laptop bereits eine emailadresse nutze und nun die anderen vom pc noch dazufügen will.

jaja ...

• Import von Thunderbird Mailkonten

• Peter_Lehmann
    • 7. Oktober 2006 um 15:15

Und wenn du bei beidseits geschlossenem Thunderbird (!) das komplette TB-Profil vom Haupt-PC auf dem Lappi an die gleiche Stelle kopierst?
    (Vorher zur Sicherheit den kompletten dort vorhandenen Profilordner "\Thunderbird" umbenennen, sonst wird überschrieben!)

Wenn du dann TB startest erkennt er das Profil und du hast alles so, wie auf dem anderen Rechner.

Du kannst das gefahrlos testen. Durch einfaches Löschen des rüberkopierten Profilordners und "Rückumbenennung" des alten Profiles hast du wieder den alten Zustand.

MfG "Peter"

• Ordner gesucht

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2006 um 23:04

Nun, wenn du einmal angedeutet hättest, dass du das Profil auch unter der WinDOSe genutzt hast ... .

Dann brenne dir am besten gleich den ganzen Ordner auf eine CD (oder benutze nach Möglichkeit imap, dann ist das alles kein Thema mehr).

> Hoffe man benötigt es nicht zuviel!
    Kein Problem!

MfG "Peter"

• Ordner gesucht

• Peter_Lehmann
    • 6. Oktober 2006 um 22:29

Hi Silvio,

und willkommen im Forum.
    Also, unter SuSE liegt das Profil unter /home/user/.thunderbird.
    Ansonsten hilft mitunter ein schneller Blick in unsere Dokumentation:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

MfG "Peter"

• Fehler beim Senden von Nachrichten

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2006 um 19:17

Hi @all,

es freut mich, dass wir alle etwas dazugelernt haben - und dass Jens sein Problem lösen konnte.
    Immer daran denken- es muss uns Freude machen. Ärger gibt es ... genug.

Geben wir uns also alle die Hand und beenden hiermit diesen Thread. Es wird sonst langsam unübersichtlich.

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2006 um 15:23

Hi DerCrabbe,

ich weiß nicht, ob du nicht evtl. das, was ich gerade gerichtet habe, wieder "gedeckelt " hast ... . Aber sei es, wie es sei.

Sehen wir es positiv: Jens, (der sich deinen Beitrag bestimmt auch durchgelesen hat) hat auch wieder etwas dazu gelernt: wie man telnet richtig nutzt.

Also war auch dein Beitrag ein nützlicher :-)

Nebenbei:
    > ich bewundere immer wieder wie ruhig und sachlich Du bleibst...
    ==> mit zunehmendem Alter wird man auch ruhiger ... .
    (wobei mir das, ehrlich gesagt, auch manchmal nicht leicht fällt.)

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2006 um 13:35

Hi Jens,

> Diese Fehlermeldung ist total idiotisch!
    (Bitte bis zum Ende lesen!)

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dir antworten soll. Dein Beitrag vom 30.09.2006 21:25 regt dazu nicht unbedingt an!
    Vielleicht solltest du auch zur Kenntnis nehmen und beachten, dass wir hier nur ganz normale User sind (zugegeben, mit manchmal 20 und mehr Jahren IT-Erfahrung ...), die dieses Forum in ihrer Freizeit betreuen und dafür weder von Mozilla noch von sonst wem irgend etwas dafür bekommen.
    Ich habe hier nur einen kleinen Vorteil gegenüber dem User-Helpdesk irgend eines Herstellers: Ich kann selbst entscheiden, ob ich mich mit einer Frage befasse oder nicht. Und ich kann mich auch zurücklehnen, wenn ich merke, dass der fragende User nicht kooperativ ist und mir sogar noch "dumm" kommt.

Und bevor ich mich mit deiner Frage befasse, noch eines:
    Dir gefällt nicht, dass wir die User bitten, ihre Einstellungen noch einmal zu überprüfen. Dann nimm bitte zur Kenntnis, dass es leider eine Tatsache ist, dass sich mindestens 2/3 der Probleme auf diese Weise lösen lassen! Und es ist auch leider eine Tatsache, dass mindestens ebensoviel User Fragen stellen, die sie nach einfachem Lesen der Dokumentation, der FAQ oder einiger Forenbeiträge überhaupt nicht hätten stellen brauchen. Glaubst du, dass es uns leicht fällt, da immer ruhig zu bleiben?!?

