1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail: Import von Schlüsseln schlägt fehl :([erl.]

  • mr.polonsky
  • 23. Januar 2014 um 18:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mr.polonsky
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 23. Januar 2014 um 18:19
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: windoof 7 home premium sp1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    S/MIME oder PGP: PGP

    Schönen guten Tag allerseits,
    ich habe einen Desktop PC (Vista) und ein Notebook (win7). Auf beiden läuft TB 24.2.0. Auf dem Desktop PC war das installieren und einrichten von Enigmail, wie hier oft beschrieben, kein Problem. Anschliessend habe ich das Add-on und auch GnuPG via Assistenten installiert. Der Versuch, meine ja bereits erzeugten Schlüssel zu importieren schlägt fehl:

    Speichern der Schlüssel fehlgeschlagen
    gpg: renaming `C:/Users/name/AppData/Roaming/gnupg/pubring.gpg' to `C:/Users/name/AppData/Roaming/gnupg/pubring.bak' failed: Permission denied
    gpg: Fehler beim Schreiben des Schl?sselbundes `C:/Users/name/AppData/Roaming/gnupg/pubring.gpg': Permission denied
    gpg: Schl?ssel 0x1234ABCD7: ?ffentlicher Schl?ssel "[User-ID nicht gefunden]" importiert
    gpg: Fehler beim Lesen von `E:\\\\Neuer Ordner\\\\name (kein Passwort) name@gmx.net (0x1234ABCD7) pub.asc': Permission denied
    gpg: import from `E:\\\\Neuer Ordner\\\\name (kein Passwort) name@gmx.net (0x1234ABCD7) pub.asc' failed: Permission denied
    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schl?ssel: 0
    gpg: importiert: 1 (RSA: 1)

    Auch kann ich keinen Schlüssel erzeugen. Was mache ich falsch?
    Bin auf Antworten gespannt

  • muzel
    Gast
    • 23. Januar 2014 um 23:33
    • #2

    Hallo,
    du hast kein Enigmail-, sondern ein Windows-Problem. Du darfst entweder in dem Verzeichnis C:/Users/name/AppData/Roaming/ nicht schreiben, oder dein "Schlüsselbund" ist schreibgeschützt (vielleicht auf CD gebrannt für den Transport von einem zum andern Rechner?) Als Admin gearbeitet und dann wieder als "einfacher User"?
    Gruß, muzel

  • mr.polonsky
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 24. Januar 2014 um 00:42
    • #3

    Hallo Muzel,
    das war der Tipp! Hatte zwar Lese- und Schreiberechte aber jetzt habe ich Vollzugriff gecheckt und schon gehts!!!!!!!!!!!!!!
    Danke und Gruß
    polonsky

  • muzel
    Gast
    • 26. Januar 2014 um 12:42
    • #4
    Zitat

    Hatte zwar Lese- und Schreiberechte aber jetzt habe ich Vollzugriff gecheckt


    Das versteh ich jetzt zwar nicht ganz (erscheint mir ein bißchen als Holzhammermethode - Lesen und Schreiben, natürlich für den richtigen Nutzer, sollte reichen).
    Aber wenns hilft...
    - m.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:37

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™