1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• "Verfassen" - Formatierungsleiste erweitern

• Peter_Lehmann
    • 17. Februar 2017 um 16:35

Hallo waldorf,

ich nutze zwar aus Überzeugung ausschließlich das Reintext-Format, habe aber extra wegen deiner Frage mal den Editor im Klickibunti- (HTML-) Format gestartet.

Bei mir sieht das so aus:

Ist das hier rot umrandete Feld für die Textfarbe bei dir wirklich nicht vorhanden?
    Sind alle anderen Einstellmöglichkeiten zu sehen (Schriftgröße, -Schnitt, Aufzählungen usw.)?

MfG Peter

• Tunderbird funktioniert nach update vom 2.2.2017 nur noch zu 10%

• Peter_Lehmann
    • 17. Februar 2017 um 10:38

Hallo Till87!

Zitat von till87

Komprimierung hab und hatte ich eingestellt und aktiv wie die sehr gute Beschreibung von Euch vorgibt.

Das Aktivieren der "automatischen" Komprimierung hat sowohl einen Vor- aber auch einen erwähnenswerten (!) Nachteil.

Vorteil:
    Dem User, welcher zu bequem ist, seinen Mbox-Dateien ganz bewusst (!) regelmäßig die unbedingt notwendige Pflege angedeien zu lassen, wird mit diesem "Automatismus" diese Verantwortung abgenommen. Durch dieses automatische Komprimieren wird nach größeren oder mehreren kleinen Löschaktionen vom Programm her schon damit gesorgt, dass diese bis dahin nur als gelöscht markierten Mails wirklich physisch gelöscht werden und die Größe der Mbox-Dateien nicht ins Uferlose wachsen kann.

Nachteil:
    Nur so lange die Mbox-Datei nicht komprimiert wurde, ist es nach einer ungewollten Löschaktion (häufige Diagnose: "zuckender Löschfinger") jederzeit noch möglich, diese Löschung rückgängig zu machen. Du kannst mir glauben, es kommt ständig vor, dass User ungewollt Mails gelöscht haben. Und sie sind immer sehr froh, dass wir ihnen dann helfen können.
    Aber nur so lange, wie .... . Und diese Chance nimmst du dir durch das automatische Komprimieren!

Du solltest also gründlich darüber nachdenken, was die lieber ist: bewusste Pflege oder die Tatsache, dass du gelöschte Mails nicht mehr wiederherstellen kannst.

Die von mir bevorzugte Lösung:
    Ich nutze das sehr gute Add-on "Xpunge".
    Dieses Add-on kann so konfiguriert werden, dass (nach entsprechender Auswahl):
    - alle Papierkörbe geleert werden,
    - alle JUNK-Ordner geleert werden, und
    - alle Ordner komprimiert werden.

Und das ganze bewusst und mit einem einzigen Klick auf einen Button.

MfG Peter

• Thunderbird Lightning Kalender - Wochenende Sonntag und Samstag ausblenden

• Peter_Lehmann
    • 17. Februar 2017 um 10:21

Guten Tag RycoDePsyco!

Zitat von RycoDePsyco

Lightning-Version: ? weiss nicht wo zu finden

Auch hier wird dir geholfen: => Schau mal in den Adds-on-Manager > und dann bei Lightning auf "Mehr" klicken.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• gelöschte Mails werden abgerufen ?

• Peter_Lehmann
    • 15. Februar 2017 um 19:29

Finde ich gut ... .
    Ich möchte dir aber noch die Empfehlung mitgeben, dass du dich (falls nicht längst geschehen) mit den Grundlagen von IMAP befasst. So mancher hat hier nämlich schon recht dumm aus der Wäsche geschaut.

Extreme Kurzfassung:

• IMAP kannst du wie eine Art "Fernbedienung" deines auf dem Server befindlichen Mailkontos betrachten. (Fast so, wie das gruselige Webmail. Nur besser ...)
    • Der Client zeigt dir immer den tatsächlichen Zustand auf dem Server an. Bspw. die Liste der dort vorhandenen Mails.
    • Alles, was du mit dem Client anstößt (neue Mail, Mails löschen, verschieben, kopieren usw.) geschieht letztendlich auf dem Server. Und der Client zeigt dir dann zeitnah das Ergebnis an.
    • Mails, welche du mit irgend einem deiner Clients löschst, wird demzufolge auf dem Server gelöscht und ist somit auf allen Clients nicht mehr zu sehen. <= Und das ist genau das, was so mancher User nicht beachtet hat.