So, nun endlich zu deinen Fragen bzw. Problemen:

1. Erst dann, wenn du einen Server per telnet mit Servernamen und Port ansprechen kannst und dieser dir korrekt antwortet, hast du überhaupt eine Chance, durch Veränderungen von Konfigurationseinstellungen irgend etwas zu erreichen. Oder mit anderen Worten: wenn telnet kein positives Ergebnis bringt, bekommst du auch mit keinem Programm ein Ergebnis. Du musst also zuerst dieses eindeutige Netzwerkproblem beseitigen. Und es gibt auch Provider, welche sogar bewusst bestimmte Ports sperren, so z. Bsp. AOL, wo der Port 25 dicht ist!

2. Zur "idiotischen Fehlermeldung":
    Diese Fehlermeldung ist keinesfalls idiotisch. Du verstehst sie nur nicht!
    Hintergrund (etwas ausführlicher, um Verständnis zu erzeugen ...):
    Als das "simple-mail-transport-protocol" festgeschrieben wurde, bestand keinerlei Bedarf zur Authentifizierung des sendenden Clients. Jeder konnte über jeden der wenigen damals bestehenden smtp-Server senden. Eben "simple". Leider ist das mit dem Aufkommen der kommerziellen Spammer nicht mehr möglich. Also wurden Lösungen gesucht, welche eine Authentifizierung der sendenden Clients ermöglichen. Dieses ist auch heute leider nur durch nachträgliche Erweiterungen der bestehenden etablierten Protokolle möglich.
    Eine (heute als veraltet angesehene Lösung) ist, dass sich der Client zuerst einmal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort anmeldet um Mails abzuholen. Danach wird genau diesem Client ein Zeitfenster von wenigen Minuten geöffnet, damit er seinen Postausgang versenden kann. In der Regel 1 bis 5 Minuten. Danach ist das Fenster wieder zu. Das Verfahren nennt sich "smtp after pop". Da in diesem Fall durch das smt-protokol keinerlei Authentifizierung erfolgt, wirst du auch nach keinem Passwort gefragt!
    Zweite (heute übliche) Methode: ASMTP, also smtp mit Authentifizierung. Hier benötigst du also ein bei diesem Provider existierendes gültiges Benutzerkonto incl. dem gültigen Passwort. Und natürlich muss in den smtp-Einstellungen auch der entsprechende Haken gesetzt sein!

Verstehst du nun die Fehlermeldung bzw. das Verhalten des Programmes? Vielleicht "kann" der smtp deines Providers nur smtp after pop, oder es ist auf seiner Webseite so voreingestellt (es gibt Provider, da kannst du es auswählen!) - oder aber du hast lediglich den bewussten Haken vergessen (aber du hast ja 20x kontrolliert, deshalb schließe ich das selbstverständlich aus ... .)

MfG "Peter"

• E-MAIL-Erzeugung aus txt aus Datenbankprogramm

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2006 um 22:01

Hi Domi,

und willkommen im Forum.
    Dein Problem ist zwar absolut nicht meine "Baustelle", aber deine Fehlermeldung "c ist kein registriertes Protokoll" kommt mir bekannt vor.

Gib sie bitte mal, so wie sie ist, in die Suchfunktion ein. Es kommen eine ganze Menge Beiträge. Vielleicht kannst du was entnehmen.

MfG "Peter"

• Die Anhänge fehlen bei allen aus Eudora versendeten Emails

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2006 um 13:31

Hi consultancy,

wenn ich mich recht erinnere (stand irgendwann einmal in einem Beitrag ...), dann speichert Eudora die Anhänge getrennt von den Mails. Das ist ein besonderes Feature von Eudora, was kein anderes mir bekanntes Mailprogramm so macht. Und ich kenne auch kein einziges Mailprogramm, welches dieses beim Import rückgängig machen kann ... .

(Nebenbei: Ich verabscheue es, wenn GB-weise Anhänge gemeinsam mit den Mails gespeichert werden. Anhänge gehören abgelöst und extern gespeichert. Wer wie ich so oft zerschossene Maildateien repariert hat - oder diejenigen, denen das passiert ist - weiß, wovon ich rede. Aber das ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung!!!)

MfG "Peter"

• Ständige Probleme beim Senden der Nachrichten

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2006 um 18:33

Hi SunMan,

und willkommen im Forum.
    > Nee Scherz beiseite...also ich nehme mal ganz stark an, dass es an Thunderbird liegt, denn nach mehreren nervenden Wiederholungen sendet er ja dann doch die eMail raus ohne das ich an den Einstellungen was verändert habe.

Bist du nicht vielleicht etwas vorschnell in deinen Behauptungen?
    Ich möchte sogar jede Wette mit dir eingehen, dass es nicht so ist. Stell dir vor, es läge wirklich an der Software - wir würden hier nicht mehr froh werden.
    (Nebenbei: fast immer kam am Ende ein AHA-Effekt des Users ...)

