1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

leere E-Mails und Anhänge .... die gar nicht gesandt wurden

  • Learni
  • 2. März 2011 um 18:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Learni
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 2. März 2011 um 18:31
    • #1

    Mozilla Thunderbird Version 3.1.7
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Kontoart: popmail smpt
    Hauptprovider: T-Online

    Problem:


    In der letzten Zeit bekomme ich häufiger Emails eines durchaus bekannten Geschäftspartners, mit eindeutig ebenfalls aktueller Betreffzeile (eines laufenden Vorganges) - die aber vorneweg als "nicht gelesen" tituliert wird.
    Diese Mails erhalte ich auch, selbst wenn ich längere Zeit gar nicht an betreffenden Partner geschrieben habe.
    Mehr sporadisch quasi trudeln diese Nachrichten bei mir ein.
    Als "Dreingabe" befindet sich ein sogenannter (vermeintlicher) Winmail.dat-Anhang mit dabei.

    Das Kuriose dabei:
    Sowohl die Emailseite an sich, als auch der letztlich entschlüsselte Winmail-Dat-Anhang sind leer !
    Will sagen, die Seite der Mail ist weiß und die Dateigröße des Anhanges ist 0 kb !

    Das Ominöse dabei:
    Mein Geschäftspartner kann den Versand dieser seltsamen leeren Mails nicht bestätigen und weiß nichts davon das ich von ihm Emails erhalte ... die dann auch noch leer sind :rolleyes:

    Da heute wieder so ein Fall eintrat rief ich in seinem Büro direkt an und wir unterhielten uns über die vormittags eindeutig von seiner info@..... Adresse an mich gesandten Nachricht.
    Wieder konnte er keinerlei Hinweise darauf finden das er an mich geschrieben hätte und nochdazu etwas als ungelesen markiert hätte oder gar einen winmail.dat Anhang kreiert hätte. :gruebel:

    Da ich durchaus aber - wenngleich gemäßigt - aber doch regelmäßigen Mailverkehr mit meinem Gegenüber pflege, bin ich nun immer gezwungen nachzufragen, ob der denn was mitteilen wollte oder wieder nur eine "Geister-Email" bei mir eintrudelte.
    Macht natürlich keinen professionellen Eindruck untereinander und mittlerweile empfindet er wohl schon mehr Mitleid ob der Nutzung des Thunderbird-Clienten, hier seien sogenannte "Schleifen-Mails" ja bekannt .... meinte er :gruebel:

    Somit hoffe ich auf Eure Erfahrungen oder Euren Rat, was ich hier unternehmen kann, um diese leeren Emails entweder doch noch zu entschlüsseln oder aber zu früher gekanntem Empfangs-Verhalten zurückkehren zu können.

    Im Quelltext geht auf jeden Fall trotzdem eindeutig die Emailadresse des Absenders korrekt hervor.
    Ausser das ganze läuft auf Trojaner oder Täuschung hinaus :pale:

    Es sei abschließend noch ausdrücklich erwähnt, das diese Kuriosität ausschließlich nur bei diesem Geschäftspartner auftritt und ich aber dessen bewußt versandte Emails dann aber auch ausnahmslos lesen kann und z.B. beigefügte PDF-Anhänge ohne jedwede Spezialprogramme öffnen kann.

    Vielleicht hat jemand selbst schon "Sowas" erlebt.

    Vielen Dank und noch eine gute Woche

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™