Trotzdem (und gerade deswegen ...): für mich gibt es "nur noch" IMAP! (Und die von mir beschriebene zusätzliche Sicherung wichtiger Mails in den "Lokalen Ordnern" und natürlich meiner täglichen Datensicherung.)

MfG Peter

• E-Mailadressen in Adressbuch "Blockierte Absender"

• Peter_Lehmann
    • 14. Februar 2017 um 19:53

[OT]

Hallo Susanne!

Zitat von SusiTux

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du Dich gerade für eine Karriere in der Politik vorbereitest, oder ob Du das Bayessche Filter einfach so sehr gern hast.

Was ersteres betrifft, bin ich zwar noch nicht ganz so alt wie ein gerade gewählter Präsident, aber ich genieße jetzt lieber meinen wohlverdienten Ruhestand und werde einen Deibel tun und mich garantiert nicht um einen Posten in der Politik bewerben.
    Und was das zweite betrifft, so finde ich dieses Filter als das beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. (Gern habe ich meine Frau, meinen Sohn, unsere Enkel usw. ...)

Aber ich bleibe dabei: sollte es Sachs_5 (oder einem anderen fähigen Entwickler) gelingen, etwas besseres zu entwickeln, was dann das leidige Problem des allgegenwärtigen SPAM letztendlich beseitigt, dann wäre dieses IMHO einen Nobelpreis wert. (Mich fragt aber keiner ;-))

MfG Peter
    [/OT]

• gelöschte Mails werden abgerufen ?

• Peter_Lehmann
    • 14. Februar 2017 um 19:40

Gutem Tag Achim!

Zitat von august_burg

lasse sie aber aus Sicherheitsgründen nicht vom Server löschen.

Das betrachte ich als eine sehr unkluge Lösung.
    Beim alten POP3 ist es nun mal so vorgesehen (!) dass die vom Client heruntergeladenen und lokal gespeicherten Mails beim Abmelden des Clients vom Server gelöscht werden.
    Leider bieten einige Mailclients das fragwürdige "Feature", den wie oben beschriebenen DELE-Befehl und somit das gewollte Löschen zu unterdrücken. Aber alles in allem ist dieses Verfahren nichts anderes als ein Verbiegen des festgeschriebenen Protokolls. Der Provider kann das dulden, er muss es aber nicht. (Damit hat sich das Thema "Sicherheit" erledigt.)
    Für die Verwaltung deiner Mailkonten mit mehreren Clients wurde IMAP entwickelt. Dieses Protokoll ist ausgereift und stabil. Warum nutzt du es nicht, sondern das veraltete POP3?

Und schon sind wir wieder beim (wohl noch nicht ganz verstandenen) Unterschied zwischen POP3 und IMAP.
    Während bei POP3, so wie oben beschrieben, nach dem einmaligen Abruf die Mails eigentlich nicht mehr auf dem Server vorhanden sein sollten (sondern eben auf einem Client lokal gespeichert liegen), bleiben bei IMAP alle Mails - bis sie gelöscht werden - auf dem Server. Und egal womit du diese Mails dort löschst (Webmail oder einer der eingesetzten Clients), sind diese nach der einmaligen Löschung auf dem Server und in der Anzeige auf allen Clients gelöscht.
    Bei POP3 sind die Mails aber lokal gespeichert. Und außer du selbst kann sie von dieser lokalen Speicherung niemand löschen. Ob sie irgendwann später per Webmail oder einem anderen richtigen Mailclient noch vom Server gelöscht werden oder nicht, interessiert den POP3-Client nicht. Du musst sie bewusst auf dem Client löschen.

Wenn es dir wirklich um Sicherheit (hier im Sinne von Schutz vor Datenverlust) geht, dann solltest du das ganze anders machen:

• In allen Mailclients die Konten als IMAP-Clients einrichten.
      Nirgendwo sind deine Mails besser vor Datenverlust gesichert, als auf den Servern eines seriösen Providers. Das ist schon durch den fast unvorstellbaren Aufwand begründet, welcher von eben jenen Providern genau deswegen betrieben wird. Da kommt kein KMU und erst recht kein privater Nutzer mit.
    • Und als zusätzlichen Schutz vor Datenverlust kannst du deine wichtigen und aufhebenswerten E-Mails auf zumindest einem Client (also dem Desktop-Rechner) in einer wohldurchdachten Ordnerhirarchie in den "Lokalen Ordnern" speichern. Ich habe dazu mal in einem älteren Beitrag etwas geschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
      (Auch wenn du - vielleicht aus Gründen der Größe deines Postfaches - Mails vom Server löschst, bleiben die lokal gespeicherten Mails selbstverständlich davon unberührt.)

