1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Lexikon
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lexikon

Internetverbindung aufbauen und wieder trennen

  • Thunder
  • 26. August 2016 um 21:50
  • 30. August 2017 um 09:47
  • 11.908 mal gelesen
  • Inhaltsverzeichnis

    • 1 Internetverbindung herstellen
      • 1.1 Timeout in Thunderbird, falls zu langsamer Verbindungsaufbau
    • 2 Internetverbindung trennen

    Kann Thunderbird die Internetverbindung automatisch aufbauen oder wieder beenden?

    Nein, Thunderbird hat keinen direkten Zugriff auf den Aufbau oder das Beenden der Internetverbindung.

    1 Internetverbindung herstellen

    Das Betriebssystem ist dafür verantwortlich. Sobald eine Anwendung eine Verbindung zu Netzwerk- oder Internet-Adressen (dies gilt ganz genauso für die Adressen der E-Mail-Server im Internet) aufbauen möchte, muss das Betriebssystem die Internetverbindung herstellen oder den Verbindungsversuch an einen angeschlossenen Internet-Router weiterleiten. Dann ist der Router dafür zuständig, die Verbindung bei Bedarf (automatisch) herzustellen.

    1.1 Timeout in Thunderbird, falls zu langsamer Verbindungsaufbau

    Falls die Internetverbindung vom Betriebssystem oder Internet-Router zu langsam (oder auch gar nicht) aufgebaut wird, kann es zu einer Timeout-Fehlermeldung in Thunderbird kommen.

    Hinweis

    Die weitaus häufigere Ursache für "Timeout"-Meldungen sind aber unterschiedlichste Verbindungsprobleme zwischen Thunderbird und den E-Mail-Servern. Daran können in Thunderbird falsche Einstellungen bei den Server-Einstellungen in den Konten-Einstellungen, falsche Proxy-Einstellungen, bestimmte Einstellungen innerhalb des Internet-Routers oder auch technische Probleme der Internetverbindung bis hin zum Postfach-Anbieter schuld sein.

    2 Internetverbindung trennen

    Auch dafür ist das Betriebssystem oder der verwendete Internet-Router zuständig. In der Regel wird nach einer voreingestellten Zeit die Verbindung getrennt, wenn keine Daten mehr übertragen wurden. Inzwischen bleiben Internet-Router, beispielsweise im Kabelnetz, oftmals auch dauerhaft mit dem Internet verbunden, da die Abrechnung mit dem Anbieter meist nicht mehr anhand der Verbindungszeit, sondern anhand des übertragenen Datenvolumens oder pauschal als "Flatrate" erfolgt.

    Beteiligte Autoren

    Graba, Thunder

    • Zitieren
  • Vorheriger Eintrag installs.ini
  • Nächster Eintrag Ist die Verschlüsselung von E-Mails sicher?
  • PDF

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Kategorien

  1. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird 31
  2. Anleitungen zu Thunderbird 143
  3. Hilfe zu dieser Webseite 18
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Lexikon, entwickelt von www.viecode.com
Community-Software: WoltLab Suite™