Welche Tipps kann ich dir geben?
    1. Da diese Frage "oft und gern" kommt, empfehle ich dir zuerst einmal das Studium der Dokumentation, der FAQ und bestimmter Forenbeiträge (=> Suchfunktion!)
    2. Dass du uns mal was von dir erzählst (Betriebssystem, Virenscanner, "Firewall" usw.)
    3. Und auch, was du - neben der Realisierung Punkt 1 - sonst noch unternommen hast.

MfG "Peter"

• Thunderbird 2 alpha

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2006 um 14:19

Und genau deswegen wird ja auch immer wieder ganz deutlich davor gewarnt, derartige Versionen zu benutzen.
    Wer es sich zutraut mit den Fehlern zu leben, und wer auch noch in der Lage ist, bei einem Fehler entsprechend zu reagieren (Melden, um ihn zu fixen), der ist jederzeit als Tester willkommen. Und wer dies kann, der hat in der Regel auch keine Probleme mit der (Original-) Sprache.
    Selbstverständlich kann auch jeder "normale Interessierte oder auch nur Neugierige" mit diesen Versionen rumspielen. Nur sollte man dafür bestimmte Überlegungen anstellen, damit man sich nicht evtl. das sorgfältig aufgebaute Mailprofil zerschießt. Aber das hat Thunder ja ausführlich beschrieben ... .

MfG "Peter"

• Nachrichten lassen sich nicht abrufen

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2006 um 13:37

> So geht das nicht. Meint Ihr, eine Neuinstallation bringt was?

Mit großer Sicherheit nicht!

Das Programm läuft ja ohne entsprechende Fehlermeldungen oder Abstürze usw. Was eventuell ein Problem haben könnte, wäre dein Profil (meine damit natürlich deine Profildaten. Wo du sie findest, hat Katha beschrieben.)
    Aber auch das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an - ohne dir eine noch nicht erwähnte schnelle Lösung liefern zu können.

Ich würde jetzt: (immer einen Schritt nach dem anderen, und immer wieder testen)

- immer dann, wenn es auftritt die Erreichbarkeit des Servers mit telnet testen. Bis hin zur Anmeldung und zum Anzeigen des Inhaltes (dazu habe ich mal einen Beitrag verfasst ... .)
    - alle sonstigen Störquellen (Virenscanner und "Firewall" komplett beenden und notfalls sogar deinstallieren. Manche Produkte "verbiegen" sogar die Einstellungen des Mailclients, indem sie sich als Proxy eintragen -> prüfen!
    - TB beenden und den kompletten Profilordner umbenennen (\Thunderbird -> \thunderbird_old). Start des TB und das gmx-Konto komplett lt. Anleitung neu einrichten. Achtung: in den Konteneinstellungen vor dem Abholen der Mails unbedingt das Löschen der Mails auf dem Server deaktivieren!

Sollte die letzte Variante funktionieren, lag es am Profil.
    Wenn es gehen sollte, würde ich das neu angelegte Profil durch das Einrichten der weiteren Konten und den Import von Adressbuch usw. komplettieren. Wie du die bisherigen Mails in das neue Konto bringst, wurde bereits oft beschrieben.
    (Du kannst jederzeit durch Löschen oder Umbenennen des neu angelegten Profils sowie "Rückumbenennung" deines bisherigen Pr. zum Ausgangszustand zurückkehren. Gehst also kein Risiko ein!)

Wenn immer noch nicht???
    Dann würde ich mit einem Sniffer den Traffic ansehen - aber das ist nichts, was ich dir an dieser Stelle zumuten möchte ... .

Viel Erfolg!

MfG "Peter"

• VCard wird im Theme CrossOver 2.3 nicht angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2006 um 13:02

OK.
    Und wenn du eine Antwort bekommst, dann würden wir uns über eine entsprechende Information - gleich hier darunter - sehr freuen. Vielleicht haben andere Nutzer auch das gleiche Problem.

Schönes Wochenende!

MfG "Peter"

• VCard wird im Theme CrossOver 2.3 nicht angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2006 um 12:53

Hi SAP Schnecke,

und willkommen im Forum.

Sehe ich das richtig: Ohne das von dir genannte Theme funktioniert es also ordnungsgemäß? (Getestet?!?)

Dann würde ich mich mit einer entsprechenden Mail an den Programmierer des Themes wenden. Und so lange mit dem Standardth. arbeiten ... .

MfG "Peter"

• Adressen aus Open BC importieren

• Peter_Lehmann
    • 29. September 2006 um 12:48

Wenn das so weiter geht, landen wir mit dem TB bald auf dem Niveau von "Spaßmail" (Inc******mail).