MfG Peter

• Änderung Servereinstellungen nicht speicherbar

• Peter_Lehmann
    • 14. Februar 2017 um 18:54

Hallo Hans!

Zitat von 85hans

Deshalb auch meine letzte Frage: Wo werden denn diese Einstellungen abgespeichert?

Alles, deine Mails, die Adressbücher und auch sämtliche Einstellungen befinden sich in deinem TB-Userprofil. (Oder anders gesagt, der Thunderbird speichert so gut wie nichts in der Registry und anderswo.)
    Hier: Hilfe & Lexikon, und dann unter "Profil ..." findest du alles Wissenswerte.
    Die "Hauptsteuerdatei" mit fast allen Einstellungen ist die "prefs.js".

Trotzdem, meine Empfehlung ist in diesem speziellen Fall das Anlegen eines neuen Profils und die Übernahme der relevanten Daten. Ich denke mal, das ist alles (bei nicht allzu vielen Konten) in vlt. einer Stunde (maximal!) erledigt.

MfG Peter

• lightning-Kalender zu groß für Web.de

• Peter_Lehmann
    • 14. Februar 2017 um 16:59

Hallo MarsMarsMars!

Ich denke mal, so ziemlich alle Thunderbird- bzw. Lightningnutzer haben irgendwann einmal in Lightning EINEN Kalender nach den angebotenen Standardregeln (also "Speichern auf meinem Computer") angelegt und zumindest eine Zeit lang sämtliche Datensätze in diesen einen Kalender "hineingeklatscht". Irgendwann kam dann das große Erwachen mit der Erkenntnis, dass das wohl gar nicht so gut ist.

Unabhängig von der heutzutage wohl meistbenutzte Möglichkeit, die Kalender auf einem (mehr oder weniger vertrauenswürdigen) Server zu hosten, gibt es ja auch die gleiche Speichermöglichkeit ("Speichern im Netzwerk" => und damit als einzelne .ics-Dateien) ja auch für die lokale Speicherung vieler einzelner sachbezogener Kalender. Es ist auch überhaupt kein Problem, die einzelnen, lokal vorliegenden .ics-Dateien, später mal auf einen geeigneten Server hochzuschieben. Deshalb habe ich "damals" meine Trennung auch lokal vorgenommen und die Datensätze nur auf meinem Rechner in die einzelnen Kalender verschoben.

Bei "einigen Dutzend Terminen" würde ich immer noch jeden einzelnen öffnen und dann einfach intern den Kalender ändern.
    Bei sachbezogenen Kalendern oder auch nur Zeiträumen hilft vlt. die Lightning-interne Suchfunktion.

Ich sehe es auch als möglich an, von einem bestimmten Kalender eine Kopie zu erstellen, diese mit Lightning als temporären "Zwischenkalender" zu öffnen und dann aus diesem neuen Kalender alle älteren Termine (also alles vor 2017) zu löschen. Dieser Kalender ist dann der für 2017. Um ganz sicher zu sein, dass intern nichts "altes" übernommen wird, kann dieser Kalender dann unter einem zutreffenden Namen als .ics exportiert (und der temporär angelegte "Zwischenkalender" gelöscht) werden.
    Bei vielen Servern ist es sogar möglich einen lokal erstellten/bearbeiteten Kalender zu "publizieren". Dieses habe ich allerdings nie genutzt, da ich lieber die servereigene Funktion des Imports (also über die Web-Oberfläche des Servers) nutze. Dies erscheint mir als die sauberere Lösung.

MfG Peter

edit:
    So ein Zufall ;-)
    Während ich geschrieben habe, kam dir auch die Idee. Ich lasse mein Geschreibsel aber jetzt stehen.

• E-Mailadressen in Adressbuch "Blockierte Absender"

• Peter_Lehmann
    • 14. Februar 2017 um 16:17

Guten Tag Sachs_5!

