1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy"

• Feuerdrache
  • 5. Januar 2013 um 16:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Januar 2013 um 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf die Erweiterung "Copy Folder" aufmerksam machen. Diese ist aus meiner Sicht eine hilfreiche Ergänzung zu der intern vorhandenen Kopierfunktion des Donnervogels.

Mit dieser Erweiterung kann man bestehende Verzeichnisbäume eines Kontos (IMAP/POP3) an jeden beliebigen Ort innerhalb des Donnervogels (z.B. Local Folders) 1 zu 1 kopieren.

Wer also beispielsweise (gerade bei IMAP-Konten) seine lokale Mail-Sicherung nicht per Filter steuert und dennoch auf einfache Weise seine E-Mails lokal gesichert wissen will, für den dürfte diese Erweiterung das Ideale sein.

Copy Folder 1.3

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. Januar 2013 um 13:43

Hallo zusammen,

heute ergänze ich diesen Faden mit dem Hinweis auf noch eine interessante Erweiterung des Add-on-Entwicklers von Copy Folder.

Diese Erweiterung nennt sich Batch Copy 1.1.

Diese Erweiterung ist dazu gedacht, aus dem Thunderbird heraus ganze IMAP-Konten mit ihrem jeweils kompletten Verzeichnisbaum in Lokale Ordner (local folders) zu sichern.

Rechtsklick mit der Mouse auf den Konto-Namen des ausgewählten IMAP-Kontos, im Kontext-Menü die Funktion Batch Copy starten. Es öffnet sich ein Bestätigungsfenster:

Wird mit OK bestätigt, dann wird nach Lokale Ordner der komplette Verzeichnisbaum des Kontos 1 zu 1 kopiert. Das oberste Verzeichnis trägt analog den Namen des IMAP-Kontos.

Die Erweiterung verfügt auch über eine Funktion, dass beim nächsten Kopieren lediglich die seit dem letzten Kopieren hinzugekommenen E-Mails kopiert werden. Also nicht erneut der gesamte Ordnerbaum wieder 1 zu 1 kopiert und der bereits in Lokale Ordner bestehende wieder komplett überschrieben werden muss.

Was die Erweiterung derzeit nicht leistet ist eine Synchronisation mit dem Serverkonto. Wurden also zwischen dem ersten Kopieren und einem nächsten Kopieren ganze Ordner oder E-Mails gelöscht, dann bleiben sie trotzdem in Lokale Ordner weiter bestehen.

Nutzt man dann noch die Import Export Tools zum Profil-Backup, wie ich es hier beschrieben habe, dann ist man was die interne und externe lokale Sicherung von E-Mails bzw. des Thunderbird-Profils betrifft, auf der sicheren Seite.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Batch_Copy2.png
      • 10,01 kB
      • 240 × 152
    • Batch_Copy.png
      • 10,96 kB
      • 210 × 151

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2016 um 10:00

Hallo zusammen,

von der Nutzung dieser Erweiterung ist zur Zeit abzuraten!

Erste Tests von mir aufgrund dieser Stellungnahme von graba Kein Scherz: Verschieben von lokalen Ordnern in ein IMAP-Profil - alle Versuche nach Anleitungen ohne Ergebnis ! haben ergeben, dass Copy Folder beim Kopieren eines Ordners/Ordnerbaumes mit BCC gesendete oder als BCC empfangene E-Mails ignoriert und nicht an den Zielort kopiert.

Vielleicht kann der eine oder andere unter Euch mal testweise die Erweiterung installieren und prüfen, ob ich mit meinem Testergebnis richtig liege.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2016 um 11:39
    Zitat von Mapenzi

Hallo Feuerdrache,

Das trifft sich gut, denn genau das habe ich in der Zwischenzeit gemacht wink.png
    In meinem zweiten Test habe ich einen 15,4 MB großen Ordner mit 127 Nachrichten, davon 116 als BCC empfangen, zunächst in ein POP-Konto
    kopiert, dann noch mal in ein IMAP-Konto.
    Das Kopieren in das POP-Konto ging sehr flott (15 Sekunden), dagegen dauerte das Kopieren ins IMAP-Konto ungefähr 5 Minuten (es schien
    manchmal zu "hängen").
    Ergebnis: in beiden Fällen waren die Kopien komplett, einschließlich Anhängen und Kennzeichnung der Nachrichten (beantwortet, weitergeleitet).

Gruß

Quelle: Kein Scherz: Verschieben von lokalen Ordnern in ein IMAP-Profil - alle Versuche nach Anleitungen ohne Ergebnis !

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern