1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Probleme bei Thunderbird
  • Alles
  • Probleme bei Thunderbird
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nachrichten
  3. Zuletzt häufige Probleme
  4. Probleme bei Thunderbird

Probleme mit Thunderbird 38.3.0 und aktiviertem Lightning-Add-on in Version 4.0.3

  • Thunder
  • 7. Oktober 2015 um 11:19
  • 8.436 Mal gelesen
  • 0 Kommentare

Das mit Thunderbird 38.3.0 ausgelieferte Kalender-Add-on Lightning führt in Version 4.0.3 scheinbar gehäuft dazu, dass nur noch die Startseite oder scheinbar leere Ordner in Thunderbird angezeigt werden. Auch andere Probleme werden berichtet - so soll auch das Senden von Nachrichten teilweise unmöglich sein. Wenn Sie seit dem Update auf Thunderbird 38.3.0 neu aufgetretene, vergleichbare Probleme haben, dann lesen Sie hier bitte für eine vorübergehende Problemlösung weiter.

Achtung

Das automatische Update auf Thunderbird 38.3.0 wurde nun abgeschaltet. Wer also noch bei einer älteren Version ist, braucht keine Angst vor einem ungewollten Update auf die problematische Version zu haben.

Wer schon aktualisiert hatte und von den neu aufgetretenen Problemen betroffen ist, der kann und sollte zu der älteren Thunderbird-Version 38.2.0 zurückgehen. Dazu machen Sie bitte Folgendes:

  • Laden Sie die Version 38.2.0 herunter:
    • Windows
    • Max OS X
    • Linux 32-bit / Linux 64-bit
  • Installieren Sie Version 38.2.0 (es ist vorher keine manuelle Deinstallation notwendig)
  • Starten Sie Version 38.2.0 - das Add-on Lightning 4.0.3 wird dabei deaktiviert.
  • Öffnen Sie den Add-ons-Manager und entfernen Sie Lightning 4.0.3.
  • Jetzt können Sie im Add-ons-Manager Lightning wieder suchen lassen und die ältere Version 4.0.2.1 installieren.
  • Thunderbird neu starten
  • Das war es - alles sollte wieder funktionieren, wie Sie es zuvor gewohnt waren.

Ein paar Themen zu den Problemen im Forum:

  • Probleme mit Thunderbird 38.3.0
  • TB 38.3.0 läuft nur mit deaktiviertem Lightning 4.0.3
  • TB funktioniert nach Update nicht mehr

Sobald der Fehler definitiv gefunden und behoben wurde, wird es hoffentlich zeitnah ein neues, funktionierendes Update geben.

  • Achtung Nächster Artikel Achtung in Version 52.9.0 - E-Mail nicht mehr lesbar, wenn Anhang gelöscht wurde

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Kategorien

  1. Neuigkeiten 260
  2. Zuletzt häufige Probleme 19
  3. Probleme bei Thunderbird 13
  4. Probleme mit Postfachanbietern 5
  5. Probleme durch andere Software 1
  6. Sicherheitshinweise 2
  7. Filter zurücksetzen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™