Du kannst dir selbstverständlich diverse Filterketten mit unerwünschten Absendern (auch bestimmte Teile davon reichen als Kriterium aus) anlegen. Es gibt auch die Möglichkeit mit so genannten "Blacklists" zu arbeiten.
    Aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass dies irgend einen Sinn macht, denn du hast ja schon selbst festgestellt:

Zitat von Sachs_5

Absender von SPAM-Mails sind ja recht erfinderisch,

Sicherlich wird es dir ein Weilchen gelingen, auf diese primitive Art und Weise bestimmte (100%ig gefakete!) Absender auszufiltern. Letztendlich wirst du aber diesen Kampf verlieren. Garantiert verlieren!

Die einzige wirkungsvolle Methode ist, sich auf Algorithmen zu verlassen, die genau für diesen Zweck, dem Herausfiltern von SPAM entwickelt wurden. Derartige Algorithmen sind "pure Mathematik bzw. Statistik". Ich möchte sogar sagen, "pure Wissenschaft". Falls du näheres dazu wissen willst => Bayessches Filter – Wikipedia oder überhaupt nach diesem Suchwort suchen.

Bevor ich es vergesse: Ein derartiges lernfähiges und bei genügend Training auch sehr wirksames Filter ist im Thunderbird eingebaut! Es nennt sich "JUNK-Filter", und wenn du richtig damit umgehst, wirst du mehr Erfolg als mit eigenen Basteleien haben.

BTW:
    Solltest du allerdings ein Filtger programmieren können, welches wesentlich besser als das oben beschriebene und die anderen existierenden Filter funktioniert, dann kannst du dich als einen Anwärter für den nächsten Nobelpreis betrachten ... . ^^

MfG Peter

• Änderung Servereinstellungen nicht speicherbar

• Peter_Lehmann
    • 13. Februar 2017 um 14:47

Und hier meine 8 Punkte als Antwort:

Zitat von 85hans

Ich sollte mich an TB wenden. Das habe ich hiermit getan.

• "TB" (oder besser "Thunderbird") ist ein Programm. An ein Programm kann man sich nicht wenden.
    • Wir hier sind nicht "Thunderbird", sondern freiwillige Helfer, welche Nutzern des Programmes "Thunderbird" bei der Bewältigung auftretender Probleme freiwillig, in ihrer Freizeit, unbezahlt, ohne jegliche Unterstützung durch Mozilla, den Hersteller des Programms "Thunderbird", helfen wollen.
    • Wir tun dies im Rahmen unserer teils langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse. Aber ohne, dass wir dabei von Mozilla geschult wurden.
    • Es gibt eben Sachen, die nach unserer Erfahrung eben nicht funktionieren können. Und es gibt Regeln, mit denen die Einstellungen erfahrungsgemäß funktionieren. Zum Bsp. funktioniert (erfahrungsgemäß) ein nach dem alten Protokoll "POP3" eingerichtetes Mailkonto nur, wenn der angesprochene Server ein POP3-Server ist. Bei IMAP ist das ebenso.
    • Und ja, es gibt in sehr seltenen Fällen auch Provider, welche bei beiden Protokollen den gleichen Server verwenden (dann meist mit "mail.<provider.tld>" bezeichnet). Es ist theoretisch auch möglich, dass ein Provider unter dem alten Namen "POP.<provider.tld>" seinen IMAP-Server betreibt. Möglich ja, aber seeeeehr ungewöhnlich.
    • Grundsätzlich hast du dich bei der Einrichtung eines Mailkontos in einem beliebigen (!) Mailclient an die Vorgaben deines Providers zu halten. Und zwar an diejenigen, welche der Provider aktuell auf seiner Webseite veröffentlich.
    • In unserer Hilfe & Lexikon ist beschrieben, wie du (ohne dass dein bisheriges Profil verlorengeht!) mit Hilfe des Profilmanagers ein völlig neues Profil einrichten kannst. Exakt nach den Vorgaben deines Providers.
    • Und wenn das dann funktioniert, kannst du aus dem alten Profil relevante Daten, wie bspw. die Adressbücher, Kalender und die lokal gespeicherten Mails in das neue Profil übernehmen. Ein frisch angelegtes Profil ist immer stabiler uns auch gefühlt flinker als ein zerbasteltes und wieder repariertes.

MfG Peter

• Software "Thunderbird Fix It"

• Peter_Lehmann
    • 13. Februar 2017 um 10:36

Hallo abifiz!

Zur Funktion dieses Programms kann ich nicht viel sagen, denn dieses gibt es ja nur für die WinDOSe. Sicherlich wird es das tun, was in der Beschreibung steht.

