1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb verschwunden

  • winfried.lappe
  • 2. Juni 2012 um 16:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • winfried.lappe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Jun. 2012
    • 2. Juni 2012 um 16:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.01
    Betriebssystem + Version: windows 7 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):HTP

    Papierkorb

    Bei mir ist im Posteingang der Papierkorb verschwunden. Also werden auch keine mails mehr gelöscht. Wie kann ich ihn wieder herstellen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Juni 2012 um 18:03
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, winfried.lappe! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Kopiere bei beendetem TB die Dateien trash und trash.msf aus einem anderen POP Account in ..\mail\.. im Profil

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sunfrenchie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Aug. 2012
    • 7. August 2012 um 13:36
    • #3

    Hallo

    ich habe Thunderbird Version 14.0 und das gleiche Problem wie oben beschrieben. Leider verstehe ich die Anweisungen zur Behebung nicht.

    "Kopiere bei beendetem TB die Dateien trash und Trsah.msf aus einem anderen POP Account in ..\mail\.. im Profil"

    Wo finde ich die Dateien trash und trash.msf, die ich kopieren soll? und wohin soll ich die kopieren? Bitte nochmal erklären, für jemanden, der von Computers nur ganz wenig versteht :)

    Danke!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. August 2012 um 17:02
    • #4

    Hallo sunfrenchie

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Leider hast du nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    über dem Antwortfeld beachtet, so kann man nicht gezielt helfen.
    Hast du mehrere Konten? POP oder IMAP? Wenn POP, werden die Konten global oder separat geführt? (Siehe Anleitung> Globaler Posteingang)
    Betriebssystem?
    In meinem Beitrag oben ist beschrieben, wie du das Profil findest. Ansonsten schau mal in die Anleitung, Punkt 12, Profile verwalten.

    Und dann kann man dir sagen, von wo nach wo du kopieren musst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 09:23
    • #5

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):aditsystems

    Hallo,

    ich habe nun das gleiche Problem mit dem Papierkorb und habe daher die trash-Datei in den Ordner kopiert. Daraufhin erscheint auch beim erstem Start von Thunderbird der Papierkorb wieder, wenn ich thunderbird dann jedoch wieder schließe und neu öffne ist er wieder weg. Ich sehe dabei auch dass die trash-Datei wieder automatisch aus dem Ordner verschwindet.
    Habt ihr noch eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann, ohne Thunderbird neu zu installieren?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2012 um 09:51
    • #6

    Hallo Paula8282

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Paula8282"

    das gleiche Problem mit dem Papierkorb und habe daher die trash-Datei in den Ordner kopiert.

    von wo nach wo genau hast du kopiert?
    Um welchen Papierkorb geht es?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 11:19
    • #7

    Es geht um den Papierkorb meines Haupt-Email-Postfaches. Ich habe die Trash-Datei in denThunderbird-Profilordner unter Appdata gespeichert und dort verschwindet er auch wieder nach dem erneuten öffnen von Thunderbird. :(

    Ich habe übrigens 2 Email-Accounts im Thunderbird angelegt und ganz unten ist noch ein Konto mit dem Namen "Locale Ordner", welches ich nicht löschen kann. Der Ordner war vor dem letzten Update meines Wissens noch nicht da.
    lg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2012 um 12:00
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "Paula8282"

    Ich habe die Trash-Datei in denThunderbird-Profilordner unter Appdata gespeichert

    ich wollte schon die genauen Pfadangaben und Ordner wissen...

    Es geht also um den Papierkorb deines IMAP-Kontos? Da gibt es im Regelfall keine Datei trash sondern nur eine Indexdatei trash.msf, weil die Mails auf dem Server bleiben.
    Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "Beim Löschen einer Nachricht" genau (!) eingestellt?
    Hast du den Ordner trash bzw. Papierkorb mit Datei>Abonnieren auch abonniert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 14:31
    • #9

    Also ich habe alles richtig eingestellt, nur das mit dem Abbonieren klappt nicht bei meinem Haupt-Email-Postfach. Es kann nur das andere Postfach ausgewählt werden, mein Hauptpostfach steht gar nicht erst in der Abbo-Liste mit drin.

    Achja wenn ich versuche per Entf etwas zu löschen (was ja ohne Papierkorb nicht geht) spuckt die Fehlerkonsole folgendes aus:

    Fehler: An error occurred executing the cmd_delete command: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgDBView.doCommand]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderDisplay.js :: FolderDisplayWidget_doCommand :: line 1793" data: no]
    Quelldatei: chrome://global/content/globalOverlay.js
    Zeile: 100

    Hilft das irgendjemandem weiter? :eek:

    Danke nochmal :-D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2012 um 14:39
    • #10

    eben wirds verworren..

    Was bitte ist dein Hauptpostfach?
    Du hast also mehrere Postfächer, sind das wirklich verschiedene Postfächer, die auch jeweils eigene Benutzerkennworte und Passworte haben oder sind das Alias-Adressen?
    Wie viele Konten sind in Extras>Konten-Einstellungen außer dem lokalen Order links zu sehen?
    Steht bei allen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen oben bei Servertyp IMAP?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 16:02
    • #11

    Es sind zwei verschiedene Email-Konten mit eigenständigen Benutzernamen und Passwörtern, sonst nur der lokale Ordner.

    Bei dem Haupt-Postfach, also bei dem der Papierkorb fehlt, ist POP angegeben als Servertyp.
    Das andere hat einen Papierkorb und ist IMAP.
    Lokale Ordner hat auch einen Papierkorb.

    Sorry dass ich so unverständlich schreibe, aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung :redface:

    Danke für Eure Hilfe.
    Paula

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 16:04
    • #12

    Achso, das "Haupt-Postfach" rufe ich auch noch von anderen Rechnern und vom Smartphone ab.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2012 um 17:03
    • #13
    Zitat von "Paula8282"

    Bei dem Haupt-Postfach, also bei dem der Papierkorb fehlt, ist POP angegeben als Servertyp.

    ah ja, dann kann man da die Datei trash einfügen.
    Im Profil aus dem Ordner ..\mail\local folders kopierst du bei beendetem TB nur die endungslose Datei trash in den Kontenordner ..\mail\pop* und startest dann TB wieder.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 14. August 2012 um 17:10
    • #14

    Und genau da ist ja mein Problem, wenn ich das mache funktiniert es wenn ich den Thunderbird das erste mal starte. Schließe ich ihn wieder und starte ihn erneut ist der Papierkorb wieder weg :eek: Habs gerade nochmal ausprobiert. :cry:

    Hier ist es doch richtig oder?:C:\Users\BenutzernamePC\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\neZahl.default\Mail

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2012 um 18:03
    • #15

    Versuche das Ganze mal, indem du den trash einfügst und dann im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) startest.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 16. August 2012 um 09:18
    • #16

    Bisher klappt es :D Vielen vielen Dank!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2012 um 10:36
    • #17

    Hallo,

    wann klappt es, wenn du im SafeMode bleibst oder auch wieder im normalen Modus?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 16. August 2012 um 11:57
    • #18

    Leider nur im Safe-Mode, denn nach PC Neustart ist er wieder weg :( Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2012 um 12:20
    • #19

    Hi,

    wenn du meinem Link zum SafeMode gefolgt bist, findest du auch den Punkt 5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
    Hast du das schon umgesetzt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Paula8282
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 17. August 2012 um 09:21
    • #20

    Also zunächst hat es wieder funktioniert wenn ich die Add-ons alle deaktiviert hatte, nach dem PC-Neustart (Add-ons sind immer noch deaktiv) ist der Papierkorb jedoch wieder weg :confused:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™