1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Scan (canon drucker) to mail

  • bender0815
  • 12. November 2010 um 15:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bender0815
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2010
    • 12. November 2010 um 15:15
    • #1

    Hallo Zusammen,

    system win7, TB 3.1.6, Canon MX350.
    habe schon ein wenig im Forum gesucht... und folgendes gefunden vom 6.sep.2007 ( https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=22096 ) ganz unten:
    "Ist gelöst: Guggst du hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=581404&
    Einfach dieses (http://serge.vert.free.fr/MailToWithAtt ... Attach.zip) File runterladen, in das Thunderbird -Verzeichnis entpacken, evtl. ini- Datei bearbeiten und die exe im ControlCenter als Mailclient angeben! Viel Spass!"

    ich habe die "mailToWithAttach" runtergeladen und in der TB-Datei entpackt. (habe jetzt eine anwendung.exe und eine Konfigurationseinstellungen.ini) in dem TB Ordner.

    Bin anschliessend in C:Programme:Canon:MP Navigator EX 3.1:Device: mx350.ini gegangen und habe in der Datei mx350 folgendes geänder/ bzw hinzugefügt. (Mailer3)
    [Application]
    Mailer0=Outlook Express
    Mailer1=Microsoft Outlook
    Mailer2=Windows Mail
    Mailer3=thunderbird.exe
    (bzw auch versucht: "Mailer3=Mozilla Thunderbird")

    wie dem auch sei, das ergebnis ist das selbe (nicht unbedingt von erfolg gekrönt).
    Zwar geht jetzt, wenigstens, nach dem Scan vorgang das TB mail fenster "Verfassen" auf (vorher ist, nachdem Scan vorgang gar nichts passiert) allerdings habe ich als Anhänge, nicht meine gewünschte PDF-Datei vom Scanner, sondern eine "attachment4thunderbird.jpg" datei.

    Dieser Bezeichung "attachment4thunderbird.jpg" steht auch in der "mailToWithAttach" datei, die ich im TB ausgepackt habe.

    Was habe ich falsch gemacht???

    LG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2010 um 17:32
    • #2

    Hallo,
    hast du im Scannertreiber unter "gescannte Bilder verknüpfen mit" die MailToWithAttach.exe angegeben? Es gibt dazu ein Einstellungsmenü.

    Zitat

    ...und die exe im ControlCenter als Mailclient angeben!


    Da ich noch einen ziemlich alten Canontreiber (Canoscan Tollbox 4.6), weiß ich nicht, ob bei dir so etwas vorhanden ist. Wie alt ist das Gerät?
    Brother hatte ja schon 2008 einen fix dafür angeboten. vielleicht auch die Lösung mit Mail to Wrapper probieren.

    Zitat

    Bin anschliessend in C:Programme:Canon:MP Navigator EX 3.1:Device: mx350.ini gegangen und habe in der Datei mx350 folgendes geänder/ bzw hinzugefügt. (Mailer3)
    [Application]
    Mailer0=Outlook Express
    Mailer1=Microsoft Outlook
    Mailer2=Windows Mail
    Mailer3=thunderbird.exe
    (bzw auch versucht: "Mailer3=Mozilla Thunderbird")

    Alles anzeigen

    Muss man das machen? Kann mich nicht erinnern, so etwas jemals gemacht zu haben.
    Gruß

  • bender0815
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2010
    • 12. November 2010 um 23:36
    • #3

    vielen dank für die info.
    Der Canon drucker ist neu gekauft und der typ MX350 vielleicht ein paar monate auf dem Markt.

    Leider kann man hier keine Bilder (*jpg) einfügen, dann wäre es unter umständen leichter?
    Was meinst Du mit Scannertreiber?
    ""hast du im Scannertreiber unter "gescannte Bilder verknüpfen mit" die MailToWithAttach.exe angegeben? Es gibt dazu ein Einstellungsmenü.""

    Ich habe im Einstellungsmenü vom Scanner unter "Voreinstellungen" / Allgemein: das Feld, Speichern in (Eigene Box), da ist der pfad angegeben C:user.../pictures/MP Navigator EX.
    Da kann ich keine MailToAttach.exe auswählen, nur Ordner wo er die PDFs /Bilder speichert. Das macht er auch ganz prima!
    Dann habe ich noch das Feld, Ablageort der temporären Dateien, und da ist der Pfad angegeben C:user..../AppData/Roaming/Canon usw... (das ist wohl nicht so wichtig?)
    Sowie noch "auszuführende Anwendungen" (das müsste das wichtigste sein?) mit der Lasche "An E-mail anhängen." Leider kann ich da nichts auswählen außer (kein) und auch nichts "Durchsuchen" oder Einstellen.

    Dann habe ich noch ein menü: Benutzerdefiniertes Ein-Klick-Scannen, wo man in mehrere untermenüs kommt.
    In dem Menü "An e-mail anhängen".
    sind die optionen "Scan einstellungen", wo man Auflösung usw. einstellen kann. Die Option "Speichern", für name, dateityp, Speicherort (wie oben: C:user.../pictures/MP Navigator EX)..

    Und das wichtigste der Punkt "Anhangseinstellungen" E-mail Programm: hier kann ich bei der Lasche was auswählen: Kein, Thunderbird, MailToWithAttach (die habe ich entpackt im C: Thunderbird ordner), sowie Hinzufügen (bei hinzufügen kann ich noch exe datein auswählen).

    Wie gesagt, er Scannt das Dokument, es erscheint ganz kurz ein kleines (ich glaube ms dos fenster, in schwarz) und TB öffnet das Fenster "Verfassen". Leider ist bei den Anhängen nicht das gescannte dokument, sondern die Datei "attachment4thunderbird.jpg", auch hat er ordentlich das dokument als pdf in meinem user ordner abgelegt.

    Er öffnet nach dem scannen, den TB- das ist schon mal sehr gut!
    Jetzt müsste nur noch das pdf aus dem user ordner in den TB?

    Gruss

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. November 2010 um 23:59
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "bender0815"


    Leider kann man hier keine Bilder (*jpg) einfügen, dann wäre es unter umständen leichter?


    doch, kann man!
    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • bender0815
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2010
    • 13. November 2010 um 00:45
    • #5

    vielen dank, ich werde es versuchen!
    Vorschläge zu meinem, dennoch schön beschriebenen scan to mail problem?

    Gruss

  • dez3004
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Jan. 2011
    • 9. Januar 2011 um 13:02
    • #6

    Hallo,

    fakt ist zunächst das MP Navigator Ex 2.0 bei der Option "gescannte Datei an Email anhängen "lediglich Windows Mail als Anwendung anbietet. Um sein gewünschtes Email Programm (bei mir war es TB) als Standard Anwendung auswählen kann, habe ich folgendes getan:

    Einfach im MP Navigator Verzeichnis ( ...\Programme\Canon\MP Navigator Ex2.0\Device\) BEIDE ini Dateinen mit Admin Rechten unter den Punkt Application
    den UnterPunkt WindowsMail in Mozilla Thunderbird ändern.

    Dann sollte sich beim Scannen TB mit der gescannten Datei im Anhang öffnen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™