Ich betrachte aber dieses Programm einfach als unnötig. Warum?
    Sämtliche beschriebenen Funktionen kannst du mit einfachen (kostenlosen! *) Add-ons direkt aus dem Thunderbird heraus realisieren. Das hat auch den Vorteil, dass du die Add-ons erst installieren musst, wenn du sie wirklich mal benötigst, und wenn du sie dann eine Weile nicht benötigst, kannst du das Add-on einfach deaktivieren. (Du weißt ja: weniger ist oftmals mehr!)
    Also, ich nutze (bis auf das Wiederherstellen gelöschter Mails - das passiert mir nicht, weil ich meinen Löschfinger gut beherrsche) regelmäßig sämtliche Funktionen und habe dieses Programm nie vermisst.

(*)
    Und dann ist mir "Lizenz: Testversion" aufgefallen. Das sieht mir sehr nach dem Ziel einer letztendlich kostenpflichtigen Software aus.

MfG Peter

• Automatisiertes Datum in Signatur möglich?

• Peter_Lehmann
    • 13. Februar 2017 um 09:51

Hallo!

Zitat von mrb

Javascript oder PHP und genau das kann Thunderbird nicht.

Und das ist auch gut so!

Leute (ja ihr, die unbedingt derartige Sachen haben wollt), denkt doch bitte mal daran, dass "E-Mail" das Mittel ist, mit dem der meiste Schadcode auf eure Rechner kommt. Und auch, weil dieser in Form von Mailanhängen nicht automatisch gestartet wird, ist bei bewusstem Umgang mit den Anhängen der Eintritt des Schadens relativ einfach zu verhindern.
    Wer will, dass (wie bei einem bekannten Spaßmailprogramm) beim Ansehen einer Mail "Musik" abgedudelt wird oder Krabbelkäfer über den Bildschirm laufen oder eben andere Automatismen (=> Datum) ablaufen, der kann dann auch nicht (ohne tieferes Wissen und entsprechende bewusste Gegenmaßnahmen) verhindern, dass direkt im Mailbody mitgelieferter (und nicht unbedingt angezeigter) Schadcode in Form von einfachen Scripten automatisch ausgeführt wird.

Hier ist der Punkt, wo mit Hilfe genauen Nachdenkens sauber zwischen Sicherheit und (nicht unbedingt benötigter) Funktionalität entschieden werden muss.

MfG Peter

• Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

• Peter_Lehmann
    • 10. Februar 2017 um 14:01
    Zitat von SusiTux

Ich nutze ebenfalls den Bitdefender for Unices.

Genau so mache ich es auch. Schon sehr lange und hoffentlich auch noch ein Weilchen.

@Susanne und Feuerdrache:
    Vielen Dank für eure Zustimmung zu meinem Beitrag.
    DAS ist eben der Unterschied zu dem hier nur als Fakt (und keinesfalls mit Namen ...) erwähnten "anderen Forum". Die dortigen "Fachleute" sind (teilweise, nicht alle!), was Fragen der IT-Sicherheit und auch was die Anwendung von JS und anderem Mistzeugs in Webseiten betrifft, sehr eigen. Eigen in Hinsicht auf ihre eigene Meinung. Hauptsache Klicki-Bunti!

MfG Peter

• lightning-Kalender zu groß für Web.de

• Peter_Lehmann
    • 10. Februar 2017 um 08:44

Hallo marsmarsmars, und willkommen im Forum!

Du schreibst immer von einem Kalender.
    Ich betrachte es als sehr unklug, sämtliche Datensätze in einen einzigen Kalender zu "klatschen". Schon allein deswegen, dass wenn dieser eine Kalender defekt sein sollte, unter Umständen sämtliche deiner Daten weg sein können. Außerdem wird jedes Kalenderprogramm bei derartigen Monsterdateien immer träger.

Ich habe von Anfang an (also sogar noch bevor ich die Möglichkeit hatte, meine Kalender auf ordentlichen CalDAV-Servern zu hosten und diese noch lokal gespeichert habe) meine Kalender in vielen einzelnen themenbezogenen .ics-Dateien gespeichert. Also je einen Kalender für mich, für die Kinder, die Frau, die Arbeit, das Rausstellen der Mülltonnen, usw. Bei einigen alten, aber trotzdem aufzuhebenden Kalendern schließe ich diesen zum Jahresende ab (lasse ihn noch eine Weile anzeigen) und lege einen neuen an.
    Letztendlich habe ich ggw. so um die 20 Kalenderdateien gehostet (welche aber nicht alle dauerhaft angezeigt werden). Und ich gerate garantiert nicht in Bereiche, wo der Kalender zu groß wird.