Jetzt versteht wohl der letzte ernsthafte Mailbenutzer, warum es gut ist, dass TB in seiner reinen Form ein Mailclient nur mit den benötigten Grundfunktionen ist, und jeder Nutzer weitere gewünschte Funktionen entweder selbst programmieren (wenn er denn dazu in der Lage ist) oder als bereits vorhandene Erweiterung implementieren kann.

Es mag auch ohne weiteres so sein, dass ein anderer Leser gleiche Interessen hat, und eine Erweiterung dafür schreibt. Möglich ist es ja, so etwas zu programmieren. Vielleicht gibt es sie schon? Jeder sucht ja nur nach Dingen, die ihn interessieren.

Anmerkung:
    Ich schreibe das so deutlich, weil vor einiger Zeit sich mal ein User fürchterlich aufgeregt hat, weil der TB dieses und jenes nicht von Hause aus kann und alles mit Erweiterungen nachträglich reingebastelt werden muss.
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich persönlich mag keine Bilder in Mails und auch nicht im Adressbuch - möchte meinen Beitrag auch keinesfalls als eine Wertung dessen gesehen wissen!

Schönes Wochenende!

"Peter"

• Performance von TB - Portable

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2006 um 20:37

Nun, Trekstor ist ein guter Name ... . (Steht auf einem von meinen auch drauf.)
    Und es gibt auch Unterschiede bei den Teilen. Aber kommt es denn wirklich auf ein paar ms an? Ich habe noch einen "uralten" 128er mit USB 1.1 - und selbst auf diesem läuft P-TB. Letztens gab es auf dem Krabbeltisch einen 1 GB für ganze 19 Teuronen - da habe ich auch nicht vorher in Testblätter gesehen. Und die Herkunft wird wohl fast immer in der gleichen Region sein ... .

Aber völlig unabhängig davon: Auch bevor du dir einen Stick zulegst, kannst du den P-TB ja auf der Platte testen und komplettieren. Danach brauchst du nur den kompletten Ordner auf den Stick kopieren.

MfG "Peter"

• Beim Antworten farbige Balken ! HILFE !

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2006 um 10:45

> Man bin ich doof...............

Nicht übertreiben!

MfG "Peter"

• Beim Antworten farbige Balken ! HILFE !

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2006 um 08:52

Hi Lars,

und willkommen im Forum.
    Lösungsvorschlag: Aufhören zu heulen und die Dokumentation, die FAQ und einige Forenbeiträge lesen?

- dass der Antworttext unter dem Zitat steht, ist der übliche Standard. Wenn du damit nicht leben willst, kannst du das in den Konteneinstellungen ändern.
    - die "farbigen Balken" sind Zitatmarkierungen mit denen du bei umfangreichen Antworten den Verlauf nachvollziehen kannst. Auch das ist einstellbar. (zum Bsp. durch Ansicht: Reintext oder anderen)

MfG "Peter"

• Performance von TB - Portable

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2006 um 07:20

Hi hall77,

gute Frage ... .
    Was untzerscheidet den Portabel-TB vom "normalen"?
    - dass er mit einem zusätzlichen Startprogramm gestartet wird.
    - dass der TB ein wenig umkonfiguriert wurde (die Autoren mögen mir die starke Vereinfachung verzeihen!)
    - dass er auch von einem Stick läuft (bzw. laufen kann)

Und genau der letzte Punkt ist der ausschlaggebende. Wenn du den P-TB auf der Platte installierst, wirst du im Betrieb kaum einen Unterschied merken. Über ein paar Millisekunden beim Start wollen wir uns ja nicht streiten.
    Wenn du ihn auf dem Stick installiert hast, wird er entsprechend der langsameren Lese-/Schreibgeschwindigkeit auch "langsamer" werden. Zumindest der Start ist deutlich langsamer.

Aber auch das ist alles relativ. Zum einen werden die Sticks auch immer schneller. Zum anderen, stört das doch nicht, wenn das Programm einmal gestartet ist. Du willst doch auf dem Stick kein Programm kompilieren oder eine Bildbearbeitung durchführen. Das würde echt bremsen ... .

Du kannst doch problemlos das ganze testen. Kostet 10 Minuten "Arbeit". So lange du die Mails mit pop abholst, solltest du auf dem Stick das Löschen der mails auf dem Server deaktivieren. Dann gehst du doch keinerlei Risiko ein. Und wenn es dir nicht gefällt, löscht die alles wieder.
    Ich habe auf allen meiner Sticks und auf einer USB-Platte den P-TB installiert. Und nicht nur "so", sondern sogar noch in einem TrueCrypt-Container. Bin voll zufrieden damit.

Würde mich über eine Rückmeldung mit deinen Erfahrungen freuen.

MfG "Peter"
    Edit: Doch zu lange überlegt ...
    Grüße an caschy ...

• 1
  • 661
  • 662
  • 663
  • 666
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English