Vorgeschlagene Lösung:
    Die entsprechende Anzahl leerer Kalender mit dem entsprechenden Namen anlegen und in Lightning einbinden und dann den "alten" Kalender öffnen und die Termine mit der Änderungs-Funktion in die neuen Kalender verschieben.

Und wenn mein Provider derartig viele Kalender nicht hosten will, dann gibt es noch viele andere Provider oder auch andere und bessere Möglichkeiten zum Speichern.

BTW: Auch meine Androiden kommen mit der Vielzahl meiner Kalender gut zurecht.

MfG Peter

• Probleme beim Löschen von Mails

• Peter_Lehmann
    • 10. Februar 2017 um 08:31
    Zitat von Mapenzi

Ich habe keine Lösung dazu, aber vielleicht liest Peter¨_Lehmann mit ...

selbstverständlich ...

Zitat von Mapenzi

... und hat eine Idee.

Leider nein. Mir fällt dazu auch nichts ein.

Ich frage mich allerdings, wozu du den Müll wieder auf den Server hochschubsen musst. Bei mir wird selbiger einfach nur entsorgt => also in den Papierkorb (TRASH) in den "Lokalen Ordnern" verschoben. Dort habe ich GB-weise Platz und könnte diese Mails "ewig" aufbewahren, was ich allerdings mit Hilfe des Add-ons "Xpunge" nicht mache.

MfG Peter

• Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

• Peter_Lehmann
    • 9. Februar 2017 um 20:21

Hallo Freunde,

ich habe bewusst bis heute zu diesem Thema geschwiegen. Warum?

• Zum einen, weil mir die genannten Probleme sehr wohl bekannt sind. Jeder AV-Scanner ist auch "nur" ein Stück Software - und mir ist wirklich keine Software bekannt, welche über die Laufzeit ihrer Existenz völlig ohne (erkannte oder nicht erkannte) Fehler war. In jedem (!) Betriebssystem und auch in jedem Programm wurden irgendwann einmal Fehler und Sicherheitslücken festgestellt und (wenn die Anwender Glück haben) auch beseitigt. Und diese Fehler und Sicherheitslücken wurden auch fast immer von (ich sage es ganz deutlich) Verbrechern ausgenutzt. Warum sollte ausgerechnet ein AV-Scanner keine derartigen Fehler haben?
      Hier stimme ich also mit der Aussage des verlinkten Beitrages vollkommen überein. (Warum ausgerechnet der AV-Scanner aus dem Hause M$ fehlerfrei sein soll, muss mir mal jemand erklären ... .)
    • Ich ergänze noch damit, worüber wir hier fast täglich schreiben: über die bekannten Probleme, welche AV-Scanner als "Man in the Middle" bei der Überwachung der verschlüsselten Verbindungen zwischen den Mailclients und den Mailservern verursachen. Dieses kann einfach nicht gut gehen! => hier kommt weiter unten noch etwas.
    • Andererseits - und hier steht meine persönliche und von vielen Jahren beruflicher Tätigkeit im Bereich der IT-Sicherheit geprägte Meinung im Gegensatz zu der Meinung des Verfassers des Artikels - betrachte ich für Nutzer eines Windows-Rechners das Vorhandensein und die richtige Nutzung eines AV-Scanners als eine Art Lebensversicherung für das System und die Daten des Benutzers. (Und als Nutzer eines Nicht-Windows-Systems als meine Verantwortung für User, denen ich mitunter einen erhaltenen Dateianhang weiterleite. Und in diesem Zusammenhang auch für meinen "guten Ruf".)
      Oder noch deutlicher: Ein Deinstallieren und vollständiger Verzicht auf das, was wir "Virenschutz" nennen, betrachte ich als eine grob fahrlässige Handlung!
      Jetzt gibt es ja Zeitgenossen, welche von sich behaupten, dass sie alleine durch die Anwendung von "Brain-01.exe" jede Gefahr rechtzeitig erkennen und umgehen können. Es wäre schön, wenn das so wäre! (Und ich kenne ein Forum, wo man gleich weggebügelt wird, wenn man anderer Meinung ist ... .) Sicherlich, ist "Brain-01.exe" im Leben überhaupt sehr wichtig. Ich nenne es gern "mein Lieblingsprogramm", auch wenn meine Programme keine ".exe" sind. Ich betrachte ein Mitdenken und wohldurchdachtes Verhalten am PC als "lebensnotwendig". Aber allein damit kann man niemals völligt sicher sein, dass man sich keine Infektion einfängt. Es gibt genügend Beispiele, wo mit der Adresse und dem Namen des besten Freundes (oder des Chefs!) irgend eine Datei ankommt, und nach einem Dummklick darauf, alles zu spät ist (ich denke dabei gerade an den bekannten Vorfall im Bundestag!). Auch gibt es genügend Beispiele, wo alleine der Besuch einer speziell präparierten Webseite schon zur Infektion ausreicht. Es muss dort noch nicht mal was angeklickt werden.
      Ich sehe deshalb nur eine Kombination aus einem guten und vor allem aktuellen AV-Scanner UND einer wohlüberlegten Handlungsweise des Users als das an, was ich als eine hinsichtlich Aufwand (oder Einschränkung der Bequemlichkeit) und Sicherheitsgewinn als zumutbar und optimal ansehe. Oftmals reicht es schon aus, wenn man einen Mailanhang einfach 1-2 Tage liegen lässt und diesen dann vor dem Öffnen scannt oder einen Mailanhang mal zu virustotal hochschickt.
      Und wir wissen auch alle, dass es niemals eine absolute Sicherheit geben kann. Ein gewisses Restrisiko (wir nennen es das "kalkulierbare Restrisiko" wird es immer geben. Aber man kann es minimieren.

Und dieser Beitrag von heise.de: Google und Mozilla Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" Forscher unter anderem von Google und Mozilla warnen vor den Problemen, die Sicherheitsprodukte verursachen, wenn sie verschlüsselte HTTPS-Verbindungen überwachen. Die Hersteller handelten dabei "fahrlässig". hat dazu geführt, dass ich mich heute doch noch zu Wort melde.
    Diesen Beitrag kann ich vollinhaltlich "unterschreiben".
    Er entspricht zum einen dem, was wir hier schon sehr oft festgestellt haben (die bekannten unter dem zweiten Punkt genannten Probleme), aber auch die echten Sicherheitsprobleme, welche dabei entstehen.
    Deshalb so, wie ich es bei auftretenden Problemen hier immer schreibe: schaltet den so genannten "Mailschutz" aus und geht verantwortungsvoll mit erhaltenen Mailanhängen um: ablösen > scannen > und erst dann im Downloadordner und niemals aus dem Mailprogramm heraus öffnen.

MfG Peter

• CardBook aus TB entfernen

• Peter_Lehmann
    • 9. Februar 2017 um 19:18

Guten Tag Michael,

sicherlich wirst du deine Gründe haben, dieses IMHO viel bessere Adressbuch wieder zu entfernen. Ich habe selbst (natürlich nur zum sauberen Testen aller bisherigen Versionen!) etliche male das Add-on entfernt und danach wieder neu installiert.
    Wenn du mit dem Add-on-Manager das Add-on entfernst, dann ist auch sowohl das kleine Icon als auch die Funktionalität selbst entfernt. Deine Daten befinden sich weiterhin dort, wo du sie hast abspeichern lassen. Also entweder an dem festgelegten lokalen Ordner auf deinem Rechner oder eben auf dem betreffenden CardDAV-Server, wo du dein Adressbuch-Konto hast.

Wie hast du denn das Add-on aus deinem Thunderbird entfernt?

MfG Peter

• Suche Addon für bessere Benachrichtigungen

• Peter_Lehmann
    • 9. Februar 2017 um 19:12

Guten Tag Danny94, und willkommen im Forum!

Da ich selbst aus Überzeugung einen bestimmten Privider niemals auf einen meiner Rechner lassen werde, kann ich leider persönlich auch nichts zu den von dir genannten Features dieses Plugins sagen.
    Ich selbst nutze aber das Add-on "MailboxAlert", welches bis auf einen IMHO alle deine Wünsche erfüllen kann. Das, was dieses Add-on nicht kann, ist die Überwachung auf Inaktivität. Aber du kannst alles andere sehr gut konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Ordner anlegen und löschen

• Peter_Lehmann
    • 8. Februar 2017 um 13:46

OK Rainer,

du hast also dein Postfach im Thunderbird als IMAP-Konto eingerichtet.
    IMAP kannst du dir ähnlich einer "Fernbedienung" deines auf dem Server liegenden Kontos betrachten. Der Client zeigt dir immer die aktuellen Zustände auf dem Server an. Alles, was du mit dem Client machst (neue3 Mails schreiben, Mails kopieren, löschen, verschieben usw.) wird mit dem Client angestoßen und auf dem Server ausgeführt. Danach zeigt dir der Client wieder den auf dem Server bestehenden Zustand an. Es sieht zwar so aus, als ob du es lokal machst, aber letztendlich findet alles auf dem Server statt.

Im Thunderbird werden (normalerweise) alle auf dem Server bestehenden "Mailordner" angezeigt. Also sowohl diejenigen, welche der Thunderbird selbst als so genannte (nicht entfernbare!) Standardordner anlegt (Achtung: diese tragen auf dem Server englische Namen!) und auch die Ordner, welche auf dem Server angelegt wurden. Das muss aber keinesfalls immer so sein.

Du gehst in der Menueleiste nach Datei > Abonnieren. Dann siehst du für jedes deiner Konten die auf dem Server vorhandenen Ordner. Mit "Aktualisieren" kannst du die Anzeige gerne noch einmal auffrischen.
    Jetzt kannst du bestimmte Ordner, die du nicht sehen willst, durch entfernen des Hakens ausblenden oder "sehenswerte" Ordner einblenden. Bei den eventuell doppelt vorhandenen Ordnern (bspw. TRASH und Papierkorb) kannst du auch erst mal beide anzeigen lassen.
    Wenn du das gemacht hast, werden spätestens nach dem Neustart des Thunderbird, meistens aber nach wenigen Sekunden oder dem nächsten Abruf diese Ordner mitsamt ihres Inhaltes in der Ordnerspalte angezeigt. (Durch die oben beschriebene IMAP-Funktionalität werden auch die Standardordner des TB auf dem Server angelegt, sofern sie einen vom Server abweichenden Ornernamen haben. Bei gleichem Namen wird dieser einfach nur synchronisiert.)

Nun gehst du in die Konten-Einstellungen des Thunderbird.
    Hier findest du Einstellungen, wo du bestimmte Mails hingespeichert haben willst. Du kannst dort für die gelöschten Mails (Entwürfe, Vorlagen usw.) bestimmte Mailordner auswählen. Eben auch den Papierkorb. Du kannst auch gerne eine Änderung provizieren, indem du einen anderen Ordner für die gelöschten Mails einstellst, speicherst (TB neustarten) und testest. Das ist dann zwar keine saubere Lösung, weil der Spezialordner TRASH bestimmte Eigenschaften mitbringt, aber du kannst damit sehen, ob die Änderung funktioniert. Und danach stellst du dieses wieder zurück und testest wieder.
    Meistens wars das schon.

Wenn nicht, dann schaust du mal in dein TB-Userprofil (vorher unsere Hilfe & Lexikon lesen!) und suchst nach den Papierkorb-Dateien TRASH. Schau mal nach, wie groß diese sind. (Je Konto gibt es eine derartige Datei.)
    Du kannst zuerst auch mal in der Ordnerspalte im Thunderbird den Papierkorb markieren > Rechtsklick > Eigenschaften klicken. Dann siehst du sowohl wie groß diese Datei ist, als auch wieviele Mails darin leigen. Mit der Funktion "Reparieren" kannst du deren Indexdatei (= Inhaltsverzeichnis) neu schreiben lassen. Und du siehst dort auch, wo sich diese Datei auf Dateiebene befindet, also für den oben beschriebenen Vergleich mit der Größe.

So, das mach erst mal ... .

MfG Peter

• Ordner anlegen und löschen

• Peter_Lehmann
    • 7. Februar 2017 um 21:29
    Zitat von Frotscher

Zu deinen Fragen. Ich bin der Meinung ich habe noch das alte POP 3, des weiteren habe ich folgende Einstellungen festgestellt : IMAP
    Server : imap.arcor.de

Und genau das beißt sich arg bzw. kann nicht stimmen.
    Bitte schau noch einmal in die Konteneinstellungen deines/r Kontos/Konten rein. Unter "Servereinstellungen" muss der Servertyp stehen. Und diese Einstellungen bitte mal (als Text) posten.
    Dann bekommen wir das schon noch geregelt.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™